RE: Aufnahmen mit Reproständer

#1 von Dimage-Kalle , 23.02.2004 10:41

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr bei Aufnahmen mit einem Reproständer?
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze einen Kaiser Reproständer mit 4x 75 Watt Opallampe.
Da ich meine Taschenuhrensammlung zwecks Katalogisierung ablichten möchte sollen natürlich die Fotos sehr gut werden. Das Problem:Reflexionen.

Egal wie ich die Lampen einstelle, näher zum Objekt, weiter nach oben, es sind immer irgendwo Lichtpunkte zu sehen. Diese stören mich enorm. Der Versuch die Lampen mit einem weissem Blatt diffus abzudecken brachte auch nicht den echten Erfolg.

Vielen Dank für Eure Tipps

P.S. Da meine A1 immer noch bei Minolta ist, machte ich die ersten Testaufnahemn mit einer Casio QV-3500EX, Bildqualität nich so doll /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Aufnahmen mit Reproständer

#2 von RainerT , 23.02.2004 10:52

Hallo Dimage-Kalle,

1. Verwende auf jeden Fall einen Polfilter um die Reflexionen herauszubekommen.
2. Versuche die Lampen in der flachstmöglichen Stellung zu verwenden.
3. Versuche nochmal einen Diffusor zu verwenden. z.B. weißes Leintcuh vor den Lampen (Achtung Hitze!. Beleuchte zur Not die Zimmerdecke und verwende diesen als Diffusor und mach eine Langzeitaufnahme.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Aufnahmen mit Reproständer

#3 von ingobohn , 23.02.2004 10:57

Bei Brenner habe ich mal im Katalog ein "Lichtzelt" für genau die Art von Aufnahmen gesehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aufnahmen mit Reproständer

#4 von Dimage-Kalle , 23.02.2004 11:04

Hallo,

danke fürs schnelle reagieren.

Das mit einem Polfilter ist klar, das Problem ist halt nur das ich an die Casio keine Filter anschliessen kann. Ich werde die Aufnahmen natürlich wiederholen wenn ich wieder die A1 habe. Dann natürlich mit Pol Filter und Euren Tipps.
Werde selbstverständlich über diese Arbeit hier weiter berichten und Bilder in der Galerie ausstellen, wenn ich bis dann weiss wie es geht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Aufnahmen mit Reproständer

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.02.2004 13:56

Polfilter wirken nur auf NICHTMETALLISCHEN Oberflächen. Aber es gibt einen Trick:
Man nimmt Je ein Polfilter vor das Objektiv und vor die Lampe. Bei gekreuzter Stellung sind _alle_ Reflexe weg. Allerdings kann es sein daß die Schmuckstücke dann etwas nach Plastik aussehen ...



toomuchpix

RE: Aufnahmen mit Reproständer

#6 von WinSoft , 23.02.2004 19:20

Eine weitere Möglichkeit wäre indirektes Licht gegen die weiße Zimmerdecke oder - bitte nicht lachen - in der Badewanne. In der Badewanne mit indirektem Blitz gegen die Badezimmerdecke ergibt eine sehr gleichmäßige, schattenfreie und reflexionsfreie Ausleuchtung.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz