RE: Bitte um Empfehlung für Epson-Fotodrucker

#16 von andbaum , 28.07.2008 22:13

Noch eine Frage: Können 1400 und R800 eigentlich mit Rollenpapier umgehen? Hab dazu nichts gefunden...


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Bitte um Empfehlung für Epson-Fotodrucker

#17 von *mb* , 28.07.2008 23:35

QUOTE (andbaum @ 2008-07-28, 21:13) Noch eine Frage: Können 1400 und R800 eigentlich mit Rollenpapier umgehen? Hab dazu nichts gefunden...[/quote]
Beim R800 zumindest ist es möglich. Das kann man auf dem auf der Epson-Webseite downloadbaren 4-seitigen Prospekt erkennen. Auf der 4. Seite ist der R800 mit der Trommel für Rollenpapier abgebildet.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bitte um Empfehlung für Epson-Fotodrucker

#18 von bianchifan ( gelöscht ) , 29.07.2008 10:28

ZITAt (andbaum)So, nach 1) scheiden schon mal die A3-Topmodelle aus.
Nach 3) dürfte der 1400er auch ausscheiden.[/quote]
Da hast Du wohl wahr...

Trotzdem: Der Druckerpreis ist letztendlich nur eine Anfangsinvestition, die von den laufenden Kosten relativ schnell rechts ein- und überholt wird.
Der Tintenpreis bei Originaltinten ist nicht zu unterschätzen!
Mit einem R800 + Originaltinte + Originalpapier werden sich die Kosten Deiner Bilder ggü. einem guten Ausbelichter min. verdoppeln, wobei ich bereits den Preis eines 5fach Satzes im Internet ansetze, also 13 Eur pro Patrone plus einigen Cent Versandkosten.
Mit ausgedehnten Druckbatches und preisgünstigem Alternativpapier (Aldi Nord ab 07.08.2008, Sihl Photo Quick Dry mikeramisch beschichtetes PE-Papier) kommst Du noch ein paar Cent sparen, günstiger als ein Belichtungsservice wird es in keinem Fall.

Ein Patronenwechsel Farb-S/W lohnt sich nicht, da sich die Preise sehr schnell verdoppeln, bei viel Pech und sehr eng toleriertem Druckkopf eher potenzieren, die Spülvorgänge saugen Dir die Patronen leer, im Extremfall geht ein kompletter Satz drauf ohne ein einziges gedrucktes Bild.
Für guten S/W heißt es ohne wenn und aber: zweiter Drucker!
Bei geringem Druckvolumen reicht dann auch ein R300/R320 mit den entsprechenden Tinten von MIS, Mediastreet, Image Alchemy e.t.c.

Der R800 kann Rollenpapier bedrucken, allerdings findest Du es selten angeboten (in DIN A4 Breite).
Fast einzigste Bezugsquelle (zu Märchenpreisen) ist Epson mit ner Portion Wartezeit.

Apropos: Man kann auch sehr preisgünstig mit dem R800 drucken - R800 + Simpleink + Inktec + Sihl


bianchifan

RE: Bitte um Empfehlung für Epson-Fotodrucker

#19 von waldorfstettler , 29.07.2008 17:30

Eine Anmerkung habe ich noch zum Beitrag von bianchifan.

Ich habe schon sehr gute Ergebnisse bei s/w Bildern mit dem R800 erzielt. Dazu habe ich verschiedene Papiere verwendet, hauptsächlich Tetenal Semi Matte Paper 240 g. Natürlich gibt es noch Fineart Papiere dieses oder anderer Hersteller. Die habe ich bisher mangels Zeit noch nicht getestet.

@bianchifan: Ich möchte nicht in Frage stellen, dass es bessere Drucker für den s/w Druck gibt. Möchte nur erwähnen, dass man mit dem R800 sehr schöne s/w Bilder ausgeben kann.


waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz