RE: Schuhbild verschwunden?

#31 von anna_log , 16.04.2008 23:27

ZITAt (Eugene @ 2008-04-16, 20:45) Dann musst Du die eine der beiden Gallerien aber schon mindestens Top Profi Gallerie nennen, damit die Sensibelchen sich angemessen angesprochen fühlen. Ich ahne voraus, dass bei unangemessener Titelwahl fürchterliche Diskussionen drohen... [/quote]


Nun lass mal die Kirche im Dorf. Es gibt ein Forum, die nennen Ihre Galerien 'Atelier', also das was noch nicht final 'ausgegoren' ist und 'Leinwand', also das, was man sich auch in das Wohnzimmer hängen würde ohne rot zu werden.
Wer sich über den Namen der Plattform aufregt, dem ist eh nicht zu helfen.

PS: Da sollte man bei Mi-Fo anfangen...Hat die Aura eines treuhänderisch verwalteten VEB-Betriebs


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#32 von ingobohn , 17.04.2008 07:26

Galerie, Galerie, Galerie, ...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#33 von Noelle , 17.04.2008 10:44

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-04-16, 23:23) ...[/quote]


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#34 von tatatu , 17.04.2008 13:13

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-04-16, 21:49) ... ich bin noch viel zu sehr Optimist, als daß ich nicht gerne den Dialog über die Galerie pflegen möchte[/quote] Eine Aussage, die ich sehr schätze. Aber es wird nicht diskutiert. Alle verschanzen sich unbeirrbar hinter ihrer Position.

Das Argument beispielsweise, die Galerie sei mit einem Katalog, einer Zeitschrift oder einer Ausstellung vergleichbar, das kommt immer wieder.
Man kann dagegen halten, dass in solchen Medien aber nicht in Echtzeit kommentiert werden kann. Und wäre dem doch so, gäbe es eine redaktionelle Kontrolle.
So lange hier irgendwelche Verbal-Akrobaten über die Hobby-Models auf Bildern von Hobby-Fotografen ungehindert Nettigkeiten verbreiten können wie z.B.: Die hat "Plastikhupen" (oder war es "Gummimöpse"?), "die ist verklemmt" und ähnliches mehr... so lange kann man doch unmöglich allen Ernstes eine Löschsperre für die einstellenden Fotografen implementieren wollen. Jedenfalls ist das meine Sicht.

Ein weiteres Argument ist die "Mühe", die sich Kommentatoren geben. Ich kann die Mühe nicht erkennen, wenn jemand schreibt, dass er nicht weiß, "was das darstellen soll". Oder dass man den Beschnitt "anders" hätte machen können. Was nun nicht heißen soll, dass leider auch Kommentatoren betroffen sind, die sich tatsächlich immer Mühe geben (gegeben haben). Ich fand es auch manches Mal schade, dass ein Bild, das ich kommentiert habe, dann plötzlich verschwunden war. Ja... aber eben "schade". Schade für die Sache. Aber "Schlimm" fand ich es nie. Wirklich verärgert war ich auch nicht. Und beleidigt schon gar nicht.
Ansonsten kann ich in diesem Zusammenhang Nicos Beitrag sozusagen von ganzem Herzen unterschreiben. Hier werden mit Vorliebe Bedingungen diskutiert, die es jemandem angeblich unmöglich machen, etwas Bestimmtes zu tun. Es gibt tausend Gründe, etwas zu kritisieren und zu meckern und deswegen... nichts zu tun.
Aber einfach aus freien Stücken aktiv etwas einbringen... Fehlanzeige. Besser als Nico, kann man es nicht sagen... Und die, die am lautesten vertreten, dass sie nicht kommentieren oder gar Bilder einstellen... die haben es ohnehin nie oder nur selten getan. Da hat die Diskussion nur Alibi-Funktion.
Das nun wiederum - weil es hier ja einfach niemals aufhört mit den Meckerern und Miesepetern, dem Rumhacken auf anderen oder den "Bedingungen" - ist für mich einer der Gründe, warum ich mich in der Galerie enthalten möchte.

Eine Diskussion müsste seitens der Verantwortlichen initiiert sein. Die wollen aber mit dem "Lärm" lieber nix zu tun haben. Bislang wurde das Thema immer nur ausgesessen. Es verlief wieder und wieder im Sande.
Parallel werden aber dennoch Tatsachen geschaffen. Aus den Regeln geht klar hervor, dass man dem Forum ein unbefristetes Nutzungsrecht überträgt.
Zwischenzeitlich gab es eine Langfassung der Forenregelung. Da gab es die Ergänzung, dass Beiträge auf Verlangen binnen 7 Werktagen gelöscht würden. Diese Langfassung bzw. die Regel gibt's aber nicht mehr.
Und die nun neu hinzu gekommenen Hinweise in der Galerie sprechen auch nicht davon, dass man seine Bilder nicht löschen sollte, so lange sie noch diskutiert werden (z.B. die Zeitspanne, während der die Bilder unter "Neue Bilder" erscheinen).
Nein, dort wird auf das unbefristete Nutzungsrecht verwiesen. Sie sollen also nie gelöscht werden.
Als "Kompromiss" bleibt aber (derzeit) die Löschfunktion für Fotografen erhalten. Vor dem Hintergrund der Forenregeln ist das aber so oder so ein Damoklesschwert... denn sie ist so eine Art Good-Will-Funktion, die jederzeit abgeschafft werden kann. Und dann? Dann hat Bestand, dass ich den Forenregeln zugestimmt habe. Also ist im Zweifel nix dran zu rütteln.
Es war also die ganze Zeit egal, was hier diskutiert wird und wie das mehrheitliche Meinungsbild ist. Man hat es zur Kenntnis genommen und anders entschieden. Das ist auch völlig okay! Schließlich entscheiden die Verantwortlichen, wie sie ihr Forum gestalten.
Bloß ist vor diesem Hintergrund die Debatte nochmals merkwürdiger... denn eigentlich ist es so, wie oben gefordert: man "darf" nicht löschen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#35 von Mark , 17.04.2008 17:20

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-04-16, 22:23) Und das schaffe ich doch auch, wenn er das Bild nach ein paar Kommentaren wieder löscht. Warum geht jemand davon aus, daß sein Kommentar in diesem Falle unnütz war? Und wie eitel ist es bitte, quasi weil man beleidigt ist, daß ein Kommentar mal gelöscht wurde und vielleicht wieder gelöscht wird, deswegen gar nichts mehr zu schreiben? Funktioniert eine Gesellschaft so? Wie Du mir, so ich Dir? Glaubt im Ernst jemand, daß jemand, der seine Bilder löscht, sich auch nur einen Hauch darum schert, daß ein Galerie-Boykottierer sein Bild NICHT kommentiert? Ich denke nicht...[/quote]

Nur mal so als Denkanstoß, wenn ich kommentiere dann ist das nicht die gute Tat des Tages mit der ich dem Einstellenden einen Gefallen tue weil ich etwas Sinnvolles (oder auch nicht so Sinnvolles) zu seinem Bild von mir gebe, nein, es ist auch die "Anstiftung" zum Dialog. Sprich kommentiert noch jemand reagiert er auf meinen Kommentar und ich habe die Möglichkeit auf seinen zu reagieren, das nennt man Dialog bzw. Diskussion und ich dachte das wäre die Idee hinter einem Diskussionsforum oder einer Galerie.
Als Zweites gibt es vielleicht auch Mitglieder die sich ältere Bilder anschauen und die Kommentare dazu lesen und sich so auch ein Bild machen können, quasi lernen von dem was schon kommentiert wurde.

Das Löschen entspricht meinem Bild der aktuellen Welt, ich stelle Bilder ein, möglichst jeder sollte tiefgründig und ausführlich wie möglich antworten (damit ich was auch immer daraus "schürfen" kann), danach löschen, damit bloß niemand sonst davon profitieren kann.

Es werden also alle Sekundäreffekte negiert und nur das eigene Ziel verfolgt. Ich dachte es geht hier um eine Gemeinschaft.

Nur um dem Zweck des Einstellenden auf die Schnelle zu dienen kommentiere ich nicht, entweder die Gemeinschaft profitiert oder es gibt eben keinen Kommentar.

ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 12:13) Ein weiteres Argument ist die "Mühe", die sich Kommentatoren geben. Ich kann die Mühe nicht erkennen, wenn jemand schreibt, dass er nicht weiß, "was das darstellen soll". Oder dass man den Beschnitt "anders" hätte machen können. Was nun nicht heißen soll, dass leider auch Kommentatoren betroffen sind, die sich tatsächlich immer Mühe geben (gegeben haben). Ich fand es auch manches Mal schade, dass ein Bild, das ich kommentiert habe, dann plötzlich verschwunden war. Ja... aber eben "schade". Schade für die Sache. Aber "Schlimm" fand ich es nie. Wirklich verärgert war ich auch nicht. Und beleidigt schon gar nicht.[/quote]

Ja schade eben das es eben den der wirklich mit dir diskutieren wollte auch trifft. Die Konsequenz daraus ist wohl das du auf Dauer nur noch Kommentare wie "uuuii toll" oder "keine Ahnung was du damit sagen willst" bekommen wirst. Leider findet auch kein Dialog mehr statt, denn es sollte ja nur so kurzweilig wie möglich eingestellt werden. Ich werde mir wohl kaum die Mühe machen etwas konstruktives beizutragen wenn du es löschst nachdem du es gelesen hast und niemand anderes mehr mit mir diesen Blickwinkel diskutieren kann. Schliesslich möchte ich meine Position auch weiter entwickeln. Ich war Aufgrund unserer jüngsten Diskussionen sogar geneigt mal was zu schreiben .

Thomas, ich finde es ein wenig schäbig von dir das du uns Willkür unterstellst. Dir und auch den meisten anderen "Längerdabeiseiern" ist meine Positioin zu dem Thema wohl bekannt, aber ich war an diesem Kompromiss beteiligt, der wohl zwischen unser beider Idee liegt. Es lag und liegt nicht in unserer Absicht deine Rechte zu beschneiden, sondern einen Kompromiss zu finden der allen (halbwegs) gerecht wird.

Daher nimm bitte zur Kenntnis das keine Entscheidung über deinen Kopf hinweg statt finden wird. Wenn das Löschen endgültig verboten werden sollte, oder komplett frei gegeben werden sollte oder eine andere Lösung gefunden werden wird oder oder oder, wird das sicher nicht ohne Kommunikation hier im Forum stattfinden oder als Akt der Willkür.

Können wir uns auf diese Position einigen?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#36 von tatatu , 17.04.2008 17:51

ZITAt (Mark @ 2008-04-17, 17:20) Ich war Aufgrund unserer jüngsten Diskussionen sogar geneigt mal was zu schreiben .[/quote] und das, wo Du doch damit gar nichts anfangen kannst. Was ich Dir übrigens 100%ig glaube ;-)

ZITATich finde es ein wenig schäbig von dir das du uns Willkür unterstellst.[/quote] Hilf mir kurz... tue ich bitte wo?

ZITATDaher nimm bitte zur Kenntnis das keine Entscheidung über deinen Kopf hinweg statt finden wird.[/quote] hat doch schon längst! Und wie gesagt: völlig okay - ist Eure Entscheidung und Euer gutes Recht.
Seit diese Hinweise kürzlich in der Galerie auftauchten habe ich geschaut, ob sich parallel evtl. auch an den Forenregeln was ändert. Hat es aber nicht. Und sooo kurz war der Zeitraum nun auch nicht (ein paar Wochen?). Also ist die Sache doch klar.
Und nachfragen werde ich diesbezüglich bei Euch auch nicht mehr. Ich kriege ja eh keine Antwort. Im Gegenteil ... dann wird mir wieder unterstellt, ich wolle eine "Diskussion" anzetteln.
Und seitdem (also seit den Hinweisen in der Galerie) wurde für mich mit jedem Einstellen eines neuen Bildes die Frage aktuell, ob ich ausgerechnet diesen Regeln zustimmen möchte. Wie Du weißt, bin ich von meiner ursprünglichen Position (absolute Löschbefugnis für Fotografen) abgerückt. Nicht, weil ich sie nun falsch finde, sondern weil ich finde, dass ein Kompromiss zwischen den beiden größten "Lagern" möglich sein sollte (das andere Lager ist: befristete Löschsperre so lange diskutiert wird) und das auf eine verträgliche Lösung für eine breite Basis zielt. Was derzeit aber gültig ist, ist die unbefristete Abtretung der Nutzungsrechte. Punkt. Dafür votierten bei der damaligen Umfrage 13% der Teilnehmer.
Diese Regelung ist nun aber so diametral gegensätzlich zu dem, was ich diesbezüglich vertreten kann, dass ich diesen Kompromiss nicht eingehen kann.
Der Rest der letzten Debatten war einfach das Zünglein an der Waage... habe einfach keine Lust mehr auf Leute, die dauernd was zu meckern haben, sich selbst aber aus irgendwelche diffusen Gründen außer Stande sehen, was brauchbares an den Start zu bringen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#37 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.04.2008 18:52

QUOTE (anna_log @ 2008-04-06, 21:17) Ich kann mir dann ja weitere Kommentare zu Bildern von pleimhof sparen, denn wenn das Bild nur zum Löschen eingestellt wird... [/quote]

Ja, kannst Du. Der ist scheinbar immer noch nicht erwachsen geworden...
Ausserdem hatte er fest versprochen, sich hier nicht mehr blicken zu lassen.
Vielleicht war's ihm entfallen...


Sonnenkind

RE: Schuhbild verschwunden?

#38 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.04.2008 18:59

QUOTE (Mark @ 2008-04-17, 16:20) Nur mal so als Denkanstoß, wenn ich kommentiere dann ist das nicht die gute Tat des Tages mit der ich dem Einstellenden einen Gefallen tue weil ich etwas Sinnvolles (oder auch nicht so Sinnvolles) zu seinem Bild von mir gebe, nein, es ist auch die "Anstiftung" zum Dialog.

Mark[/quote]

Mark, das ist vollkommen richtig, aber nur die eine Hälfte der Medaille. Die andere ist, dass das kommentarlose Löschen eines Bildes etwas mit Respektlosigkeit denen gegenüber zu tun hat, die sich die Mühe machen, einen Kommentar abzugeben.
Und weil das viele genauso sehen und deshalb gar nicht erst mehr mitmachen, schadet solch ein Verhalten dem Forum.

Im vorliegenden Fall kommt erschwerend hinzu, dass sich der Bildautor selbst für den Meister aller Klassen hält und dabei schon öfters unter Beweis gestellt hat, dass er keine (konstruktive) Kritik verträgt.

Sein damaliges, in Fäkalsprache verfasstes email an mich, hatte ich Dir ja weitergeleitet...


Sonnenkind

RE: Schuhbild verschwunden?

#39 von fwiesenberg , 17.04.2008 19:10

Sorry, ich komme nicht umhin dies hier ausnahmsweise noch einmal komplett zu zitieren:

ZITAt (01af @ 2008-04-16, 15:23) Ich für meinen Teil habe mir abgewöhnt, Bilder in der Galerie zu kommentieren. Tatsächlich mache ich mir in letzter Zeit nicht einmal mehr die Mühe, die Galerie überhaupt anzuschauen. Und zwar deshalb, weil mir die Bilder zu häufig gelöscht werden.

Ich bin dafür, daß einmal eingestellte Bilder nur auf Antrag und mit guter Begründung gelöscht werden, z. B. wenn sich herausstellt, daß die Veröffentlichung in der Galerie die Rechte Dritter verletzt. Ansonsten sollte gelten: Was eingestellt wurde, das bleibt, Punktum. Mit dem Urheberrecht des Bildautors hat das nichts zu tun, das bleibt ja bei diesem; er kann außerhalb der Galerie mit seinem Bild weiterhin anstellen, was ihm beliebt. Wer ein Bild zur Veröffentlichung in einem Buch, einer Zeitung, einem Kalender oder einem Plakat freigibt, kann auch nicht hinterher ankommen und verlangen, die Auflage des Druckwerkes wieder einzustampfen, weil er sich's anders überlegt hat. Wer damit nicht einverstanden ist, braucht seine Bilder ja nicht einzustellen.

Solange die Regelung nicht in diesem Sinne geändert wird, kann mir persönlich die Galerie gestohlen bleiben. Ich werde dort bis auf weiteres nichts mehr anschauen, kommentieren oder gar einstellen.

-- Olaf[/quote]

... denn das beschreibt sehr gut den Grund, weshalb ich kaum noch Kommentare in der Galerie abgebe.
Es macht einfach keinen Spaß, sich hinzusetzen und in Ruhe seine Gedanken zu einem Bild in Worte zu fassen - um dann festzustellen, daß derjenige, dem man Gutes tun wollte, nichts besseres zu tun hat als alles in den virtuellen Papierkorb zu pfeffern. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. (... komisch ... mir ist so, als ob ich das nicht das reste Mal von mir gebe ...)

Was die Teilnahme mit eigenen Bildern angeht: Momentan ist für mich die Fotografie aus Zeitgründen wieder nur "Mittel zum Zweck"; und ist ausschließlich dokumentarischer Art. Zum "kamerabewaffnet Rumstreifen" komme ich leider wohl bis zum Spätherbst wieder nicht - also gibt es auch nichts Neues, womit ich die Galerie füttern könnte. Und irgendwelchen alten "Archivkram" möchte ich Euch auch nicht präsentieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schuhbild verschwunden?

#40 von Mark , 17.04.2008 19:11

ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 16:51) und das, wo Du doch damit gar nichts anfangen kannst. Was ich Dir übrigens 100%ig glaube ;-)[/quote]
Tja und das obwohl ich damit nichts anfangen kann. Allerdings traue ich mir schon Verständnis zu und die Perspektive eines anderen ist doch immer gefragt oder? Bei der Gelegenheit habe ich inder Galerie sogar ein Bild von mir gefunden das du interessant fandest, da habe ich mich ja richtig ermuntert gefühlt was in die Gegenrichtung zu unternehmen.

Ich für meinen Teil versuche die Perspektive der anderen zu verstehen und zumindest den Ergeiz hast du geweckt mit den letzten Diskussionen
ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 16:51) Hilf mir kurz... tue ich bitte wo?[/quote]

ZITATAls "Kompromiss" bleibt aber (derzeit) die Löschfunktion für Fotografen erhalten. Vor dem Hintergrund der Forenregeln ist das aber so oder so ein Damoklesschwert... denn sie ist so eine Art Good-Will-Funktion, die jederzeit abgeschafft werden kann. Und dann? Dann hat Bestand, dass ich den Forenregeln zugestimmt habe. Also ist im Zweifel nix dran zu rütteln[/quote]
Nur wird das so in der Form aber nicht passieren und ist es bisher auch nie passiert, zu keinem Zeitpunkt. Wir hatten zwar zwischenzeitlich mal etwas zeitliche Verzögerungen, aber so ein Author löschen wollte, konnte er das auch aund das wird sich auch nicht ändern, auch wenn du das hier implizierst. Das hier ist nicht das Arbeitsamt oder irgendeine andere Institution, wir möchten an allem hier genauso viel Spaß haben wie jeder andere auch.
Ich finde es schon beschämend das du uns überhaupt den Impuls unterstellst das wir in böswilliger Absicht deine Rechte missbrauchen wollen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#41 von tatatu , 17.04.2008 19:28

ZITAt (Mark @ 2008-04-17, 19:11) und die Perspektive eines anderen ist doch immer gefragt oder?[/quote] Ja, sofern es um die Sache geht, na klar. Um die Sache kann es aber natürlich nur gehen, wenn Verständnis vorausgesetzt werden kann.

ZITATBei der Gelegenheit habe ich inder Galerie sogar ein Bild von mir gefunden das du interessant fandest, da habe ich mich ja richtig ermuntert gefühlt was in die Gegenrichtung zu unternehmen.[/quote] Das fand ich sehr schön! Hatte eine dichte Atmosphäre... Roadmovie irgendwie, auf eine schöne Art "schmutzig" auch.
Und nun? Sollen wir darüber diskutieren, warum kein einziges anderes solches Bild in Deinem Portfolio vorzufinden ist?
Lass uns an dieser Stelle doch einfach außer Acht lassen, was wir gegenseitig von unseren Arbeiten halten. Wäre das nicht schlauer? ;-)

ZITATNur wird das so in der Form aber nicht passieren und ist es bisher auch nie passiert, zu keinem Zeitpunkt. Wir hatten zwar zwischenzeitlich mal etwas zeitliche Verzögerungen, aber so ein Author löschen wollte, konnte er das auch aund das wird sich auch nicht ändern, auch wenn du das hier implizierst.[/quote] Ach das meinst Du... okay, das sehe ich ein. Aber von der Funktion Gebrauch machen soll man nicht? Und man soll dem MiFo formal auch ein unbegrenzte Nutzungsrecht abtreten? Obwohl nun ausgerechnet das kaum einer wollte (bezogen auf die Umfrage... andere Daten haben wir ja nicht). Hier ist aus meiner Sicht etwas bereits "passiert". Der Passus mit dem unbefristeten Nutzungsrecht "schmeckt" eben ganz, ganz anders, wenn parallel ein Passus existiert, der die Löschung auf Verlangen innerhalb einer bestimmten Frist garantiert. Und zwar ohne Diskussionen, sondern qua Forenregeln.

Das hier ist der Text, den man beim Einstellen von Bildern in der Galerie zustimmt:
ZITATBitte lade maximal 1 Bild pro Tag hoch, damit die anderen Teilnehmer auch genügend Zeit bekommen, die neuen Bilder aller Mitglieder möglichst ausführlich zu kommentieren! Bitte denke vor dem Einstellen daran, daß Du alle Rechte zur Veröffentlichung der eingestellten Bilder innehalten mußt und daß Du den Betreibern des Forums dauerhafte, kostenlose, nicht exklusive Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums einräumst. Eine spätere Löschung ist nicht gewünscht und nur in Ausnahmefällen (ggfs. nach Rücksprache mit den Administratoren) zulässig, da dabei auch die Kommentare der anderen Mitglieder verlorengehen würden.
Wenn Du nicht mit dieser Regelung einverstanden bist, lade bitte keine Bilder in unsere Galerie hoch. Danke für Dein Verständnis.[/quote] Zulässig! Nur in Ausnahmefällen zulässig. So haben wir nie gewettet. Ich jedenfalls nicht...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#42 von Mark , 17.04.2008 20:01

ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 18:28) ZITAt (Mark @ 2008-04-17, 19:11) und die Perspektive eines anderen ist doch immer gefragt oder?[/quote] Ja, sofern es um die Sache geht, na klar. Um die Sache kann es aber natürlich nur gehen, wenn Verständnis vorausgesetzt werden kann.
[/quote]
Das ich das habe denke ich schon, Verständnis und Interesse sind zwei Paar Schuhe .
ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 18:28) ZITATBei der Gelegenheit habe ich inder Galerie sogar ein Bild von mir gefunden das du interessant fandest, da habe ich mich ja richtig ermuntert gefühlt was in die Gegenrichtung zu unternehmen.[/quote] Das fand ich sehr schön! Hatte eine dichte Atmosphäre... Roadmovie irgendwie, auf eine schöne Art "schmutzig" auch.
Und nun? Sollen wir darüber diskutieren, warum kein einziges anderes solches Bild in Deinem Portfolio vorzufinden ist?
Lass uns an dieser Stelle doch einfach außer Acht lassen, was wir gegenseitig von unseren Arbeiten halten. Wäre das nicht schlauer? ;-)
[/quote]
Was wäre daran schlauer? In meinem Portfolio gibt es übrigens jede Menge dieser Art Bilder, nur eben hier in der Galerie nicht. Meine Präferenz außen vor zu lassen halte ich für sträflich, denn es gibt ja Gründe für diese Art "Nichtpräsenz". Außerdem ist die Art "unserer" Bilder doch vielleicht auch ein Stück dessen wie wir ticken .
ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 18:28) ZITATNur wird das so in der Form aber nicht passieren und ist es bisher auch nie passiert, zu keinem Zeitpunkt. Wir hatten zwar zwischenzeitlich mal etwas zeitliche Verzögerungen, aber so ein Author löschen wollte, konnte er das auch aund das wird sich auch nicht ändern, auch wenn du das hier implizierst.[/quote] Ach das meinst Du... okay, das sehe ich ein. Aber von der Funktion Gebrauch machen soll man nicht? Und man soll dem MiFo formal auch ein unbegrenzte Nutzungsrecht abtreten? Obwohl nun ausgerechnet das kaum einer wollte (bezogen auf die Umfrage... andere Daten haben wir ja nicht). Hier ist aus meiner Sicht etwas bereits "passiert". Der Passus mit dem unbefristeten Nutzungsrecht "schmeckt" eben ganz, ganz anders, wenn parallel ein Passus existiert, der die Löschung auf Verlangen innerhalb einer bestimmten Frist garantiert. Und zwar ohne Diskussionen, sondern qua Forenregeln.

Das hier ist der Text, den man beim Einstellen von Bildern in der Galerie zustimmt:
ZITATBitte lade maximal 1 Bild pro Tag hoch, damit die anderen Teilnehmer auch genügend Zeit bekommen, die neuen Bilder aller Mitglieder möglichst ausführlich zu kommentieren! Bitte denke vor dem Einstellen daran, daß Du alle Rechte zur Veröffentlichung der eingestellten Bilder innehalten mußt und daß Du den Betreibern des Forums dauerhafte, kostenlose, nicht exklusive Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums einräumst. Eine spätere Löschung ist nicht gewünscht und nur in Ausnahmefällen (ggfs. nach Rücksprache mit den Administratoren) zulässig, da dabei auch die Kommentare der anderen Mitglieder verlorengehen würden.
Wenn Du nicht mit dieser Regelung einverstanden bist, lade bitte keine Bilder in unsere Galerie hoch. Danke für Dein Verständnis.[/quote] Zulässig! Nur in Ausnahmefällen zulässig. So haben wir nie gewettet. Ich jedenfalls nicht...
[/quote]

Richtig, aber neben dem geschriebenen Text gibt es ja auch noch das was "per Handschlag" vereinbart ist oder nicht? Thomas, wir mögen nicht derselben Meinung sein und auch nicht die selben Ziele mit dem verfolgen was wir so im stillen mit einer Kameras anstellen. Aber ich bin eigentlich der Meinung das wir nach besagter Diskussion und Umfrage eine Lösung "per Handschlag" gefunden hatten, die IMHO auch sehr gut funktioniert hat. Warum ist das Papier auf einmal so wichtig?

Das du Tatsachen geschaffen hast habe ich gemerkt, da ich leider eines der Bilder die mich interessierten nicht mehr kommentieren konnte, Schade drum.

Dir ist doch wohl klar das wir Aufgrund der Papierlage jedes Bild aus Backups wieder herstellen können? Aber glaubst du wirklich das dies jemand tun wird. Ich bin für meinen teil bin enttäuscht, ich habe dich als jemanden eingeschätzt der für das steht was er denkt und das auch vertritt, aber wichtiger jemand der in der Lage ist einen Kompromiss zu akzeptieren und zu achten.
Aber mir scheint das dies eine Fehleinschätzung war und dir die anderen eigentlich sch***egal sind, solange du nicht bekommst was du willst.

Schade, die Diskussionen mit dir hatte ich als eher fruchtbar empfunden und meine Sicht ab und an ein wenig korrigiert, sei es drum…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#43 von tatatu , 17.04.2008 20:12

ZITAt (Mark @ 2008-04-17, 20:01) Aber ich bin eigentlich der Meinung das wir nach besagter Diskussion und Umfrage eine Lösung "per Handschlag" gefunden hatten, die IMHO auch sehr gut funktioniert hat. Warum ist das Papier auf einmal so wichtig?[/quote] Aus zwei Gründen: erstens, weil trotz des Handschlag hier regelmäßig Leute aufschlagen und fordern, dass die Regelung geändert werden solle. Da sagt aber von Euch (Admins, Mods) nie einer was dazu... das rutscht immer als "Forendiskussion" durch. Die angemessene Reaktion auf Vorschläge, wie sie in diesem Thread mal wieder gemacht wurden wäre, dass die schlicht und ergreifend nicht drin sind, weil sie dem "Agreement" widersprechen.
Zum anderen: hier ändert sich ständig alles mögliche. Ist es nicht ein Hinweis oder ganz einfach eine Aussage, dass dieser Text in der Galerie steht? Oder anders... wollt ihr nicht, dass er beherzigt wird?
Das tue ich. Ich komme der seit kurzem dort im Text formulierten Bitte nach und lade keine Bilder hoch.
Damit ist dann hoffentlich auch der Rest Deines Textes gleich mit beantwortet.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#44 von tatatu , 17.04.2008 20:49

Kleiner Nachtrag: Lass es uns (diesbezüglich) dabei bewenden lassen. Im Grunde ist es nämlich ganz einfach.
Die Regeln schmecken mir nicht. Ich habe dennoch Kompromisse gemacht und mich dennoch beteiligt. Jetzt haben sich die Regeln (jedenfalls in ihrer Präsenz und Ausschließlichkeit) verschärft. Im Grunde auch noch mit Ach und Krach gerade noch so vertretbar, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber es muss nicht sein! Das darfst Du ja nicht vergessen - es muss nicht sein. Denn es ist nicht wichtig!
Und da kommt nun das Zünglein an der Waage - nach der Debatte kürzlich habe ich schlicht die Lust verloren. Um ehrlich zu sein: ich finde es einfach abartig spießig und kleinkariert. Ich habe so viel Freude an Fotografie (alle Genres bis hin zu Katzenportraits... glaub mir)... warum soll ich mich in einem Umfeld damit bewegen, wo dauernd Leute andere für irgend einen Quatsch verantwortlich machen? Was soll das überhaupt, dauernd "das andere" oder "die anderen" ins Spiel zu bringen? Kapier ich nicht. Und finde ich verwerflich. Ich diskutiere meine Bilder sowieso intensiv mit einigen Leuten (auch äußerst kritischen Fachleuten, falls Dich das bezüglich meiner Zukunft beruhigt - da kriege ich so richtig den Kopf rasiert. Und trotzdem Motivation und Anschub ohne Ende). Nur diskutiere ich sie eben hier nicht mehr. Ist das so schlimm? Ich finde ehrlich gesagt, dass das eine Kleinigkeit ist. Das Internet wird trotzdem weiter gehen ... ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#45 von Mark , 17.04.2008 21:00

ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 19:12) Aus zwei Gründen: erstens, weil trotz des Handschlag hier regelmäßig Leute aufschlagen und fordern, dass die Regelung geändert werden solle.[/quote]
Thomas, meine Mailbox steht dir ständig offen, das hier diskutiert wird ist doch völlig normal, so weit gehen wir doch konform oder? Ich stehe zu meinem Wort, sprich aus meiner Sicht gilt das Agreement. Sollte ich etwas daran ändern wollen hätte ich mich persönlich gemeldet, insbesondere bei dir, da wir beide uns geeinigt haben. Alles andere empfinde ich als Kindergarten, insbesondere die Löschung deiner Bilder. AUs meiner Sicht hast du unsere Vereinbarung ad absurdum geführt.
ZITAt (tatatu @ 2008-04-17, 19:12) Zum anderen: hier ändert sich ständig alles mögliche.[/quote]
Diese Vereinbarung nicht, das hätte ich dir auf Nachfrage auch gern bestättigt.

Aber was denkst du wird jetzt passieren, sollen wir deine Aktion jetzt kommentarlos akzeptieren? Du hast das ausser Kraft gesetzt was wir so mühevoll arrangiert haben, ausgerechnet du, derjenige der am vehementesten dafür gekämpft hat. Mit deiner Löschung hast du das bestättigt was alle deine Kritiker als gründe angeführt haben.

Offensichtlich habe ich dich komplett falsch eingeschätzt, denkst du das du deiner Idee, deiner Sache jetzt einen Gefallen getan hast? Vor nicht ganz zwei Wochen war nichts wichtiger als die Galerie und jetzt das? Ich denke dir ist klar das wir deinen Galerie Account sperren können oder?

Thomas, ich bin das erste mal an dem Punkt das ich dich wirklich nicht verstehe, wo ich nicht folgen kann was das soll.



Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Butter bei die Fische
Meldung von neuen Bildkommentaren per E-Mail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz