RE: Sony Alpha A300 Menüsprache Deutsch aufspielen?!?

#1 von shorti ( gelöscht ) , 28.04.2008 19:40

hallo wertes forum!
habe eine alpha 300 geschenkt bekommen, wo die menüsprache "deutsch" nicht vorhanden ist!!
nur englisch, portugiesisch, arabisch, japanisch,...

wie bekomme ich deutsch auf meine camera?


shorti

RE: Sony Alpha A300 Menüsprache Deutsch aufspielen?!?

#2 von Ellersiek , 28.04.2008 20:09

Hast Du schon den Sony-Support kontaktiert? Eventuell gibt es 'nen Trick eine europäische Firmware aufzuspielen?

Hast Du schon versucht über die CF-Karte eine Firmware aufzuspielen?

Gruß
Ralf

Edit:
Sorry, die :a:300 ist wahrscheinlich so neu, dass es gar keine Firmware zum runterladen und installieren gibt.
Bleibt Dir also nur das Forum und der Support!


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Sony Alpha A300 Menüsprache Deutsch aufspielen?!?

#3 von shorti ( gelöscht ) , 28.04.2008 20:13

ZITAt (Ellersiek @ 2008-04-28, 20:09) Hast Du schon den Sony-Support kontaktiert? Eventuell gibt es 'nen Trick eine europäische Firmware aufzuspielen?

Hast Du schon versucht über die CF-Karte eine Firmware aufzuspielen?

Gruß
Ralf[/quote]



wo würde ich die firmware finden??
auf der sony hp , ist nur die der a100 zu finden
support habe ich noch nicht kontaktiert


shorti

RE: Sony Alpha A300 Menüsprache Deutsch aufspielen?!?

#4 von shorti ( gelöscht ) , 28.04.2008 20:21

ZITAt (shorti @ 2008-04-28, 20:13) ZITAt (Ellersiek @ 2008-04-28, 20:09) Hast Du schon den Sony-Support kontaktiert? Eventuell gibt es 'nen Trick eine europäische Firmware aufzuspielen?

Hast Du schon versucht über die CF-Karte eine Firmware aufzuspielen?

Gruß
Ralf[/quote]



wo würde ich die firmware finden??
auf der sony hp , ist nur die der a100 zu finden
support habe ich noch nicht kontaktiert
[/quote]



für die a700 würde es ein update geben
sollte ich das auf die 300er aufspielen??

glaube is nich so gut, oder


shorti

RE: Sony Alpha A300 Menüsprache Deutsch aufspielen?!?

#5 von mts , 28.04.2008 20:23

ZITAt (Ellersiek @ 2008-04-28, 19:09) Hast Du schon versucht über die CF-Karte eine Firmware aufzuspielen?[/quote]Zur Alpha 300 gibt es keine frei zugänglichen Firmwareupdates. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob es so klug wäre, eine Firmwareversion auf eine Kamera zu spielen, die für diese Kamera nicht gedacht ist. Sprich: Wenn es ein Firmwareupdate für die Kamera gäbe, könnte auch die nur englisch, arabisch und Co.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha A300 Menüsprache Deutsch aufspielen?!?

#6 von mts , 28.04.2008 20:25

ZITAt (shorti @ 2008-04-28, 19:21) glaube is nich so gut, oder[/quote]Kommt nicht so gut.
Wenn du Glück hast, lässt es sich nicht aufspielen. Wenn du Pech hast, hast du anschließend ein Problem...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha A300 Menüsprache Deutsch aufspielen?!?

#7 von matthiaspaul , 28.04.2008 22:43

ZITAt (shorti @ 2008-04-28, 19:40) habe eine alpha 300 geschenkt bekommen, wo die menüsprache "deutsch" nicht vorhanden ist!!
nur englisch, portugiesisch, arabisch, japanisch,...

wie bekomme ich deutsch auf meine camera?[/quote]
Die schlechte Nachricht haben Dir andere ja schon gesagt: Leider gar nicht.

Die Kameras werden mit "sinnvollen" Sprachen für die jeweiligen Zielmärkte ausgeliefert, eine Kamera für den deutschen Markt bietet auch die Menüsprache "deutsch" an. Es handelt sich also bei Deinem Exemplar um ein Importmodell, das nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. weil die Quelle Deiner Kamera die Kamera im Ausland gekauft hat oder weil die Kamera von einem deutschen Anbieter als Grauimport nach Deutschland importiert wurde. Im ersten Fall wirst Du nicht viel ausrichten können, aber sollte ein deutscher Händler Deinem Schenker die Kamera nicht ausdrücklich als Grauimportware verkauft haben (einige besonders günstige Händler praktizieren solche dubiosen Praktiken), hätte er die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten. Sollte die Kamera gar explizit als deutsches Modell angeboten worden sein, könnte Dein Schenker darauf bestehen, zum gleichen Preis auch eine Kamera mit deutscher Menüführung geliefert zu bekommen. Deshalb (allgemeiner Tipp): Vor dem Kauf immer genau nachfragen, ob es sich um offiziell von Sony Deutschland nach Deutschland importierte Ware handelt oder um (zumeist günstigere) Ware aus anderen Kanälen.

Ansonsten wirst Du wohl mit englischen Menüs leben lernen müssen... ardon: (wobei das bei einem Fotoapparat ja so schwer nicht sein sollte, da die Bezeichnungen ja sowieso alle dem Englischen entlehnt sind)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha A300 Menüsprache Deutsch aufspielen?!?

#8 von Mark , 29.04.2008 07:48

ZITAt (shorti @ 2008-04-28, 20:21) für die a700 würde es ein update geben
sollte ich das auf die 300er aufspielen??

glaube is nich so gut, oder[/quote]
Also erstmal ein "herzlich Willkommen im Forum" von mir und dieses Willkommen ist auch gleich verbunden mit einer Bitte. Wir legen Wert auf Lesbarkeit in den bei uns verfassten Beiträgen und verbunden damit auch darauf das die Beiträge in der angewandten deutschen Sprache verfasst werden, meint, bitte nutze ab und an die Shifttaste und füge da wo vorgesehen auch die großen Buchstaben ein. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein .

Die Idee eine nicht für das Produkt vorgesehene Firmware einzuspielen ist keine gute, die Kamera wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinterher nicht mehr funktionieren. Aber sehr wahrscheinlich wird sie das Kopieren gar nicht zulassen.
Selbst bei verschiedenen Sprachversionen eines Modells wirst du Probleme bekommen, da die Kameras für verschiedenen Märkte nicht zu 100% identisch sein müssen und es sehr wahrscheinlich auch nicht sind. Das bekannteste Beispiel ist die von dir angeführte a700 hier ist in der deutschsprachigen Version der Kontaktschalte im Handgriff ein Dummy, da Sony Materialien verwandt hat die laut EU Regularien nicht verwendet werden dürfen (in diesem Falle Nickel, das zu Hautreizungen führen kann). Es scheint sehr wahrscheinlich das ähnliche Unterschiede, wenn auch kleiner und unbedeutender, Aufgrund von Regeln in anderen Teilen der Welt auch existieren.

Zu deinem praktischen Fall, ich glaube nicht das sich auf eine "nicht deutsche" Kamera eine deutsche Firmware wird kopieren lassen, das wird Sony ganz sicher ausgeschlossen haben. Ein kleine Möglichkeit wird der Sony Service sein, mit entsprechenden Servicetools wird es sicher möglich sein das trotz Sperren zu installieren. Allerdings wird das sicher den Verlust der Garantie bedeuten und du solltest dich darauf vorbereiten den "Lebenslauf" der Kamera anchweisen zu können, sprich wo ist die Kamera her und wie ist sie in die EU gekommen. Ein weiterer Grund für die verschiedenen Firmware Versionen ist natürlich die Separation von Märkten.

Aber ist die englische Sprachausgabe denn wirklich so schwierig? Ich zum Beispiel plane mir im Sommer eine a700 in den USA zu kaufen, zum einen wegen des doch sehr schwachen Dollars und zum anderen wegen des Schalters im Handgriff, einige Funktionen sind ohne ihn doch ad absurdum geführt. Zumindest macht die englische Sprachausgabe keinen Unterschied, sind die Funktionen doch meist selbst erklärend oder erschliessen sich aus dem Zusammenhang und wenn gar nichts mehr geht, ist da ja immer noch die Option das deutsche Handbuch zu Hilfe zu nehmen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz