RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#16 von klaga , 07.04.2010 11:15

ZITAT(henchen2410 @ 2010-04-02, 10:33) Ich bin auf der Suche nach einem Geotagger für meine Minolta Vectis S-1, möglichst ein Gerät, dass auf dem Blitzschuh aufgesteckt werden kann. Ein meinem[/quote]
Eine Verbindung zur Kamera wird wohl kaum möglich sein. Meines Wissens ist die Vectis S1 eine analoge Kamera und produziert keine Exifs.
Um einen Geotagger sinnvoll zu nutzen sollte die Kamera einen Zeitstempel produzieren.
Du müsstest in Deinem Fall sowieso alles händisch machen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#17 von Reisefoto , 07.04.2010 14:50

Als Neuling im Bereich GPS-Logger für Kameras habe ich auch ein paar Fragen. Die Logger, von denen ich bisher gelesen hatte (Royaltek usw.) sind nicht mit der Kamera verbundene Geräte, die ein durchgehendes Bewegungsprofil aufzeichnen, aus dem später am PC durch Vergleich mit der Aufnahmezeit die passenden Standortinformationen zu den Fotos ausgelesen werden. Es entsteht also einiges an überflüssigem Datenmüll, ein ggf. unerwünschtes Bewegungsprofil sowie einiges an Stromverbrauch. Mein Stand ist jedenfalls, dass die Dinger praktisch täglich aufgeladen werden müssen, also noch ein Akku mehr pro Tag. Das finde ich lästig.

Nun wurde hier geschrieben, dass es auch Geräte gibt, die am Blitzschuh der Kamera stecken. Dient das der Stromversorgung, oder können der Kamera dabei auch GPS-Daten übergeben werden, die dann direkt in das Exif geschrieben werden (bei Mittenkontakt wohl kaum möglich)?. Gibt es schon eine solche Lösung für die Alphas? Wenn das Gerät aus wäre, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, würde man auch viel Akkuverbrauch sparen, wobei es die Frage ist, ob es GPS-Empfänger gibt, die für einen solchen Betrieb schnell genug startklar sind.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#18 von Thinkpad , 07.04.2010 16:02

ZITAT(Reisefoto @ 2010-04-07, 13:50) Als Neuling im Bereich GPS-Logger für Kameras habe ich auch ein paar Fragen. Die Logger, von denen ich bisher gelesen hatte (Royaltek usw.) sind nicht mit der Kamera verbundene Geräte, die ein durchgehendes Bewegungsprofil aufzeichnen, aus dem später am PC durch Vergleich mit der Aufnahmezeit die passenden Standortinformationen zu den Fotos ausgelesen werden. Es entsteht also einiges an überflüssigem Datenmüll, ein ggf. unerwünschtes Bewegungsprofil sowie einiges an Stromverbrauch. Mein Stand ist jedenfalls, dass die Dinger praktisch täglich aufgeladen werden müssen, also noch ein Akku mehr pro Tag. Das finde ich lästig.

Nun wurde hier geschrieben, dass es auch Geräte gibt, die am Blitzschuh der Kamera stecken. Dient das der Stromversorgung, oder können der Kamera dabei auch GPS-Daten übergeben werden, die dann direkt in das Exif geschrieben werden (bei Mittenkontakt wohl kaum möglich)?. Gibt es schon eine solche Lösung für die Alphas? Wenn das Gerät aus wäre, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, würde man auch viel Akkuverbrauch sparen, wobei es die Frage ist, ob es GPS-Empfänger gibt, die für einen solchen Betrieb schnell genug startklar sind.[/quote]

Hallo!

ich habe selbst keine Erfahrung mit den Taggern, aber der von Bilora scheint nur beim Auslösen die Position zu bestimmen (http://bilora.de/index.php?area=1&p=news&newsid=27) - das schont natürlich den Akku. Über Amazon gibts einige Kritiken zu dem Teil und auch weiterführende Links mit detaillierteren Infos - es scheint, dass auch dieses Gerät noch ein gewisses Potential für Weiterentwicklung hat... Der Blitzschuh dient wohl nur der Befestigung und zum Triggern der GPS Messung.

Dabei kann es doch eigentlich gar nicht so schwer und teuer sein soetwas zu bauen... ( zB. mein Blackberry kann auch Positionen taggen und Bilder machen und dazu die Position im exif speichern - und natürlich noch einiges mehr... und würde so 300 EUR kosten, ein "bilig" Navi gibts ab 120 EUR und diese "langweiligen" Tagger kosten zwischen 70 und 100 EUR ).

man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben...

Einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


   

Sinnvolle Einsatzmöglichkeit f. spiegellose Kamera
Minolta Minolcom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz