RE: Tote Galerie?

#46 von tatatu , 02.04.2008 23:33

ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 21:44) ...habe aber auf die Schnelle zufällig diesen Beitrag gefunden:
Beitrag Ich erwarte nun auch nicht, dass man mir den seitenlangen Beitrag übersetzt. Es wäre aber schön, wenn mit ein, zwei Sätzen den Inhalt zusammengefasst wäre - würde ja schon reichen (hat sie gelobt oder verrissen usw.).[/quote] Aber vielleicht hat er den Artikel gar nicht gelesen?! Vielleicht nur darauf gestoßen und gedacht: "könnte die Leute im MiFo interessieren".
Ich z.B. habe oben zitierten über Lightroom auch nicht gelesen, weil es mir völlig egal ist, ob Adobe Lightroom in einer bestimmten Version oder für immer zurückzieht. Die Software interessiert mich nämlich nicht. Aber andere hier vielleicht...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#47 von co2 , 03.04.2008 00:03

Auch ich bin ein ehemals regelmässiger Besucher dieses Forums.

Ich habe mich in erster Linie wegen der schlechten Erreichbarkeit des Forums weniger häufig hier blicken lassen.

In zweiter Linie liegt es daran dass ich meine Ausrüstung inzwischen als vollständig betrachte (na ja, fast). Dadurch gehen die meisten Diskussionen im Forum an meinen Interessen vorbei: über alte Minoltalinsen weiss ich schon das meiste was ich wissen will und seit der A700 sind die Neuigkeiten von Sony nicht mehr allzu spannend.
Meine Interessen haben sich weg von der Kameratechnik in Richtung Bildgestaltung, Aufnahmetechnik und elektronische Nachbearbeitung verschoben. Das sind Themen die hier im Forum kaum besprochen werden, meiner Meinung nach sind die Themen in der digitalen Fotografie genau so wichtig wie Diskussion verschiedener Filmtypen in der analogen Welt.

meine zwei mittelmässig konstruktiven Rappen

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Tote Galerie?

#48 von matthiaspaul , 03.04.2008 00:38

ZITAt (anna_log @ 2008-04-02, 15:42) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-02, 14:07) das trifft ganz einfach nicht meine Interessen.[/quote]
Das halte ich nicht für den richtigen Ansatzpunkt. Deine überwiegend tech. Interessen (Seriennummern etc.) interessieren mich z. B. gar nicht. Ich würde gerne mehr zum Fotografieren sehen, von mir auch eine Glückwunschmail zum 1000. Beitrag. Ich stehe zwar nicht auf sowas, aber das gibt dem Ganzen einen familiären Anstrich, der ist hier vollkommen untergegangen
[/quote]
Ich habe auch nichts dagegen einzuwenden. Es wird bestimmt niemand dagegen vorgehen, wenn solche runden Ereignisse gefeiert werden, warum auch? Ich habe lediglich ausgedrückt, daß ich das persönlich nicht brauche, insofern werde ich sowas selbst auch nicht anzetteln. Und im SonyUserforum ist mir, wenn ich mal vorbeigeschaut habe, aufgefallen, daß eigentlich ständig solche Threads laufen, und in dieser Häufung ist das bei mir als "überflüssig" hängengeblieben. Wie gesagt, nicht mein Fall, aber das ist ja nicht maßgeblich für Dich oder andere. Jeder Jeck is anders... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tote Galerie?

#49 von archisch , 03.04.2008 00:50

ZITAt (co2 @ 2008-04-03, 0:03) Auch ich bin ein ehemals regelmässiger Besucher dieses Forums.

Ich habe mich in erster Linie wegen der schlechten Erreichbarkeit des Forums weniger häufig hier blicken lassen.

In zweiter Linie...

Meine Interessen haben sich weg ....von der Kameratechnik in Richtung Bildgestaltung, Aufnahmetechnik und elektronische Nachbearbeitung verschoben. Das sind Themen die hier im Forum kaum besprochen werden, meiner Meinung nach sind die Themen in der digitalen Fotografie genau so wichtig wie Diskussion verschiedener Filmtypen in der analogen Welt.

meine zwei mittelmässig konstruktiven Rappen

co2[/quote]


Ich sehe das ähnlich wie co2, bin aber der Meinung, dass bei guter und ständiger Erreichbarkeit des Forums in Zukunft auch wieder die Teilnahme und damit auch die Themen steigen werden.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Tote Galerie?

#50 von matthiaspaul , 03.04.2008 00:53

ZITAt (RainerT @ 2008-04-02, 16:10) Ich habe keine Ahnung was Clientseitige laufende Scripte sind. Wenn sperrt es aus?[/quote]
Es sperrt niemand "per se" aus, außer vielleicht, wenn man die Premium-Accounts so auffasst, die wohl nur nach Eingabe einer Gehäuseseriennummer einer Sony Alpha-Kamera freigeschaltet werden. Ich besitze zwar immerhin schon ein Sony-Objektiv, aber danach wurde meiner Erinnerung nach gar nicht gefragt, wie auch immer...

Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß die ganze Seite mit aktiven Inhalten nur so gespickt ist. Ohne, daß man seinen Webbrowser aufmacht wie ein Scheunentor, ist es unmöglich, in diesem Forum zu navigieren. Jüngere Leute stört das offenbar wenig, aber ich erwarte von einem seriösen Web-Auftritt, daß er auch komplett ohne aktivierte Skripte bedienbar bleibt (wenn auch vielleicht mit ein paar Komforteinbußen), einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits aus Kompatibilitätsgründen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tote Galerie?

#51 von opelgt , 03.04.2008 00:54

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-03, 0:38) Es wird bestimmt niemand dagegen vorgehen, wenn solche runden Ereignisse gefeiert werden, warum auch? Ich habe lediglich ausgedrückt, daß ich das persönlich nicht brauche, insofern werde ich sowas selbst auch nicht anzetteln. Und im SonyUserforum ist mir, wenn ich mal vorbeigeschaut habe, aufgefallen, daß eigentlich ständig solche Threads laufen, und in dieser Häufung ist das bei mir als "überflüssig" hängengeblieben.
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Dann gratuliere ich dir schon mal zum anstehenden 5555 Beitrag

Wirklich nennenswert ist aber eher die Qualität und dein Engagement für das Forum


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Tote Galerie?

#52 von tatatu , 03.04.2008 00:59

ZITAt (co2 @ 2008-04-02, 23:03) Das sind Themen die hier im Forum kaum besprochen werden, meiner Meinung nach sind die Themen in der digitalen Fotografie genau so wichtig wie Diskussion verschiedener Filmtypen in der analogen Welt.[/quote] Da stimme ich Dir völlig zu. Für mich ist letzteres - oder nennen wir es mal "digitaler workflow" insgesamt und nicht nur EBV - auch zum Hauptthema geworden. Neben der eigentlichen Bildkomposition etc. ist das bei digitaler Technik auch völlig logisch, weil man z.B. mit Über- oder Unterbelichtung etc. ja sinnvollerweise gar nicht mehr oder allenfalls eingeschränkt arbeitet (nur mal als Beispiel). Es wundert mich auch regelrecht, dass das hier nicht umfassender Thema ist. Aber es ist eine Art "Teufelskreis"... kommen keine Fragen, dann kommen auch keine Antworten. Meine eigenen Beiträge zu diesem Themenbereich waren offenbar zu speziell (oder schlecht geschrieben, auch möglich). Da frage ich mich manchmal, ob hier überhaupt jemand seine Bilder auch mal ausdruckt... Und eine "allgemeine" Einführung o.ä. ... das gibt's ja an jeder Ecke, das extra zu schreiben wäre vertan. In gewisser Hinsicht ist es also so, dass das Thema hier nur dann lebendig wird, wenn eben z.B. Du mit Fragen oder Ansätzen oder Lösungen Dich einbringst... Das gilt natürlich für überhaupt alle Themenbereiche ...
So langsam könnte man den Thread umbenennen :-) "Tote Galerie? / Totes Forum?"


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#53 von huibuh , 03.04.2008 01:15

Ich möchte mal wieder zur Galerie kommen.
Ich nerve damit schon länger - aber für mich ist die seit geraumer Zeit fehlende Emailbenachrichtigung bei neuen Kommentaren
eine der schmerzlichsten Änderungen. Durchaus vorstellbar, das dadurch viele Nutzer abspringen, oder gesprungen sind.
(Ihne das sie sich bewusst deshalb dafür entschieden haben)

Ich habe nämlich nun keine Ahnung ob vielleicht jemand eins meiner älteren Bilder vielleicht kommentiert hat.
Nur selten gehe ich alle Bilder mal durch um zu sehen ob sich da was getan hat.
Früher war das viel besser, da entstanden mehr Diskussionen weil man schneller antworten konnte.

Für Manche war es sicherlich auch ein Grund mal wieder in die Galerie zu schauen,
weil plötzlich jemand ein altes Bild kommentiert hat. Wenn jetzt ein Bild nicht mehr unter den neuen angezeigt wird
ist es gleich im Datennirvana.

Manchaml lese ich das eine verbesserte Galeriesoftware am Budget scheitert.
Wie wäre es eine Art zweckgebundenes Spendenkonto anzulegen (wenigstens virtuell). Dort kann man sehen wieviel Geld für die neue Software gebraucht wird und wieviel noch fehlt usw. Vielleicht wäre das eine Motivation?

Andererseite meine ich es gäbe ganz gute bereits fertige Lösungen auch für unsere Software hier.
Aber vielleicht kenne ich mich da zuwenig aus.

Beste Grüße


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Tote Galerie?

#54 von matthiaspaul , 03.04.2008 02:29

ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Als Nichtphysiker oder als Nichttechniker sollte man sich gut überlegen, ob man noch einen Beitrag schreibt. Wenn man sich technisch nicht hundertprozentig korrekt ausdrückt, kommt schon von den studierten Wissenschaftlern die harsche Zurechtweisung in Form einer nassforschen Antwort, die nicht auf das Problem des Fragestellers eingeht sondern ihm nur klar macht, wie blöd er ist.[/quote]
Da Du in Sachen Brennweitenverlängerung offenbar auf Beiträge von mir anspielst, möchte ich Dir versichern, daß ich Leute ausschließlich danach beurteile, was sie von sich geben und wie sie sich verhalten. Welche Bildung jemand genießen durfte und welchen Beruf er hat, ist für mich absolut unrelevant. Und in einem Web-Forum hat das eigentlich auch nichts zu suchen, das ist Privatsache. Wenn etwas Hand und Fuß hat, gebe ich jemand Recht, und wenn jemand Stuß erzählt, habe ich auch keine Hemmungen damit, jemand zu korrigieren, der promoviert ist. Immer vorausgesetzt natürlich, ich selbst weiß, wovon ich rede. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich meinen Mund und höre aufmerksam zu - man könnte ja was dabei lernen. Oder: Ich frage gezielt nach, nachdem ich vorher selbst zu dem Thema recherchiert habe.

Hier im Forum gibt es Mitglieder quer durch das gesamte Spektrum und die sind uns ausdrücklich alle willkommen. Es geht hier um unser gemeinsames Hobby Fotografie und nicht um die Pflege irgendwelcher Dünkel.

Ich gebe Dir Recht, daß wir auch ein paar Zeitgenossen dabei haben, die die Nase ein bißchen zu hoch hinausstrecken, aber die braucht man dann ja nicht ernst zu nehmen.
ZITATMir fällt dazu spontan das Problem der "Brennweitenverlängerung" bei der digitalen Spiegelreflex mit Nichtvollformat-Chip ein (bitte, bitte, mich jetzt nicht darauf hinweisen, dass es eine "Brennweitenverlängerung" nicht gibt, ist mir bekannt). Es kann doch nicht sein, dass jemand, der sich eine DSLR kaufen will und zur Frage nach der Wirkung seiner Objektive im Hinblick auf besagte "Brennweitenverlängerung" mit der nassforschen Antwort abgebürstet wird, dass die Brennweite eine physikalische Größe ist und sich nicht verlängert. Wobei natürlich auf die Frage nicht eingegangen wird – man hat ja technisch korrekt geantwortet.[/quote]
Etwa so? http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=205484

Mach mir bitte einen Vorschlag, was wir in solchen Fällen machen sollen. Fehler einfach so unkorrigiert stehenlassen? Empfindest Du eine Aufklärung über die Grundzusammenhänge der Fotografie in einem Fotografieforum als persönliche Beleidigung? Ich dachte, ein Forum wäre genau dafür da, daß man voneinander lernen kann. Jeder macht mal Fehler, und niemand weiß alles, und ich bin z.B. dankbar, wenn jemand mich auf meine Fehler hinweist. Denn nur dann kann ich mich verbessern und hoffentlich anderen mehr nützen.
ZITATDiese Verfahrensweise einiger "Studierter" hat bestimmt viele (auch mich) davon abgehalten, hier Fragen zu stellen. Für mich ist inzwischen der Eindruck entstanden, dass sich unsere Forums-Experten nur noch mit Leuten gleicher Bildungsstufe unterhalten wollen.
Der Neuling im Forum ist offensichtlich unerwünscht - man unterhält sich nur noch mit seinesgleichen.[/quote]
Lieber Horst, dieser Eindruck, den Du hier schilderst, ist wirklich falsch. Ich nehme das als Deine Meinungsäußerung zur Kenntnis, aber was mich und die anderen im Team angeht, weiß ich ganz genau, daß es nicht so ist. Den Schuh ziehst Du Dir irgendwie selbst an. Das ist, was Stefan mit "Opferrolle" meinte. Mir z.B. bereitet es große Freude, wenn ich Teile meines Wissens (das ich mir übrigens knochenhart erarbeitet habe) weitergeben kann. Was soll ich auch mit dem ganzen angesammelten Zeugs im Kopf, das Leben ist viel zu kurz, das alles selbst irgendwie umzusetzen. Informationen gehören frei. Teilen ist der Sinn eines Forums. Es ist schön, wenn Geben und Nehmen sich in etwa die Waage halten, aber es ist auch befriedigend, jemand anderem weitergeholfen zu haben.
ZITATEin weiterer Punkt ist, dass man an diesem Forum inzwischen nur noch teilnehmen kann, wenn man die englische Sprache perfekt beherrscht. Mir ist da letztens ein treffender Beitrag von Ilona_A aufgefallen, auf den ich eigentlich gleich reagieren wollte – aber na ja, irgendwie habe ich das Forum innerlich schon abgehakt. Aber die heutige Diskussion ist vielleicht ein guter Anlass:
ZITATIch mag solche Beitraege nicht:
nicht jede/r ist in der Lage diesen Beitrag in englischer Sprache zu lesen, andere haben kein Interesse daran sich das anzutun.
Kann man nicht kurz schreiben um was es geht und warum Adobe die oben genannten Editoren" zurueckzieht", was auch immer das bedeuten mag.
...
Euch wuerde auch nicht gefallen wenn ich hier Links zu russischen Foren, die noch dazu in kyrillischer Schrift geschrieben sind, setzen wuerde.[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=223426

Es gehört hier inzwischen offenbar zum "guten Ton" (auch von Administratoren/Moderatoren), einen Thread mit drei bis fünf Links zu irgendwelchen englischsprachigen Seiten zu eröffnen (vielleicht um zu beweisen wie perfekt man englisch kann?). Und das blöde Fußvolk ist ausgesperrt (soll evtl. ja auch sein?), die Elite bleibt unter sich...
[/quote]
Ich bin zwar nicht des Russischen mächtig, aber ich hätte auch keine Probleme damit, wenn Ilona hier Links zu relevanten Informationen auf russischen oder lettischen Seiten posten würde. Ich würde, wenn ich das Gefühl hätte, daß da etwas für mich Interessantes stehen würde, versuchen, mir den Text mithilfe eines Wörterbuchs zu übersetzen. Oder, wenn ich damit nicht weiterkäme, einfach jemanden fragen. Auch dafür ist ein Forum da.

Wenn ich so viele Querverweise, auch zu ausländischen Foren, poste, dann hat das eigentlich zwei Gründe:

Erstens könnten die Informationen für einige von Euch interessant und noch unbekannt sein.

Zweitens ist es bei der Verbreitung von Informationen essentiell wichtig, daß man seine Quellen angibt. Nicht nur, um andere, die vielleicht früher etwas herausgefunden haben, nicht zu brüskieren (das ist eine Frage der Höflichkeit), sondern auch, um im Falle von Fehlinformationen den Informationsfluß zurückverfolgen und ggfs. sogar auf dem gesamten Weg rückwärts korrigieren zu können. Dadurch, daß oft keine Quellen genannt werden, entstehen oft zyklische Gerüchte, wo nachher jeder reihum vom anderen abschreibt - aber dadurch wird eine Fehlinformation nicht richtiger, auch wenn nachher an hunderten Stellen im Netz steht, dort und dort wurde geschrieben, daß... Wir sind hier weniger an wilden Gerüchten, sondern an mehr oder weniger harten Fakten interessiert.

Übrigens poste ich in ausländischen Foren auch oft genug Links auf unser deutschsprachiges Forum, obwohl ich genau weiß, daß die Leute den Inhalt nicht oder nur mit Mühen verstehen. Aber darüber hat sich noch niemand beschwert, im Gegenteil, ich bin mehrfach ermuntert worden, das weiter zu tun. Wenn irgendwo relevante Informationen stehen, dann lassen sie sich mit etwas Mühe auch über die Sprachbarriere hinweg transportieren. Wenn ich die Zeit habe, helfe ich dabei, ansonsten müssen das andere machen, aber die Verbindung zweier verstreuter Wissenshäppchen, die zusammengehören, ist erstmal hergestellt. Das ist es, worauf es (mir) ankommt.
ZITATIch finde Ilonas Idee, Links auf Seiten mit kyrillischer Schrift zu setzten richtig gut. Dann würden unsere "Forumselite" merken, wie es den anderen sonst ergeht. Man darf doch bitte nicht vergessen, dass viele Ältere vor 40 – 50 Jahren mal einige Jahre Englisch hatten (und der Unterricht damals war wenig praxisbezogen) und es seit dem u. U. nicht mehr gebraucht haben – zumindest reicht es nicht aus, um diese Artikel zu verstehen. Außerdem darf man bitte nicht vergessen, dass wir seit der Wiedervereinigung einige Millionen Bürger haben, für die Englisch – vorsichtig ausgedrückt – nicht so geläufig ist. Die würden u. U. mit den Links auf Seiten mit kyrillischer Schrift mehr anfangen können...[/quote]
Wie gesagt, ein guter Vorschlag. ;-)
ZITATSollte ich jetzt hier einige verärgert haben, tut es mit leid. Aber das wollte ich eigentlich schon seit langem schreiben.
Sollte ich jetzt mit eine "Forumssperre" zum Nachdenken belegt werden, werde ich das mit Sicherheit überleben...[/quote]
Damit unterstellst Du uns ganz böse Willkür. Das verletzt. Warum sollten wir jemand eine Forensperre auferlegen, weil er seine Meinung äußert? Erklär mir das bitte mal, wieso Du zu einer solchen Einschätzung kommst. So ein Forum ist doch dafür da, daß Ihr hier Eure Meinung kundtun könnt. In den beiden weiter oben angesprochenen Fällen ging es um ganz handfeste Dinge, nicht um kontroverse Meinungsäußerungen.

Ich sehe Deinen Punkt mit den englischen Links, weiß aber noch nicht, ob ich jedesmal die Zeit finden werde, zu einem interessanten Artikel auch gleich die Übersetzung mitzuliefern - vermutlich nicht. Aber das können ja auch gerne andere übernehmen. In kleinen Schritten kommt man auch weiter.

Darüberhinaus teile ich Deine Ansicht zwar nicht, aber ich akzeptiere sie und hoffe, daß auch ich ein paar Dinge aufklären und richtigstellen konnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tote Galerie?

#55 von RainerT , 03.04.2008 07:44

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-03, 2:29) ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Diese Verfahrensweise einiger "Studierter" hat bestimmt viele (auch mich) davon abgehalten, hier Fragen zu stellen. Für mich ist inzwischen der Eindruck entstanden, dass sich unsere Forums-Experten nur noch mit Leuten gleicher Bildungsstufe unterhalten wollen.
Der Neuling im Forum ist offensichtlich unerwünscht - man unterhält sich nur noch mit seinesgleichen.[/quote]
Lieber Horst, dieser Eindruck, den Du hier schilderst, ist wirklich falsch. Ich nehme das als Deine Meinungsäußerung zur Kenntnis, aber was mich und die anderen im Team angeht, weiß ich ganz genau, daß es nicht so ist. Den Schuh ziehst Du Dir irgendwie selbst an. Das ist, was Stefan mit "Opferrolle" meinte. Mir z.B. bereitet es große Freude, wenn ich Teile meines Wissens (das ich mir übrigens knochenhart erarbeitet habe) weitergeben kann. Was soll ich auch mit dem ganzen angesammelten Zeugs im Kopf, das Leben ist viel zu kurz, das alles selbst irgendwie umzusetzen. Informationen gehören frei. Teilen ist der Sinn eines Forums. Es ist schön, wenn Geben und Nehmen sich in etwa die Waage halten, aber es ist auch befriedigend, jemand anderem weitergeholfen zu haben.
[/quote]

Matthias, es kommt aber leider oft so rüber wie es Horst beschreibt. Auch wenn das keine Absicht ist. Und ja, warum sollte man Falsches immer sofort berichtigen. Du z.B. teilst dein Wissen oft auf einem Niveau, bei dem andere Leute schon komplett abgeschaltet haben weil ihnen der Hintergrund fehlt und weil sie gar kein Interesse daran haben so detailierte Informationen zu bekommen.

Und das mit den Links geht mir persönlich (entschuldigt die drastischen Worte) auch auf den Sack. Wenn ich einen Link poste, so habe ich mir im Vorfeld den Kram der dort steht zumindest mal kurz überflogen und dann einen einleitenden Satz dazu geschrieben. Wen es in einer anderen Sprache ist, so muss natürlich keiner den Text übersetzen.

Schreibt Rainer,
der immer noch keinen Schimmer davon hat, was Clientseitige laufende Scripte sind und was an den aktiven Inhalten so schlimm ist. Ach ja. ich bin auch kein "Junger" und finde die Ladezeiten des Sonic Dingsda nicht problematisch. Ich sehe keinen nennenwerten Unterschied zu hier.
Die Jungen sind die Zukunft!


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tote Galerie?

#56 von Ellersiek , 03.04.2008 08:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-03, 1:29) ...Ich sehe Deinen Punkt mit den englischen Links, weiß aber noch nicht, ob ich jedesmal die Zeit finden werde, zu einem interessanten Artikel auch gleich die Übersetzung mitzuliefern...[/quote]

Musst Du auch nicht, denn dafür gibt es Babel Fish, Leo und Abacho. Ich bin schon dankbar, dass die Links hier im Forum zu finden sind.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-03, 1:29) ...
Etwa so? http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=205484

Mach mir bitte einen Vorschlag, was wir in solchen Fällen machen sollen.[/quote]

Jetzt steh ich ein wenig auf der Leitung. Was soll man an diesem Posting denn verbessern? Zwei Moderatoren haben zusammen einen technischen Sachverhalt sehr gut dem Fragesteller beantwortet - Gut zu lesen, fachlich korrekt und in keiner Weise belehrend. Von diesen Postings gibt es hier im Forum hunderte. Da regt sich der eine oder andere auf, wenn er (in den wenigen Fällen, in denen das auch mal in diesem Forum passiert) mal nicht in dem Ton angesprochen wird, der ihm genehm ist? Ich zwar Nichtraucher, aber an dieser Stelle würde ich mir die Einblendung des HB-Männchens (siehe HB-Männchen) wünschen.

Gruß
Ralf

PS.:
ZITAt (huibuh @ 2008-04-03, 1:15) Wie wäre es eine Art zweckgebundenes Spendenkonto anzulegen[/quote]
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Einfach Spenden, die Jungs haben besseres zu tun, als diverse Spendenkonten zu eröffnen


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Tote Galerie?

#57 von co2 , 03.04.2008 08:51

ZITAt (tatatu @ 2008-04-02, 23:59) Es wundert mich auch regelrecht, dass das hier nicht umfassender Thema ist. Aber es ist eine Art "Teufelskreis"... kommen keine Fragen, dann kommen auch keine Antworten. Meine eigenen Beiträge zu diesem Themenbereich waren offenbar zu speziell (oder schlecht geschrieben, auch möglich). Da frage ich mich manchmal, ob hier überhaupt jemand seine Bilder auch mal ausdruckt... Und eine "allgemeine" Einführung o.ä. ... das gibt's ja an jeder Ecke, das extra zu schreiben wäre vertan. In gewisser Hinsicht ist es also so, dass das Thema hier nur dann lebendig wird, wenn eben z.B. Du mit Fragen oder Ansätzen oder Lösungen Dich einbringst... Das gilt natürlich für überhaupt alle Themenbereiche ...
So langsam könnte man den Thread umbenennen :-) "Tote Galerie? / Totes Forum?"[/quote]
Um Himmels willen hör nicht auf Beiträge zu dem Thema zu verfassen, aus denen habe ich einiges gelernt. Von meiner Seite kommt dazu nichts weil ich mit digikam/ufraw/gimp/photoprint arbeite und damit hier im Forum wohl ziemlich allein bin. Ein Hinweis auf die Tiefen/Lichter Funktion in Photoshop bringt mir z.B. fast nichts.
Ich gehöre also zu einer kleinen Randgruppe. Einerseits setze ich auf freie, kostenlose Programme und andererseits nutze ich z.B. den R2400 für Ausdrucke. Wenn ich also Fragen habe werde ich hier kaum jemanden mit den gleichen Problemen (z.B. Bildverwaltung unter Linux mit iptc support oder Grünstich bei S/W Ausdrucken auf Papier XY) antreffen und suche mir die Antwort irgendwo anders.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Tote Galerie?

#58 von mick , 03.04.2008 09:07

Lieber Horst,

Du lieferst in Deinen Aussagen doch kontinuierlich Beispiele für das, was ich in meiner ersten Antwort ausgedrückt habe:
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 22:44) Aber dass meine Einlassungen von Mick sofort und ohne wenn und aber als "Opferrolle", Sensationslust auf Negativmeldungen" usw. abgetan wurden, fand ich doch schon beschämend für einen Moderator.[/quote]

oder

ZITATIch glaube nicht, dass man sich hier wie ein Idiot behandeln lassen muss (Übersetzung Plural/Mehrzahl, das schaffe ich gerade noch - auch ohne Abitur).[/quote]


Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, werde ich mal meine eigene Aussage zurpflücken:
Ich schrieb eingangs:

ZITATIch verstehe nicht so recht, dass sich einige ...[/quote]

- das ist nicht einer
- bezieht sich auf eine Mehrzahl
- aber bei weitem nicht auf die Gesamtmenge
- ist also quasi eine Teilmenge

ZITAT... über einen vermeintlich rüden oder unfreundlichen Umgangston aufregen...[/quote]

...was natürlich jedem freisteht! ...

ZITATund dann selbst mächtig auf den Putz hauen.[/quote]

... was deren jeweiliges Anliegen dann doch irgendwie ad absurdum führt.


Wo bitte habe ich gesagt, dass keine Kritik geübt werden darf?


Dann das Thema Opferrolle:

Nein Horst - bitte - damit meine ich nicht Dich in Person - nein. Ich schrieb doch "der eine oder andere".

Nur, Du selbst lieferst in Deinen dann folgenden Kommentaren die perfekten Beispiele für das, worauf meine Äußerung abzielt:

Du sprichst den faktisch marginalen Anteil englischer Beiträge an und schreibst dazu, dass man

ZITATnur noch teilnehmen kann, wenn man die englische Sprache perfekt beherrscht.[/quote]

und das ganze hat Deiner Meinung nach den Grund

ZITATUnd das blöde Fußvolk ist ausgesperrt (soll evtl. ja auch sein?), die Elite bleibt unter sich...[/quote]

oder meinen "Eindruck, dass bei einigen eine gewisse Sensationslust auf Negativstimmungen besteht"

interpretierst Du mit

ZITATWeil man mal schreibt, was einem aufgefallen ist und man nicht gut findet? Wo sind wir gelandet - Ist "Schnauze halten" angesagt?[/quote]

und Ähnlichem.

Nein Horst, ich habe mich damit eindeutig auf Einige und auf Tendenzen bezogen, doch Du selbst beziehst es auf Deine Person, greifst es überspitzt auf und gehst dann mich persönlich an, bzw. wirfst auch fast dem gesamten Team ziemlich happige Dinge vor (darauf ist ja Matthias schon eingegangen).
Das ist doch genau das, was ich mit der "Opferrolle" meine.

Du hast in den Kommentaren hier ein ziemlich verzeichnetes Bild von der Situation im Forum dargestellt. Mag sein, dass es eine gewisse Ironie enthalten soll. Wenn die Situation so wäre, wie Du sie darstellst, dann wäre sie in der Tat bedenklich - da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Doch Du läßt dieses Bild im nächsten Schritt zum Fakt mutieren und unterstellst dann mir persönlich, dass ich es als "gewollt und richtig" empfinde.

Das ist schon ziemlich harter Tobak. Mensch Horst, überdenk doch mal, was Du da schreibst.


Um es noch einmal klarzustellen:

Nein Horst, ich halte Dich nicht für einen Nörgler oder sonstwas. Nein, ganz und gar nicht.
Ich kenne Dich eher als einen aus der überwiegenden Anzahl friedlicher Teilnehmer. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Du Dich hier so krass äußerst.
Nein, und auch Deinen Kommentar mit dem Akustikkoppler bezüglich des langsam laufenden Forums empfand ich eher als positive Ironie.


In diesem Sinne

beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Tote Galerie?

#59 von tatatu , 03.04.2008 10:25

ZITAt (mick @ 2008-04-03, 9:07) Um es noch einmal klarzustellen:Nein Horst,[/quote] Jetzt haben 3 Moderatoren den Beitrag von "Horst" an allen Ecken und Enden zerpflückt. Nein, Mick, das kommt nicht so gut, dass bei der Fülle der in diesem Thread angesprochenen Themen dann ausgerechnet ein solcher Beitrag in dieser Weise seziert wird. Denn eigentlich, Mick, ist dazu nun alles gesagt. Und, Mick, er wollte nur einem Gefühl oder einem Eindruck Platz verschaffen. Und das darf er ja ruhig. Und ja, Mick, dazu darf man seine Argumente natürlich auch hinterfragen. Und selbst wenn man die nicht teilt, kann man das Gesagte ja auch auf sich wirken lassen und muss es nicht bis zu letzten Nebensatz zerpflücken. Er ist aber, Mick, kein kleines Kind. Ganz sicher, Mick, wird er seinen Namen nicht vergessen haben. Wenn Du, Mick, sonst noch was zum Zustand des Forums beizutragen hast, dann mach das bitte gerne, Mick.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#60 von mick , 03.04.2008 10:53

Ich darf nochmal höflich auf diesen Beitrag hinweisen?:

ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 19:22) ZITATIch verstehe nicht so recht, dass sich einige (bewußt im Plural, äh, damit es nicht zu hochgestochen klingt: Mehrzahl) über einen vermeintlich rüden oder unfreundlichen Umgangston aufregen und dann selbst mächtig auf den Putz hauen.[/quote]
Ah ja, entschuldige, dass ich mir Gedanken gemacht habe und diese auch noch geäussert habe...
Ich finde es auch toll, dass ich nun gleich mit feiner Ironie bedacht werde.

ZITATKann es sein, dass sich der eine oder andere gerne in einer Art "Opferrolle" sehen will? Man bemängelt, es sei ach so elitär, der arme "Durchschnittsminoltaner" werde hier quasi ausgegrenzt. Mir persönlich fallen da gerade mal ein bis naja, zwei Leute ein, die gelegentlich einen rüden Tonfall gegenüber anderen Mitgliedern anschlagen.[/quote]
In einer Opferrolle sehen? Weil ich den englischen Text nicht verstehe? Weil ich es nicht gut finde, wenn Neulinge oder Nicht-Physiker einfach abgebürstet werden?

ZITATAndere treten regelmäßig gerade dann derbe auf, wenn es etwas gegen die Admins, Moderatoren oder generell gegen Regelungen etwas zu meckern gibt.[/quote]
Meinst Du mich? Kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals gemacht habe. Solltest Du allerdings meine Teilnahme an einem Thread zum Tempo des Forums (ist schon lange her) meinen, bekenne ich mich schuldig. Habe doch - wenn ich mich recht erinnere - an das Tempo mit Akkustikkoppler erinnert. Sorry, tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen

ZITATMir entsteht eher der Eindruck, dass bei einigen eine gewisse Sensationslust auf Negativstimmungen besteht.[/quote]
Weil man mal schreibt, was einem aufgefallen ist und man nicht gut findet? Wo sind wir gelandet - Ist "Schnauze halten" angesagt?

Aus Deiner Antwort kann ich nur entnehmen, dass Du das was ich bemängelt habe, als gewollt und richtig empfindest. Offenbar siehst Du die Aufgabe eines Moderators darin, sofort voll dagegen zu halten.

ZITATVielleicht hilft ja mal 'nen bisschen durchatmen.[/quote]
Mit Sicherheit auch dem Moderator...
Moderator

Gruß Horst
[/quote]


Nun habe ich soeben versucht, ausführlich zu erklären, dass Horst nicht persönlich angegriffen worden ist und dass er sich bestenfalls den Schuh selbst angezogen hat (obwohl er ihm eigentlich gar nicht paßt).

Und nun steckst Du ihn auch in die von ihm aufgefriffene "Opferrolle"

Und was soll das mit dem kleinen Kind und dass er seinen Namen nicht vergessen habe?

Wer bitte, wer hat hier etwas gegen Horst?

In all diesen Äußerungen kommt doch klar die Bestätigung für das zum Ausdruck, was ich in meiner ersten Aussage angeführt habe.

Glücklicherweise läßt sich das weiter oben nachlesen und ich denke, dass dazu - wie Du schon selbst sagst - nun alles gesagt ist.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Meldung von neuen Bildkommentaren per E-Mail
Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz