RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#16 von opelgt , 25.04.2008 11:20

ZITAt (Spirit-of-Art @ 2008-04-25, 9:48) Hmm. Nun haben ja viele von Euch geschrieben, wir sollten es doch mal mit 'ner neuen Batterie versuchen.
Nun ist unsere Überlegung: Haben die anderen Minolta Dynax-Modelle dieselbe Batterie?
Uns würde es schon mächtig ärgern wenn wir eine Batterie holen, die Cam dann trotzdem nicht funzt und die Batterie dann nutzlos wäre. [/quote]


Bevor du dir weiter über die Batterie den Kopf zerbrichst, würde ich dem Rat von Thomas folgen. Hast du das schon
ausprobiert?

ZITATMach mal das Objektiv ab, löse aus und schau mal vorne rein. Klappt der Spiegel wieder runter?[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#17 von Spirit-of-Art , 25.04.2008 16:31

ZITAt (opelgt @ 2008-04-25, 10:20) Bevor du dir weiter über die Batterie den Kopf zerbrichst, würde ich dem Rat von Thomas folgen. Hast du das schon
ausprobiert?[/quote]



Das Problem ist ja, daß ich momentan nix auslösen kann. Die Batterie war alle.


Minolta Dynax 800si
Tamron 28-200 1:3.8-5.6 (IF)

http://www.spirit-of-art.net
(allerdings momentan nur mit meinen Zeichnungen *smile*)


Spirit-of-Art  
Spirit-of-Art
Beiträge: 17
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#18 von 01af , 25.04.2008 16:46

Na also. Hab ich doch gleich gesagt ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#19 von opelgt , 25.04.2008 21:16

Deine Aussagen sind schon etwas verwirrend... ardon:

ZITAt (Spirit-of-Art @ 2008-04-25, 16:31) Fotografieren könnte ich rein theoretisch noch mit der. Allerdings müßte ich dazu nach jedem Bild die Kamera ausmachen und wieder an. Die Blende (?) hängt nach jedem Schuß fest. Erst wenn ich sie neu starte ist die Blende wieder in der Ausgangsposition.[/quote]

ZITATDas Problem ist ja, daß ich momentan nix auslösen kann. Die Batterie war alle.[/quote]

ZITATUns würde es schon mächtig ärgern wenn wir eine Batterie holen, die Cam dann trotzdem nicht funzt und die Batterie dann nutzlos wäre.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#20 von Spirit-of-Art , 25.04.2008 22:56

ZITAt (Spirit-of-Art @ 2008-04-25, 16:31) Fotografieren könnte ich rein theoretisch noch mit der. Allerdings müßte ich dazu nach jedem Bild die Kamera ausmachen und wieder an. Die Blende (?) hängt nach jedem Schuß fest. Erst wenn ich sie neu starte ist die Blende wieder in der Ausgangsposition.[/quote]

Das war als die Batterie noch Saft hatte. (Wieviel weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich nur noch minimal.)

ZITATDas Problem ist ja, daß ich momentan nix auslösen kann. Die Batterie war alle.[/quote]

Mittlerweile IST sie ganz leer.

ZITATUns würde es schon mächtig ärgern wenn wir eine Batterie holen, die Cam dann trotzdem nicht funzt und die Batterie dann nutzlos wäre.[/quote]


ALSO:
Wir waren heut mal in 'nem Fotostudio und haben da mal nachgefragt was das alles sein könnte.
Der Fotograf hat dann eine nagelneue Batterie reingemacht - die wir dann auch gekauft haben - und auf einmal ging's wieder. Zumindest der Spiegel ist in Ordnung und im Sucher ist nix mehr dunkel oder schwarz.

ABER:
Das Objektiv ist im A... Automatisches Scharfstellen geht garnicht. Und ab und an krakscht es tierisch - als wenn ein Zahnrad über ein anderes schleift oder so. Weiß jetzt nicht wie ich das genau erklären soll.
Der Fotograf hat uns den Tip gegeben, das Objektiv mal direkt bei Tamron einzuschicken. Er schätzt die Reparaturkosten so ca. auf 40 Euro.

Mal sehn ob wir das machen, oder gleich eine Cam ersteigern wo dasselbe Objektiv drauf ist. (oder sogar noch was mehr dazu)
Morgen wollen wir auch mal bei uns auf den Trödler gehen. Vielleicht verkauft ja zufällig jemand ein passendes Objektiv.


So! Das ist der ganz aktuelle Stand.
Nicht so schön aber zumindest wissen wir jetzt schon mal mehr.

LG
und nochmal danke für die vielen Antworten. Haben schon weitergeholfen. *smile*

Spirit of Art


Minolta Dynax 800si
Tamron 28-200 1:3.8-5.6 (IF)

http://www.spirit-of-art.net
(allerdings momentan nur mit meinen Zeichnungen *smile*)


Spirit-of-Art  
Spirit-of-Art
Beiträge: 17
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#21 von BerndFranzen , 25.04.2008 23:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Spirit-of-Art @ 2008-04-25, 22:56) ALSO:
Wir waren heut mal in 'nem Fotostudio und haben da mal nachgefragt was das alles sein könnte.
Der Fotograf hat dann eine nagelneue Batterie reingemacht - die wir dann auch gekauft haben - und auf einmal ging's wieder. Zumindest der Spiegel ist in Ordnung und im Sucher ist nix mehr dunkel oder schwarz.

ABER:
Das Objektiv ist im A... Automatisches Scharfstellen geht garnicht. Und ab und an krakscht es tierisch - als wenn ein Zahnrad über ein anderes schleift oder so. Weiß jetzt nicht wie ich das genau erklären soll.
Der Fotograf hat uns den Tip gegeben, das Objektiv mal direkt bei Tamron einzuschicken. Er schätzt die Reparaturkosten so ca. auf 40 Euro.

Mal sehn ob wir das machen, oder gleich eine Cam ersteigern wo dasselbe Objektiv drauf ist. (oder sogar noch was mehr dazu)
Morgen wollen wir auch mal bei uns auf den Trödler gehen. Vielleicht verkauft ja zufällig jemand ein passendes Objektiv.[/quote]
ODER:
Werbung: Das hier oder Werbung: das hier oder ein anderes Objektiv und die Kamera weiterverwenden.
Ist doch ganz einfach.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#22 von Spirit-of-Art , 26.04.2008 00:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-04-25, 23:05) ODER:
Werbung: Das hier oder Werbung: das hier oder ein anderes Objektiv und die Kamera weiterverwenden.
Ist doch ganz einfach.[/quote]



Auf was muß ich denn achten wenn ich ein neues Objektiv kaufe? Weiß nur daß "Bajonett" mehr leider nicht.


Minolta Dynax 800si
Tamron 28-200 1:3.8-5.6 (IF)

http://www.spirit-of-art.net
(allerdings momentan nur mit meinen Zeichnungen *smile*)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Spirit-of-Art  
Spirit-of-Art
Beiträge: 17
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#23 von clintup , 26.04.2008 00:37

ZITAt (Spirit-of-Art @ 2008-04-25, 23:22) Auf was muß ich denn achten wenn ich ein neues Objektiv kaufe? Weiß nur daß "Bajonett" mehr leider nicht.[/quote]

Alle mit Minolta-Bajonett sollten auch an der 800si funktionieren. Und neu ist wohl teurer; die in ebay sind gebraucht. Macht aber nichts; ich habe in letzter Zeit viele Objektive bei ebay gekauft (teilweise zum Vergleichstesten, teilweise wegen Forumsempfehlungen) und bin nur einmal reingefallen - und auch da habe ich vom Verkäufer einen Ausgleich bekommen.

Gruß, clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#24 von Noelle , 26.04.2008 04:33

ZITAt (clintup @ 2008-04-26, 0:37) Alle mit Minolta-Bajonett sollten auch an der 800si funktionieren.[/quote]
Vorssicht!!!
Es passen nur Objektive mit Minolta A-Bajonett also nicht mit Sr-Bajonett! Oftmlas wird das Sr- Bajonett auch als MC oder MD Bajonett bezeichnet. diese Objektive passen nicht an eine 800si bzw an irgend eine ander AF Kamera von Minolta.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#25 von clintup , 27.04.2008 23:30

Da hast Du natürlich recht! Ich habe nur an AF gedacht.

clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#26 von matthiaspaul , 28.04.2008 00:09

ZITAt (clintup @ 2008-04-27, 22:30) Da hast Du natürlich recht! Ich habe nur an AF gedacht.[/quote]
Aber selbst dann gibt es noch zwei Minolta-AF-Bajonette: Das A-Bajonett und das V-Bajonett. ;-)

Aber genug der Korinthenkackerei. ;-) Für die Minolta Dynax 800si ist nur das A-Bajonett interessant, wie man ja auch an der Navigationszeile oben und unten im Forum erkennen kann. An die Kamera passen sämtliche Objektive mit A-Bajonett (von Minolta, Konica Minolta und Sony (*) sowie von Fremdherstellern) außer den neueren DT-Objektiven ("Di II" bei Tamron und "DC" bei Sigma), die nur den kleineren Bildkreis von DSLRs mit APS-C-Sensor ausleuchten und dem alten Minolta xi-Powerzoom. Beim Kauf von Fremdobjektiven (insbesondere von Sigma) wäre vorher noch die Kompatibilität des ROM-Inhalts zu klären (dazu gibt's diverse Threads hier im Forum).

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Also die hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php (Übersicht über alle Original-Minolta-, -Konica Minolta- und -Sony-Objektive mit A-Bajonett - dort sind allerdings die DT-Objektive mitaufgelistet, also bitte darauf achten, daß diese Modelle nicht an einer analogen SLR verwendet werden können.)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#27 von 01af , 28.04.2008 02:19

QUOTE (matthiaspaul @ 28. 4. 2008, 0.09 h) Für die Minolta Dynax 800si ist nur das A-Bajonett interessant [...] außer [...] dem alten Minolta xi-Powerzoom.[/quote]
Es existiert kein xi-Powerzoom. Es gibt AF-xi-Objektive, und es gibt ein Powerzoom. Aber kein xi-Powerzoom. Die AF-xi-Objektive sind zwar, von ein bis zwei Ausnahmen abgesehen, nicht allzu begehrenswert -- aber sie passen sehr wohl an eine Dynax 800si und funktionieren an dieser und überhaupt an allen xi- und si-Modellen uneingeschränkt (und an den meisten anderen Minolta-AF-SLRs und -DSLRs mit nur unwesentlichen Einschränkungen).

Und soweit ich weiß, paßt auch das Powerzoom an alle xi- und si-Kameras (aber nicht an andere). Doch ganz unabhängig von der Frage, ob's paßt oder nicht, würde ich von diesem sowieso die Finger lassen; es ist optisch und mechanisch eine Gurke und in jeder Hinsicht uninteressant ... hm, außer vielleicht für Sammler technischer Kuriositäten.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

M42-Objektiv an Minolta Dynax 800si?
Bedienungsanleitung Minolta Dynax 800si deutsch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz