RE: Meine neue CANOLTA...

#1 von opelgt , 13.07.2008 22:03

Ich möchte euch meine CANOLTA vorstellen. Der Wunsch meine Rokkor Objektive auch sinnvoll digital
einsetzen zu können hat gesiegt Also habe ich den Minolta MC/MD Flange und eine Einstellscheibe in Italien bestellt und
nach einer günstigen Canon EOS 300D Ausschau gehalten. Ich habe eine 300D mit defektem Autofokus für kleines Geld
finden können und der Umbau war innerhalb einer halben Stunde erledigt. Die ersten Tests waren sehr vielversprechend (siehe 100% Crop,
MD 50/1.7 bei Blende 2.8 ). In Kürze werden sicher noch einige einige Beispielfotos folgen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t20964p229414n1.jpg   f79t20964p229414n2.jpg   f79t20964p229414n3.jpg   f79t20964p229414n4.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meine neue CANOLTA...

#2 von *mb* , 13.07.2008 22:14

Also eine gelungene Transplantation? Oder ist noch mit Immunreaktionen zu rechnen?
Glückwunsch an den begnadeten Bastler!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Meine neue CANOLTA...

#3 von anna_log , 14.07.2008 09:11

Beeindruckende leistung. Was ist denn 'Flange'?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Meine neue CANOLTA...

#4 von fwiesenberg , 14.07.2008 09:19

ZITAt (anna_log @ 2008-07-14, 9:11) Beeindruckende leistung. Was ist denn 'Flange'?[/quote]
Flansch (hier: der kameraseitige SR-Bajonettanschluß

Ein sehr interessantes Bastelprojekt, das Dennis auch schon (vor Auftauchen des Umbausets) vorhatte. Glückwunsch zur Transplantation!

EDIT: Angeregt duch die Gespäche mit Dennis hatte ich auch einen solchen Umbau angedacht - mich aber aufgrund des Crop-Faktors, der Haptik und auch der Bildqualität der EOS300D dagegen entschieden. Aber sobald billige eine Vollformat-DSLR egal welchen Herstellers meinen Weg kreuzen sollte, werde ich wohl erneut (und dann deutlich ernsthafter...) drüber nachdenken...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine neue CANOLTA...

#5 von ingobohn , 14.07.2008 10:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-14, 9:19) Aber sobald billige eine Vollformat-DSLR egal welchen Herstellers meinen Weg kreuzen sollte, werde ich wohl erneut (und dann deutlich ernsthafter...) drüber nachdenken... [/quote]

http://www.photoscala.de/Artikel/Canon-EOS...m-Sonderangebot


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meine neue CANOLTA...

#6 von Giovanni , 14.07.2008 10:48

QUOTE (ingobohn @ 2008-07-14, 10:06) QUOTE (fwiesenberg @ 2008-07-14, 9:19) Aber sobald billige eine Vollformat-DSLR egal welchen Herstellers meinen Weg kreuzen sollte, werde ich wohl erneut (und dann deutlich ernsthafter...) drüber nachdenken... [/quote]

http://www.photoscala.de/Artikel/Canon-EOS...m-Sonderangebot
[/quote]
Der Hersteller dieses Flansches schreibt, dass es mit der EOS 5D nicht geht (und auch mit keiner anderen EOS Vollformat DSLR), weil dabei der Spiegel an der Objektivrückseite anschlägt. Die EOS 300D ist deshalb ideal, weil bei dieser der Umbau am einfachsten ist und ohne Modifikation der Objektive auskommt.

Sicherlich ist keine Vollformat-DSLR in Sicht, bei der das Auflagemaß erwarten lässt, dass das eines Tages gehen könnte.

Es ist doch schön und erfreulich, dass jemand so eine Lösung umgesetzt hat.

Wem sich das Gehäuse der EOS 300D zu "billig" anfühlt oder wem die 6 MP nicht genügen, der kann auf Kosten der Sensorgröße auch einen Adapter für Four-Thirds-Gehäuse nehmen. Das ist sicher die "schmerzloseste" Lösung und man hat dann abgesehen von der Begrenzung der Sensorgröße eine große Wahlfreiheit.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine neue CANOLTA...

#7 von fwiesenberg , 14.07.2008 10:57

ZITAt (Giovanni @ 2008-07-14, 10:48) Wem sich das Gehäuse der EOS 300D zu "billig" anfühlt oder wem die 6 MP nicht genügen, der kann auf Kosten der Sensorgröße auch einen Adapter für Four-Thirds-Gehäuse nehmen. Das ist sicher die "schmerzloseste" Lösung und man hat dann abgesehen von der Begrenzung der Sensorgröße eine große Wahlfreiheit.[/quote]

Die Lösung ist aufgrund des Crop-Faktors für mich indiskutabel.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine neue CANOLTA...

#8 von Giovanni , 14.07.2008 11:34

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-07-14, 10:57) QUOTE (Giovanni @ 2008-07-14, 10:48) Wem sich das Gehäuse der EOS 300D zu "billig" anfühlt oder wem die 6 MP nicht genügen, der kann auf Kosten der Sensorgröße auch einen Adapter für Four-Thirds-Gehäuse nehmen. Das ist sicher die "schmerzloseste" Lösung und man hat dann abgesehen von der Begrenzung der Sensorgröße eine große Wahlfreiheit.[/quote]

Die Lösung ist aufgrund des Crop-Faktors für mich indiskutabel.
[/quote]
Hallo Frank,

nur damit ich deine Beweggründe besser verstehe, eine kleine Rückfrage: Lehnst du es auch ab, A-Bajonett-Objektive von Minolta (allesamt für Kleinbildfilm entwickelt) an einem KM oder Sony Alpha-Gehäuse mit Crop-Faktor 1,5 zu verwenden?

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine neue CANOLTA...

#9 von fwiesenberg , 14.07.2008 11:51

ZITAt (Giovanni @ 2008-07-14, 11:34) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-14, 10:57) ZITAt (Giovanni @ 2008-07-14, 10:48) Wem sich das Gehäuse der EOS 300D zu "billig" anfühlt oder wem die 6 MP nicht genügen, der kann auf Kosten der Sensorgröße auch einen Adapter für Four-Thirds-Gehäuse nehmen. Das ist sicher die "schmerzloseste" Lösung und man hat dann abgesehen von der Begrenzung der Sensorgröße eine große Wahlfreiheit.[/quote]

Die Lösung ist aufgrund des Crop-Faktors für mich indiskutabel.
[/quote]
Hallo Frank,

nur damit ich deine Beweggründe besser verstehe, eine kleine Rückfrage: Lehnst du es auch ab, A-Bajonett-Objektive von Minolta (allesamt für Kleinbildfilm entwickelt) an einem KM oder Sony Alpha-Gehäuse mit Crop-Faktor 1,5 zu verwenden?
[/quote]

Was sollte ich denn sonst an diesen Kameras verwenden`?
Schön provokant, Deine Frage... iablo:

trotzdem:
Ich nehme es (je nach Anwendungsfall) mehr oder weniger zähneknirschend in Kauf. Genauso wie viele Kleinigkeiten des Minolta AF-Systems, die ich für suboptimal halte (keine Sorge, die Mitbewerber machen das mE nicht wirklich besser, sonst wäre ich ja nicht hier ). Dabei sollte ich noch einfügen, daß die APS-C-DSLR für mich jeher reines Arbeitsmittel waren. Eben die "Knips-Jobs", wo es auch auf möglichst direkte Umsetzung der Ergebnisse ankommt.

Für die Sachen, die mir Spaß machen (und wo ich mir auch wirklich Zeit zum Fotografieren nehmen kann, was leider in letzter Zeit immer weniger wird), habe ich eben das SR-System. Dort nutze ich übrigens deutlich öfter auch den extremeren Weitwinkelbereich.

Falls es irgendwann eine Möglichkeit gäbe, die SR-Objektive verlustfrei an einer DSLR einzusetzen, wäre ich heilfroh, auch für die "Knips-Jobs" mal ins SR-Objektivregal greifen zu können. Oder auch mal mit einem DSLR-Gehäuse und den alten Linsen gemütlich foten zu gehen: Für das 58/1,2 zum Beispiel gibt es schlicht keine Alternative. Und nein, umbauen will ich davon keins!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine neue CANOLTA...

#10 von Giovanni , 14.07.2008 11:57

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-07-14, 11:51) Was sollte ich denn sonst an diesen Kameras verwenden`?
Schön provokant, Deine Frage... iablo: [/quote]
Frank, die Frage war nicht provozierend. Deine vorherigen Äußerungen hörten sich für mich so an, als würdest du es aus Prinzip verweigern, "gute alte KB-Objektive" an Crop-Sensoren einzusetzen. Auch dein Profil listet keine DSLR unter dem Equipment auf... ok, ich hätte sie mir näher ansehen sollen, es handelt sich bei der Liste um einen Scherz - diese Sammlung von technischen Flops und Billigprodukten kann weder dein vollständiges Equipment noch deine bevorzugte Auswahl sein. Die Frage war trotzdem ernst gemeint!

Danke für die ausführliche Antwort.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Meine neue CANOLTA...

#11 von fwiesenberg , 14.07.2008 12:18

ZITAt (Giovanni @ 2008-07-14, 11:57) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-14, 11:51) Was sollte ich denn sonst an diesen Kameras verwenden`?
Schön provokant, Deine Frage... iablo: [/quote]
Frank, die Frage war nicht provozierend. [/quote]
Und selbst wenn...

ZITATDeine vorherigen Äußerungen hörten sich für mich so an, als würdest du es aus Prinzip verweigern, "gute alte KB-Objektive" an Crop-Sensoren einzusetzen.[/quote]
Weder ich noch die alten Schätzchen hätten etwas dagegen. Allerdings so wie momentan nur möglich, ist das mir einfach etwas zu "kastriert".

ZITATAuch dein Profil listet keine DSLR unter dem Equipment auf... ok, ich hätte sie mir näher ansehen sollen, es handelt sich bei der Liste um einen Scherz - diese Sammlung von technischen Flops und Billigprodukten kann weder dein vollständiges Equipment noch deine bevorzugte Auswahl sein.[/quote]
Oh, conträr!
Bis auf die Lubitel war keine der Kameras zu "ihrer" Zeit richtig billig - höchstens preiswert.



Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


Wo wir schon thematisch etwas abgeglitten sind, hier die Auflösung:
Ich war es irgendwann leid, im Profil eine komplette Equipmentliste zu hinterlegen. Wozu auch? Ich weiß selber, was ich an Ausrüstung zur Verfügung habe. Und ich möchte mich durch den Inhalt meiner Beiträge und nicht durch den Umfang oder Preis meiner Ausrüstung qualifizieren.

Dennoch ist eine vielleicht Erklärung angebracht, wieso ich solche "Underdogs" in meinem Profil stehen habe:
Die DimageZ2 war mein Einstieg (lassen wir mal eine Yakumo-Knipskiste beiseite) in die Digitalfotografie.
Genauso wie die XG-1(n) samt der gelisteten Objektive mein Einstieg in die SLR-Fotografie war. Ich kann es nicht zählen, wie viele Filme ich mit ihr gemacht habe.
Die Dynax 3xi war meine erste Minolta AF-Kamera. Und das "Suppenzoom" Sigma AF28-300 steht deshalb da, weil es das AF-Objektiv ist, welches mich am meisten positiv überrascht hat!
Über die Metz-Blitze muß ich wohl nicht viel sagen.
Alle diese Sachen nutze ich von Zeit zu Zeit selbst heute noch. Gerne übrigens, weil ich recht viel mit ihnen verbinde.

Nur die Lubitel ist dann doch das Augenzwinkern im Profil. Etwas Spaß muß dann doch sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine neue CANOLTA...

#12 von anna_log , 14.07.2008 13:43

Ich stelle mir gerade Titus in der Lubitel vor oder beim Reinigen eines Sensors einer x-beliebigen DSLR. Dann darf er in der Equipment-Liste nicht fehlen!!


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Meine neue CANOLTA...

#13 von opelgt , 14.07.2008 15:45

Ja Frank, Vollformat wäre mir auch lieber. Aber die bekommst du nicht zum Preis zweier Alpha 700 Akkus (mehr habe ich für meine Lösung
nicht bezahlt). Und einer Vollformat DSLR für 1600 Euro aufwärts würde ich auch nicht so bedenkenlos zu Leibe rücken wie der EOS 300D.

Ich bin heute mit der Canolta und dem MC 58/1.2 in den Garten gestiefelt und habe frei Hand und mit Blende 2.8 an der Naheinstellgrenze
einige Blumen belästigt. Mit den Ergebnissen bin ich in Relation zum Preis dieser Lösung sehr zufrieden.

Die Einstellscheibe mit dem Schnittbildentfernungsmesser ist eine gute Hilfe und der Schärfebereich scheint auch sehr gut zu passen.
Bis Blende 5.6 ist der Schnittbildentfernungsmesser verwendbar.

Hier die ersten Tests und Crops (ungeschärft, out-of-Cam)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t20964p229461n1.jpg   f79t20964p229461n2.jpg   f79t20964p229461n3.jpg   f79t20964p229461n4.jpg   f79t20964p229461n5.jpg   f79t20964p229461n6.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meine neue CANOLTA...

#14 von fwiesenberg , 14.07.2008 16:09

Das sieht doch sehr vielversprechend aus.

PS: Ich wollte jetzt auch nix madig machen. Kam vielleicht etwas falsch rüber, da wir uns im Thread etwas verrannt haben...
Ganz im Gegenteil - ich freue mich, daß es jemand aus unserem "Dunstkreis" gemacht hat!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine neue CANOLTA...

#15 von anna_log , 14.07.2008 17:47

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-07-14, 15:09) Das sieht doch sehr vielversprechend aus. [/quote]

Allerdings. Hätte ich nicht gedacht. Da geht auch mein Daumen nach oben.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz