RE: Dateigröße für die Galerie

#16 von euphras , 17.02.2014 14:34

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-17, 14:44) ...
Im vorliegenden Beispiel können wir eine maximale Breite von 369 Pixel angeben, damit liegt die Höhe bei 277 Pixel und die Speicherkapazität befindet sich mit 299,45kb direkt unter der 300kb Grenze.

Wir klicken auf OK.

...[/quote]


Mit Verlaub, aber was in aller Welt willst Du mit solchen "Briefmarkenabbildungen" in Zeiten von Breitwandmonitoren mit 1900 px und mehr oder 4kTV anfangen?! Solche Bildgrößen hatten in den Neunzigern eine Berechtigung. Selbst um 2000 herum gähnte jeder halbwegs ausgestattete Pentium III oder G3/G4 Prozessor über Bilder dieser Größe Kleinheit.


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Dateigröße für die Galerie

#17 von xavero ( gelöscht ) , 07.03.2014 11:03

Du kannst auch auf die Seite hier gehen http://www.fotos-hochladen.net/
und das Bild hochladen und direkt skalieren. Das nehme ich zumindest immer für Foren und bisher hat es eigentlich geklappt.


xavero

RE: Dateigröße für die Galerie

#18 von matthiaspaul , 07.03.2014 12:24

ZITAT(xavero @ 2014-03-07, 11:03) Du kannst auch auf die Seite hier gehen http://www.fotos-hochladen.net/
und das Bild hochladen und direkt skalieren. Das nehme ich zumindest immer für Foren und bisher hat es eigentlich geklappt.[/quote]
Extern hochgeladene Bilder kannst Du bei uns normalerweise nicht einbinden (es gibt eine Ausnahme für bestimmte Zwecke). Das hat verschiedene Gründe und dient u.a. dem Schutze Eurer Sicherheit und Privatsphäre. Außerdem wollen wir, daß die Bilder langfristig verfügbar bleiben, damit Diskussionen, wo sie eingebunden sind, nicht später ihrer Daseinsberechtigung beraubt werden.
Wir haben deshalb zwei eigene Galerien (die alte "Fotogalerie" und die neuere "Forengalerie", wo die Bilder hochgeladen werden können.

Wenn Du Bilder auf bestimmte Pixel-Abmessungen oder Dateigrößen hin trimmen willst, kannst Du dafür das sehr weit verbreitete, schnelle und kostenlose IrvanView nehmen:

http://www.irfanview.com/

In unserer Fotogalerie können Bilder mit Maximalabmessungen von 800x800 Pixeln (wir empfehlen 800x600) und 300 KB hochgeladen werden. Die Abmessungen werden aber automatisch angepaßt, wenn sie größer sind, relevant ist also die Dateigröße. Trotzdem ist es oft sinnvoll, die Größenanpassung selbst vorzunehmen, da man so mehr Einfluß auf die Parameter hat und das Ergebnis zumindest potentiell besser aussehen kann, als wenn da eine Automatik wirkt.

In unserer Forengalerie können Bilder mit maximal 1280x960 Pixeln hochgeladen werden, die ebenfalls für kleinere Ansichten automatisch runtergebrochen werden. Eine Dateigrößenbeschränkung gibt es nicht, außer über Eure allgemeine Quota in der Galerie. Die Quota paßt sich der Aktivität eines Mitglieds automatisch an, aber wer Probleme damit oder besondere Anliegen hat, kann sich auch gerne an uns wenden und eine höhere Quota beantragen. Wir empfehlen, auch in der Forengalerie die Abmessungen 800x600 und eine Dateigröße von 300 KB nicht zu überschreiten.

Solange es nicht um die Darstellung von Einzelbildern in bestmöglicher Qualität geht, sondern um eine Galerie oder einen Bilder-Thread, wo in der Regel wesentlich mehr als ein Bild gleichzeitig angezeigt wird, sind 300 KB pro Bild auch heute noch absolut zeitgemäß.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dateigröße für die Galerie

#19 von Haddide , 22.03.2014 14:47

Wenn ich meine Bilder hochladen möchte, wird mir immer angezeigt, ich soll meine Bilder in einem kleineren Format umwandeln. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Hauch Angst, dass mir die Bilder irgendwie verloren gehen. Hat jemand einen Tipp?


Haddide  
Haddide
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2014


RE: Dateigröße für die Galerie

#20 von nolto ( gelöscht ) , 21.01.2015 20:19

ZITAT(01af @ 2008-04-14, 14:11) Komprimiere deine Bilder fürs Web auf rund 100 KB, das ist mehr als genug. Das sollen schließlich keine Druckvorlagen sein.

-- Olaf[/quote]

Auf welche Größe sollten Bilder denn in etwa komprimiert werden, wenn sie als Druckvorlage dienen sollen? Ich möchte auf der Seite ... Danksagungskarten mit Bildern an unsere Hochzeitsgäste verschicken und überlege, ob diese zuvor noch bearbeitet werden müssen. Über eine Funktion kann man die Bilder einfach hochladen, aber tut man dies in Originalgröße? Die Karten sollen übrigens im Postkartenformat DIN A6 gedruckt werden...

Werbelink durch Moderator gelöscht.


nolto

   

Bild einstellen
Frage zum Hochladen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz