RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#1 von Kamon88 , 26.08.2008 20:21

Nach einer 14-tägigen Reise, während der ich meine neue A700 ausgiebig getestet habe, bin ich nun dabei, das Bildmaterial am PC zu sichten. Ich habe ausschließlich in RAW fotografiert und wollte nun einige Bilder für Abzüge in JPG konvertieren.
Ersteinmal habe ich mir aber alle Bilder mit dem "Picture Motion Browser", der bei der A700 mitgeliefert wurde, angeschaut. Danach habe ich einige der Bilder mit dem Image Data Converter geöffnet. Sofort ist mir aufgefallen, dass die Bilder im PMB viel satter, lebendiger und schärfer aussehen als im IDC. Wie kann das sein? Klar, RAW sind nur die Rohdateien, aber es ist doch zweimal dasselbe Bild - nur eben im PMB bzw. IDC.
Sind die Bilder für die Anzeige im PMB irgendwie aufbereitet, und wenn ja, wie schaffe ich es, dass die Bilder im IDC auch so aussehen? Rumspielen an den Werten bringt zwar leicht bessere Ergebnisse, aber nicht die Qualität, wie ich sie im PMB sehe. Außerdem möchte ich nicht jedes Bild einzeln bearbeiten müssen, denn die Vorschau auf dem Display der Kamera deckt sich eher mit dem, was ich im PMB sehe. Ich war also eigentlich davon ausgegangen, dass ich an den Bildern nicht mehr viel machen muss, bevor ich sie als JPG umwandle.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2008 20:45

Ich habe die Originalsoftware einmal angeschaut und wieder gelöscht. Ich komme einfach nicht zurecht damit. Deshalb verwende ich heute die Adobe Lightroom 2.0 und bin hoch zufrieden mit den Ergebnisse. Dort habe ich kein Problem mit der Ansicht und Export.

Gruss
Peter



RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#3 von Big_Lindi , 26.08.2008 21:09

Warum fotografierst Du überhaupt in RAW, wenn Du sowieso keine Nachbearbeitung machen willst? Das ist doch dann absolut sinnlos.
Hab die Sonysoftware auch nich in Betrieb, aber kann es sein, dass der MotionBrowser JPG-Vorschauen anzeigt, so wie auf dem Kameradisplay auch angezeigt werden. Dort werden Deine Kameraeinstellungen wie Sättigung, Schärfe, DRO etc. berücksichtigt, im RAW-Bild nicht. Eventuell mussst Du zusätzlich im RAW-Konverter irgendwo einen Haken setzen, dass diese Kameraeinstellungen auch dort berücksichtigt werden.

Aber wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle gleich in JPG fotografieren oder zum "Lernen" in RAW+JPG, dann siehst Du die Unterschiede und die Möglichkeiten von RAW.

Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#4 von Kamon88 , 26.08.2008 21:57

Ich fotografiere in RAW, weil ich nicht überhaupt keine Nachbearbeitung machen, sondern mir bei jedem Bild die Möglichkeit offen lassen möchte, nachträglich am PC etwas zu verändern, was auf dem Kameradisplay vielleicht nicht so gut zu erkennen war.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch ein wenig versuchen, mit dem IDC die Bildqualität der PMB-Vorschau hinzubekommen.

Für Photoshop oder Lightroom fehlt mir leider nach dem Kauf der A700 erstmal das Geld.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#5 von tatatu , 26.08.2008 22:02

ZITAt (Kamon @ 2008-08-26, 21:57) die Bildqualität der PMB-Vorschau[/quote] Wie groß ist die denn?
Ich frage, weil ich meine mich erinnern zu können, dass die Software bei kleineren Skalierungen ganz massiv den Kontrast-Turbo zuschaltet und dabei dann auch ungefähr so bescheiden skaliert wie z.B. IrfanView oder ähnliche "Hammer"-Software...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#6 von Kamon88 , 26.08.2008 23:22

Die Vorschau ist ja auf jeden Fall minimiert, also nicht in Originalgröße des Bildes. Aber Farbsättigung, Schärfe und Belichtung scheinen mir beim PMB wesentlich besser zu sein als im IDC, denn darin wirkt das Bild eher flau... und wie schon gesagt: Selbst wenn ich das Bild mit dem IDC bearbeite, bekomme ich es nicht so hin wie es im PMB aussieht.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#7 von tatatu , 26.08.2008 23:41

ZITAt (Kamon @ 2008-08-26, 23:22) Selbst wenn ich das Bild mit dem IDC bearbeite, bekomme ich es nicht so hin wie es im PMB aussieht.[/quote] "Üben. Üben. Üben"


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#8 von Eugene ( gelöscht ) , 27.08.2008 00:28

ZITAt (Kamon @ 2008-08-26, 23:22) Die Vorschau ist ja auf jeden Fall minimiert, also nicht in Originalgröße des Bildes. Aber Farbsättigung, Schärfe und Belichtung scheinen mir beim PMB wesentlich besser zu sein als im IDC, denn darin wirkt das Bild eher flau... und wie schon gesagt: Selbst wenn ich das Bild mit dem IDC bearbeite, bekomme ich es nicht so hin wie es im PMB aussieht.[/quote]

Ich habe emir zwar die letzte Softwareversion noch nicht angesehen, die wird sich aber vermutlich nicht so sehr von der zur A100 unterscheiden.
Im IDC kannst Du die Farbräume einstellen. Solltest Du an dieser Stelle als Monitorprofil beispielsweise Adobe RGB oder einen anderen der grösseren Farbräume eingestellt haben, so wirkt das Bild auf einem Monitor unter Umständen etwas flauer, als wenn Du sRGB eingestellt hast.
Der Picture Motion browser wird vermuutlich ausschliesslich auf das im Computer eingestellte Standardprofil zurückgreifen, i.d.R. sRGB, oder grundsätzlich sRGB zur Darstellung verwenden.
Du könntest also einmal versuchen, im IDC das verwendete Monitorprofil nachzuschauen.


Eugene

RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#9 von Schmetterling im Eis , 28.08.2008 19:58

ZITAt (Kamon @ 2008-08-26, 20:57) Für Photoshop oder Lightroom fehlt mir leider nach dem Kauf der A700 erstmal das Geld.[/quote]

Es gibt auch kostenlose Alternativen, wie z.B. GIMP... kann alles (oder fast?) ist nur etwas "anders" zu bedienen.

Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#10 von Alison , 28.08.2008 21:26

QUOTE (Schmetterling im Eis @ 2008-08-28, 18:58) Es gibt auch kostenlose Alternativen, wie z.B. GIMP... kann alles (oder fast?) ist nur etwas "anders" zu bedienen.[/quote]
Gimp ist Klasse aber leider immer noch auf 8 bit limitiert - oder habe ich da was verpasst? Selbst wenn Gimp mit mehr als 8 bit umgehen könnte wäre es immer noch kein Rawkonverter. Ich spiele gerne mit Raw Therapy 'rum.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#11 von Kamon88 , 28.08.2008 21:54

ZITAt (tatatu @ 2008-08-26, 22:41) ZITAt (Kamon @ 2008-08-26, 23:22) Selbst wenn ich das Bild mit dem IDC bearbeite, bekomme ich es nicht so hin wie es im PMB aussieht.[/quote] "Üben. Üben. Üben"
[/quote]
Danke. Solche konstruktiven Beiträge lese ich immer besonders gern.

ZITAt (Eugene @ 2008-08-26, 23:28) ZITAt (Kamon @ 2008-08-26, 23:22) Die Vorschau ist ja auf jeden Fall minimiert, also nicht in Originalgröße des Bildes. Aber Farbsättigung, Schärfe und Belichtung scheinen mir beim PMB wesentlich besser zu sein als im IDC, denn darin wirkt das Bild eher flau... und wie schon gesagt: Selbst wenn ich das Bild mit dem IDC bearbeite, bekomme ich es nicht so hin wie es im PMB aussieht.[/quote]

Ich habe emir zwar die letzte Softwareversion noch nicht angesehen, die wird sich aber vermutlich nicht so sehr von der zur A100 unterscheiden.
Im IDC kannst Du die Farbräume einstellen. Solltest Du an dieser Stelle als Monitorprofil beispielsweise Adobe RGB oder einen anderen der grösseren Farbräume eingestellt haben, so wirkt das Bild auf einem Monitor unter Umständen etwas flauer, als wenn Du sRGB eingestellt hast.
Der Picture Motion browser wird vermuutlich ausschliesslich auf das im Computer eingestellte Standardprofil zurückgreifen, i.d.R. sRGB, oder grundsätzlich sRGB zur Darstellung verwenden.
Du könntest also einmal versuchen, im IDC das verwendete Monitorprofil nachzuschauen.
[/quote]
Ich habe deinen Tipp probiert und sowohl im IDC als auch im BMP sRGB als Farbprofil eingestellt, aber das hat keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Ich bin leider bisher noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt, aber werde es jetzt wohl mal mit GIMP oder Raw Therapy versuchen.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#12 von tatatu , 28.08.2008 22:16

ZITAt (Kamon @ 2008-08-28, 21:54) ZITAt (tatatu @ 2008-08-26, 22:41) ZITAt (Kamon @ 2008-08-26, 23:22) Selbst wenn ich das Bild mit dem IDC bearbeite, bekomme ich es nicht so hin wie es im PMB aussieht.[/quote] "Üben. Üben. Üben"
[/quote]Danke. Solche konstruktiven Beiträge lese ich immer besonders gern.[/quote] War in keiner Weise unfreundlich gemeint. Wenn es so rüberkam, dann tut es mir leid.
Aber 1. geht out of the box so gut wie nix - ein bißchen reinfummeln muss man sich schon.
Und zum anderen wäre es ganz pfiffig, Du würdest mal Screenshots der Unterschiede hier einstellen.
Dann könnte man sehen, wie die Unterschiede sind und somit beurteilen, was Du hiermit meinst:
ZITATFarbsättigung, Schärfe und Belichtung scheinen mir beim PMB wesentlich besser zu sein als im IDC[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#13 von Eugene ( gelöscht ) , 28.08.2008 22:38

Ich habe nochmal auf den support Seiten nachgesehen.

Es gibt ein Software update:
http://support.sony-europe.com/dime/downlo...0&f=IDC_v20

Dort steht unter Verbesserungen bzw. Defiziten der alten Version folgendes:
The application software update resolves the following issues:
The colour reproduction is different between the camera and IDC SR when the Creative Style is set to a setting other than the default.
Some part of the image may show a mosaic display.
The original image is not displayed correctly in Double View mode.

Die Farbreproduktion im IDC war also eine andere als die in der Kamera, wenn im IDC Creative Style auf einen anderen Wert als default eingestellt ist.
Kann sein, dass der PMB das anders handhabt und tatsächlich gemäß der Kameraeinstellungen die Bildansicht produziert, was Du mit dem SW update oder falls schon installiert, über default Einstellungen ebenso realisieren sollen könntest.
Evtl. hast Du im IDC auch irgendwo eine Voreinstellung geändert, die die Bilddarstelllung beeinflusst. In dem Fall würde ich die SW, auch wenn Du schon die neueste Version hast, einfach nochmal installieren.

Es gibt auf den support Seiten auch einige Lernlektionen, die die Programmnutzung erläutern, z.B. das Schärfen mit Über- und Unterschwingern.
http://guide.d-imaging.sony.co.jp/pmb/940_...x.html?fm=other
http://guide.d-imaging.sony.co.jp/pmb/940_...index.html#q008

Viel Glück!

PS

tatatu ist eigentlich ein ganz Netter ;-) lol

Und RAW Bearbeitung ist sein Spezialgebiet, wenn einer eine Lösung findet, dann sicher er.


Eugene

RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#14 von Kamon88 , 29.08.2008 00:10

Danke für die Mühe, aber leider scheine ich die aktuelle Version des IDC zu besitzen, denn das Update-Programm bricht die Aktualisierung mit der Begründung ab, meine Version sei neuer als die des Updates... daran scheint mein Problem also auch nicht zu liegen.

Ich fahre morgen früh schon wieder weg, darum schaffe ich es nicht mehr, Vergleichsbilder hochzuladen, aber ich werde auf jeden Fall zur Sicherheit erstmal in RAW + JPEG fotografieren.

@ tatatu
Kein Problem, wenn's nicht unfreundlich gemeint war, ist ja alles in Ordnung.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Bilder sehen unterschiedlich aus...

#15 von Ellersiek , 29.08.2008 11:05

QUOTE (Kamon @ 2008-08-26, 21:57) Für Photoshop oder Lightroom fehlt mir leider nach dem Kauf der A700 erstmal das Geld.[/quote]

Lightroom kostet 30 Tage lang auch kein Geld. Ich nutze eigentlich fast nie solche Angebote, war aber mit dem Workflow RAW-Konverter -> Photoshop (CS3 und Elements für die Bildverwaltung) sehr unzufrieden. Nach ich mich mit Lightroom angefreundet habe (die ersten Schritte sind in einem unbekannten Programm sind ja immer etwas schwierig), habe ich den sauren €-Apfel gebissen und Lightroom 2.0 angeschafft. Als Riesenvorteil sehe ich beim diesem <Workflow, dass ich, ohne das Original (also das RAW) zu zerstören, sehr schnell verschiedene Bearbeitungen ausprobieren, abspeichern und wechseln kann.

Probier es einfach aus. Außer ein wenig Zeit kostet es nichts und wenn Du dir die Lernvideos (Adobe-Videos und dann unter "Select a Produkt" Photoshop Lightroom 2.0 auswählen) reinziehst kommst Du auch schnell mit dem Programm klar. Falls nicht - einfach deinstallieren.

Gruß
Ralf, der definitiv keine Provision von Adobe bekommt!


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz