RE: Unterschied Memory Stick Pro Duo und Ultra II

#1 von gmxyahoo ( gelöscht ) , 31.07.2008 23:29

Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich habe eine Sony H2 Digital Kamera. Z.z. mit einem Memory Stick Pro Duo 1GB.
Ich möchte mir jetzt einen größeren Memory Stick kaufen.
Ein 4GB MS "normal" kostet mich ca. 27.-
Ein MS Pro Duo UltraII im schlimmsten Fall 10.- mehr.

Lohnt der unterschied. Was bringt mir der Ultra II Stick für Vorteile bei meiner Kamera?
Lohnt es sich evtl in Hinblick auf eine neue Kamera in den nächsten Jahren. Werde sicher irgendwann wechseln. Gerne auch wieder Sony.

So.
Vielen Dank schonmal

Gruß Hannes


gmxyahoo

RE: Unterschied Memory Stick Pro Duo und Ultra II

#2 von Reisefoto , 01.08.2008 11:14

ZITAt (gmxyahoo @ 2008-07-31, 23:29) Lohnt der unterschied. Was bringt mir der Ultra II Stick für Vorteile bei meiner Kamera?
Lohnt es sich evtl in Hinblick auf eine neue Kamera in den nächsten Jahren. Werde sicher irgendwann wechseln. Gerne auch wieder Sony.[/quote]

Wenn Du bisher mit dem Pro Duo (Ausführung von SanDisk) gut zurecht kommst und auch die Videoaufzeichnung reibungslos läuft, wird sich die Ultra II kaum lohnen (falls er überhaupt eine wesentlich höhere Datentransferrate haben sollte; ich habe dazu widersprüchliche Zahlen gefunden). Grundsätzlich kann es ein, daß das Speichern der Bilder auf der Karte mit einer schnelleren Karte schneller geht. Viele Kameras haben aber einen schnellen internen Pufferspeicher, in denen das Bild zuerst abgelegt wird, so daß sich die Geschwindigkeit der Speicherkarte erst im Serienbildmodus auswirkt, wenn der Puffer überläuft. Wie das bei der H2 ist, weiß ich nicht.

Für künftige Anwendungen wäre eine schnellere Karte allerdings erwägenswert. Dagegen spricht aber:
- der Preis pro MB Speicherkapazität wird wahrscheinlich auch künftig weiter sinken, d.h. irgenwann bekomst Du 4GB nachgeschmissen
- die Geschwindigkeit der Speicherkarten wird auch künftig weiter steigen
- Memorystick Karten sind eher ein Außenseitersystem und nicht so universell verwendbar wie SD

Der Preis der beiden Karten liegt allerdings bei den günstigsten Anbietern nur 2,50 Euro auseinander.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_ms
Da lohnt sich das Nachdenken nur, wenn man vor Ort kauft (angesichts der vergleichsweise nicht unerheblichen Versandkosten oft günstiger).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Unterschied Memory Stick Pro Duo und Ultra II

#3 von gmxyahoo ( gelöscht ) , 01.08.2008 11:37

Ok.

Also bei 2.50.- wird die Entscheidung einfacher.
Probleme habe ich keine beim aufzeichnen von Videos etc. Aber eine größere Karte brauche ich schonmal.
Ich denke ich werd den Preis noch ein paar Tage vefolgen und dann bestellen. Den Ultra II.
Danke für die Hilfe.

Gruß Hannes


gmxyahoo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz