RE: Tote Galerie?

#31 von tatatu , 02.04.2008 18:44

ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 17:21) Links zu irgendwelchen englischsprachigen Seiten...[/quote] kann ich nachvollziehen und werde entspr. damit umgehen. Vielleicht sollte aber auch nicht übersehen werden, dass recht bald ein anderer Forumsteilnehmer so freundlich war, die Meldung auf Deutsch zu posten. Und ich wette, er hat sie über "Google" gefunden ;-)
Minolta mūžīgi! verstehe ich z.B. aber auch nicht :-)
(Dadurch, dass ich nur auf dieses Detail eingehe, möchte ich vom Rest Deines Beitrags natürlich in keiner Weise ablenken...)

Übrigens: bei mir läuft das Forum heute zunehmend langsamer. Ihr habt da scheinbar irgendwo eine Zündschnur eingebaut, die bei egal welchem Hoster die Sicherungen rausfliegen läßt...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#32 von mick , 02.04.2008 18:57

Leute Leute...
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Ein weiterer Punkt ist, dass man an diesem Forum inzwischen nur noch teilnehmen kann, wenn man die englische Sprache perfekt beherrscht.[/quote]

Ja wieso schreibst Du das denn deutsch? Man kann doch hier nur teilnehmen, wenn...


Ich verstehe nicht so recht, dass sich einige (bewußt im Plural, äh, damit es nicht zu hochgestochen klingt: Mehrzahl) über einen vermeintlich rüden oder unfreundlichen Umgangston aufregen und dann selbst mächtig auf den Putz hauen.

Kann es sein, dass sich der eine oder andere gerne in einer Art "Opferrolle" sehen will? Man bemängelt, es sei ach so elitär, der arme "Durchschnittsminoltaner" werde hier quasi ausgegrenzt. Mir persönlich fallen da gerade mal ein bis naja, zwei Leute ein, die gelegentlich einen rüden Tonfall gegenüber anderen Mitgliedern anschlagen.
Andere treten regelmäßig gerade dann derbe auf, wenn es etwas gegen die Admins, Moderatoren oder generell gegen Regelungen zu meckern gibt.

Mir entsteht eher der Eindruck, dass bei einigen eine gewisse Sensationslust auf Negativstimmungen besteht.


Ich frage mich:

ZITATSollte ich jetzt mit eine "Forumssperre" zum Nachdenken belegt werden, werde ich das mit Sicherheit überleben...[/quote]

...was soll so was?


Vielleicht hilft ja mal 'nen bisschen durchatmen.


Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Tote Galerie?

#33 von HorstE , 02.04.2008 18:58

ZITAt (tatatu @ 2008-04-02, 17:44) ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 17:21) Links zu irgendwelchen englischsprachigen Seiten...[/quote] kann ich nachvollziehen und werde entspr. damit umgehen. Vielleicht sollte aber auch nicht übersehen werden, dass recht bald ein anderer Forumsteilnehmer so freundlich war, die Meldung auf Deutsch zu posten. Und ich wette, er hat sie über "Google" gefunden ;-)
Minolta mūžīgi! verstehe ich z.B. aber auch nicht :-)
(Dadurch, dass ich nur auf dieses Detail eingehe, möchte ich vom Rest Deines Beitrags natürlich in keiner Weise ablenken...)
[/quote]
Ja, aber das kann's ja wohl nicht sein, dass erst andere das übersetzten oder die (meistens nicht vorhandene) entsprechende deutsche Seite suchen - nur weil für den Thread-Eröffner das unter seiner Würde ist...
Aber ich schaue in so einen Thread dann auch nicht mehr hinein. Ist mir einfach zu blöd.
Außerdem - ich schrieb es ja vorhin schon - ist das jetzt offensichtlich Mode. Und meine Vermutung warum das so ist, habe ich ja auch schon geschrieben.

ZITATÜbrigens: bei mir läuft das Forum heute zunehmend langsamer. Ihr habt da scheinbar irgendwo eine Zündschnur eingebaut, die bei egal welchem Hoster die Sicherungen rausfliegen läßt...[/quote]
Das Thema hatten wir ja auch schon öfter...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Tote Galerie?

#34 von huibuh , 02.04.2008 19:08

Also das mit den englischen Links kann ich überhaubt nicht nachvollziehen.
Ich find das absolut legitim, notwendig und sogar für das Forum wichtig.

Einerseits schätzt man dieses Forum wegen seiner Fachkenntnis, andererseits möchte man gerne den Experten vorschreiben das sie doch besser woanders diskutieren oder wie?

Es gibt nunmal Dinge die recht komplex sind und wo es eben interessant ist auch mal zu sehen was andere Menschen dazu schreiben.
Egal auf welcher Sprache. Manchmal kommt man nicht weit wenn man nur auf Deutsch nach Informationen sucht. In wissenschaftlichen Publikationen ist man in fast jedem Land bemüht auch viel in englisch zu veröffentlichen - damit die Diskussion nicht national beschränkt ist.

Was soll den der hier kritisierte so elitäre Experte tun?
Seine Quellen verheimlichen? oder den ganzen seitenlangen Text übersetzen?
Das Thema nicht ansprechen weil es keine deutschen Erklärungen darüber gibt?
Das kann ja wohl alles nicht der richtige Weg sein.

Wenn jemand etwas interessantes auf russisch findet kann er es gerne auch hier einbringen - alle die russisch können werden sich darüber freuen! Die anderen sind genauso schlau wie vorher - aber eben auch dümmer.

Überdies hinaus kann man nicht behaupten das das Thema Englisch hier wirklich so ein schwerwiegendes Problem ist.
So oft kommt das nun ja auch nicht vor - und meißt findet sich sogar jemand der sich die Mühe macht alles zu übersetzen.
Ich glaube sogar auch in Fall deines Beispiels gab es eine Lösung.


Beste Grüße


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Tote Galerie?

#35 von mick , 02.04.2008 19:13

ZITAt (huibuh @ 2008-04-02, 19:08) Wenn jemand etwas interessantes auf russisch findet kann er es gerne auch hier einbringen[/quote]

...


Übrigens hat irgend ein Bösewicht hier mal auf eine Seite mit japanischen Schriftzeichen verlinkt (oder war's chinesisch? (Mist - ich gehöre doch nicht zum Kreis der Erlauchten)). Die Abbildungen waren an dieser Stelle aber dennoch interessant und hilfreich.


Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Tote Galerie?

#36 von Noelle , 02.04.2008 19:14

ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 17:21) Als Nichtphysiker oder als Nichttechniker sollte man sich gut überlegen, ob man noch einen Beitrag schreibt. Wenn man sich technisch nicht hundertprozentig korrekt ausdrückt, kommt schon von den studierten Wissenschaftlern die harsche Zurechtweisung in Form einer nassforschen Antwort, die nicht auf das Problem des Fragestellers eingeht sondern ihm nur klar macht, wie blöd er ist.[/quote]
Da gebe ich Dir absolut recht. Allerdings ist das sicher eine Gradwanderung, Leider habe ich eben auch in anderen Foren das krasse Gegenteil erlebt. Beispielswiese wird seitenlang bahauptet, die Sony Alpha 100 würde beim Umschalten von AF auf MF den Fokus verändern. Ich bin mir recht sicher, dass hier im Forum bereits nach wenigen Beiträgen das Misverständnis beseitigt worden wäre.
Wie immer spielt der Ton die Musik. Das ist allerdings schade, wenn es schnell verletzend oder wie auch immer unangepasst wird. Aber zumindest ich habe keine Probleme damit soetwas dann einfach zu ignorieren (Was nicht heißen soll, dass ich es nicht verstehe, dass sich andere dadurch gestört fühlen!
Generell finde ich aber schon, dass normalerweise auf eine etwas pampige antwort meistens auch recht schnell eine freundliche und herzliche folgt. Also scheinen die "Netten" doch noch nicht ganz ausgestorben zu sein.
Aber wie gesagt, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüße
Niels




Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Ich habe im Rahmen einer Lehrveranstaltung mal eine Arbeit über die "konzeptionelle Mündlichkeit in computervermittelter Kommunikation" geschrieben, dass heißt, wie der Eindrück eines mündlich geführten Gesprächs im Internet realisiert wird. Das Minolta Forum war da eher ein Beispiel für schwach ausgeprägte konzeptionelle Mündlichkeit. Hier im Forum stehen Emotionen also nicht so sehr im Vordergrund geht eher in die Richtung Gesetzestext
Ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf aber z.B. Smileys werden hier signifikant weniger gesetzt (etwa halb so viele).


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Tote Galerie?

#37 von opelgt , 02.04.2008 19:16

Hier im "blauen Minolta Forum" fühle ich mich zuhause. Ich finde es bereichernd, dass hier analoge und digitale Kamerathemen willkommen sind und
wir ein riesiges Know-How dazu angesammelt haben. Es bleibt weiterhin sinnvoll sich neuen Entwicklungen nicht zu verschließen und für die positive Entwicklung
bei Sony offen zu sein. Aber gerade die Kompetenz und die interessanten Beiträge zu den Minolta Kameras und Objektiven macht dieses Forum zum großen Teil aus.

Warum sollte man sich an Forum A oder B orientieren oder versuchen diese zu kopieren. In einem NSU Forum wird auch nicht vorrangig über die aktuellen Audi Modelle diskutiert. Aber das ändert nichts an seiner Daseinsberechtigung und macht es in meinen Augen nicht uninteressanter. Und man wird sich dort auch nicht den Kopf zerbrechen, ob man die jugendlichen Audi A3 Fahrer nicht mit einer Rubrik für Unterbodenbeleuchtung glücklich machen soll. Das überlässt man den entsprechenden
Seiten und jeder fährt gut in seinem Themenbereich.

Vielmehr lebt ein Forum von den Beiträgen und der Motivation der Mitglieder. Die Quantität der Beiträge halte ich nicht für entscheidend. Vielmehr muss es gelingen, die
sehr große Anzahl der "stillen Mitleser" zu motivieren eigene Beiträge und Fragen zu verfassen. Und das kann man erreichen, wenn nervtötende und rechthaberische
Duelle reduziert sowie technische und bildgestalterische Fragen, ohne "Gefahr" sich schroffe Belehrungen anhören zu müssen, gestellt werden können.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Tote Galerie?

#38 von tatatu , 02.04.2008 19:17

ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 17:58) Ja, aber das kann's ja wohl nicht sein, dass erst andere das übersetzten oder die (meistens nicht vorhandene) entsprechende deutsche Seite suchen - nur weil für den Thread-Eröffner das unter seiner Würde ist...[/quote] Was heißt: "kann's nicht sein"? Zunächst mal wollte ich darauf reagieren, weil nun mal der zitierte Thread von mir gestartet wurde. Zum anderen: kann ich wirklich nachvollziehen! Zum dritten: "damit umgehen" kann ja auch heißen, dass ich einen entsprechenden Thread gar nicht mehr erst eröffne, weil mir die Arbeit der Übersetzung dann tatsächlich zu anstrengend ist (was nix mit "Würde" oder so einem Quatsch zu tun hat). Und viertens: klar kann es genau das sein... dass ein Dritter weiterhilft. Was denn sonst - ist doch ein Forum, oder? Wem es zu viel ist, zu laufenden Themen die ein oder andere Information auch mal selbständig zu recherchieren, oder mal nachzufragen und sich statt dessen lieber alles vorkauen lassen will... bitte, kann sie/er ja machen. Bloß ist das hier keine "redaktionelle" Seite mit Newsletter (Rundschreiben). Wer alles fix und fertig haben will... der soll eben Zeitschriften lesen oder sonst wo schauen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#39 von HorstE , 02.04.2008 19:22

ZITAt (mick @ 2008-04-02, 18:57) Ich verstehe nicht so recht, dass sich einige (bewußt im Plural, äh, damit es nicht zu hochgestochen klingt: Mehrzahl) über einen vermeintlich rüden oder unfreundlichen Umgangston aufregen und dann selbst mächtig auf den Putz hauen.[/quote]
Ah ja, entschuldige, dass ich mir Gedanken gemacht habe und diese auch noch geäussert habe...
Ich finde es auch toll, dass ich nun gleich mit feiner Ironie bedacht werde.

ZITATKann es sein, dass sich der eine oder andere gerne in einer Art "Opferrolle" sehen will? Man bemängelt, es sei ach so elitär, der arme "Durchschnittsminoltaner" werde hier quasi ausgegrenzt. Mir persönlich fallen da gerade mal ein bis naja, zwei Leute ein, die gelegentlich einen rüden Tonfall gegenüber anderen Mitgliedern anschlagen.[/quote]
In einer Opferrolle sehen? Weil ich den englischen Text nicht verstehe? Weil ich es nicht gut finde, wenn Neulinge oder Nicht-Physiker einfach abgebürstet werden?

ZITATAndere treten regelmäßig gerade dann derbe auf, wenn es etwas gegen die Admins, Moderatoren oder generell gegen Regelungen etwas zu meckern gibt.[/quote]
Meinst Du mich? Kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals gemacht habe. Solltest Du allerdings meine Teilnahme an einem Thread zum Tempo des Forums (ist schon lange her) meinen, bekenne ich mich schuldig. Habe doch - wenn ich mich recht erinnere - an das Tempo mit Akkustikkoppler erinnert. Sorry, tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen

ZITATMir entsteht eher der Eindruck, dass bei einigen eine gewisse Sensationslust auf Negativstimmungen besteht.[/quote]
Weil man mal schreibt, was einem aufgefallen ist und man nicht gut findet? Wo sind wir gelandet - Ist "Schnauze halten" angesagt?

Aus Deiner Antwort kann ich nur entnehmen, dass Du das was ich bemängelt habe, als gewollt und richtig empfindest. Offenbar siehst Du die Aufgabe eines Moderators darin, sofort voll dagegen zu halten.

ZITATVielleicht hilft ja mal 'nen bisschen durchatmen.[/quote]
Mit Sicherheit auch dem Moderator...
Moderator

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Tote Galerie?

#40 von mick , 02.04.2008 20:04

Ach Horst,

Du lieferst das perfekte Beispiel für das, was ich in meiner Antwort meine:

Ich schrieb "einige" und habe dann noch einmal bewußt betont, dass ich mich auf die Mehrzahl beziehe.

Du greifst die Aussagen jedoch als gegen Dich persönlich gerichtet auf und meinst, Dich nun gegen mich wenden zu müssen und zu wissen, worin ich meine Aufgaben sehe und mich meiner korrekten Aufgaben belehren zu müssen. Warum eigentlich diese Aggressivität?

In Deinen Antworten auf meine Aussagen spiegelst Du doch genau das wieder, was ich angesprochen habe:
Wer wird denn hier abgebürstet?

Du bemängelst einen rüden Umgangston, und auf meine Aussage bezüglich "Sensationslust nach Negativstimmung" konterst Du selbst mit Übertreibungen.

Ich frage mich nach wie vor, was das soll.

Übrigens fand ich den Vergleich mit dem Akustikkoppler an sich super...


Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Tote Galerie?

#41 von Mark , 02.04.2008 21:03

ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Ich bin jetzt ca. vier Jahre dabei – und in diesen vier Jahren hat sich das Forum total verändert. War anfangs ein freundlicher Umgangston hier üblich, so ist es jetzt hier wesentlich schroffer geworden – gepaart mit einem leichten elitären Touch.
Als Nichtphysiker oder als Nichttechniker sollte man sich gut überlegen, ob man noch einen Beitrag schreibt. Wenn man sich technisch nicht hundertprozentig korrekt ausdrückt, kommt schon von den studierten Wissenschaftlern die harsche Zurechtweisung in Form einer nassforschen Antwort, die nicht auf das Problem des Fragestellers eingeht sondern ihm nur klar macht, wie blöd er ist. Mir fällt dazu spontan das Problem der "Brennweitenverlängerung" bei der digitalen Spiegelreflex mit Nichtvollformat-Chip ein (bitte, bitte, mich jetzt nicht darauf hinweisen, dass es eine "Brennweitenverlängerung" nicht gibt, ist mir bekannt). Es kann doch nicht sein, dass jemand, der sich eine DSLR kaufen will und zur Frage nach der Wirkung seiner Objektive im Hinblick auf besagte "Brennweitenverlängerung" mit der nassforschen Antwort abgebürstet wird, dass die Brennweite eine physikalische Größe ist und sich nicht verlängert. Wobei natürlich auf die Frage nicht eingegangen wird – man hat ja technisch korrekt geantwortet. Wenn der Fragesteller Glück hat, wird er noch unfreundlich auf die (ich sage mal miese) Suchfunktion hingewiesen. Diese Verfahrensweise einiger "Studierter" hat bestimmt viele (auch mich) davon abgehalten, hier Fragen zu stellen. Für mich ist inzwischen der Eindruck entstanden, dass sich unsere Forums-Experten nur noch mit Leuten gleicher Bildungsstufe unterhalten wollen. Nur dann lebt das Forum nicht mehr. Denn wenn ich schon alles weiß, brauche ich hier nicht zu fragen. Der Neuling im Forum ist offensichtlich unerwünscht - man unterhält sich nur noch mit seinesgleichen. Da ist der Umgangston im Orangen Forum und jetzt auch im FFF wesentlich freundlicher.[/quote]
Ich sage mal das ich bis zu einem gewissen Punkt deiner Argumentation folgen kann. Es ist so das viele der Diskussionen auf einem sehr hohen und meist auch abstrakten Niveau geführt werden. Leider ist es auch so dass die Umgangsformen einiger Mitglieder nicht immer perfekt sind. Aber nicht jeder ist nun einmal ein perfekter Gentlemen und nicht immer möchte ich diesen Anspruch zu 100% erheben.

Nicht anerkennen kann ich allerdings das jede Initialfrage gleich mit einer Belehrung endet. Aus meiner Perspektive gibt es zwar Fälle in denen das geschieht, es ist aber nicht der Regelfall und sollte es zu forsch werden steure ich auch gegen.

Das die Suchfunktion in das Forenkonstrukt nicht optimal implementiert ist, ist allerdings ein absolut valider Punkt, leider ist das so und leider sind unsere Optionen da relativ klein. Wir führen daher ja auch gern die Option an über Google direkt auf der Seite zu suchen. Matthias hat in dieser ja auch alles Mögliche getan um den Spidern von Google den genauest möglichen Index zu ermöglichen.
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Ein weiterer Punkt ist, dass man an diesem Forum inzwischen nur noch teilnehmen kann, wenn man die englische Sprache perfekt beherrscht. Mir ist da letztens ein treffender Beitrag von Ilona_A aufgefallen, auf den ich eigentlich gleich reagieren wollte – aber na ja, irgendwie habe ich das Forum innerlich schon abgehakt. Aber die heutige Diskussion ist vielleicht ein guter Anlass:

Ich finde Ilonas Idee, Links auf Seiten mit kyrillischer Schrift zu setzten richtig gut. Dann würden unsere "Forumselite" merken, wie es den anderen sonst ergeht. Man darf doch bitte nicht vergessen, dass viele Ältere vor 40 – 50 Jahren mal einige Jahre Englisch hatten (und der Unterricht damals war wenig praxisbezogen) und es seit dem u. U. nicht mehr gebraucht haben – zumindest reicht es nicht aus, um diese Artikel zu verstehen. Außerdem darf man bitte nicht vergessen, dass wir seit der Wiedervereinigung einige Millionen Bürger haben, für die Englisch – vorsichtig ausgedrückt – nicht so geläufig ist. Die würden u. U. mit den Links auf Seiten mit kyrillischer Schrift mehr anfangen können...[/quote]
Ich kann den Punkt schon nachvollziehen, da mein Vater mir dieselbe Litanei bettet. Ich weiß nicht wie alt du bist aber mein Vater hat auch vor ca. 40 Jahren die Schule besucht und ich bin nicht sicher ob Englisch dort überhaupt auf dem Lehrplan stand.

Allerdings ist dieses Schwert sehr zweischneidig, ich, der offensichtlich eine Generation später aufgewachsen ist, verbringe den weit überwiegenden teil meiner Zeit in anders sprachigen Umgebungen, mich wird daher auch kyrillisch nicht schocken, zu mal ich in der DDR aufgewachsen bin und russisch sieben Jahre zu meinem Lehrplan gehört hat.

Interessant ist dabei das deutsche die in den USA oder Fernost arbeiten gerne angesprochen werden und das fast bewundernd ob ihrer Fremdsprachenfähigkeiten. Gerade in den USA ist es bei weitem nicht so weit verbreitet das eine zweite Sprache so weit erlernt wird das man sie fliessend in Wort und Schrift beherrscht.
Und genau das ist der Punkt, die die dies hier als Moderatoren betreiben entstammen alle irgendwie einer Umgebung die sehr viel englisch spricht, zumindest für Frank (Wiesenberg) und Matthias kann ich das mit Sicherheit sagen. Dann gibt es halt sehr viele "Enthusiasten" die eben nicht deutsch sprechen, sondern englisch.
So ist es meist sehr naheliegend solche Wissensquellen direkt zu verlinken. Das geschieht in Englisch nicht um jemanden vor den Kopf zu stoßen sondern weil es sich schlicht um das Original handelt. Ähnliches machen wir ja auch mit japanischen Beiträgen, obwohl wir sie nicht lesen können (zumindest ich nicht).

Ich mache dir mal einen direkten Vorschlag, ich bin gern bereit dir direkt zu helfen, sprich dir die Optionen zu geben englische Texte zu übersetzen oder so Tools im Internet das nicht können auch mit meinem Wissen auszuhelfen.

Was sicher nicht passieren wird ist das jeder Fremdbeitrag erst germanisiert wird bevor er Platz in einem Thread findet.

Ähnlich sieht das Konzept aus das ich meinem Vater angeboten habe und das er gern angenommen hat, allerdings besucht er auch seit jetzt gut drei Jahren neben seinen 50 bis 60 Stunden pro Woche auch noch einen Englischkurs.
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Die langen Ausfälle des Forums haben sicher dazu beigetragen dass sich hier kaum noch was abspielt, ich glaube aber, dass die anderen Gründe entscheidender sind. Man kann ja beobachten (und nicht erst seit den Ausfällen), dass immer mehr Namen von hier im SUF auftauchen. Es läuft dort alles wesentlich freundlicher und nicht so verbissen ab wie hier. Und nicht so elitär.[/quote]
Dafür sind aber auch viele Beiträge viel oberflächlicher und "chattend". Hat was, übrigens, auch ich habe ein Account im SonyUserForum. Beziehungen zu Foren müssen und sind nicht monogam.
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Ich finde die Entwicklung in diesem Forum schade – aber offenbar ist sie so gewollt.[/quote]
Nein, das kann ich dir verischern, es sit auf keinen Fall so gewollt .
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Sollte ich jetzt hier einige verärgert haben, tut es mit leid. Aber das wollte ich eigentlich schon seit langem schreiben.
Sollte ich jetzt mit eine "Forumssperre" zum Nachdenken belegt werden, werde ich das mit Sicherheit überleben...[/quote]
Ich vermute mal das dies nur ironisch gemeint oder ich hoffe es, ansonsten fällt es mir schwer das gelassen zu nehmen, mit Konstruktivität hat das IMO nichts zu tun und hilfreich ist es auch nicht. Aber vielleicht erklärst du mir ja mal was das soll, und das ist weder ironisch noch mit einem Lächeln gemeint.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tote Galerie?

#42 von mmhuber , 02.04.2008 21:57

Jetzt muß ich mich auch mal wieder melden.

Wenig verkehr hier: Während der Ausfallzeit war auf dem Nachbarforum fast keine Information zu erhalten, was eigentlich los ist. War in der Vergangenheit nicht so! Man tappte im Dunkeln und mußte immer wieder versuchen, ob sich hier wieder was tut. Dieses war sicherlich nicht hilfreich.

Fremdsprachen: Links auf fremdsprachige Themen finde ich in Ordnung, man sollte hier aber kurz die Informationen geben, was der Inhalt ist. Was mich aber viel mehr stört, sind die englischen Begriffe in der Bedienung des Forums. So kann ich links zur Zeit 6 Schnellzugriffe sehen, von denen ich aber kein Verständnis habe. Ich kann sehen, daß ich etwas einfügen kann (Center, Topic Link, Post Link,...). Ich weiß, daß die Moderatoren an der Übersetzung sind und so die Bedienung verständlich machen können. Ich bin sicherlich in english fit, aber eben nicht im EDV-English und dann auch nicht der beste Forumsfachmann.

Was ich hier immer begrüßt habe, war die Übersichtlichkeit der Themen und man bestimmte Themen über die Bereiche verhältnismäßig einfach finden kann. Dieses fehlt mir am SU-Forum. Außerdem habe ich es in der Galerie immer begrüßt, daß die Kommentare zum Bild erscheinen. Über das Verhalten mit dem Löschen der Bilder brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren. Wobei ich mir sicher bin, daß man Bilder nahc einer Woche mehr oder weniger löschen könnte, ohne daß es zum Aufschrei der Teilnehmer der Bilddiskussion kommen würde, weil sie da schon abgeschlossen ist.

Was mir im Moment etwas fehlt hier sind Bericht/Tests von aktuellen Objektiven an den alten Gehäusen. Vielleicht bin ich einer der wenigen, die Ihr Objektivsortiment noch ergänzen wollen oder müssen, weil sie in der Vergangenheit halt nicht das Geld hatten, um bereits zu Minolta-zeiten meine Ausrüstung zu vervollstädigen.

Manchmal wäre ich dankbar, wenn man später noch den Namen des Threads ändern würde, oder ergänzen. So heißt dieser Thread eigentlich "Tote Galerie?" Inhalt? Zustand des Forums! Leider habe ich aber auch erleben müssen das Threads abwandern in Belangloses oder plötzlich um ein ganz anderes Thema handeln. So hat mich damals das Thema um die Sony 200 absolut nicht interessiert, aber wenn dann plötzlich darin über einen zukünftigen Vollformatchip gesprochen wird, interessiert mich dieses. Hier wäre ich manchmal um mehr Titelorientierung dankbar und freue mich, wenn die Moderatoren diesen dann editieren.

An das Team der Moderatoren kann ich nur appellieren: Macht weit so und schaut, daß Ihr daß Thema Sony/Zeiss schnell und gut sichtbar implementiert!

PS: Kann mal einer kontrollieren, woran es liegt, daß die Zitate mal +1 Stunde oder -1 Stunde alz Zeitangabe hat!


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Tote Galerie?

#43 von Tetrapak ( gelöscht ) , 02.04.2008 22:07

Da möchte ich doch jetzt auch nochmal was dazu sagen, vor allem über den Bereich der "ganz alten", also MF-Sachen, weil es das ist, was ich hier im Forum am meisten lese. Und zu diesem Thema ist das hier eigentlich auch das einzige Forum.

Auch ich fühle mich hier zuhause, auch wenn ich in letzter Zeit nicht unbedingt viel schreibe. Das hängt vor allem damit zusammen, dass in letzter Zeit wenig über die Dinge gesprochen wird, mit denen ich mich auskenne... Natürlich hat das mit dem genannten "altes Ehepaar-Effekt" zu tun. Auch ich habe nun in meiner Zeit so viel mitbekommen, dass ich schon seit langer Zeit keine Fragen mehr habe. Am Anfang kam ich als Neuling hierher, weil mein Vater mir seine X-700 zum Fotografieren gab. Mittlerweile könnte ich zu fast jedem MF-Objektiv einen Sermon herunterbeten, was dieser und jener Nutzer davon hält.
Es scheint aber auch so zu sein, dass auch die Leute, die von ihren Eltern oder vom Flohmarkt eine alte Minolta bekommen und dann fragen, was damit zu tun sei, abnimmt. In letzter Zeit waren hier aber auch sehr wenig Fragen von Neulingen in diese Richtung, sogar die MF-Kuschelecke ist fast tot.

Da wird aus meiner Sicht die Einteilung des Forums in so viele Unterkategorien zum Problem. Wenn täglich hunderte Beiträge gschrieben würden, wäre das unabdingbar, aber dann gibt es Unterkategorien bis hin zu "Ferngläser", "Blitzgeräte System X", "Blitzgeräte System Y", und in jeder davon wird nur alle Jubeljahre was geschrieben. Diese Kategorien klicke ich gar nicht mehr alle an, und übersehe damit häufig Themen, in denen ich sonst vielleicht etwas geschrieben hätte, die ich aber erst Monate später bemerke... Einfach wieder zusammenfassen: "Analoge Technik" und "Digitale Technik", dann vielleicht noch "Zubehör" und fertig.

Gruß Tetra


Tetrapak

RE: Tote Galerie?

#44 von Ellersiek , 02.04.2008 22:22

QUOTE (RainerT @ 2008-04-02, 12:52) ...aber solange das Forum keine "Neuen" User bekommt, ...[/quote]
Hallo erstmal, als Späteinsteiger ins Forum und Wenigwissender zähl ich mich mal zu den Neuen.

QUOTE (Noelle)Hier sind so viele kompetente Leute, da werden Fehler schnell klar gestellt oder Probleme gelöst. Ich bin auch in diversen anderen Foren angemeldet, aber meiner Meinung nach kann ihm fachlich und nach wie vor auch der Galerie keines das Wasser reichen![/quote]
Das möchte ich mal dick und fett unterstreichen. Und nicht nur fachlich sondern auch zwischenmenschlich geht es hier sehr angenehm zu, jeder geht mit (fast) jedem nett um, insbesondere die Wissenden mit den Unwissenden. Und das es ein paar wenige gibt, die nicht so gut miteinander klarkommen ist doch normal, aber nach meinem Gefühl ist in diesem Forum diese Anzahl sehr gering.

QUOTE (HorstE)Ein weiterer Punkt ist, dass man an diesem Forum inzwischen nur noch teilnehmen kann, wenn man die englische Sprache perfekt beherrscht[/quote]
Ich kann beide Seiten verstehen. Wer wenig Englisch kann, ist bei so einem Link natürllich aufgeschmissen, aber der, der wengistens englische Texte halbwegs lesen kann, freut sich, wenn jemand, der einen interessanten Beitrag im Netz gefunden hat, diesem via Link zur Verfügung stellt. Und wer die Übersetzung braucht, kann ja zur Not die nicht immer ganz korrekte Übersetzung von Babelfish und Co. benutzen (damit lassen sich sogar kostenlos japanische Texte übersetzen).

QUOTE (Mick)Leute, Leute, ...Vielleicht hilft ja mal 'nen bisschen durchatmen...[/quote]
Ganz meine Meinung. Cool bleiben und sich mal in Erinnerung rufen, wieviel Wissen und wieviele interessante Meinungen sich hier angesammelt haben. Sicher, das mieseste an diesem Forum ist seine Suchfunktion, schreibst Du zuviel gibts keine Antwort, schreibst du zuwenig gibts 'ne lange Liste. Aber es rentiert sich sehr oft, in den vorhandenen Beiträgen rumzustöbern - vielen,vielen, vielen Dank an alle, die dieses Wissen aufgebaut haben.

QUOTE (Noelle)...wenn es schnell verletzend oder wie auch immer unangepasst wird. Aber zumindest ich habe keine Probleme damit soetwas dann einfach zu ignorieren...[/quote]
Sag ich doch, cool bleiben - vielleicht hat der andere ja grad 'nen schlechten Tag, aber davon muß ich mich ja nicht gleich anstecken lassen.

QUOTE (opelgt)...Vielmehr muss es gelingen, die sehr große Anzahl der "stillen Mitleser" zu motivieren eigene Beiträge und Fragen zu verfassen...[/quote]
Da oute ich mich mal als stillen ruhigen Viel-Mitleser. Die Motivation zu eigenen Beiträgen und Fragen ist auf jeden Fall da (auch zum Kommentieren in der Gallerie), aber oft hat man die Antwort schon gelesen, bevor einem selbst die Frage einfällt, da ein anderer eventuell schon das Problem hatte. Bevor ich da 'ne Frage wiederhole, bemühe ich dann doch die Suchfunktion, obwohl diese ja bekanntlich...

@opelgt: Apropos Mitlesen: Hast Du eigentlich die Frage nach deinem Namen (wirklich Opel GT?) beantwortet?

Ich fühle mich in diesem Forum pudelwohl, habe hohen Respekt vor den Wissenden, die Ihre Zeit opfern, den unwissenden zu helfen und schmunzel manchmal, wenn sich mal zwei in die 'Köppe' kriegen oder von O1af mal wieder 'ne Belehrung kommt (sorry O1af, jedoch hast Du ja fast immer recht). Nehmt manch eine Antwort doch nicht zu persönlich, lasst mal fünfe grade seine und freut euch über die Kompetenz, die hier kostenlos angeboten wird.

Gruß
Ralf

PS.: Und jetzt mach ich das, was ich schon immer tun wollte: Ich such die Kontonummer von Frank raus (steht glaub ich unter Spenden) und plünder mein Bankkonto!


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Tote Galerie?

#45 von HorstE , 02.04.2008 22:44

Hallo Mark,

ich freue mich, dass von der Forumsleitung wenigstens einer nachvollziehen kann was ich gemeint habe und danke Dir für Deine Antwort. Ich erwarte auch nicht, dass nun alle meiner Meinung sind - wäre ja auch schlimm, wenn es nur eine Meinung gäbe.
Aber dass meine Einlassungen von Mick sofort und ohne wenn und aber als "Opferrolle", Sensationslust auf Negativmeldungen" usw. abgetan wurden, fand ich doch schon beschämend für einen Moderator.
Besonders toll fand ich auch diesen Satz (auch noch jetzt nach einigen Stunden und dem empfohlenen Durchatmen):
ZITAt (mick @ 2008-04-02, 18:57) Ich verstehe nicht so recht, dass sich einige (bewußt im Plural, äh, damit es nicht zu hochgestochen klingt: Mehrzahl) über einen vermeintlich rüden oder unfreundlichen Umgangston aufregen und dann selbst mächtig auf den Putz hauen.[/quote]
Ich glaube nicht, dass man sich hier wie ein Idiot behandeln lassen muss (Übersetzung Plural/Mehrzahl, das schaffe ich gerade noch - auch ohne Abitur).
Und haut man "mächtig auf den Putz", wenn man sich mal Gedanken macht und die äußert? Wenn ja, dann bitte ich um Mitteilung - es tut mir dann leid, dass ich mir Gedanken um das Forum gemacht habe und die auch noch geschreiben habe. Ich würde mich eigentlich aber nicht zu den notorischen Meckerern zählen; vielleicht sehe ich mich aber anders als andere mich sehen.
Zu Deiner Frage nach meinem Alter: Ja, ich bin Jahrgang 1948, gehöre also nicht zu den Jahrgängen, denen Englisch intensiv beigebracht wurde, bei uns lief das mehr am Rand. Man hat mal 'ne Story von Churchill usw. gelesen - aber praxisgerecht war das mit Sicherheit nicht. Und da ich seit 43 Jahren bei einer deutschen Behörde beschäftigt bin, habe ich auch nie beruflich Englisch gebraucht - die Amtssprache ist noch immer Deutsch.
Es ist ja nun nicht so, dass ich kein einziges Wort Englisch lesen kann - es fällt mir aber schwer, seitenlange Texte zu übersetzen und zu verstehen. Ich meine z. B. solche Beiträge (oh weh, von der Forumsleitung, sorry, aber es gibt Beiträge dieser Art mit Sicherheit auch von anderen, habe aber auf die Schnelle zufällig diesen Beitrag gefunden:
Beitrag
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-05, 0:26) http://photoclubalpha.com/2008/01/04/sony-...-the-interface/[/quote]

Ich erwarte nun auch nicht, dass man mir den seitenlangen Beitrag übersetzt. Es wäre aber schön, wenn mit ein, zwei Sätzen den Inhalt zusammengefasst wäre - würde ja schon reichen (hat sie gelobt oder verrissen usw.).

ZITAt (Mark @ 2008-04-02, 21:03) ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21)
Sollte ich jetzt hier einige verärgert haben, tut es mit leid. Aber das wollte ich eigentlich schon seit langem schreiben.
Sollte ich jetzt mit eine "Forumssperre" zum Nachdenken belegt werden, werde ich das mit Sicherheit überleben...[/quote]
Ich vermute mal das dies nur ironisch gemeint oder ich hoffe es, ansonsten fällt es mir schwer das gelassen zu nehmen, mit Konstruktivität hat das IMO nichts zu tun und hilfreich ist es auch nicht. Aber vielleicht erklärst du mir ja mal was das soll, und das ist weder ironisch noch mit einem Lächeln gemeint.[/quote]
Ja, natürlich war das ironisch gemeint!

Gruß Horst

Ich hoffe, die Wellen glätten sich wieder, ich gehe jetzt schlafen...


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

Meldung von neuen Bildkommentaren per E-Mail
Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz