RE: Gab es 2 Versionen des Minolta MD 3,5-4,8/28-70mm?

#1 von friday36 , 01.10.2008 21:49

Ich wollte mir bestätigen lassen, das es vom Minolta MD Zoom 28-70mm 1:3,5-4,8 zwei verschiedene Ausführungen gab. Bis jetzt kannte ich die Plastikversion, die anscheinend von Cosina gebaut wurde. Alle Ringe aus Plastik, Gewicht etwa 235 Gr. Jetzt ist mir ein 28-70 aufgefallen, dessen Zoom- und Fokusring aus Metall besteht und das dementsprechend etwa 375 Gr. wiegt. Aufgefallen ist es mir wegen des spürbar höheren Gewichts. Im Netz konnte ich keine Daten zum schwereren MD finden.

Also frage ich mal hier, ob jemand etwas zu dem Objektiv erzählen kann

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Gab es 2 Versionen des Minolta MD 3,5-4,8/28-70mm?

#2 von 01af , 01.10.2008 23:09

Ich kann nur bestätigen, daß es (mindestens) zwei unterschiedliche Varianten gibt -- eine mit Blendenring aus Kunststoff und eine mit Blendenring aus Metall. Daß bei der mit dem metallenen Blendenring auch die Zoom- und Fokusringe aus Metall seien und somit das Gesamtgewicht auffallend höher sei, war mir bislang nicht bekannt.

Weitere Details kenne ich nicht. Ich vermute, die Optik ist die gleiche in beiden Versionen, doch genaues weiß ich nicht. Das Objektiv hat einen schlechten Ruf -- doch ich weiß nicht, ob dies nur für die (häufigere) Kunststoff-Version oder auch für die (deutlich seltenere) Metall-Version gilt. Es ist sogar möglich, daß die Leistung trotz gleicher Optik unterschiedlich ausfallen könnte -- nämlich dann, wenn die Metall-Version generell aufwendiger gefertigt und sorgfältiger zentriert wäre. Immerhin besitzt die Metall-Version zu allermindest einen gewissen (wenn auch geringen) Sammlerwert, während die Kunststoff-Version nahezu wertlos ist, für Sammler ebenso wie für Anwender.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gab es 2 Versionen des Minolta MD 3,5-4,8/28-70mm?

#3 von SRM , 02.10.2008 20:17

Hallo Jürgen,

ich hatte einige MD 3,5-4,8/28-70mm in Händen gehalten. Der Zoomring der "Metallausführung" hatte durchweg weniger Längs- und Kippspiel; dürfte somit die "bessere" Ausführung der beiden Zooms gewesen sein.

Gruß SRM


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Gab es 2 Versionen des Minolta MD 3,5-4,8/28-70mm?

#4 von str808 ( gelöscht ) , 02.10.2008 20:51

Also ich habe hier eines mit Zoomring aus Metall und Blendenring aus Kunststoff.
Gekauft habe ich es 1991.
Leider kann ich dieses Objektiv wirklich niemandem empfehlen! Taugt maximal als Briefbeschwerer!


str808

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz