RE: CanOLTA 400D geht auch!

#46 von MichaelJ , 08.03.2009 15:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-08, 12:48) Kannst Du denn die Kamera wiederbeleben, wenn Du den Chip wieder komplett entfernst?[/quote]
So, der Chip ist wieder draußen. Abgesehen davon, dass jetzt die Drahtbrücken lose in der Kamera herumhängen (weil ich sie auf der Chip-Seite abgetrennt habe um nicht schon wieder an dem "Flexiboard", der Leiterbahnfolie, herumlöten zu müssen), ist jetzt also der "status quo ante" wiederhergestellt. Tun tut sich trotzdem nichts - die Kamera lässt sich nicht einschalten, der Spiegel bleibt oben.

@Matthias:
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-08, 12:48) Ein Komplettausfall könnte natürlich auch mit einer durchgebrannten Sicherung oder einem Defekt im Schaltregler zusammenhängen.[/quote]
Mal so grundsätzlich: Wäre sowas eigentlich reparabel?

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#47 von weberhj , 08.03.2009 15:42

Sa könnte sogar ein bei Canon zur Zeit recht häufig auftretender Defekt am Verschluss sein.

Schau mal im DSLR-Forum da werden die Symptome beschreiben.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#48 von matthiaspaul , 08.03.2009 18:03

ZITAT(MichaelJ @ 2009-03-08, 15:39) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-08, 12:48) Ein Komplettausfall könnte natürlich auch mit einer durchgebrannten Sicherung oder einem Defekt im Schaltregler zusammenhängen.[/quote]
Mal so grundsätzlich: Wäre sowas eigentlich reparabel?
[/quote]
Bestimmt, aber ein Service Manual und idealerweise ein Schaltplan der Kamera wäre natürlich hilfreich. So eine Sicherung kostet 50 Cent, aber der Arbeitsaufwand, um (zerstörungsfrei) dorthin vorzudringen, kann erheblich sein. Ich habe keine Ahnung wie Canon-DSLRs innen aufgebaut sind... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#49 von MichaelJ , 08.03.2009 19:46

ZITAT(Hans-J. @ 2009-03-08, 15:42) Sa könnte sogar ein bei Canon zur Zeit recht häufig auftretender Defekt am Verschluss sein.
Schau mal im DSLR-Forum da werden die Symptome beschreiben.[/quote]
Danke für den Tip. Ich habe inzwischen sowohl im DSLR-Forum als auch im dforum (Canon) rumgestöbert, aber keine so recht verwertbaren Hinweise gefunden. Deshalb habe ich in beiden Foren das Problem ebenfalls zur Diskussion gestellt und ...

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-08, 18:03) ein Service Manual und idealerweise ein Schaltplan der Kamera wäre natürlich hilfreich. So eine Sicherung kostet 50 Cent, aber der Arbeitsaufwand, um (zerstörungsfrei) dorthin vorzudringen, kann erheblich sein. Ich habe keine Ahnung wie Canon-DSLRs innen aufgebaut sind...[/quote]
... in beiden auch sowohl nach einem Service Manual als auch nach dem möglichen Austausch der Sicherung gefragt.

Für den Fall, dass Ihr mitlesen wollt:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=546118
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=461198

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#50 von MichaelJ , 10.03.2009 00:28

Ein Zwischenstand:

Dank Matthias' Hinweis auf eine möglicherweise defekte Sicherung und vor allem dank "nightshot", eines äußerst hilfsbereiten Menschen im dforum, erscheint mir die Wiederbelebung meiner Canolta inzwischen zumindest möglich. Mit seiner Hilfe habe ich eine offensichtlich defekte Sicherung ausgemacht, die die Wurzel allen Übels sein könnte. Sie ist eingekringelt im Bild unten.

[attachment=5045:Canon_40...legt__1_.jpg]

"nightshot" sagt, wenn der Spiegel hochgeklappt bleibt, könne es eigentlich nur die sein - er hat mir auch gerade präzise Daten für das Teil gemailt: Amperewert, Geschwindigkeit, sogar den Hersteller.

Ich bin mal gespannt...

Gruß -
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t21503p241632n1.jpg 

MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#51 von Binze , 07.05.2009 17:47

QUOTE (MichaelJ @ 2008-09-09, 18:51) An dreien dieser Kontakte hängen auf der Innenseite angelötete Drähte - die sind kein Problem. Aber der Kontakt der anderen fünf läuft über eine Leiterbahnfolie (Pfeil in Bild 2), die durch einen Spalt in besagtes Gehäuse geführt wird (Pfeil in Bild 3). Die Folie ist zwar (notfalls mit Gewalt) rauszukriegen, aber: Sie wieder reinzupfriemeln, dürfte schwierig bis unmöglich sein - mindestens wird man das Kameragehäuse sehr viel weiter auseinandernehmen müssen.[/quote]

Ich habe mich ebenfalls dazu entschlossen eine Canolta 400d zu basteln.
Ich wollte den sicheren Weg gehen und das Bauteil mit den Objektiv-Kontaktstiften mitsamt der Leiterbahnen entfernen (Mauro beschreibt dies anhand einer Eos 450d auf seiner Seite)

Dazu habe ich das Vorderteil des Gehäuses entfernt (10 Schrauben zu lösen plus 3 an der Unterseite am Rückteil, um aushebeln zu können) und die Gewindeplatte abgeschraubt (4 Schrauben). Die Leiterbahnfolien liegen somit sehr schön frei. Aber - und nun kommts: zwar kann man eine Leiterbahnfolie an einer Platine wunderbar von dem Steckkontakt lösen, eine andere Leiterbahn wandert allerdings in die Tiefen des restlichen Gehäuses und ist somit nicht so lösen :-(
Hierfür ist schätzungsweise nochmal der gleiche Aufwand zu betreiben, um das Gehäuse noch weiter auseinanderzunehmen. Das wollte ich mir aber dann nicht mehr antun. Außerdem steigt das Risiko bei solchen Basteleien einen Fehler zu begehen und die Kamera somit zu zerstören.

Also kein komplettes Entfernen! Zumindest habe ich allerdings das Bauteil mit den Kontaktstiften von hinten öffnen können (2 Schrauben auf der Rückseite,) um die Leiterbahn, ohne sie zu zerstören, herauszulösen (zwei Löcher in der Leiterbahn, durch die zwei Stifte zur Befestigung gehen). Eine Remontage auf Canon-Zustand ist somit also möglich.

Und nun noch was zu dem Problem mit dem Schraubenkopf:
Bei mir hängts nicht wirklich, aber einen spürbar höheren Widerstand gibt es auf jeden Fall. Dem Kugellager für den Blendenring tut das sicher nicht gut. Ich überlege mir, diesen Haken ein bisschen abzufeilen (das Problem tritt bei mir nur beim 20mm MD W.Rokkor auf). Ich frage mich aber, wozu dieser Haken am Objektiv überhaupt gut ist. Bei manchen Objektiven gibt es ihn, bei anderen wiederum nicht. Irgendjemand eine Ahnung?

Grüße, Simon


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#52 von MichaelJ , 07.05.2009 19:58

Hallo Simon -

ZITAT(Binze @ 2009-05-07, 17:47) ...eine andere Leiterbahn wandert allerdings in die Tiefen des restlichen Gehäuses und ist somit nicht so lösen :-(
Hierfür ist schätzungsweise nochmal der gleiche Aufwand zu betreiben, um das Gehäuse noch weiter auseinanderzunehmen. Das wollte ich mir aber dann nicht mehr antun. Außerdem steigt das Risiko bei solchen Basteleien einen Fehler zu begehen und die Kamera somit zu zerstören.[/quote]
Ich bin im Zuge meiner Canolta-Basteleien inzwischen an einen Parts Catalog der 400D geraten (obwohl Canon die Dinger inzwischen eigentlich nicht mehr rausrückt ). Die Explosionszeichnungen darin sind zum sicheren Zerlegen der Kamera sehr nützlich. Falls Du also doch noch weiter basteln willst, sag Bescheid (und PNne mir am besten Deine e-Mail-Adresse).

ZITAT(Binze @ 2009-05-07, 17:47) ...um die Leiterbahn, ohne sie zu zerstören, herauszulösen (zwei Löcher in der Leiterbahn, durch die zwei Stifte zur Befestigung gehen). Eine Remontage auf Canon-Zustand ist somit also möglich.[/quote]
Dann viel Erfolg und Spucke beim Rückbau, falls Du ihn tatsächlich mal machst. Ich habe es mal gemacht und kann Dir sagen, es ist auch mit heiler Leiterbahnfolie eine irrsinnige Pfriemelei .

ZITAT(Binze @ 2009-05-07, 17:47) Ich überlege mir, diesen Haken ein bisschen abzufeilen (das Problem tritt bei mir nur beim 20mm MD W.Rokkor auf). Ich frage mich aber, wozu dieser Haken am Objektiv überhaupt gut ist.[/quote]
Lass das mit dem Abfeilen um Himmels Willen bleiben!!! Dieser "Haken" ist der Mitnehmer für die Blendennachführung der XD-7/X-700. Und die willst Du doch nicht ein für allemal lahmlegen, oder?

Gruß -
Michael

EDIT: Was ich vor lauter "Abfeilen" völlig vergessen habe: Meine Canolta gibt inzwischen (nach zwei Monaten! wieder Lebenszeichen von sich. Demnächst mehr...


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#53 von Binze , 07.05.2009 22:10

QUOTE (MichaelJ @ 2009-05-07, 18:58) Lass das mit dem Abfeilen um Himmels Willen bleiben!!! Dieser "Haken" ist der Mitnehmer für die Blendennachführung der XD-7/X-700. Und die willst Du doch nicht ein für allemal lahmlegen, oder?[/quote]

Ups, ich habe leider keine dieser beiden Kameras. Dann lass ich das Abfeilen doch lieber mal sein :-) Aber eigentlich dürfte ein zehntel Millimeter doch nichts ausmachen - oder? Schließlich "fehlt" dieser Zenhntel Millimeter auch bei meinen beiden anderen MD Objektiven (2,8/24mm MD W.Rokkor und 2/85mm MD Rokkor), bei denen der Haken nicht an der Schraube hängen bleibt.

Zu der Bildqualität kann ich nur eins sagen: wow!
Ich habe vorher schon mal ein paar Versuchsfotos gemacht und bin wirklich überrascht, welch gute Bilder da rausspringen. Vor allem mein 2,8/35mm MC W.Rokkor bringt ordentlich Leistung schon bei Offenblende. Eher enttäuschend (relativ gesehen) fand ich hingegen die Leistung des 2/85mm MD Rokkor. Selbst bei Blende 4 sieht man noch Farbsäume an so manchen Kanten. Das aber nur nebenbei.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Canolta bei Portraitaufnahmen schlägt und freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Studiosessions.


Grüße, Simon


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#54 von MichaelJ , 09.05.2009 00:19

Meine Canolta tut wieder!

In aller Kürze, was sich in den vergangenen zwei Monaten getan hat: Der Hinweis auf eine defekte Sicherung ging tatsächlich in die richtige Richtung. Leider war das noch nicht alles. Ich musste nicht nur die Sicherung austauschen, sondern die komplette Stromversorgungsplatine im Bild oben (und auf die habe ich über einen Monat gewartet). Aber jetzt lässt sich die Kamera wieder einschalten und auslösen. Und das Schönste ist: auch der AF-Confirm-Chip, fest verdrahtet in der Kamera, funktioniert, wie er soll: Er zeigt eine fixe (virtuelle) Blende von 1.7 an und sorgt dafür, dass die Kamera im Fokus-Bestätigungsmodus läuft.

Nach wie vor ist mir nicht recht klar, was Anfang März zu dem offensichtlichen Kurzschluss geführt hat und dazu, dass nicht nur die Sicherung, sondern gleich die komplette DC/DC-Platine über den Jordan gegangen ist. Als ich den Chip zwischendurch wieder rausgenommen hatte, war bei genauem Hinsehen eine Beschädigung einer Isolierung zu erkennen, es kann also sein, dass es einen Kurzschluss im Bereich der Kontakte gegeben hat, die eigentlich für die Stromversorgung des AF-Motors zuständig sind - und sowas kann natürlich sehr schnell auch mehrere Bauteile töten.

Wie auch immer: Die Sache mit dem AF-Chip funktioniert (danke nochmal an MichaelHz für die Idee), da man aber mit vielen freiliegenden Drähten arbeiten muss, empfiehlt sich in der Tat eine sehr sehr sehr sorgfältige Isolierung.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#55 von Michaelhz ( gelöscht ) , 09.05.2009 10:08

QUOTE (MichaelJ @ 2009-05-09, 0:19) Meine Canolta tut wieder!
...

Wie auch immer: Die Sache mit dem AF-Chip funktioniert (danke nochmal an MichaelHz für die Idee), da man aber mit vielen freiliegenden Drähten arbeiten muss, empfiehlt sich in der Tat eine sehr sehr sehr sorgfältige Isolierung.[/quote]
Jetzt bin ich aber erleichtert! Ich hatte schon Sorge, dass Du durch diese Idee Deine Kamera geschrottet hast.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: CanOLTA 400D geht auch!

#56 von MichaelJ , 09.05.2009 23:17

ZITAT(Michaelhz @ 2009-05-09, 10:08) Jetzt bin ich aber erleichtert! Ich hatte schon Sorge, dass Du durch diese Idee Deine Kamera geschrottet hast.[/quote]
Neenee, da war natürlich nicht Deine Idee dran schuld, das war schon (offensichtlich) meine Schlamperei...

M.


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#57 von ABecker ( gelöscht ) , 17.08.2009 23:51

Hallo,

bin neu hier und habe mich gerade fleissig durch den Thread gelesen. Auch ich will eine Canolta bauen. Basis ist eine gebrauchte Eos 350d und Mauros Flansch aus Italien. Zur Zeit warte ich noch auf die Einstellscheibe (aus China), dann möchte ich mit dem Umbau loslegen.

Was mich irritiert (und etwas ängstigt) der Ausbau des Gehäuses mit den Federkontakten für Autofokus und Blendenübertragung.

Auf Mauros Seite klang das noch leicht. Aber hier berichteten sowohl MichaelJ als auch Binze von Schwierigkeiten.

Welche Probleme erwarten mich nun genau? Muss ich die Eos 350d wirklich auseinandernehmen? (ich hoffe nicht)

Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung. Ein Rückbau in den Originalzustand muss nicht unbedingt sein.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Andreas


ABecker

RE: CanOLTA 400D geht auch!

#58 von MichaelJ , 18.08.2009 10:56

Hallo Andreas -

Willkommen im Forum, und - keine Sorge: Wie schwierig der Umbau wird, hängt davon ab, was Du willst. Es geht auch recht einfach.

Zunächst: Wenn die Canolta nicht rückbaubar sein muss, erleichtert das schon mal vieles. Ich bin mir nicht sicher, ob das Kontaktgehäuse bei der 350D raus muss. Bei meiner 400D geht es nicht anders, weil sonst die Blendenmechanik der MC/MD-Objektive nicht genügend Platz hat. OpelGT hat aber in seinem Thread nichts dergleichen über seine 300D erzählt, da scheint es also auch ohne zu gehen. Ich hab mir vorhin mal den Parts Catalog der 350D angesehen: Das sieht ähnlich aus wie bei meiner 400D, aber sicher bin ich mir nicht. Das musst Du fürchte ich selber rausfinden.

Aber selbst wenn: Die Kontaktleiste ist mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt. Die sind ganz einfach draußen, danach wird es nur dann kompliziert, wenn du in die Kamera einen AF-Confirm-Chip einbauen willst (was Du ja offenbar nicht willst, weil Du dann keine Einstellscheibe brauchen würdest). Ansonsten kannst Du im Prinzip die Leiterbahnfolie, die in der Kontaktleiste hängt, mit einem Seitenschneider abtrennen und das Gleiche mit den drei Litzen machen, über die die Spannungsversorgung kommt. Dann kannst Du die Kontaktleiste rausnehmen.

Viel Erfolg - und wenn Du weitere Fragen hast: immer her damit.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#59 von opelgt , 18.08.2009 12:13

Bei meiner Canolta 300D konnte das Kontaktgehäuse verbleiben. Es wurde lediglich mit einem Plastikstreifen
isoliert. Auf der Seite von Mauro Placido kann man
in der Tabelle sehen, dass es für die 350D zwei Optionen gibt. Entweder den Pin für die Blendenbetätigung am
Objektiv um 0,5mm kürzen oder das Kontaktgehäuse entfernen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#60 von ABecker ( gelöscht ) , 18.08.2009 12:23

Lieber Michael,

danke für die Antwort.

Laut Flansch-Mauro ist die Eos 300d die einzige Kamera, bei der das Kontaktgehäuse nicht raus muss.

Einen Rückbau habe ich nicht geplant, auch nicht den Einbau eines AF-Confirm-Chips.

Du schreibst, ich könne "im Prinzip" einfach Leiterbahnfolie und Litzen mit dem Seitenschneider abtrennen. Was aber geschieht danach? Die Enden einfach isolieren und ins Gehäuse "zurückstopfen"?

Falls ja: wenn das keine versteckten Probleme mit sich bringt, hätte ich auch damit hätte kein Problem.

Verstehe ich es richtig, dass die "saubere" Alternative - also das andere Ende von Leiterbahnfolie und Litzen aus der Kamera zu lösen - nicht so einfach geht, weil ich dann den kompletten Body auseinandernehmen müsste?

Mauro erwähnt auf seiner digitalrokkor-Seite, dass man zum Entfernen der Leitungen den "botton" der Kamera abnehmen muss. Ich bin nicht sicher, ob er damit den Boden (bottom) meint oder einfach nur einen Knopf (button), der evtl. im Weg ist. Sollte er das per Email klären, kann ich es hier gerne posten.

Ich werde mit dem Umbau erst beginnen, wenn die Einstellscheibe eingetroffen ist, um alles in einem Durchgang zu machen. Kamera und Flansch habe ich bereits.

Meine Fragen zeigen es ja schon: Ich bin nicht der versierteste Bastler. Ich hätte vor kurzem nicht mal im Traum daran gedacht, dass ich mich mal in der "Bastelecke" eines Fotoforums rumtreiben würde. Aber die Vorstellung, meine alten Objektive auch digital einsetzen zu können, ist einfach zu verlockend...

Es ist daher gut zu wissen, dass mir hier im Forum Experten (virtuell) zur Seite stehen

Andreas


ABecker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz