RE: Schuhbild verschwunden?

#16 von anna_log , 16.04.2008 14:53

ZITAt (Eugene @ 2008-04-07, 18:31) [...]Ich finde, das sollte man einfach lockerer sehen.[...][/quote]


Yepp, da stimme ich Dir zu. Jeder soll selbst entscheiden, was mit seinem Bild geschieht.

Gruß
Matthias


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#17 von 01af , 16.04.2008 15:23

Ich für meinen Teil habe mir abgewöhnt, Bilder in der Galerie zu kommentieren. Tatsächlich mache ich mir in letzter Zeit nicht einmal mehr die Mühe, die Galerie überhaupt anzuschauen. Und zwar deshalb, weil mir die Bilder zu häufig gelöscht werden.

Ich bin dafür, daß einmal eingestellte Bilder nur auf Antrag und mit guter Begründung gelöscht werden, z. B. wenn sich herausstellt, daß die Veröffentlichung in der Galerie die Rechte Dritter verletzt. Ansonsten sollte gelten: Was eingestellt wurde, das bleibt, Punktum. Mit dem Urheberrecht des Bildautors hat das nichts zu tun, das bleibt ja bei diesem; er kann außerhalb der Galerie mit seinem Bild weiterhin anstellen, was ihm beliebt. Wer ein Bild zur Veröffentlichung in einem Buch, einer Zeitung, einem Kalender oder einem Plakat freigibt, kann auch nicht hinterher ankommen und verlangen, die Auflage des Druckwerkes wieder einzustampfen, weil er sich's anders überlegt hat. Wer damit nicht einverstanden ist, braucht seine Bilder ja nicht einzustellen.

Solange die Regelung nicht in diesem Sinne geändert wird, kann mir persönlich die Galerie gestohlen bleiben. Ich werde dort bis auf weiteres nichts mehr anschauen, kommentieren oder gar einstellen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#18 von ingobohn , 16.04.2008 16:31


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#19 von klaga , 16.04.2008 17:21

ZITAt (01af @ 2008-04-16, 15:23) ....[/quote]


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#20 von poessi , 16.04.2008 19:13

Viel richtiges gelöscht...

ZITAt (01af @ 2008-04-16, 14:23) Solange die Regelung nicht in diesem Sinne geändert wird, kann mir persönlich die Galerie gestohlen bleiben. Ich werde dort bis auf weiteres nichts mehr anschauen, kommentieren oder gar einstellen.

-- Olaf[/quote]

So sehe ich das auch. Es macht einfach keinen Spaß sich erst die mühe zu machen seine Meinung zu äussern dafür
das sie dann mit dem Löschen des Bildes den Bach runter geht... Super...
Selbst löschen sollte man höchstens können solange kein kommentar abgegeben wurde, ansonsten so wie Olaf
schreib nur in triftigen fällen durch einen Moderator.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Schuhbild verschwunden?

#21 von Frank , 16.04.2008 19:18

War es nicht so, dass wir vor längerer Zeit das Löschen deaktiviert hatten? Und die Bilder auf Anfrage gelöscht haben, wenn ein dringender Grund vorlag. Und gab es dann nicht zu viele Beschwerden, man müsse jederzeit sein Bild selbst löschen dürfen?


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Schuhbild verschwunden?

#22 von 01af , 16.04.2008 19:46

Frank, wie konntest du Forums-Administrator werden, wenn du es nicht einmal schaffst, es allen recht zu machen?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#23 von anna_log , 16.04.2008 19:52

Frank,

Ich glaube Du wirst es keinen Recht machen können. Die einen schreiben nicht, weil Ihre Kommentare gelöscht werden, die anderen stellen nicht ein, weil Sie ihre Bilder nicht löschen dürfen. Ehrlich gesagt, da mache ich auch bei meinen Bildern und Kommentaren keine Ausnahme, es gibt wichtigerer Dinge, die der Nachwelt erhalten bleiben sollen. Aber wenn's so ist...
Mir ist das Thema wieder eingefallen, weil in der Architektur auf einmal Bilder fehlten...


Meine Frage: Läßt die Software zwei Galerien zu? Dann könnte man eine Galerie der Aussteller machen, in der weder Bilder noch Kommentare gelöscht werden und eine Galerie des Probierens, in der Bilder und dann natürlcih auch die Kommentare wieder entsorgt werden können. Nur mal so, als schnelle Idee.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#24 von 01af , 16.04.2008 20:12

QUOTE (anna_log @ 16. 4. 2008, 18.52 h) Läßt die Software zwei Galerien zu? Dann könnte man eine Galerie der Aussteller machen, in der weder Bilder noch Kommentare gelöscht werden, und eine Galerie des Probierens, in der Bilder und dann natürlich auch die Kommentare wieder entsorgt werden können. Nur mal so, als schnelle Idee.[/quote]
Find ich gut, diese Idee. Falls technisch möglich.

Dann würde man ja sehen, welche Galerie insgesamt mehr Zuspruch erhielte. Und falls die "ernste" Galerie mangels Akzeptanz vor sich hinmickern sollte, könnte man sie ja wieder abschaffen ... oder auch nicht, je nachdem, wieviel Platz und Ressourcen sie bindet. Ich würde zur Erhöhung ihrer Attraktivität die Grenzen für die maximale Bildgröße unterschiedlich festlegen -- für die Aussteller-Galerie etwa das zwei- bis dreifache dessen, was für die Probier-Galerie zulässig wäre.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Schuhbild verschwunden?

#25 von Eugene ( gelöscht ) , 16.04.2008 21:45

ZITAt (anna_log @ 2008-04-16, 18:52) ...


Meine Frage: Läßt die Software zwei Galerien zu? Dann könnte man eine Galerie der Aussteller machen, in der weder Bilder noch Kommentare gelöscht werden und eine Galerie des Probierens, in der Bilder und dann natürlcih auch die Kommentare wieder entsorgt werden können. Nur mal so, als schnelle Idee.[/quote]


Dann musst Du die eine der beiden Gallerien aber schon mindestens Top Profi Gallerie nennen, damit die Sensibelchen sich angemessen angesprochen fühlen. Ich ahne voraus, dass bei unangemessener Titelwahl fürchterliche Diskussionen drohen...


Eugene

RE: Schuhbild verschwunden?

#26 von *mb* , 16.04.2008 22:10

QUOTE (Eugene @ 2008-04-16, 20:45) Dann musst Du die eine der beiden Gallerien aber schon mindestens Top Profi Gallerie nennen, damit die Sensibelchen sich angemessen angesprochen fühlen.[/quote]
Das wird nicht genügen! "V.I.P. Gallery" wird es mindestens heissen müssen!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#27 von Eugene ( gelöscht ) , 16.04.2008 22:34

ZITAt (*mb* @ 2008-04-16, 22:10) ZITAt (Eugene @ 2008-04-16, 20:45) Dann musst Du die eine der beiden Gallerien aber schon mindestens Top Profi Gallerie nennen, damit die Sensibelchen sich angemessen angesprochen fühlen.[/quote]
Das wird nicht genügen! "V.I.P. Gallery" wird es mindestens heissen müssen!
[/quote]

Und die "andere" Gallerie nennen wir dann "den Club der toten Photographen" in Anlehnung an "den Club der toten Dichter".
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Club_der_toten_Dichter


Edit:

wir müssen uns auch nichts vormachen, in Analogie zu Harry Potter's Welt müssten wir uns zum Start der neuen Gallerien in die Häuser "Gryffindor" und "Slytherin" einsortieren lassen.


Eugene

RE: Schuhbild verschwunden?

#28 von BerndFranzen , 16.04.2008 22:49

ZITAt (01af @ 2008-04-16, 15:23) Ich bin dafür, daß einmal eingestellte Bilder nur auf Antrag und mit guter Begründung gelöscht werden, z. B. wenn sich herausstellt, daß die Veröffentlichung in der Galerie die Rechte Dritter verletzt. Ansonsten sollte gelten: Was eingestellt wurde, das bleibt, Punktum. Mit dem Urheberrecht des Bildautors hat das nichts zu tun, das bleibt ja bei diesem; er kann außerhalb der Galerie mit seinem Bild weiterhin anstellen, was ihm beliebt. Wer ein Bild zur Veröffentlichung in einem Buch, einer Zeitung, einem Kalender oder einem Plakat freigibt, kann auch nicht hinterher ankommen und verlangen, die Auflage des Druckwerkes wieder einzustampfen, weil er sich's anders überlegt hat. Wer damit nicht einverstanden ist, braucht seine Bilder ja nicht einzustellen.[/quote]
Dem kann ich voll und ganz zustimmen und ich möchte die Galerie auch nicht anders sehen, aber ...

ZITATSolange die Regelung nicht in diesem Sinne geändert wird, kann mir persönlich die Galerie gestohlen bleiben. Ich werde dort bis auf weiteres nichts mehr anschauen, kommentieren oder gar einstellen.[/quote]
... ich bin noch viel zu sehr Optimist, als daß ich nicht gerne den Dialog über die Galerie pflegen möchte.
Allerdings läuft bei mir an der Schnittstelle zwischen Tastatur und Bildschirm ein Prüfprogramm mit, welches bei einigen Fotografen das Schreiben von Kommentaren verhindert :-)


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Schuhbild verschwunden?

#29 von anna_log , 16.04.2008 23:22

Schalt es aus!


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schuhbild verschwunden?

#30 von NicoSRT 303 , 16.04.2008 23:23

Nur am Rande: Warum hindert euch die Möglichkeit, seine Bilder zu löschen, daran, eigene Bilder EINZUSTELLEN?! Niemand verpflichtet euch, sie wieder rauszunehmen. Und viele Bilder werden nach wie vor kommentiert. Ich denke auch, man kann sich in der Gallerie "einen Namen machen" - in positvem wie negativem Sinne...

Mich hindert die Löschmöglichkeit an gar nichts:

Ich stelle Bilder ein, weil ich die Kommentare lesen möchte. Und ich lasse sie auch drin, wenn mir die Kommentare nicht gefallen, aber das mag wer anders anders sehen.
Ich kommentiere fremde Bilder.

ABER: Nicht aus Eitelkeit, weil ich meinen Kommentar so toll finde und der Meinung bin, daß den auch in 100 Jahren noch irgendwer lesen muß, der dann noch im WWW rumspringt. SONDERN weil ich damit meine Meinung über das Bild äußern möchte und den Fotografen erreichen will.

Und das schaffe ich doch auch, wenn er das Bild nach ein paar Kommentaren wieder löscht. Warum geht jemand davon aus, daß sein Kommentar in diesem Falle unnütz war? Und wie eitel ist es bitte, quasi weil man beleidigt ist, daß ein Kommentar mal gelöscht wurde und vielleicht wieder gelöscht wird, deswegen gar nichts mehr zu schreiben? Funktioniert eine Gesellschaft so? Wie Du mir, so ich Dir? Glaubt im Ernst jemand, daß jemand, der seine Bilder löscht, sich auch nur einen Hauch darum schert, daß ein Galerie-Boykottierer sein Bild NICHT kommentiert? Ich denke nicht...

Ich finde diese ganze Diskussion sowas von unnötig und abgehoben, so von Eitelkeit und Selbstgefälligkeit durchtränkt...Wahnsinn.
Wer ein Bild einstellt, möchte einen Kommentar bekommen und kann ihn auch bekommen. Und wer nicht kommentieren will, der läßt es eben bleiben. Punkt.

Es gilt wie immer im Leben: Wir organisieren uns in Freiheit. Darum darf jeder, der will, auch noch jahrelang weiter diskutieren und die Galerie boykottieren, und jeder andere nutzt die Galerie zum Gedankenaustausch über die Bilder, die es zu sehen gibt. Aber ganz ehrlich: "Du löscht meine Kommentare, darum stelle ich keine Bilder mehr ein" entbehrt absolut jeder logsichen Grundlage.

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Butter bei die Fische
Meldung von neuen Bildkommentaren per E-Mail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz