RE: Fernauslöseranschluss bei der Minolta Dynax 7000i?

#1 von Andomai , 15.07.2008 10:16

Hallo!

Ich habe mal wieder eine dumme Frage!
Wo befindet sich bei der Dynax 7000i der Anschluss für den Fernauslöser?
Ich habe auf der Unterseite des Gehäuses 4 Kontakte gefunden, aber dass kann er doch nicht sein? Der Anschluss soll doch drei Kontakte haben, wie ich hier irgendwo gelesen habe?
Ich der Anschluss vielleicht irgendwo hinter einer Klappe versteckt? In der Anleitung konnte ich nichts finden. Muss an der Kamera dann eigentlich noch etwas zum Fernauslöserbetrieb umgestellt werden?


Andomai  
Andomai
Beiträge: 9
Registriert am: 18.06.2008


RE: Fernauslöseranschluss bei der Minolta Dynax 7000i?

#2 von BerndFranzen , 15.07.2008 10:46

ZITAt (Andomai @ 2008-07-15, 9:16) Ich habe mal wieder eine dumme Frage![/quote]
Nein!

ZITATWo befindet sich bei der Dynax 7000i der Anschluss für den Fernauslöser?
...
In der Anleitung konnte ich nichts finden.[/quote]
Der Fernauslöseranschluß befindet sich unterhalb der Kartenfachklappe hinter einer Abdeckung.
Diese Abdeckung läßt sich am besten entfernen (sie wird ganz herausgenommen) wenn Du vorher die Kartenfachklappe öffnest.
Vorsicht, sie geht schnell verloren.
Aus diesem Grund gibt es am Handstück der Fernbedienung eine Befestigung für die Abdeckung.
ZITATMuss an der Kamera dann eigentlich noch etwas zum Fernauslöserbetrieb umgestellt werden?[/quote]
Ich glaube nicht, meine letzte Erfahrung mit der 7000i ist aber schon eine Zeitlang her.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fernauslöseranschluss bei der Minolta Dynax 7000i?

#3 von matthiaspaul , 15.07.2008 11:05

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-07-15, 10:46) Der Fernauslöseranschluß befindet sich unterhalb der Kartenfachklappe hinter einer Abdeckung.
Diese Abdeckung läßt sich am besten entfernen (sie wird ganz herausgenommen) wenn Du vorher die Kartenfachklappe öffnest.
Vorsicht, sie geht schnell verloren.
Aus diesem Grund gibt es am Handstück der Fernbedienung eine Befestigung für die Abdeckung.[/quote]
Auf diese Entdeckung mußte ich auch erstmal gestoßen werden: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=111207 ff.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=111218

ZITATZITATMuss an der Kamera dann eigentlich noch etwas zum Fernauslöserbetrieb umgestellt werden?[/quote]
Ich glaube nicht, meine letzte Erfahrung mit der 7000i ist aber schon eine Zeitlang her.
[/quote]
Das ist bei keiner Kamera mit A-Bajonett nötig. Die beiden Schließer der Fernbedienung sind im Grunde einfach nur parallel zu den beiden Stufen des Auslösers geschaltet. Bei einigen Gehäusen sogar wirklich elektrisch parallel, bei neueren Gehäusen liegen noch ein paar Bauteile dazwischen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernauslöseranschluss bei der Minolta Dynax 7000i?

#4 von BerndFranzen , 15.07.2008 11:35

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-15, 10:05) ZITAt (BerndFranzen @ 2008-07-15, 10:46) Vorsicht, sie geht schnell verloren.
Aus diesem Grund gibt es am Handstück der Fernbedienung eine Befestigung für die Abdeckung.[/quote]
Auf diese Entdeckung mußte ich auch erstmal gestoßen werden: ;-)[/quote]
Jetzt rate mal, woher ich das weiß.
Allerdings war ich zu faul, die Quelle herauszusuchen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fernauslöseranschluss bei der Minolta Dynax 7000i?

#5 von Rhamsis , 15.07.2008 12:08

Der Befestigung am Fernauslöser traue ich nicht so ganz ...
Trotz digitalem Zeitalter befindet sich in meinem Fotorucksack immer noch eine leere Filmdose.
Da kommen solche Kleinstteile rein, die gehen nicht verloren und ich weiß wo ich schauen muß.
Auch die Blitzschuhabdeckung und ähnliches landen darin.

Gruß
Jürgen B.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz