RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#16 von Dat Ei , 29.07.2008 16:22

Hey Enivim,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit AirBerlin, aber mit ThaiAirways, Bangkok Airways und Vietnam Airlines. Der kritisch (st)e Moment bzgl. des Handgepäcks ist in Deutschland, aber selbst hier habe ich meinen Klump immer ohne Diskussionen oder Einwände mitbekommen - trotz kritischer Ausmaße der Tasche(n). In den asiatischen Ländern, die ich bis dato bereist habe (Thailand, Kambodscha, Vietnam), zeigt man sich sehr tolerant, solange Du nicht mächtig Übergepäck bzgl. Anzahl und Gewicht hast. Das Handgepäck hat da noch nie jemanden interessiert. Wenn ich bedenke, was ich da schon an asiatischem Handgepäck gesehen habe, kann ich von Glück reden, daß es an Board nicht nach lebendigem oder totem Schlachvieh gerochen hat.

Übrigens: in Vietnam ist die "neue" Verordnung bzgl. der Mitnahme von Flüssigkeiten etc. erst im Dezember 2008 eingeführt worden. Thailand und Kambodscha haben sie schon länger umgesetzt. Dieser Punkt wird übrigens in allen drei Ländern ernst genommen. Selbst das obligatorisch verschweißte Trinkwasser mußt Du bei der Kontrolle abgeben.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#17 von Giovanni , 29.07.2008 21:47

QUOTE (Enivim @ 2008-07-29, 14:46) Ich hab das Gefühl, dass die Suche nach dem Heiligen Gral genauso lange dauert (evtl. das Gleiche)
Derzeit schwank ich noch zwischen einen Rucksack ala Lowepro Primus AW / Fastpack(+extra Regenschutz -.-) oder eben einer guten Schultertasche.[/quote]
Hör auf die Ratschläge der Vorredner und nimm eine LowePro SlingShot 200 AW (oder 100, oder 300, je nach Platzbedarf). Das Ding ist einfach nur genial für solche Zwecke:Im Bus kein Problem - Tasche vom Rücken nach vorn schwingen und du kannst dich setzen; wenn du aussteigst einfach mit einem weiteren Handgriff wieder nach hinten auf den RückenKamera ist jederzeit griffbereit - einfach nur die Tasche nach vorn ziehenObjektivwechsel ebenso einfach, sogar während du gehstMit der von dir genannten Ausrüstung + ein kleiner Snack oder Nylon-Regenjacke auch längere Zeit komfortabel tragbarDas LowePro-Logo kannst du mit schwarzem Gaffer-Tape überkleben. Ich habe ein kleines Madenschlösschen benutzt, um bei dichtem Gedränge den Reißverschluss zu verschließen - so kann zumindest keiner unbemerkt was rausnehmen, während ich die Tasche auf dem Rücken trage.

Ciao

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#18 von Enivim , 16.09.2008 23:54

So ... ich bins mal wieder
Was gibt es neues:

AirBerlin sagt zumindest, dass die Handgepäckmaße absolut zu sehen sind. Also ein paar cm mehr in der Tiefe werden nicht von einigen weniger in der Höhe ausgeglichen. Aus diesem Grund entschied ich mich für den Fastpack 200 von Lowepro.
Er kam heute an und ich denk, es war die richtige Entscheidung: genug Platz, Funktionsprinzip funktioniert auch. Einziger negativer Punkt bisher... die Reißverschlüsse erscheinen ehr billig. Ich werd die Tage mal noch einen Regenschutz dafür besorgen.
Meinen Speicher stockte ich mit 1x8GB und 1x4GB von Transcend auf. Sicherlich wären 3x4GB evtl. besser, aber portomäßig war es auf diesen Weg sinnvoller. Schlechte Erfahrungen machte ich bisher nicht mit Transcend und die große Karte wird ohne Probleme erkannt.
Zur Stromversorgung dienen 3Akkus (ein orginaler). Wenn ich mich nicht irre, sollte das Auflanden zumindest in Thailand ohne Probleme gehen.

Fazit-Ausrüstung (bisher):

-Dynax 7D
- 18-70mm
(- 50mm)
(- 70-210mm)
- 16GB Speicher
- 3 Akkus (+Ladegerät)
- Reinigungskram ^^

Mehr gibt mein Budget nun auch kaum noch her. Hat jmd. noch grundlegende Hinweise?
Ich hoffe Klima, Langfinger und Produktionsfehler werden kein Problem darstellen.
Bilder von thailändischen Traumstränden wird es übrigens nicht geben. Ich fahre dafür mitn Zug nach Nordthailand. Wobei der Weg als Ziel zu sehen ist

LG


Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#19 von binbald , 17.09.2008 11:24

- Kugelschreiber, Gummibärchen, deutsches Kleingeld (Münzen), etc. mitnehmen

Hilft die Barriere zur Bevölkerung, insbesondere den Kindern, zu überbrücken und ist ein kleines Dankeschön fürs Fotografieren dürfen ohne die gewerbsmäßige Bettelei der Kinder zu unterstützen.

- Verschließbare Plastikbeutel für alle Gegenstände

Du stehst manchmal ganz schnell in einem heftigen Regenguss und dann ist alles, aber auch alles komplett durch. Ich kann mich noch an ein Ereignis im (chinesischen) Hinterland von Hongkong erinnern, als es so dick kam, dass selbst der wasserdichte Rucksack vollief - und dann das Wasser kaum noch rausgelassen hat

- Nobite

Für den asiatischen Raum das beste Antimückenmittel. Sehr teuer, aber sehr gut und sehr effektiv. Restliche Medikamente habe ich in der Regel vor Ort bezogen, da diese meist besser auf landestypische Erkrankungen zugeschnitten sind als die europäischen Mittelchen.

- Zum Aufladen:
geht in allen asiatischen Ländern problemlos. Im Norden Thailands und Kambodscha ist es halt abhängig davon, ob Du Strom hast (je nach Reiseprogramm)

Ich war beruflich und privat sehr oft in ganz Asien unterwegs mit umfangreicher und teurer Ausrüstung, oftmals einziger Tourist auf weiter Flur, aber auch im engen Gewühl. Lowepro-Logo war immer zu sehen, hat aber nie Probleme gemacht. Nach einiger Zeit entwickelt man einen Blick und ein Gespür für Verhalten, Stimmungen, etc. und richtet sich danach. Das wird schon. Viel Freude!


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#20 von ingobohn , 17.09.2008 12:09

ZITAt (binbald @ 2008-09-17, 11:24) - Nobite

Für den asiatischen Raum das beste Antimückenmittel. Sehr teuer, aber sehr gut und sehr effektiv.[/quote]
Kann ich auch sehr empfehlen! Gibt nix Besseres. Es gibt "Nobite Haut" und "Nobite Kleidung" (zum Imprägnieren der Kleidung und z.B. auch der Moskitonetze). Ich besorge das i.a. hier via Internetapotheke, letztes Mal haben mit 2 Flaschen davon gut 15 EUR gekostet.

ZITATRestliche Medikamente habe ich in der Regel vor Ort bezogen, da diese meist besser auf landestypische Erkrankungen zugeschnitten sind als die europäischen Mittelchen.[/quote]
Hier sollte man jedoch auch schon ein bißchen ein wachsames Auge haben. Die lokalen Medikamente unterliegen auch "nur" den lokalen Arzneimittelgesetzen. Da ist dann ab und an noch was drin, was bei uns schon verboten ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir bei einer Flasche lokalen (! Autans etwas davon übergeschwappt und die Kunststofflasche runtergelaufen ist. Das Papiertikett auf der Flasche war hinterher verfärbt und regelrecht angeätzt. Danach habe ich es nicht mehr bei mir auf die Haut schmieren wollen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#21 von buecherwurm , 19.09.2008 13:24

QUOTE (ingobohn @ 2008-09-17, 12:09) [Hier sollte man jedoch auch schon ein bißchen ein wachsames Auge haben. Die lokalen Medikamente unterliegen auch "nur" den lokalen Arzneimittelgesetzen. Da ist dann ab und an noch was drin, was bei uns schon verboten ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir bei einer Flasche lokalen (! Autans etwas davon übergeschwappt und die Kunststofflasche runtergelaufen ist. Das Papiertikett auf der Flasche war hinterher verfärbt und regelrecht angeätzt. Danach habe ich es nicht mehr bei mir auf die Haut schmieren wollen.[/quote]


Hi @ll.

Selbst " Deutsches Autan " hat mir durch leichtes Auslaufen meinen 5400er Blitz äußerlich irreperabel beschädigt. Also ein komplett neues Gehäuse in Bremen montieren lassen.
Seitdem kommt mir dieses Zeug nicht mehr ins Reisegepäck und auch nicht auf meine Haut.

Meistens nehme ich garnichts oder lasse mich vom einheimischen Guide beraten und dann entscheide ich mal so , mal so.

Grüße aus dem Rheinland von Jürgen


buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#22 von Enivim , 20.09.2008 19:05

So Morgen geht es los. Ich hoffe mal, ich brech mir nix noch davor oder son Mist.
Aus der ursprünglichen Zugfahrt wird leider nichts. Mein Kommilitone hat ne Bauchspeichendrüsenentzündung und wird es mit Müh und Not und Geld noch rechtzeitig zur Exkursion später schaffen.

Ich werd nun mit anderen Richtung Surat Thani reisen und dort auf eine Insel übersetzen. Also doch Traumstrand...sofern auch das Wetter traumhaft bleibt.
Tja mal abwarten, was noch so schief gehen könnte Ich hoffe nix dramatisches. AirBerlin schafft es hoffentlich mein Gepäck ordentlich zu transportieren.

Ansonsten bleibt mir nur noch das Packen (hab nun Nobite
Ich danke euch für die zahlreichen nützlichen Tipps.


Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#23 von binbald , 20.09.2008 22:51

QUOTE (Enivim @ 2008-09-20, 19:05) Ich werd nun mit anderen Richtung Surat Thani reise und dort auf eine Insel übersetzen. Also doch Traumstrand...[/quote]
Wenn Du von Suratthanee aus startest, dann würde ich Koh Samui bevorzugen, mit einem Abstecher durch das Ang Tong Archipel / Naturschutzgebiet. (übrigens: im Poppies gab es vor Jahren einen fantastischen französischen Koch, der uns einen der besten Hummer überhaupt zubereitet hat. Vielleicht ist er ja noch da...)

Viel Freude!


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#24 von Enivim , 14.10.2008 15:39

So wieder in Deutschland...auch schön. Da wird man ganz bescheiden in seinen Ansprüchen und freut sich auf Umlaute, ß, das eigene Bett, Kartoffeln, vertraute Sanitäreinrichtungen uvm.


Also es war eine herrlich Reise und ich hab viel gesehen, erlebt, abgelichtet. Mit 16GB kam ich dabei mehr oder weniger aus...wobei ein Imagetank schon was feines auf einmal wäre. Mein Rucksack war der LowePro Fastpack 200. Anfangs schienen mir die Reisverschlüsse ehr suboptimal, aber der Rucksack entäuschte nicht, war genau die richtige Wahl. Ansich hät ich ruhig eine Version größer holen können. AirBerlin spricht zwar von absoluten Maßen, aber mehr auch nicht*g*
Ein paar nette Bilder werd ich hier sicherlich mal veröffentlichen.

Achja ich war übrigens auf Koh Samui, aber nach Bangkok und vor der Exkursion (also Saigon, Hanoi usw.) waren 3Tage faul am Strand einfach nötig.
Das einzig unangenehme was mir passierte, aber letztlich sehr nervige: vorm Tempel von Beng Mealea (Kambodscha...oh man so herrlich warum nicht nachm Tempel ) entglitt mir meine Dynax 7D. Fallhöhe ca 1-1.20m in recht weichen Untergrund. Äußerlich sieht man nix aber der Stabilisator ist kaputt. Ich nehme an Fragen zum weiteren Vorgehen, Kosten, Zeitaufwand und Sinn mitn Service stell ich besser in einem neuen Thread?


Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#25 von Giovanni , 14.10.2008 16:11

QUOTE (Enivim @ 2008-10-14, 14:39) Achja ich war übrigens auf Koh Samui, aber nach Bangkok und vor der Exkursion (also Saigon, Hanoi usw.) waren 3Tage faul am Strand einfach nötig.
Das einzig unangenehme was mir passierte, aber letztlich sehr nervige: vorm Tempel von Beng Mealea (Kambodscha...oh man so herrlich warum nicht nachm Tempel ) entglitt mir meine Dynax 7D. Fallhöhe ca 1-1.20m in recht weichen Untergrund. Äußerlich sieht man nix aber der Stabilisator ist kaputt. Ich nehme an Fragen zum weiteren Vorgehen, Kosten, Zeitaufwand und Sinn mitn Service stell ich besser in einem neuen Thread?[/quote]
Ach, der sensible Stabilisator

Frage: Kann man damit noch (unstabilisierte) Fotos machen?

Und: Willkommen zurück!


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#26 von Enivim , 14.10.2008 16:29

QUOTE (Giovanni @ 2008-10-14, 15:11) Frage: Kann man damit noch (unstabilisierte) Fotos machen?[/quote]

Leider nein. Zum Glück war meine kleine Dimage Z10 dabei*g*
Also wenn ich die Kamera einschalte gibt es erstmal einige Male ein unheivolles Klacken. Schlecht zu beschreiben... es hört sich fast wie ein Brummen so schnell. In jeden Fall unnatürlich. Dabei spielt es keine Rolle ob der Stabilisator an ist oder nicht.

Die Elektronik scheint soweit sonst ok, Autofokus geht auch problemlos. Nur passiert dann nichts wenn man die Taste durchdrückt egal ob er wieder an oder aus ist.
Wenn er an ist, dann blickt die Antishakeanzeige im Sucher und der Verwcklungsindikator, dieser blinkt auch föhlich wenn der Stabilisator aus ist.


Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#27 von Giovanni , 14.10.2008 19:07

QUOTE (Enivim @ 2008-10-14, 15:29) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-14, 15:11) Frage: Kann man damit noch (unstabilisierte) Fotos machen?[/quote]
Leider nein. Zum Glück war meine kleine Dimage Z10 dabei*g*
Also wenn ich die Kamera einschalte gibt es erstmal einige Male ein unheivolles Klacken. Schlecht zu beschreiben... es hört sich fast wie ein Brummen so schnell. In jeden Fall unnatürlich. Dabei spielt es keine Rolle ob der Stabilisator an ist oder nicht.
[/quote]
Schade

Jetzt wär's natürlich etwas zu einfach zu sagen: "Mit Nikon wär' das nicht passiert" oder "bei Samsung stören Stürze selten" ... trotzdem: Mein manchmal nicht ganz untrügliches Gefühl sagt mir, dass man eine DSLR mit Piezo-Antishake (bzw. -SteadyShot) nicht fallen lassen darf, noch viel weniger als andere Kameras. Aber: So lange die Kamera nicht verunglückt, funktioniert er ja sehr gut. So gut, dass ich mich schon mehrmals gefragt habe, ob mein Canon 24-105 IS vielleicht ein schlechtes Exemplar ist - dessen Stabilisator empfinde ich als deutlich weniger wirksam.

In dem Fall ist es natürlich fraglich, ob sich eine Reparatur lohnt, schätze ich


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wenn einer eine Reise tut,...

#28 von Enivim , 14.10.2008 19:57

QUOTE (Giovanni @ 2008-10-14, 18:07) In dem Fall ist es natürlich fraglich, ob sich eine Reparatur lohnt, schätze ich [/quote]

Das ist die Frage bzw. die Frage der Reparaturkosten. Ich hänge an meiner Kamera und fühle mich derzeit richtig amputiert. Wenn es arg viel kostet, könnte man sich ja glatt eine modernere Sony holen. Die ersten Bodies gibt es ja ab 300Euro ca. und moderner wären sie auch. In Sachen Ergonomie ist die Dynax 7D aber schon genial und für einen echten Fortschritt müsste es ja ehr die Alpha 700 sein, aber das würde dann doch finanziell ins unmögliche gehen.

Hat denn hier jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mal die möglichen Kosten nennen?


Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


   

Von analog zu digital wechseln
Makroobjektiv oder Zwischenringe?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz