RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#1 von u. kulick , 19.04.2008 01:01

Hallo

Ich möchte eine Idee unterbreiten, wie wir zu neuem Schwung in der Galerie kommen, und das gemeinsam. Ein paar von uns stiften einen Preis, ein Original Minolta-Produkt oder so, das noch in Ordnung sein und Spass machen muss. Und wir rufen ein Thema aus, ich würde aus dem Handgelenk geschüttelt jetzt zum Beispiel einmal das Thema "fruchtbares Land - Ernte 2008" vorschlagen, da dieses sehr vielen hier entgegenkäme: Die Städter kämen mal raus aufs Land, die Spezialisten für rechteckige Motive könnten sich Ackerflächen vornehmen, die Blümchen-Fotografierer könnten sich genausogut mal Spargelspitzen, Erdbeeren, Ähren und Birnen vornehmen, die Technikspezialisten Traktoren und Erntemaschinen, und die Portraitisten die Bäuerinnen, Bauern und ihre Helfer. Um die Variationsbreite der Motive zu erhöhen, sollte der Wettbewerb bis Ende des Sommers laufen.

Hat jemand andere Vorschläge für Thema und/oder Preis?

Meine Bewertungsmethode von einem früheren Wettbewerb: Die Zahl der positiven plus die der lediglich konstruktiven Kritiken zum jeweiligen Bild als Auswahlkriterium. Das setzte allerdings voraus, dass diesmal wirklich alle wild entschlossen alles kritisieren was an thematisch passenden Bildern in die Galerie reinkommt. Gewinnen kann auch, wer garnicht bewusst am Wettbewerb teilnimmt, sondern zufällig im Wettbewerbszeitraum ein Bild zum Thema abliefert, das obendrein viele Kritiken kriegt.

So, nun seid ihr dran, an diesem Wettbewerb solange weiterzubasteln, bis alle mitmachen

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#2 von matthiaspaul , 19.04.2008 15:59

Hallo Uwe,

danke für Deinen Vorschlag. Sowas in der Art paßt sehr gut zu der Vorstellung, die ich von der (bzw. einer zukünftigen Form der) Galerie habe, wobei es gar nicht mal unbedingt einen Preis geben muß (aber warum nicht ;-) Mir schweben Themen-Threads vor, zu denen ihr Fotos einstellen könnt. Entweder "einfach so", oder um später einen Gewinner daraus zu ermitteln.

Technisch haben wir auch schon jetzt die Möglichkeit, Bilder physikalisch in der Galerie abzulegen und trotzdem darüber hier im Forum in Form eingebetteter Bilder (also nicht in Form von Anhängen) zu diskutieren, etwa so (ein willkürliches Beispiel - in diesem Fall ein Bild von "Dat Ei", das mir sehr gefällt - nur sichtbar, wenn man im Forum eingeloggt ist):

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=17117







Die Einbettung von Bildern, die physikalisch auf externen Quellen liegen, lassen wir allerdings aus Sicherheitsgründen nicht zu, da Euch sonst jederzeit Schadcode untergeschoben werden könnte und auch, weil dann die Bilder ganz schnell entfernt oder ausgetauscht werden könnten, womit ein solcher Foren-Thread ad absurdum geführt würde oder ein Wettbewerb verzerrt werden könnte.

Allerdings ist die Handhabung mit den BBCode-Argumenten, wie man oben sieht, etwas kompliziert, da die Galeriesoftware eben nicht mit dem Forum verzahnt ist. Deshalb überlegen wir ja schon länger, auf eine andere Galeriesoftware umzusteigen. Allerdings soll das niemand davon abhalten, schon jetzt einfach mal loszulegen, notfalls auch nur innerhalb der Galerie selbst.

Als Laufzeiten für solche Wettbewerbe kann ich mir zwischen zwei Wochen und ein paar Monaten vorstellen, je nach Thema. Was die Bewertungskriterien angeht, da gäbe es sicherlich verschiedene Modelle. Technisch hätten wir noch die Möglichkeit, Bilder in der Galerie auf einer Skala von 1 - 5 zu bewerten (eine Funktion, die derzeit deaktiviert ist, da es damit früher auch schon mal "Probleme" gab) und hier im Forum haben wir die Möglichkeit, im Rahmen von Threads auch Umfragen zu starten.

An alle: Mich würde durchaus mal interessieren, ob ihr an sowas Spaß hättet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#3 von Schmetterling im Eis , 19.04.2008 17:12

Eine super Idee!!!

Ich fände einen Preis sehr gut und anregend. Wie wäre es z.B. mit einer alten MF mit einem 50er oder einem 35er Rokkor... entweder jemand hat davon eine abzugeben, oder man könnte so etwas leicht ersteigern. Ich würde das auf jeden Fall finanziell unterstützen oder mich um die Ersteigerung oder Reinigung/neu Abdichtung der Kamera kümmern.


Tolle Idee! Allerdings finde ich das Thema zu groß und zu offen. (sobald mir etwas anderes einfällt, werde ich es kundtun )


Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#4 von ebarwick , 19.04.2008 18:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-19, 14:59) Technisch haben wir auch schon jetzt die Möglichkeit, Bilder physikalisch in der Galerie abzulegen und trotzdem darüber hier im Forum in Form eingebetteter Bilder (also nicht in Form von Anhängen) zu diskutieren, etwa so (ein willkürliches Beispiel - in diesem Fall ein Bild von "Dat Ei", das mir sehr gefällt - nur sichtbar, wenn man im Forum eingeloggt ist):

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=17117







Die Einbettung von Bildern, die physikalisch auf externen Quellen liegen, lassen wir allerdings aus Sicherheitsgründen nicht zu, da Euch sonst jederzeit Schadcode untergeschoben werden könnte und auch, weil dann die Bilder ganz schnell entfernt oder ausgetauscht werden könnten, womit ein solcher Foren-Thread ad absurdum geführt würde oder ein Wettbewerb verzerrt werden könnte.

Allerdings ist die Handhabung mit den BBCode-Argumenten, wie man oben sieht, etwas kompliziert, da die Galeriesoftware eben nicht mit dem Forum verzahnt ist. Deshalb überlegen wir ja schon länger, auf eine andere Galeriesoftware umzusteigen. Allerdings soll das niemand davon abhalten, schon jetzt einfach mal loszulegen, notfalls auch nur innerhalb der Galerie selbst.

Als Laufzeiten für solche Wettbewerbe kann ich mir zwischen zwei Wochen und ein paar Monaten vorstellen, je nach Thema. Was die Bewertungskriterien angeht, da gäbe es sicherlich verschiedene Modelle. Technisch hätten wir noch die Möglichkeit, Bilder in der Galerie auf einer Skala von 1 - 5 zu bewerten (eine Funktion, die derzeit deaktiviert ist, da es damit früher auch schon mal "Probleme" gab) und hier im Forum haben wir die Möglichkeit, im Rahmen von Threads auch Umfragen zu starten.

An alle: Mich würde durchaus mal interessieren, ob ihr an sowas Spaß hättet.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Jetzt muss ich mich auch mal melden. Matthias, machs um Himmels willen nicht so kompliziert.
Ist doch nicht der erste Wettbewerb, und die vorherigen haben auch ohne "BBCode-Argumente" funktioniert.
Warum kann ein ITler sich nicht ohne diesen EDV-Firlefanz ausdrücken?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#5 von anna_log , 19.04.2008 20:44

ZITAt (ebarwick @ 2008-04-19, 17:01) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-19, 14:59) [...]

Matthias[/quote]

Jetzt muss ich mich auch mal melden. Matthias, machs um Himmels willen nicht so kompliziert.
Ist doch nicht der erste Wettbewerb, und die vorherigen haben auch ohne "BBCode-Argumente" funktioniert.
Warum kann ein ITler sich nicht ohne diesen EDV-Firlefanz ausdrücken?

Grüße
Erhard
[/quote]


Hi Matthias

Bitte nicht gleich wieder gleich wieder nur über das technisch Machbare nachdenken, bzw. erklären warum was evtl nicht geht. Es muß am Anfang nicht immer die 100% Lösung stehen. Hier muß ich Erhard zustimmen.
Einen Wettbewerb anzusetzen halte ich für prima Idee. Man kann ja klein und bescheiden anfangen:
- Thema nennen, mit Einsendefrist (nicht über Monate, das läuft sich wohl tot, also einer reicht)
- Statt eines komplizierten Bewertungssystem oder Wiederbelebung der Galerie-Sterne (oh graus), könnte am Anfang ein Jury bewerten. Über das Ergebnis wird eh gestritten, also kann es am Anfang ein definierter Personenkreis sein. Ich denke da an die Foren-Admins. Wer ein Fotografie-Forum administriert, sollte auch von Bildgestaltung was wissen und Bilder bewerten können, oder? Die Galerie könnte eine neue Kategorie Wettbewerb kommen, da können die Bilder ja eingestellt werden.

Das wäre ein Anfang, der auf der vorhanden Software Lösung aufbauen kann.
Bei den Preisen wäre ich an einer Beteiligung, wie von Erhard vorgeschlagen, nicht abgeneigt.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#6 von ggeib , 19.04.2008 23:34

Einen Fotowettbewerb zu veranstalten finde ich gut . Wenn, dann sollten die Regeln von den Admins gestellt werden, ebenso das Thema. Legt das Thema bitte so an, dass die breite Masse sich beteiligen kann. Allerdings finde ich, dass die Bewertung von den Usern kommen sollte und einfach sein muss. Die Laufzeit nicht länger als einen Monat, sonst gerät er in Vergessenheit.

Ich könnte mir aber auch etwas anderes vorstellen: eröffnet jeden Monat einen Threat zu einem bestimmten Thema, in den die Mitglieder ihre Bilder einstellen. Einen Gewinner muss es nicht unbedingt geben, daher keine Abstimmung. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der Wettbewerb. Also einen reinen Bilder-Thread, eventuell mit Kommentaren dazwischen.

Es kann auch beides geben, den Wettbewerb und den Bilder-Thread. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#7 von BerndFranzen , 20.04.2008 00:00

ZITAt (ggeib @ 2008-04-19, 23:34) Einen Fotowettbewerb zu veranstalten finde ich gut[/quote]Ich auch!

ZITATWenn, dann sollten die Regeln von den Admins gestellt werden, ebenso das Thema.[/quote]Das sehe ich nicht so, denn ich glaube, damit wird das Forum zu "offiziell". Es wird Dich nichts und niemand daran hindern, wenn Du zu eine Wettbewerb innerhalb der Galerie aufrufst. Ich glaube, so wird wieder Leben in die Bude kommen. Auch wenn meine eigenen Beiträge mangels zu seltener Scan-Abende sehr rar ausfallen werden. Ich werde mich dann mehr an den Bemerkungen beteiligen.
Mit sind eine Menge kleiner Aktionen hier im Forum lieber als wenige groß angelegte Events.

ZITATIch könnte mir aber auch etwas anderes vorstellen: eröffnet jeden Monat einen Threat zu einem bestimmten Thema, in den die Mitglieder ihre Bilder einstellen. Einen Gewinner muss es nicht unbedingt geben, daher keine Abstimmung. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der Wettbewerb. Also einen reinen Bilder-Thread, eventuell mit Kommentaren dazwischen.[/quote]DAS gefällt mir.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#8 von NicoSRT 303 , 20.04.2008 00:29

Hallo zusammen!

So einen Wettbewerb fände ich auch interessant! Das gibts ja auch an anderer Stelle im WWW. Meine persönliche Meinung zum Ablauf wäre folgende:

- Ein zeitlich überschaubarer Rahmen ist wichtig, max. 1 Monat, sonst verliert es sich.
- Bewertung kann doch einfach mit max. drei sternchen geäußert werden, nachher werden alle sternchen zusammengezählt und der gewinner steht fest.
- Preise würd ich wohl eher nicht ausloben. Das fördert zwar das Engagement, aber die Dinger müssen bezahlt werden und Frank zahlt ja so schon kräftig drauf, weil niemand von uns ernsthaft spendet. (Shame on us, bei der Gelegenheit! Ich glaube nicht, daß viele von uns was zuhause rumstehen haben, das sie einfach so verschenken wollen. Ich könnte jedenfalls nix beisteuern, obwohl ich wollte. Aber bevor ich von meinem knappen Haushaltsgeld einen Preis für einen Wettberwerb mittrage, spende ich das übrige Geld lieber an Frank. Da wir ja quasi unter uns sind, reicht doch vielleicht der gute Gewissen, ein Top-Foto abgeliefert zu haben.
- Themenvorschläge sollte jeder machen können, die Auswahl konnen ja die Galerie-Admins treffen.

Mal sehen, was das hier gibt, oder ob wir es wieder schaffen, die gute Idee auseinanderzureden...Wir sollten einfach zeitnah starten!
Gute Nacht - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#9 von Reklov , 20.04.2008 01:12

ZITAT....Frank zahlt ja so schon kräftig drauf, weil niemand von uns ernsthaft spendet. (Shame on us, bei der Gelegenheit! Ich glaube nicht, daß viele von uns was zuhause rumstehen haben, das sie einfach so verschenken wollen. Ich könnte jedenfalls nix beisteuern, obwohl ich wollte. Aber bevor ich von meinem knappen Haushaltsgeld einen Preis für einen Wettberwerb mittrage, spende ich das übrige Geld lieber an Frank. Da wir ja quasi unter uns sind, reicht doch vielleicht der gute Gewissen, ein Top-Foto abgeliefert zu haben...[/quote]

Na dann mal ein Gewinnspiel anders rum,
der Gewinner Spendet den Forum von Frank z.B.:5 Euro!



Ahhh gleich geht das Geschrei los duck und weg...

Neh im Ernst warum den eigentlich nicht?!


Euer rekloV<--->Volker


 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#10 von NicoSRT 303 , 20.04.2008 09:49

ZITAt (Reklov @ 2008-04-20, 1:12) Na dann mal ein Gewinnspiel anders rum,
der Gewinner Spendet den Forum von Frank z.B.:5 Euro!


Neh im Ernst warum den eigentlich nicht?![/quote]

...dahab ich auch kurz drüber nachgedacht, aber ob dann der Ehrgeiz so groß ist, mitzumachen / zu gewinnen? Dann ist es vielleicht schon sinnvoller, daß jeder, der bei den Wettbewerben mitmachen möchte, zum "Einstieg" einmal 5 Euro an Frank zahlen muß. Aber das läuft dann schon wieder der Freiwilligkeit entgegen, auf der das Spenden-Dnig basiert.

Schönen Sonntag euch allen!
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#11 von RainerT , 20.04.2008 10:58

Wettbewerb finde ich nett. Ob ich dran Teilnehmen würde, keine Ahnung. Kommt mit Sicherheit auf das Thema an.
Gewinn? Muß absolut nicht sein.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#12 von halzkrause , 21.04.2008 10:30

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2008-04-20, 8:49) QUOTE (Reklov @ 2008-04-20, 1:12) Na dann mal ein Gewinnspiel anders rum,
der Gewinner Spendet den Forum von Frank z.B.:5 Euro![/quote]

Dann ist es vielleicht schon sinnvoller, daß jeder, der bei den Wettbewerben mitmachen möchte, zum "Einstieg" einmal 5 Euro an Frank zahlen muß.
Schönen Sonntag euch allen!
Nico
[/quote]

Hallo,
finde die Idee sehr gut.
Hier gibt es doch bestimmt jemanden der einen Preis stiftet. (muss ja nichts weltbewegendes sein)
Jeder der mitmachen möchte "Spendet" ein zwei Euro ans Forum, je kleiner der wert desto mehr machen mit!?

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#13 von opelgt , 21.04.2008 13:30

Wobei das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Mir gefallen die Beitrage bei dyxum.com

A steht für... und dann können die Mitglieder Fotos einstellen, deren Thema mit A beginnt z.B. Automobil, Australien, Arbeit, Antilope usw.

Oder ungezwungene Wettbewerbe wie "Zeige uns dein Foto zum Thema Tiere, Reflexionen, Bokeh, Denkmäler, Schwarz Weiss, Kerzenlicht usw.
Die Fotos können im entsprechenden Thread bewertet und kommentiert werden (Platz 1, 2 und 3) und der Gewinner erhält statt einem Geschenk die Ehre,
einen Wettbewerb und Erfahrungen gewonnen zu haben.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#14 von Schmetterling im Eis , 21.04.2008 22:37

Hallo Forum, ich kurbel das hier mal wieder an

so wie ich das sehe, könnte man das doch zweigleisig fahren. Eine, möglicherweise fortlaufende, Aktion zu häufig wechselnden Themen in der Art wie sie Gunther vorgeschlagen hat wäre doch eine nette Erweiterung dieses Forums. Vielleicht mir einer User-Bewertung und einer informellen Siegerehrung.


Aber zum Wettbewerb:
Was haltet ihr davon:
1 - Es wird ein Wettbewerb zu einem klar umrissenen Thema ausgesetzt, bei dem die Ergebnisse auch "vergleichbar" oder zumindest diskussionsfähig sind.

2 - Jeder Teilnehmer zahlt dem Forum eine Startgebühr in Höhe von 5 € als Spende

3 - Aus diesem Topf, und es muss dann kurz abgeschätzt werden wie groß er werden wird, wird ein gewisser Betrag für den Gewinn zur Verfügung gestellt, ich denke mit 50-70 € kommt man da doch schon weit.

Ich denke, ein attraktiver Gewinn wird die Beteiligung und somit sowohl das Spendenaufkommen als auch den Ehrgeiz und die Energie fördern. Und wir hätten gleichzeitig einige Fliegen mit einer Klappe geschlagen

4 - Die Gewinnerermitlung bleibt noch zu klären, ich persönlich favorisiere eine Userabstimmung mit 5 Sternen... Ich würde nicht verstehen, warum die Admins/Moderatoren darüber entscheiden sollten... schließlich sind wir ein Forum oder? :-)



Viele Grüße und guten Abend
Marian

PS: Ich finde die technische Möglichkeit die Bilder hier im Forum zu präsentieren aber in der Galerie zu platzieren super! Jedoch kann/möchte sich nicht jeder mit dieser technischen Sache rumschlagen!
Vielleicht könnte sich ein Team aus Freiwilligen zusammensetzen und sagen "Stellt eure Bilder in die "Wettbewerb" Galerie-Kategorie ein und wir kümmern uns um die Einbindung. Wäre so etwas möglich, also ich meine jenen Freiwilligen die entsprechenden Rechte zeitweilig einzurichten?
Ich wäre auf jeden Fall dabei.


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Was wäre, wenn Fotowettbewerb wäre ...

#15 von NicoSRT 303 , 22.04.2008 20:56

Also einen GELD-Gewinn (hab ich Dich da richtig verstanden?! würde ich nicht gut finden. Es soll doch um den Spaß and er Sache gehen. Hingegen befürworte ich die "Mitmachspende", WENN es überhaupt einen Gewinn geben soll.

Was die Bewertung angeht: Ich denke, 3 Sterne reichen: Sehr gut, gut, geht so - man kann ja auch eine Bewertung ganz unterlassen, dann sind es quasi vier Kategorien...Das reicht doch allemal...

Was sagt denn der Meister dazu?!
Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Galerie unterteilen
Butter bei die Fische

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz