RE: Von analog zu digital wechseln

#16 von Schmetterling im Eis , 09.04.2008 18:02

Hallo Blümchen,

nachdem meine Vorredner wirklich schon super geantwortet haben, kann ich dir einfach nur eine persönliche Empfehlung für die Konica Minolta Dynax 5d geben.
Ich selbst hatte die Kamera fast zwei Jahre und war absolut glücklich. Für den Preis, vor allen Dingen gebraucht, findet sich kaum etwas vergleichbares! Also einfach zuschlagen und auf den Error 58 achten, er trat in der Vergangenheit sehr häufig bei diesen Kameras auf, bei meiner glücklicherweise nicht.
Also immer nachfragen, ob ein Err. 58 aufgetreten ist und ob die Kamera deshalb in der Reparatur war... dann bist du auf der sicheren Seite.

Vielleicht kannst du auch hier im "Suche" Forum eine Anzeige stellen, ob gerade jemand eine zu verkaufen hat!


Liebe Grüße Marian


PS: Was ist eigentlich aus diesem 6MP Sensor geworden, der 30fps kann? Hat Sony mittlerweile ein Produkt damit vorgestellt?


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Von analog zu digital wechseln

#17 von matthiaspaul , 09.04.2008 18:49

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2008-04-09, 18:02) nachdem meine Vorredner wirklich schon super geantwortet haben, kann ich dir einfach nur eine persönliche Empfehlung für die Konica Minolta Dynax 5d geben.[/quote]
Und mein Tipp wäre die Sony Alpha DSLR-A100, der direkte Nachfolger der Dynax 5D.
ZITATPS: Was ist eigentlich aus diesem 6MP Sensor geworden, der 30fps kann? Hat Sony mittlerweile ein Produkt damit vorgestellt?[/quote]
Sony nicht, aber Casio (vermutlich mit ebendiesem Sony-Chip):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=220297

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier eine Art Bestätigung: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=226090


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Von analog zu digital wechseln

#18 von Bluemchen , 09.04.2008 19:31

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, ich bin mir momentan nicht im Klaren, ob ich mir eine neue A200 o.ä., oder eine gebrauchte D500 o.ä. holen soll, muß noch ein bisschen Preise vergleichen. Meine analoge Kamera war auch gebraucht und absolut ok für meine Zwecke.
Ihr hört bestimmt von mir.
Bis dahin viele liebe Grüße

Blümchen


Bluemchen  
Bluemchen
Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2007


RE: Von analog zu digital wechseln

#19 von matthiaspaul , 09.04.2008 19:58

ZITAt (Bluemchen @ 2008-04-09, 19:31) D500[/quote]
D500? Was ist denn das für eine Kamera?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Von analog zu digital wechseln

#20 von *mb* , 09.04.2008 20:47

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-04-09, 18:58) QUOTE (Bluemchen @ 2008-04-09, 19:31) D500[/quote]
D500? Was ist denn das für eine Kamera?[/quote]
Na, die kennt doch jeder, oder?

Die 1,3 Megapixel Kamera mit Fotolicht macht lebensechte Bilder die sich nicht nur auf dem 262.144 TFT-Farbdisplay sehen lassen können, sondern auch als Fotoprint einen bestechenden Eindruck hinterlassen.

Es ist die Samsung SGH-D500.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Von analog zu digital wechseln

#21 von Bluemchen , 09.04.2008 21:48

Sorry, war natürlich nicht korrekt ausgedrückt...ich meine die digitalen Spiegelreflexkameras, die Ihr mir empfohlen habt, die es nur noch gebraucht gibt...

Gruß
Blümchen


Bluemchen  
Bluemchen
Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2007


RE: Von analog zu digital wechseln

#22 von Schmetterling im Eis , 11.04.2008 17:18

Hallo Blümchen,

dann meintest du wohl die 5d... hätte man sich denken können :-)

Zu deiner anderen Frage ob es eine Kombination aus digitaler Foto- und Videokamera gibt. Anscheinend hat CASIO so etwas vorgestellt:

auf Photoscala
Herstellerseite
Kleiner Test bei PC Welt (Edit: Nachtrag; der Test ist ziemlich aussagelos... leider, müsste man mehr googeln)


Sie kann (unter vielem anderen) auch Videos in FULL HD aufnehmen, sogar mit 60 Halbbildern pro Sekunde... das reicht schon für ganz nette Zeitlupen, wenn auch nicht in voller Auflösung (Halbbild)

Allerdings handelt es sich hierbei natürlich nicht um eine Spiegelreflex, sondern eine so genannte BRIDGE Kamera, mit all deren Vor- und Nachteilen. Aber keine Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln...


LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Von analog zu digital wechseln

#23 von u. kulick , 12.04.2008 21:21

QUOTE (Rhamsis @ 2008-04-04, 20:57) Hi Blümchen,

Dir stehen also zur Auswahl:
KoMi Dynax 7D (nicht mehr hergestellt)
KoMi Dynax 5D ( dito)
Sony Alpha 100 (Auslaufmodell)
Sony Alpha 200 (aktuell)
Sony Alpha 300 (aktuell)
Sony Alpha 350 (aktuell)
Sony Alpha 700 (aktuell)[/quote]

Hallo Rhamsis, hallo Blümchen

Ihr habt eine Kamera ausser Acht gelassen, die mittlerweile sage und schreibe nur noch ein Fünfzigstel ihres Ursprungspreises kostet, und das ist die Minolta RD-175, früher 20.000 DEM, heute schlappe 200 EUR. Mit der kann man sicher allerhand AF-Objektive weiter nutzen. Solange sie hält, denn sie ist ein besonderes Stück, die wie eine alte Dreifarben-Kamera von Ducos du Hauron funktioniert. Das ist Präzisionsoptik, wenn die mal nachlässt, ist die Kamera nicht mehr zu gebrauchen. Aber als Übergang, falls das Zielmodell von Sony ausgerechnet die noch nicht angebotene A900 wäre? Nein, bestimmt nicht, nur für Leute mit musealer Beziehung zu alten Kameras ist dieser Tipp der richtige.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Von analog zu digital wechseln

#24 von u. kulick , 13.04.2008 02:00


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Von analog zu digital wechseln

#25 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.04.2008 09:28

@*mb*
QUOTE (*mb* @ 2008-04-04, 20:54) QUOTE (matthiaspaul @ 2008-04-04, 20:32) Da Du aber schreibst, daß Du Anfängerin bist ...[/quote]
Wieso "Anfängerin"? Gibt es keine männlichen Bluemchen?
[/quote]

In der Schule nicht aufgepaßt, wie?
Nein, es gibt keine männlichen Blümchen, dafür gibt's Bienen...

Wie war nochmal die Ausgangsfrage?


Sonnenkind

RE: Von analog zu digital wechseln

#26 von *mb* , 13.04.2008 10:37

QUOTE (Sonnenkind @ 2008-04-13, 8:28) In der Schule nicht aufgepaßt, wie?
Nein, es gibt keine männlichen Blümchen, dafür gibt's Bienen...[/quote]
Wer weiss, vielleicht war ich zu jener Zeit in Gedanken zu sehr bei einer "Biene"? ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Von analog zu digital wechseln

#27 von WinSoft , 13.04.2008 10:59

ZITAt (Bluemchen @ 2008-04-04, 19:47) Noch eine "dumme"Frage. Gibt es eigentlich eine Kombi aus Foto und Film mit der gleichen Bildqualität, die man gewohnt ist? Würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, mir eine einfache Erklärung zu geben. Danke schon mal... Tschüssi[/quote]
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten...

Ihre Frage ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Digital ist eine andere Welt als analog, auch wenn die physikalischen Gesetze noch immer gelten...

Mit ausreichend großem Aufwand kann man heutzutage digital eine gleichgute, wenn nicht noch bessere Bildqualiät als analog erreichen. Das hängt nicht nur vom Equipment ab, sondern auch von den Fähigkeiten des Fotografen in der Nachbearbeitung am Computer. Man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass man nicht wie beim Film das fertige Produkt aus dem Labor erhält, sondern sich selber um ein gutes Resultat bemühen muss. Das kann sehr mühsam sein!

Obendrein kommt noch der große Unterschied hinzu, ob man selber druckt oder ausbelichten lässt. Mit entsprechend gutem Fotodrucker, viel Wissen und Praxis im "richtigen" Drucken und etwas höheren Kosten pro "Abzug" als beim Händler um die Ecke kann der eigene Druck viel besser sein als bei Schlecker oder Karstadt... Sogar farbverbindlich!

Der große Vorteil digitalen Fotografierens bis zum eigenen Ausdruck liegt darin, dass man den gesamten Prozess in der eigenen Hand hat. Ähnlich wie früher in der Dunkelkammer liegt es also an uns, ob wir ein brauchbares Foto "aus der Brühe" (aus dem Computer) zaubern, oder den Papierkorb damit füllen.

Kurz und gut: Nach Jahrzehnten eifrigen Knipsens auf Farbumkehrfilm (Dia) wollte ich nach dem Umstieg auf digital niemals mehr zurück! Ich behaupte sogar, dass meine digitalen Bilder besser sind als meine Dias! Lieber etwas mehr Arbeit, dafür zufriedenstellende Ergebnisse.

Und: Die Kamera ist dabei Nebensache! Es eigentlich völlig egal, welche Digitalkamera Sie nehmen. Sie muss Ihnen lediglich gefallen, gut in der Hand liegen, ausreichend Auflösungsvermögen und Rauscharmut haben, ergonomisch zu bedienen sein, spartanisch einfach und leicht sein und wirklich Spaß machen.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Von analog zu digital wechseln

#28 von oeck ( gelöscht ) , 14.08.2008 17:02

Hallo!

ich hab auch eine rage zum Thema "Wechsel zu digital" und dachte mir, hier passts vielleicht gut hin...

Daß ich meine "alten" Objektive meiner Dynax 8000i und 700si (das waren damals (1991 und 1997) richtig teure Dinger) auch bei den neuen digitalen SLR verwenden kann hat mich ja doch sehr überrascht, mich aber andererseits auch ermutigt den Schritt zur digitalen SLR zu wagen. (Der Vollständigkeit halber: Eine Dynax 7d solls werden..)

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich auch "alte" Blitzgeräte auf neuen SLRs verwenden? (ich habe noch einen "Program 5400 HS" auch von 1997)

Vielen Dank für eure Hilfe!


oeck

RE: Von analog zu digital wechseln

#29 von *mb* , 14.08.2008 17:56

Hallo & Willkommen im Forum!

QUOTE (oeck @ 2008-08-14, 17:02) Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich auch "alte" Blitzgeräte auf neuen SLRs verwenden? (ich habe noch einen "Program 5400 HS" auch von 1997)[/quote]
Da diese Frage keinen Seltenheitswert hat, gibt es hier bereits die Antwort!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Von analog zu digital wechseln

#30 von werja47 , 16.10.2008 16:23

ZITAt (Bluemchen @ 2008-04-09, 18:31) Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, ich bin mir momentan nicht im Klaren, ob ich mir eine neue A200 o.ä., oder eine gebrauchte D500 o.ä. holen soll, muß noch ein bisschen Preise vergleichen. Meine analoge Kamera war auch gebraucht und absolut ok für meine Zwecke.
Ihr hört bestimmt von mir.
Bis dahin viele liebe Grüße

Blümchen[/quote]


Hallo Bluemchen,
suche noch einen Abnehmer für meine A100 mit Kitoptik 18-70 und zweitem Akku für 350 €; 2 Jahre alt, 1480 Auslösungen.

Lg Werner


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


   

Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?
Wenn einer eine Reise tut,...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz