RE: Dateigröße für die Galerie

#1 von Polylux , 14.04.2008 10:08

Hallo,
ich habe gerade das Problem ein Bild (jpg)in die Galerie zu laden.
Es dürfte 800x800 px haben und 300 kb groß sein.
Ein 800x800 Bild mit 232 kb wurde mit dem Kommentar "Die Dateigröße ist unzulässig." nicht geladen. Auch das Ändern der Bildgröße auf 600x600 änderte nichts (das hatte ich bei einer Suche im Forum gefunden).

Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache?
Zudem kann ich mit PS 7.01 noch nit optimal komprimieren. Mit z.B. Faktor 11 komme ich auf 323 kb, nehme ich den nächste Faktor 10 komme ixch gleich auf 232 kb.
Wie kann ich (evtl. auch mit einem anderen Program) auf 300 oder 290 kb komprimieren um eine möglichst gute Qualität zu bekommen?

Danke und Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dateigröße für die Galerie

#2 von anna_log , 14.04.2008 10:19

Was haste denn bie den DPI stehen? 300, 150 oder 72?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dateigröße für die Galerie

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2008 10:41

ZITAt (anna_log @ 2008-04-14, 10:19) Was haste denn bie den DPI stehen? 300, 150 oder 72?[/quote]
Hat keinen Einfluss auf Bildgrösse, ist nur einen Umrechnungsfaktor!!!


@Jörg: Ist die Datei auf der Festplatte auch wirklich weniger als 300KB? Da kann sich PS auch manchmal falsch berechnen.



RE: Dateigröße für die Galerie

#4 von Mark , 14.04.2008 12:32

Hat PS 7.0.1 schon die Option "speichern fürs Web" (Shift+Ctrl+Alt+S)? Damit sollte es auf jeden Fall gehen, da lässt sich die Dateigröße auch gezielter kontrollieren.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dateigröße für die Galerie

#5 von 01af , 14.04.2008 15:11

Komprimiere deine Bilder fürs Web auf rund 100 KB, das ist mehr als genug. Das sollen schließlich keine Druckvorlagen sein.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dateigröße für die Galerie

#6 von Polylux , 14.04.2008 15:22

ZITAt (Mark @ 2008-04-14, 11:32) Hat PS 7.0.1 schon die Option "speichern fürs Web" (Shift+Ctrl+Alt+S)? Damit sollte es auf jeden Fall gehen, da lässt sich die Dateigröße auch gezielter kontrollieren.

Mark[/quote]

Danke für den Tipp. Habe ich eben gefunden und werde es mal ausprobieren.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dateigröße für die Galerie

#7 von Polylux , 15.04.2008 08:05

Weiß nicht genau warum, aber jetzt ließ sich das Bild in 800x800 mit 298kb problemlos hochladen. Ob es was mit dem "Speichern fürs Web" zu tun hat weiß ich nicht. Werde mir das aber angewöhnen.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dateigröße für die Galerie

#8 von Mark , 15.04.2008 16:52

ZITAt (Polylux @ 2008-04-15, 8:05) Weiß nicht genau warum, aber jetzt ließ sich das Bild in 800x800 mit 298kb problemlos hochladen. Ob es was mit dem "Speichern fürs Web" zu tun hat weiß ich nicht. Werde mir das aber angewöhnen.

Gruß
Jörg[/quote]
Ich habe ganz dunkel in Erinnerung das wir schonmal das Problem hatten und dies eine der möglichen Lösungen ist. Ich verwende diese Option ausschliesslich um mit Photoshop fürs Web zu speichern. Ist in jedem Fall der Weg um am gezieltesten, wenn es um Dateigröße bei bester Qualität geht, in Photoshop zu speichern.
Geht also auch schon in PS 7, ich war mir nicht sicher wann die Funktion eingeführt wurde.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dateigröße für die Galerie

#9 von Dat Ei , 15.04.2008 17:40

Das Ärgerliche an "Speichern fürs Web..." ist, daß die Exif-Daten auf diesem Wege verloren gehen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dateigröße für die Galerie

#10 von Shadowdance , 17.05.2011 15:44

Da ich aus Erfahrung weiß, dass sehr viele User große Probleme mit der Änderung der Bildgröße haben und ihre EXIF Information gerne behalten und manche Angaben davon posten wollen, erkläre ich hier sehr ausführlich, wie es geht, mit beiden Versionen von PhotoFiltre.

ZITAT(Dat Ei @ 2008-04-15, 16:40) Das Ärgerliche an "Speichern fürs Web..." ist, daß die Exif-Daten auf diesem Wege verloren gehen.


Dat Ei[/quote]

Ich erkläre die Darstellung der EXIF Information mithilfe von PhotoFiltre.

Die EXIF Information erhalten wir mit dem Plug-in 'Frame and scale', das wir über das Menü 'Bild' > 'Plug-in' > 'Frame and scale' aufrufen. Wir klicken in aufpoppenden Fensterchen auf den oberen Button 'Encadrer/Recadrer'. Damit erhalten wir die vollständige EXIF Information, die wir mit Klick auf den Button 'Copier les Infos Exif vers Presse-Papier', kopieren und in eine Textdatei übertragen können:
CODE
-- Données-EXIF ---------------
ErrStr = <none>
Intel Byte Order
Image Description = MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make = Minolta Co., Ltd.
Model = DiMAGE Z1
Orientation = Normal
XResolution = 72,00
YResolution = 72,00
Resolution Unit = Inch
Software = Ver. 1.00
Date Time = 2011:04:23 05:46:56
YCb Cr Positioning = Co-sited
Exposure Time = 1/ 4 sec
FNumber = F2,8
Exposure Program = Normal
ISOSpeed Ratings = 200
Exif Version = "0220"
Date Time Original = 2011:04:23 05:46:56
Date Time Digitized = 2011:04:23 05:46:56
Components Configuration = YCbCr
Compressed Bits Per Pixel = 2/1
Brightness Value = -15/10
Exposure Bias Value = 0/10
Max Aperture Value = F3,0
Metering Mode = MultiSegment
Light Source = Unidentified
Flash = Off, surpressed
Focal Length = 5,80 mm
Subject Location = 640, 480, 44, 29
Maker Note = "."
User Comment =
Flash Pix Version = "0100"
Color Space = sRGB
Exif Image Width = 369
Exif Image Length = 277
Interoperability Index = R98
Interoperability Version = "0100"
Interoperability Offset = 1118
File Source = "."
Scene Type = "."
Custom Rendered = Custom process
Exposure Mode = Auto
White Balance Mode = Auto
Digital Zoom Ratio = 0/100
Focal Length in 35mm Film = 38,00 mm
Scene Capture Type = Standard
Gain Control = Low gain up
Contrast = Normal
Saturation = Normal
Sharpness = Normal
Subject Distance Range = Distant view
Exif Offset = 336

-- Données Spécifiques ----

-- Données Miniature ----
Début Miniature = 1024
Taille Miniature = 54344
Compression = Jpeg
XResolution = 72,00
YResolution = 72,00
Resolution Unit = Inch
JPEGInterchange Format = 4084
JPEGInterchange Format Length = 3050

-- Récapitulatif EXIFs -(court)---
PICT1886.JPG 132k 2011:04:23 369w 277h

-- Récapitulatif EXIFs -(long)----
File Name: PICT1886.JPG
File Size: 132k
File Date: 17-5-2011
Photo Date: 2011:04:23 05:46:56
Make (Model): Minolta Co., Ltd. (DiMAGE Z1)
Dimensions: 369 x 277
Exposure Time: 1/ 4 sec
Focal Length: 5,80 mm
FNumber: F2,8
ISO: 200
Flash: No

** Ouverture Maxi F3,0
** Mode de Mesure MultiSegment

Wir können die Information als Bilddatei speichern, über 'Fichier' > 'Enregistrer Imagette Info-Exifs..', aber nur, wenn wir die Information, die wir haben wollen, zuvor highlighten. Dei Information, die wir highlighten, sehen wir auch rechts neben dem Foto, wir können diese Information gemeinsam mit dem Bild speichern.

Bei der Verkleinerung des Originalfotos im Format JPG bleibt die EXIF Information erhalten. Zweckmäßigerweise speichern wir dieses verkleinerte Bild dann unter einem anderen Namen oder einem Namenszusatz in einem anderen Ordner als das Originalfoto, um das Original nicht zu überschreiben. Wenn wir ein anderes Bildspeicherformat verwenden, beispielsweise PNG, läßt sich die EXIF Information nicht mehr aufrufen. Es wäre also gut, wenn wir sie zuvor gespeichert hätten, aber da das Originalfoto noch vorhanden ist, läßt sie sich ja auch wieder aufrufen.

ZITAT(Polylux @ 2008-04-14, 9:08) Hallo,
ich habe gerade das Problem ein Bild (jpg)in die Galerie zu laden.
Es dürfte 800x800 px haben und 300 kb groß sein.
Ein 800x800 Bild mit 232 kb wurde mit dem Kommentar "Die Dateigröße ist unzulässig." nicht geladen. Auch das Ändern der Bildgröße auf 600x600 änderte nichts (das hatte ich bei einer Suche im Forum gefunden).

Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache?
Zudem kann ich mit PS 7.01 noch nit optimal komprimieren. Mit z.B. Faktor 11 komme ich auf 323 kb, nehme ich den nächste Faktor 10 komme ixch gleich auf 232 kb.
Wie kann ich (evtl. auch mit einem anderen Program) auf 300 oder 290 kb komprimieren um eine möglichst gute Qualität zu bekommen?

Danke und Gruß
Jörg[/quote]
Ich erkläre nun die Erarbeitung der gewünschten Bildgröße mithilfe von PhotoFiltre.

Man liest ein Foto seiner Wahl in PhotoFiltre ein.
Wir duplizieren unser Foto über Menü 'Bild' > 'Duplizieren'.
Wir schließen das Original.
Wir speichern unser Duplikat später entweder in einem neuen Bearbeitungsordner oder unter einem Namenszusatz, um das Original nicht zu überschreiben, falls wir als Speicherformat JPG verwenden wollen.

Rechtsklick auf das 'Bild' > 'Bildgröße' mit der linken Maustaste anklicken, um diese Funktion zu starten.
Man erhält nun das Fenster der Bildgröße auf der Abbildung und findet hier Angaben zur 'Größe in Pixel' und 'Speicher'.
Die Größe in Pixel setzt sich zusammen aus Breite und Höhe. Der Speicher gibt den Raum an, den ein Bild auf dem Rechner oder beim Bildhoster ect. in Anspruch nimmt.

Bei meiner Vorlage, die ich verwende, um die Erarbeitung einer anderen Bildgröße hier zu erklären, habe ich folgende Angaben:

Breite 1280, Höhe 960, Speicher 3,52Mb

Unser Foto soll auf die Speicherkapazität von 300 kb reduziert werden.
Wir haben eine Richtgrößenangabe von Breite mal Höhe 800 x 800 Pixel.

Da wir nicht wollen, dass unser Foto verzerrt dargestellt wird, lassen wir das Häkchen in 'Seitenverältnis einhalten' stehen, das heisst, wir behalten das Bildformat bei, wir ändern nur die Größe.
Wir färben den Wert der Breite mit der linken Maustaste ein und geben die Zahl 600 mit der Tastatur ein.
Sofort sehen wir, dass sich die 'Höhe' ändert, und der Wert im 'Speicher'.
Jetzt haben wir also eine Breite von 600 Pixel, eine Höhe von 450 Pixel und einen Speicher mit dem Wert 791,02kb.
Das ist immer noch zu groß.
Nun probieren wir es aus, wir ändern den Wert der Breite solange, bis wir auf oder unter der 300 kb Grenze im Speicher liegen.
Im vorliegenden Beispiel können wir eine maximale Breite von 369 Pixel angeben, damit liegt die Höhe bei 277 Pixel und die Speicherkapazität befindet sich mit 299,45kb direkt unter der 300kb Grenze.

Wir klicken auf OK.

Wir wollen das Bild in dieser Größe speichern.
Rechtsklick auf das 'Bild' > 'Speichern unter...'
Wir wählen den Namen des Bildes und den Dateityp, ich schlage das Bildformat PNG vor, da es das Bild sehr schonend behandelt, keine Einbußen in der Bildqualität durch eine Komprimierung entstehen. PNG wird außerdem von den meisten Foren und Bildhostern als gängiges Format anerkannt. Anschließend klicken wir auf 'speichern'.

Mit dem Rechtsklick aufs 'Bild' > 'Bildgröße' überzeugen wir uns nochmal davon, dass unser Foto die erforderliche Größe an Breite, Höhe und Speicherkapazität hat.

Nun können wir das Foto hochladen und posten...

Noch ein Hinweis: man ändert zweckmäßigerweise immer den größeren Pixelwert, also bei einem Längsformat wählt man den Wert der Höhe, um das Bild zu verkleinern. Bei 'Seitenverhältnis einhalten', wird der andere Wert automatisch mit geändert.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Dateigröße für die Galerie

#11 von harubang , 17.05.2011 20:00

Nur so als Tipp:
Das kostenlose Irfanview bietet unter "Bild" -> "Größe ändern" alles was man so braucht, und das sehr einfach!

Geuß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Dateigröße für die Galerie

#12 von Shadowdance , 17.05.2011 22:31

Ich hatte PhotoFiltre hier am Forum bereits vorgestellt: Fotobearbeitung mit PhotoFiltre. Auch hier gibt es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. IrfanView verwende ich ebenfalls, es fehlt seit vielen Jahren auf keinem meiner Rechner, auch wenn ich nicht mehr ganz soviel damit mache, wie in früheren Zeiten, bevor ich mit PhotoFiltre anfing zu arbeiten. Für IrvanView gibt es ein großes deutsches Supportforum, an dem alle Fragen gerne und freundlich beantwortet werden. Folglich brauche ich da keine zusätzlichen Anleitungen zu schreiben ;-)

Wenn man einmal gelernt hat, wie man mit einem Grafikprogramm umgeht, weiß man es automatisch mit einer Vielzahl weiterer Grafikprogramme, da sie alle in etwa gleich aufgebaut sind. Für mich ist es naheliegend, dass ich eine solche sehr ausführliche Anleitung für PhotoFiltre erstelle, da ich ein freiwilliges deutsches Supportforum für PhotoFiltre leite und seine Funktionen langsam im Schlaf beherrsche. Für mich ist diese Anleitung die geringste Mühe.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Dateigröße für die Galerie

#13 von hanito , 19.05.2011 10:57

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-17, 21:31) Wenn man einmal gelernt hat, wie man mit einem Grafikprogramm umgeht, weiß man es automatisch mit einer Vielzahl weiterer Grafikprogramme, da sie alle in etwa gleich aufgebaut sind.[/quote]
Stimmt, ist bei Zoner Photo Studio 13 PRO das ich nutze genauso. Da kann man mittels Stapelverarbeitung mehrere Fotos bearbeiten.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Dateigröße für die Galerie

#14 von Shadowdance , 19.05.2011 17:37

ZITAT(hanito @ 2011-05-19, 9:57) Stimmt, ist bei Zoner Photo Studio 13 PRO das ich nutze genauso. Da kann man mittels Stapelverarbeitung mehrere Fotos bearbeiten.[/quote]Die Möglichkeite der Stapelverarbeitung ist mit beiden Versionen von PhotoFiltre ebenfalls gegeben.

Bevor ich mich für PhotoFiltre entschieden habe, habe ich mir alle damals (ca. 2007) gängigen Grafikprogramme downgeloadet und ausprobiert. Dass ich mich für PhotoFiltre entschieden habe, liegt daran, dass es - meiner Ansicht - genauso gut ist wie PSP, das ich früher verwendet habe. Mittlerweile hab ich mich so an PHotoFiltre gewöhnt, es hat alle Funktionen, die ich brauche, also warum sollte ich umsteigen.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Dateigröße für die Galerie

#15 von Shadowdance , 31.05.2011 18:45

Da die Veränderung der Bild- und Dateigröße mit PhotoFiltre nun wirklich keine große Sache ist, hab ich mich damit nie in einem extra Tutorial auseinandergesetzt. Da sich die Anfragen aber häufen, und immer mehr Leute Schwierigkeiten haben, ihre Fotos zu verkleinern und die Foren bitte nicht mit ihren Riesenfotos zu sprengen, hab ich gestern ein umfassendes Tutorial begonnen, das auch zeigt, wie man die Exif Information mit PhotoFiltre erhält und behält und außer der Bearbeitung am Monitor auch eine Hilfestellung geben wird, beim ausdrucken der Bilder auf Papier.

Wer also am Thema interessiert ist, kann sich ja mal hier einklicken

Bildformat, Exif Information, Bildgröße mit PhotoFiltre

Über unseren Webkatalog geht's zurück zum Minoltaforum


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


   

Bild einstellen
Frage zum Hochladen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz