RE: Defektes Bildzählwerk bei Minolta XG-9

#1 von Myotis , 01.03.2004 20:57

Hallo Forum.
Bitte um Erfahrungsaustausch bezüglich des Bildzählwerkes einer XG9 (kann auch von einer anderen MF-Kamera sein).
Ich habe das Problem, dass das Bildzählwerk nicht immer wieder auf Null zurückspringt.

Gruss
myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Defektes Bildzählwerk bei Minolta XG-9

#2 von Dimage-Kalle , 01.03.2004 23:54

Hallo Myotis,

ich selbst habe sehr lange mit einer XG- fotografiert.

Hatte dieses Problem allerdings nie.
Hier vieleicht eine Fehlerbeseitigung:

-kann es sein, dass der Federkontakt an der Rückwandnut zeitweise klemmt oder nicht ganz rausspringt?
-irgendwo in der Nut in die die Rückwand beim Schliessen geht ist eine kleine Metallbrücke zu sehen, eventuell ist da der Fehler zu suchen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Defektes Bildzählwerk bei Minolta XG-9

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.03.2004 15:24

Vielleicht haben sich klebrige Reste der Rückwanddichtung in den Ausschnitt für den Rückstellhebel verkrümelt. Mal vorsichtig mit einer Nadel um den kleinen Knopf in der Dichtrille rechts oben rumfahren ... der ist dort wo an der Rückwand eine kleine Nase ist.



toomuchpix

RE: Defektes Bildzählwerk bei Minolta XG-9

#4 von mick , 03.03.2004 20:02

Stimmt,

dieses "Problem" kenne ich von meiner XG-M; allerdings hat es mich nie sonderlich gestört.

Den Tipps meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz