RE: Minolta XM Elektronik irgendwie defekt

#16 von roseblood11 , 29.08.2011 10:54

Gibt es einen Schaltplan der Elektronik und ein Datenblatt des IC's? Dann könnte man einfach mit systematischen Prozeduren zur Fehlersuche drüber gehen.
Sonst hilft wohl nur trial and error. Korrosion an Übergängen dürfte eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle sein, dabei fallen aber leider als erstes diese etwas gruseligen ungekapselten Miniaturtrimmer ins Auge - viel Spaß...
Wenn ein Elko in der Schaltung ist (das blaue Teil im Bild oben?), könnte man den auch auf gut Glück tauschen, weil er vermutlich trocken ist.
Spannungswerte am IC wären auch hilfreich (wenngleich ohne Plan nicht sehr aussagekräftig), auch an anderen aktiven Bauteilen, so vorhanden, dazu die Bezugsspannung, also V+ unter Last gemessen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XM Elektronik irgendwie defekt

#17 von mick , 29.08.2011 12:14

ZITAt (Polylux @ 2011-08-29, 8:49) ...
Hat jemand in den letzten Monaten aktuelle Erfahrungen mit Redaraturen der XM bei ordentlichen Werstätten gemacht.
Dürfte ja kaum noch jemanden geben, der sich mit dem Teil auskennt.

Gruß
Jörg[/quote]

Erfahrungen mit einer Werkstatt mußte ich dann "glücklicherweise" nicht machen.

Wenn, dann hätte ich es mal bei Paepke in Düsseldorf versucht. Herrn Paepke würde ich so ein Schätzchen anvertrauen.

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XM Elektronik irgendwie defekt

#18 von Georg33 , 04.01.2020 10:44

Hallo,
Vielleicht liest das ja jemand.
Habe schon länger eine XM.
Funktioniert im Auto Modus gut.
Nur bei manuellem Modus bleibt der Verschluss bei längeren Zeiten ab 1/15 sec. offen und schließt sich erst wieder wenn man auf X zurückstellt. Auf der Platine unter dem Gehäuseteil der Filmtransport/Auslöse-Seite gibt es scheinbar für jede manuelle Verschlusszeit ein kleines schwarzes Elektronik Bauteil, von denen sich wohl eines verabschiedet hat. Somit brauche ich wohl eine Ersatzplatine. Habe jetzt eine defekte XK bekommen, bei der der Filmtransporthebel frei durchgezogen werden kann ohne Funktion und der Auslöser ist blockiert.
Leider bekomme ich die Schraube mit den zwei Löchern am Verschlusszeitenrad nicht gelöst und komme nun nicht an die benötigte Platine😢
Hat jemand eine Idee? Hat jemand das Service Manual?
Danke für's lesen.
Gruß Jörg


Georg33  
Georg33
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2020


RE: Minolta XM Elektronik irgendwie defekt

#19 von jpolzfuss , 04.01.2020 13:11


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Minolta XM Elektronik irgendwie defekt

#20 von Georg33 , 04.01.2020 13:19

Genau das.
Vielen Dank!
Gruß Jörg


Georg33  
Georg33
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2020


   

Minolta XM manuelle Verschlusszeiten mit Störung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz