RE: Tote Galerie?

#16 von anna_log , 02.04.2008 11:49

ZITAt (tatatu @ 2008-04-01, 22:55) [...]


Aber wiederholt einfach nur zu sagen, dass Du mit etwas "nichts anfangen kannst"… ja, süß, was soll man dazu sagen? Dann eben nicht! Ein solcher Kommentar sagt eben überhaupt gar nichts zum Bild, sondern allenfalls was über den Kommentierenden.
[...][/quote]

na, da wirst Du ja mal von der Aussage her substantiell. Das finde ich gut. Wenn ich das zu Ende denke, komme ich zu Folgendem:
Das Bild ist mmer gut und nur der Kommentierende kann das Bild nicht richtig einschätzen. Nee, das ist nicht mein Denkmuster. Und wenn mir einer sagt, daß er mit meinem Bild nichts anfangen kann, ist das eine ehrliche Antwort.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, zumindest bei uns beiden.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tote Galerie?

#17 von matthiaspaul , 02.04.2008 12:19

ZITAt (tatatu @ 2008-04-02, 10:24) ..
Und da sind wir wieder bei den "Miesepetern"... hier hat's der Name Sony von Anbeginn arg, arg schwer gehabt.
...[/quote]
Ist das verwunderlich? Die Leute kamen nun mal von Minolta - und Sony hatte lange Zeit nicht viel mehr als Willensbekundungen zu bieten. Und da Sony sich in anderen Sparten z.T. nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, waren die Leute halt sehr skeptisch. Ich finde, daß zwar immer noch bei weitem nicht alles im grünen Bereich ist, daß Sony aber inzwischen gezeigt hat, daß sie es ernst meinen. Und auch wenn alle Hersteller letztlich Geld verdienen wollen, ich nehme Sony inzwischen sogar ein generelles Engagement für Fotografie an sich ab, etwas, daß ich noch vor einem Jahr als reine Luftblase abgetan hätte. Ich denke, daß die meisten positiv überrascht sind, über das, was Sony inzwischen auf die Beine gestellt hat.

Trotzdem finde ich, daß bei Dingen, die kritikwürdig sind, diese auch angebracht werden kann und sollte, solange es nicht in pure "Motzerei", sondern um sachlich fundierte, konstruktive Kritik geht. Auch dafür sind Web-Foren da, wobei ich glaube, daß gerade das Minolta-Forum in diesem Punkt durch unsere Konsequenz in Sachen Unabhängigkeit punkten kann (oder könnte, wie man's nimmt).

Wir unterhalten gute Beziehungen zu Sony, aber angenommen, es gäbe einen "Error 58" bei irgendeiner zukünftigen Sony-Kamera, so würde das hier genauso deutlich geäußert werden können, wie es damals zu Konica Minolta-Zeiten möglich war. Ich denke, daß Konica Minolta sich ohne die Publikmachung des Problems hier (und im SonyUserforum) kaum zu dieser äußerst kostspieligen Reparaturaktion durchgerungen hätte.
ZITAt (RainerT @ 2008-04-02, 9:52) Sehe ich auch so. Sony ist das Ding der Gegenwart und der Zukunft. Minolta das Ding für die Vergangenheit. So einfach ist das.
Gestern Abend hatte ich das Gespräch mit einer Dame bei einer Fortbildung. Wir haben irgendwann über Fotografie geredet. Als ich ihr sagte, das ich eine Minoltaausrüstung habe, war sie erstaunt. Hm, da gibts doch gar nix mehr. Die Firma ist doch dicht. Als ich ihr erklärt habe, das Sony den Kram "weiterführt" war sie erstaunt. Die neuen Sony sagten ihr nämlich etwas. Minolta hatte sie nie interessiert. Und das ist einfach kein Einzelfall. Und als wir dann darüber sprachen, das ich im Minolta-Forum aktiv bin, war sie noch mehr erstaunt. Da würde sie nie suchen, wenn sie sich über Sonyprodukte informieren wollte. Selbst wenn eine Googlesuche sie da hin führen würde. Und ich glaube viele User sind so gestrickt.[/quote]
Ähnliche Beispiele habe ich schon einige Male mitbekommen, insofern kann ich das voll bestätigen. Wir hatten auch gerade erst neulich jemand hier im Forum, der eine analoge AF-SLR von Minolta hatte, dem hier im Forum alle nur erdenklichen Diskussionen zu dem Thema zur Lektüre offenstanden und dem trotzdem nicht klar war, daß seine Objektive an einer Sony-Kamera weiterverwendet werden können.

Ich glaube, daß es sich hierbei in den meisten Fällen um Anfänger oder Jüngere handelt, aber letztlich liegt dort die Zukunft, insofern müssen wir uns überlegen, wie wir solche Zusammenhänge deutlicher machen, um neue Interessenten zu gewinnen. Andererseits deckt unser Forum im Gegensatz zu den anderen existierenden Foren auch die analoge Fotografie in allen seinen Facetten ab, das können und wollen wir natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen.

Unser Forum hat zwar einen gewissen Mindestanspruch und versteht sich nicht als reine "Quatschbude", aber natürlich muß es nicht immer bierernst oder hochtechnisch zugehen. Wenn es Euch hier in letzter Zeit zu techniklastig oder sammlerwütig oder architekturfreudig vorgekommen ist, und Euch der Sinn nach anderem steht, es steht Euch frei, das zu ändern. Das Forum lebt nunmal von seinen aktiven Mitgliedern. Ihr seid willkommen!

Wenn Ihr Vorschläge habt, was wir besser machen sollten, wir hören aufmerksam zu und versuchen, sie umzusetzen, sofern das sinnvoll ist und technisch, zeitlich und monetär für uns machbar ist. Aber bitte vergeßt dabei nie, wir schmeißen dieses Forum in unserer Freizeit, und da wir auch beruflich und anderweitig stark eingespannt sind, geht manches leider nicht so schnell und reibungslos, wie auch wir das gerne hätten. Wenn hier manchmal knallharte Forderungen oder böse Anschuldigungen laut werden, bekomme ich regelmäßig Bauchschmerzen und frage mich, warum ich mir das eigentlich antue und auch noch meine letzte knappe Zeit in dieses Forum stecke. Letztlich ist dieses Forum ja nicht für uns (außer in unserer Funktion als normale Mitglieder), sondern für Euch alle da. Das ist unsere Motivation.

Wir haben auch selbst ein paar Ideen und werden sicherlich in der nächsten Zeit ein paar Dinge ausprobieren.

Bitte seid konstruktiv und zeigt auch selbst Initiative. Das ist hier keine "Bespaßungsaktion", sondern, wenn Ihr wollt, Euer Forum! Bringt Euch ein! :-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Für die vielen peinlichen Ausfälle in der letzten Zeit möchte ich mich, auch wenn wir keine direkte Schuld daran tragen, im Namen des Teams entschuldigen. Seid versichert, die Ausfälle schmerzen mich genauso, wie Euch. Ich hoffe, daß wir uns mittelfristig aber auch organisatorisch besser aufstellen können, um sowas schneller aufzufangen. Den Spielraum, den wir dabei haben, gebt aber letztlich auch Ihr uns vor - z.B. im Rahmen von Spenden für den Unterhalt des Servers. Wenn keine Spenden eingehen, brauchen wir über die Anschaffung einer anderen Galerie-Software, die besser mit dem Forum verzahnt ist, oder eines zweiten Servers, der im Falle eines Ausfalles "übernimmt", eigentlich gar nicht nachzudenken. Die moderate Werbung, die wir inzwischen gezwungen sind, zu schalten, kann jedenfalls nur einen Bruchteil der Betriebskosten abfedern...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tote Galerie?

#18 von Itscha , 02.04.2008 12:20

ZITAt (manfredm @ 2008-04-02, 10:38) Ich glaube nicht, daß es Sony hier von Anfang an schwer gehabt hat, im Gegenteil, die Erleichterung war doch groß, daß es weitergeht und die Hoffnung auch...[/quote]

Doch, glaub ich schon. Sony hatte von Anfang an schlechtere Karten, weil sie als "Fotogerätehersteller" im DSLR-Segment (zumindest von vielen Puristen) nicht ernst genommen wurden. Zwar war die Erleichterung da, wie du schreibst, aber die ersten (von mir bewusst wargenommenen Reaktion waren eher in der Art "schön dass es weitergeht, aber ausgerechnet mit der Firma die nur elektrisches Spielzeug bauen kann?"
ZITATDie Enttäuschung, und der Rückgang hier im Forum kam danach, als Sony erst mal eine Ewigkeit brauchte, um in die Gänge zu kommen.[/quote]

Das hat die Sache noch verschärft. Was ich persönlich nicht so recht verstehe, ist dass die Grundstimmung trotz (m.E.) vieler guter neuer Modelle immer noch sehr verhalten ist (Zumindest kommts mir so vor).


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Tote Galerie?

#19 von tatatu , 02.04.2008 12:30

ZITAt (anna_log @ 2008-04-02, 10:49) Wenn ich das zu Ende denke, komme ich zu Folgendem:
Das Bild ist mmer gut und nur der Kommentierende kann das Bild nicht richtig einschätzen.[/quote] Wie Du nun zu dieser Kausalität kommst ist mir schleierhaft.
Das Bild ist das Bild. Egal wie...
Ich war (leider! noch nie in Patagonien. Kann also damit sozusagen "nix anfangen". Was hat das mit Patagonien zu tun, oder wie es dort ist oder zu sein scheint??
Und inwiefern interessiert sich Patagonien dafür, dass nun ausgerechnet ich damit "nix anfangen" kann? Ist doch wohl mein Problem.
Ebenso kann ich im Ikea-Forum den Produktkatalog durchgehen und zu jedem Produkt anmerken, dass ich damit "nix anfangen" kann. Ich kann aber auch einfach für mich sagen, dass mir Ikea nicht gefällt. Kein Problem. Ich kann's auch Ikea ab und an sagen, auch kein Problem. Aber zu diversen Einzelprodukten erneut zu sagen, dass mir Ikea nicht gefällt... das wird dann irgendwann seltsam.
Du hast ja nun oben ausgeführt, dass Du mit der "Richtung" in der Galerie derzeit nicht so einverstanden bist. Kann ich auch völlig nachvollziehen.
Aber wär's dann nicht "schlauer", sich um diejenigen Bilder (fördernd! zu kümmern, die nicht dieser "Richtung" verhaftet sind? Also diese Leute zu "motivieren"? Statt die von Dir weniger geschätzte Richtung in Frage zu stellen?
Ich darf für mich, glaube ich, in Anspruch nehmen, hier jedes Genre der Fotografie kommentiert zu haben. Immer (meist zumindest) bemüht, auf das Anliegen des Fotografen/der Fotografin einzugehen. Darunter z.B. sogar auch Blütenmakros. Eine "Richtung", die eigentlich nicht so meine ist. Aber das ist ja kein Grund, bei Blütenmakros, die mir dann nicht so zusagen, zu schreiben: "Mit Blütenmakros kann ich nix anfangen". Oder besser noch - es gar nicht zu dem Blütenmakro zu schreiben, sondern im Architekturbild neben dran: "endlich mal ein Bild, mit dem ich was anfangen kann. Und nicht wieder so ein Blütenmakro." Das mag ja "ehrlich" sein. Aber es ist eine scheiß "Wahrheit", weil sie ganz und gar "privat" ist. Und sie verleidet denen, die Blütenmakros mögen, den Spaß an Sache.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#20 von Mark , 02.04.2008 12:30

ZITAt (anna_log @ 2008-04-02, 11:35) Klar, gerne. Ich habe da auch noch andere Lokationen im Kopf, wie das stillgelegte Bahnbetriebswerk in Hanau. Eine richtig schöne Industriebrache.[/quote]

Völlig losgelöst vom Thema bin ich da doch gern an Bord .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tote Galerie?

#21 von JayBee , 02.04.2008 12:57

Es ist hier allerdings ruhiger geworden. Viele haben sich zurückgezogen, was natürlich vielfältigste Gründe haben kann...

Für mich ist hier die Grenze überschritten worden, als ein Moderator meinte, meine Beiträge zu editieren.

Und die Galerie? Wie ich schon schrieb sehe ich nicht ein, daß ich nicht selbst bestimmen darf, wie lange ich welche Aufnahmen hier zeigen darf, da durch die Foren"regeln" eine Löschung der Aufnahmen nicht toleriert wird...

Hallo? Geht's noch?

Hier sind einige sehr eifrig bei der Sache, im Bezug auf Minolta. Andere wiederrum sind sehr eifrig bei der Sache, andere (erwachsene) Personen zu maßregeln und zu bevormunden...

Macht doch was ihr wollt, aber seht 'mal zu, daß das Klima hier wieder etwas angenehmer wird. Dann werden einige vielleicht auch wieder zurückkommen...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Tote Galerie?

#22 von manfredm , 02.04.2008 13:27

ZITAt (Itscha @ 2008-04-02, 11:20) ZITATDie Enttäuschung, und der Rückgang hier im Forum kam danach, als Sony erst mal eine Ewigkeit brauchte, um in die Gänge zu kommen.[/quote]

Das hat die Sache noch verschärft. Was ich persönlich nicht so recht verstehe, ist dass die Grundstimmung trotz (m.E.) vieler guter neuer Modelle immer noch sehr verhalten ist (Zumindest kommts mir so vor).
[/quote]
Ein Punkt ist halt, das kam indirekt ja schon zur Sprache, "wir alten Hasen" hier kommen halt von Minolta, viele sind abgesprungen, von denen die noch da sind, hat noch nicht jeder eine Sony (ich auch nicht), daher mag der Eindruck herkommen, wir wären noch nicht in der neuen Zeit angekommen. Wir müssen uns mit Sicherheit bemühen, daß dieses Forum ein bevorzugter Anlaufpunkt für neue Sony-Fotographen wird, so wie es für Minolta war.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tote Galerie?

#23 von RainerT , 02.04.2008 13:52

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-02, 12:19) ZITAt (tatatu @ 2008-04-02, 10:24) ..
Und da sind wir wieder bei den "Miesepetern"... hier hat's der Name Sony von Anbeginn arg, arg schwer gehabt.
...[/quote]
Ist das verwunderlich? Die Leute kamen nun mal von Minolta - und Sony hatte lange Zeit nicht viel mehr als Willensbekundungen zu bieten. Und da Sony sich in anderen Sparten z.T. nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, waren die Leute halt sehr skeptisch. Ich finde, daß zwar immer noch bei weitem nicht alles im grünen Bereich ist, daß Sony aber inzwischen gezeigt hat, daß sie es ernst meinen. Und auch wenn alle Hersteller letztlich Geld verdienen wollen, ich nehme Sony inzwischen sogar ein generelles Engagement für Fotografie an sich ab, etwas, daß ich noch vor einem Jahr als reine Luftblase abgetan hätte. Ich denke, daß die meisten positiv überrascht sind, über das, was Sony inzwischen auf die Beine gestellt hat.[/quote]

Ich schreibe jetzt mal nur so für mich. Andere sehen das bestimmt anders.
Ich meine noch nicht einmal die User (Die es natürlich auch betrifft), sondern euch als Teamler. Viele User und Forenmitglieder sind abgesprungen nach dem KoMi Disaster. Neue kamen aber schlicht und einfach nicht mehr dazu.
Wenn ich mir die Forumsseite (Portal) so ansehe, so sehe ich nur an einem einzigen Satz oben im Kopf das Wort "Sony". Die ganze Seite erweckt bei mir zu keinem Zeitpunkt die Assoziation zu Sony. Die Jungs vom "D7-Userforum" haben den krassen Schritt zum "Sonyuserforum gewagt". Wenigstens ein Schritt in diese Richtung hätte ich mir (Wie ja auch schon früher geschrieben) gewünscht. Aber optisch bleibt es bei dem kleinen Wörtchen Sony im Kopf. Das Logo kennzeichnet es aber Minoltaforum.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder überlegt wie ich mich wieder aktiv ins Forum einbringen kann. Und mir ist nix eingefallen. Ich habe keine Lust über den alten MF-Kram zu schreiben. Es interessiert mich als Knipser keinen Schlag ob Minolta einen Taschenrechner gebaut hat, ich fühle mich mit der Kameramarke Minolta verbunden weil mein Equipment von Minolta ist und es mich interessiert hat wie es sich entwickelt (was ja nun nicht mehr möglich ist), nicht wie es mal war. Wenn es die Marke Ding-Dong wäre, dann wäre es mir auch egal. Die Marke Minolta an sich ist mir vollkommen wurscht.
Ich habe keine Lust immer nur mit den gleichen 6 Leuten rumzuposten (nix gegen euch Leute, dafür kenne ich zuviele von euch und schätze und mag euch), aber solange das Forum keine "Neuen" User bekommt, und das wird es nicht in dem jetzigen Zustand, wird sich daran auch nichts ändern. Selbst so Leute wie Olaf fehlen mir (und das will was heißen). Viele der "alten Hasen" haben keine Lust mehr. Das ist wie die Sache mit dem alten Ehepaar, das sich nichts mehr zu sagen hat.
Ich habe Interesse an der Zukunft. Obwohl ich kein einziges Sonygerät besitze achte ich schon darauf was Sony so macht.

Die Einschränkung in der Galerie tut ein übriges. Etwas lockerer wie drüben bei den Orangen wäre schon ganz nett.
Sei mir nicht bös Matthias, aber die ganzen Einschränkungen, und seien sie nur daraus entstanden, dass sie die Nutzung sicherer machen sollen, gängeln so stark, das einfach die Lust fehlt etwas zu machen.

Ich prophezeie euch, das es noch dramatischer mit dem Rückgang der Post und der Bilder wird. Mut zur Veränderung. Allerdings glaube ich Angesichts des neuen Sonyforums und des Sonyuserforums das es sehr, sehr schwer wird.

Das ist meine Meinung
Rainer


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tote Galerie?

#24 von matthiaspaul , 02.04.2008 14:05

ZITAT(JayBee @ 2008-04-02, 12:57) Für mich ist hier die Grenze überschritten worden, als ein Moderator meinte, meine Beiträge zu editieren.[/quote]
Kannst Du das bitte näher ausführen? Wir editieren Beiträge eigentlich nur bei Rechtsverstößen (z.B. Beleidigungen anderer Mitglieder, Raubkopien, Aufruf zu illegalen Handlungen, u.ä.) oder deutlicher Mißachtung der Forenregeln.
Was häufiger passiert, ist, daß kaputte Links oder BBCodes repariert werden oder Vollzitate, auf die sich der Beitrag überhaupt nicht mehr bezieht, gelöscht oder gekürzt werden. Das sind Dinge, auf die eigentlich schon der Beitragschreiber selbst achten sollte (-> Netiquette), wenn er es aber nicht tut, machen wir das, aber nur dann, wenn es sonst zu "arg" wird. Warum? Damit der Lesefluß nicht gestört wird.

Inhaltlich gibt es keine Editierungen, außer eben bei Rechtsverstößen und das kommt zum Glück sehr selten vor. Als Forenbetreiber stehen zunächst mal wir inhaltlich für das hier von Euch Geschriebene gerade (und können das im Falle eines Falles höchstens an die Verursacher "weiterreichen" und wir sind schon allein vom Gesetz her dazu verpflichtet, bestimmte Dinge zu löschen oder zu verdecken, sobald wir davon Wind bekommen.

Was den konkreten Anwurf angeht, das einzige, was ich diesbezüglich gefunden habe, ist dieses hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=183027

In diesem Fall war es sogar meine Wenigkeit, die aber nicht einen Beitrag, sondern den Titel editiert hat. Das geschieht dann, wenn der Titel nicht aussagekräftig in Bezug auf das Thema ist (damit andere später eine Chance haben, ein Thema wiederzufinden) und stillschweigend z.B. bei Rechtschreibfehlern. Manchmal stellen wir ein paar Wörter im Titel in der Reihenfolge um, um ein leichteres Erfassen des Themas zu ermöglichen. Ebenfalls aus Gründen der Übersichtlichkeit. "Slang" oder Rechtschreibfehler machen sich nunmal nicht gut im Portal oder in Suchmaschinen. Immerhin ist das schon Jahre her, ich müßte in den alten Logs nachschauen, um zu wissen, wie Dein ursprünglicher Titel lautete. Dann wüßte ich auch, warum ich das geändert habe.

EDIT: Ich habe nachgeschaut: Der ursprüngliche Titel lautete nichtssagend "Objektivverzeichnungen" und wurde von mir in "Objektivverzeichnungen wegrechnen" geändert. Weitere Editierungen konnte ich nicht finden.

Diese roten Kommentare haben überhaupt nichts mit "Maßregelungen" oder "Bevormundung" zu tun, sondern mit Transparenz. Wenn sich der Titel inhaltlich geändert hat, finde ich, daß wir darauf hinweisen sollten, da wir damit sozusagen Verantwortung für den Titel übernehmen.
ZITATUnd die Galerie? Wie ich schon schrieb sehe ich nicht ein, daß ich nicht selbst bestimmen darf, wie lange ich welche Aufnahmen hier zeigen darf, da durch die Foren"regeln" eine Löschung der Aufnahmen nicht toleriert wird...

Hallo? Geht's noch?[/quote]
Deine Meinung in allen Ehren (sie wird ja von einigen geteilt, aber eben bei weitem nicht von allen), aber von einigen der Leute, die sich aus der Galerie zurückgezogen haben, wissen wir aus persönlichen Gesprächen, daß sie es deshalb getan haben, weil ihre Kommentare beim Löschen von Bildern permanent mit ins Nirvana gerissen wurden und sie da einfach keine Lust mehr drauf hatten - was ich sehr gut verstehen kann, denn mir selbst ging es genauso. Es laufen bei uns auch oft genug Beschwerden von Leuten ein, deren Kommentare durch das Löschen der Bilder gelöscht wurden.

Das Problem für uns ist, daß es zwei Gruppen gibt, die beide etwa gleichstark sind, und es faktisch einfach nicht möglich ist, es beiden Gruppen gleichzeitig recht zu machen. Deshalb verhindern wir das Löschen von Bildern technisch nicht, sanktionieren es aber, sollte jemand damit unangenehm auffallen. Das ist ja nun schon länger so, allerdings gab es vor einigen Monaten mal wieder so eine Welle, wo Neulinge sich nicht an diesen Kompromiß gehalten haben. Deshalb haben wir jetzt nochmal explizite Hinweise an den betreffenden Stellen in der Galerie angebracht. Aber wie gesagt, grundsätzlich hat sich da überhaupt nichts geändert.

Technisch gäbe es noch die Möglichkeit, das Löschen von Bildern in der Galerie zwar zu unterbinden, nicht aber den Upload neuer Bildversionen. So könnte jemand, der sein Bild nicht mehr in der Galerie haben will, ein Dummy-Bild hochladen und die Kommentare blieben erhalten. Allerdings ergeben die Kommentare ohne das Bild auch nicht viel Sinn...
ZITATHier sind einige sehr eifrig bei der Sache, im Bezug auf Minolta. Andere wiederrum sind sehr eifrig bei der Sache, andere (erwachsene) Personen zu maßregeln und zu bevormunden...

Macht doch was ihr wollt, aber seht 'mal zu, daß das Klima hier wieder etwas angenehmer wird. Dann werden einige vielleicht auch wieder zurückkommen...[/quote]
Auch hier gibt es immer zwei Seiten der Medaille und es ist für uns leider nicht möglich, es allen gleichzeitig recht zu machen, so gerne wir das tun würden. Ein gewisses Maß an Disziplin läßt sich nicht vermeiden, eine Gemeinschaft braucht Regeln. Auch zu diesem Punkt bekommen wir immer wieder Beschwerden von z.T. stillen Mitgliedern, warum wir mit den - zum Glück nur wenigen - Störern nicht schneller und härter ins Gericht ziehen, sondern die Diskussionen oft sehr lange laufen lassen, auch wenn sich abzeichnet, daß sie zu nichts führen oder sie in Haßtiraden auszuufern drohen. Und tun wir das, wie im Falle von "AlexDragon" und "thobo", so wird uns das auch wieder vorgeworfen. Wir haben uns diese Entscheidungen alles andere als leicht gemacht, aber das Maß war in diesen beiden Fällen einfach übervoll; was die zwei sich vor und hinter den Kulissen erlaubt haben, ließ uns beim besten Willen gar keine andere Wahl mehr.

Schön wäre, wenn sich alles von selbst regeln würde, aber leider ist das nicht immer der Fall. Wenn ich mir jedoch andere Foren anschaue, dann stelle ich fest, daß dort viel mehr auf "Ordnung" geachtet wird, als bei uns - zumindest in allen "gehobeneren" Foren ist das meiner Erfahrung nach so. Ein Forum ist halt kein Chat. So "schlimm" kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Aber auch hier nehmen wir die Kritik und Eure Wünsche durchaus ernsthaft zu Kenntnis, wir haben aber noch kein Patentrezept, alle gegensätzlichen "Forderungen" unter einen Hut zu bringen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tote Galerie?

#25 von tatatu , 02.04.2008 14:30

ZITAt (manfredm @ 2008-04-02, 12:27) Ein Punkt ist halt, das kam indirekt ja schon zur Sprache, "wir alten Hasen" hier kommen halt von Minolta, viele sind abgesprungen, von denen die noch da sind, hat noch nicht jeder eine Sony (ich auch nicht), daher mag der Eindruck herkommen, wir wären noch nicht in der neuen Zeit angekommen.[/quote] Ja, das sehe ich so. Es steht mir (uns) überhaupt nicht zu, Euch da Vorschläge zumachen. Aber alle Namen, die hier rot oder dunkelrot in der Liste erscheinen... von denen hat keiner mit Sony "was am Hut". Außer natürlich Frank, der schreibt ja ganze Bücher darüber. Der ist aber von seinem Naturell her - vermute ich :-) - ein ruhiger Typ. Es braucht einfach 2 rote oder dunkelrote Namen, die Sony "endgeil" finden und hier mal richtig durchrühren. Neben den eifrigen und fleißigen Matthias (was ich toll finde) muss sich ein eben solcher gesellen, der aber einfach eine andere Mütze auf hat. Dass es hier eine Rubrik für "Ferngläser" gibt oder ein Unterforum fürs F-Bajonett mit 0 Einträgen... ja, das ist okay. Aber das ist eben nur der eine Pol.
Ich bitte aber, das nicht falsch zu verstehen. Ich finde nämlich die hier repräsentierte Markenvielfalt und den Bezug zur analogen Fotografie sehr gut... sich davon irgendwie "konstruiert" abzuwenden, das wäre bedauerlich.

ZITAt (RainerT @ 2008-04-02, 12:52) ...[/quote] Danke für den Beitrag. Das von Dir so zu lesen... hätte ich nicht erwartet.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Tote Galerie?

#26 von Noelle , 02.04.2008 14:50

Dann melde ich mich hier auch mal als einer der vermeindlich jungen Wilden zu Wort.

Leider! ist die Galerie etwas einseitig, ja. Aber daran sind ja nicht die Leute schuld, die noch Bilder hochladen. Ich fände es auch schön, wenn wieder mehr Bilder hochgeladen werden würden. Allerdings schreibe ich eben nur dann einen Kommentar, wenn ich irgendwelche Gedanken zum Bild habe. Ich mag Kommentare wie "mag das","schön","toll",... nicht so sehr. Ganz selten, wenn ich wirklich von einem Bild umgehauen bin, dann schreibe ich soetwas auch, aber einfach nur damit ich einen Kommentar geschrieben habe...

Bergüßen würde ich auch, wenn das Forum nicht so Minolta "fixiert" wäre. Ich meine jetzt einzig und allein vom Design! Sicher kämen so wieder einige neue Mitglieder dazu!
Das Minoltaforum genießt meiner Erfahrung nach einen recht guten Ruf und ich finde es auch sehr schön hier. Auch die vermeindliche Techniklastigkeit sehe ich als Vorteil. Hier sind so viele kompetente Leute, da werden Fehler schnell klar gestellt oder Probleme gelöst. Ich bin auch in diversen anderen Foren angemeldet, aber meiner Meinung nach kann ihm fachlich und nach wie vor auch der Galerie keines das Wasser reichen!

Generell finde ich das Prinzip, das im Minoltaforum verfolgt wird (insbesondere von Matthias), sehr gut. Es ist einfach eine tolle Wissensquelle, die man immer wieder nutzen kann und nicht nur für aktuelle Themen! Auch der hohe Stellenwert, den die Unabhängigkeit genießt finde ich absolut vorbildlich!

Hin und wieder würde ich mir wünschen, dass sich Leute nicht immer nur beschweren sondern auch mal etwas in die Hand nehmen (das ist jetzt ausdrücklich nicht auf den Themenstarter Matthias bezogen!

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Tote Galerie?

#27 von matthiaspaul , 02.04.2008 15:07

ZITAt (RainerT @ 2008-04-02, 13:52) Wenn ich mir die Forumsseite (Portal) so ansehe, so sehe ich nur an einem einzigen Satz oben im Kopf das Wort "Sony". Die ganze Seite erweckt bei mir zu keinem Zeitpunkt die Assoziation zu Sony. Die Jungs vom "D7-Userforum" haben den krassen Schritt zum "Sonyuserforum gewagt". Wenigstens ein Schritt in diese Richtung hätte ich mir (Wie ja auch schon früher geschrieben) gewünscht. Aber optisch bleibt es bei dem kleinen Wörtchen Sony im Kopf. Das Logo kennzeichnet es aber Minoltaforum.[/quote]
Da sind in Bälde Änderungen geplant, das ist im Zuge der ganzen unplanmäßigen Arbeiten der letzten Wochen und Monate einfach hinten runtergefallen. Aber so einen krassen Schritt, wie im SonyUserforum wollten wir nicht gehen, dafür ist unser Fokus einfach zu anders.
ZITATIch habe in letzter Zeit immer wieder überlegt wie ich mich wieder aktiv ins Forum einbringen kann.[/quote]
Gerne.
ZITATIch habe Interesse an der Zukunft. Obwohl ich kein einziges Sonygerät besitze achte ich schon darauf was Sony so macht.[/quote]
Ich, wir, auch. Aber nicht nur, viele Mitglieder interessiert auch die Vergangenheit. Wir müssen sehen, wie wir beides unter ein gemeinsames Dach bringen. Aber diesen Bogen zu spannen, ist nicht einfach.
ZITATDie Einschränkung in der Galerie tut ein übriges. Etwas lockerer wie drüben bei den Orangen wäre schon ganz nett.
Sei mir nicht bös Matthias, aber die ganzen Einschränkungen, und seien sie nur daraus entstanden, dass sie die Nutzung sicherer machen sollen, gängeln so stark, das einfach die Lust fehlt etwas zu machen.[/quote]
Seltsam, ich denke, daß es seit meinem Antritt eigentlich sehr viele Erweiterungen gegeben hat. Wo hat es denn Einschränkungen gegeben? Da fällt mir im Moment eigentlich nur der Marktplatz ein, und warum wir den nur noch aktiven Mitgliedern zugänglich machen, hat seinen Grund in der Zunahme von uns angetragenen Mißbrauchsfällen. Ansonsten gibt es einfach nur eine feinere Rechtestaffelung, d.h. ein Neuling unterliegt in der ersten Zeit noch ein paar überwiegend harmlosen Beschränkungen, die in erster Linie Eurer Sicherheit dienen. Vielleicht kann man da über ein paar Grenzwerte nochmal nachdenken, aber in der Summe ist es so, daß die aktiven Mitglieder sehr viel mehr Möglichkeiten und Rechte im gesamten Forum haben, als früher.

Es gab längere Zeit für manche Mitglieder Probleme mit dem "Eingeloggtbleiben". Diese sollten aber inzwischen behoben worden sein. Wenn nicht, dann bitte melden.
ZITATMut zur Veränderung. Allerdings glaube ich Angesichts des neuen Sonyforums und des Sonyuserforums das es sehr, sehr schwer wird.[/quote]
Es bringt aber IMHO überhaupt nichts, einfach das nachzumachen, was es in anderen Foren gibt. Wir haben schon eine andere Ausrichtung als die anderen Foren.

Den neuen Club Sonus sehe ich zunächst mal als Spielwiese überwiegend für Neulinge in Sachen Fotografie an, eigentlich nur für Besitzer von Alpha-Equipment zugänglich (-> Premium-Accounts). Die Implementierung mit clientseitig laufenden Skripten sperrt etliche Leute aus, die Ladezeiten tun ein übriges. Das ist was für das jüngere Publikum, das es gerne poppig und trendig mag. Das mag seine Daseinsberechtigung haben, aber in dieser Form kann ich mir das bei uns überhaupt nicht vorstellen - das trifft ganz einfach nicht meine Interessen.

Unser Nachbarforum ist gut besucht und gedeiht prächtig, aber mir z.B. würde da eben alles Analoge fehlen, und "Glückwunsch-Threads" für jedes Tausenderposting finde ich auch komplett überflüssig. Oft drehen sich die Diskussionen auch um komplett fachfremde Themen (gibt es hier auch, aber sehr viel seltener). Meiner Beobachtung nach macht das einen erheblichen Anteil des dortigen Traffics aus. Und ich finde, daß es im Sonyuserforum auch eine ausgeprägte Gruppendynamik gibt im Sinne einer "eingeschworenen" Gemeinschaft. Wie gesagt, der Erfolg gibt den Jungs mit ihrem Konzept recht, aber mein Ding wäre das trotzdem nicht, das erscheint mir (für mich) zu wenig individuell und offen. Außerdem, das SonyUserforum gibt es doch schon, warum also das Gleiche machen? Geht es nur um die Zahl der Postings, weniger um den Inhalt?

Ich finde, daß beide großen Foren gerade durch ihre unterschiedliche Ausprägung ein gutes freundschaftliches Nebeneinander pflegen können, wobei ich Dir recht gebe, daß wir an unserer Außenwirkung, die offensichtlich nicht so richtig rüberbringt, was drin ist (nämlich natürlich auch Konica Minolta und Sony), arbeiten müssen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tote Galerie?

#28 von anna_log , 02.04.2008 15:42

Na, jetzt ist doch wieder mehr Leben in der Bude. Ich hoffe, die Admins bereiten die Änderungen nicht im stillen Kämmerlein vor, sondern fragen mal rum, woran es so hapert. Einige Gründe sind ja schon häufiger genannt. Allen wird man es nicht recht machen können, aber schaut mal, wo der Schuh so drückt.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-02, 14:07) das trifft ganz einfach nicht meine Interessen.[/quote]

Das halte ich nicht für den richtigen Ansatzpunkt. Deine überwiegend tech. Interessen (Seriennummern etc.) interessieren mich z. B. gar nicht. Ich würde gerne mehr zum Fotografieren sehen, von mir auch eine Glückwunschmail zum 1000. Beitrag. Ich stehe zwar nicht auf sowas, aber das gibt dem Ganzen einen familiären Anstrich, der ist hier vollkommen untergegangen

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-02, 14:07) [...]
Ich finde, daß beide großen Foren gerade durch ihre unterschiedliche Ausprägung ein gutes freundschaftliches Nebeneinander pflegen können, [...][/quote]

Wenn Du 'beide großen Foren' schreibst, impliziert das die Existenz von zwei großen Foren. Welches ist das zweite neben dem Sony-Forum?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tote Galerie?

#29 von RainerT , 02.04.2008 16:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-02, 15:07) [
Den neuen Club Sonus sehe ich zunächst mal als Spielwiese überwiegend für Neulinge in Sachen Fotografie an, eigentlich nur für Besitzer von Alpha-Equipment zugänglich (-> Premium-Accounts). Die Implementierung mit clientseitig laufenden Skripten sperrt etliche Leute aus, die Ladezeiten tun ein übrigens. Das ist was für das jüngere Publikum, das es gerne poppig und trendig mag. Das mag seine Daseinsberechtigung haben, aber in dieser Form kann ich mir das bei uns überhaupt nicht vorstellen - das trifft ganz einfach nicht meine Interessen.[/quote]
Ich habe keine Ahnung was Clientseitige laufende Scripte sind. Wenn sperrt es aus?


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tote Galerie?

#30 von HorstE , 02.04.2008 18:21

Ich bin jetzt ca. vier Jahre dabei – und in diesen vier Jahren hat sich das Forum total verändert. War anfangs ein freundlicher Umgangston hier üblich, so ist es jetzt hier wesentlich schroffer geworden – gepaart mit einem leichten elitären Touch.
Als Nichtphysiker oder als Nichttechniker sollte man sich gut überlegen, ob man noch einen Beitrag schreibt. Wenn man sich technisch nicht hundertprozentig korrekt ausdrückt, kommt schon von den studierten Wissenschaftlern die harsche Zurechtweisung in Form einer nassforschen Antwort, die nicht auf das Problem des Fragestellers eingeht sondern ihm nur klar macht, wie blöd er ist. Mir fällt dazu spontan das Problem der "Brennweitenverlängerung" bei der digitalen Spiegelreflex mit Nichtvollformat-Chip ein (bitte, bitte, mich jetzt nicht darauf hinweisen, dass es eine "Brennweitenverlängerung" nicht gibt, ist mir bekannt). Es kann doch nicht sein, dass jemand, der sich eine DSLR kaufen will und zur Frage nach der Wirkung seiner Objektive im Hinblick auf besagte "Brennweitenverlängerung" mit der nassforschen Antwort abgebürstet wird, dass die Brennweite eine physikalische Größe ist und sich nicht verlängert. Wobei natürlich auf die Frage nicht eingegangen wird – man hat ja technisch korrekt geantwortet. Wenn der Fragesteller Glück hat, wird er noch unfreundlich auf die (ich sage mal miese) Suchfunktion hingewiesen. Diese Verfahrensweise einiger "Studierter" hat bestimmt viele (auch mich) davon abgehalten, hier Fragen zu stellen. Für mich ist inzwischen der Eindruck entstanden, dass sich unsere Forums-Experten nur noch mit Leuten gleicher Bildungsstufe unterhalten wollen. Nur dann lebt das Forum nicht mehr. Denn wenn ich schon alles weiß, brauche ich hier nicht zu fragen. Der Neuling im Forum ist offensichtlich unerwünscht - man unterhält sich nur noch mit seinesgleichen. Da ist der Umgangston im Orangen Forum und jetzt auch im FFF wesentlich freundlicher.

Ein weiterer Punkt ist, dass man an diesem Forum inzwischen nur noch teilnehmen kann, wenn man die englische Sprache perfekt beherrscht. Mir ist da letztens ein treffender Beitrag von Ilona_A aufgefallen, auf den ich eigentlich gleich reagieren wollte – aber na ja, irgendwie habe ich das Forum innerlich schon abgehakt. Aber die heutige Diskussion ist vielleicht ein guter Anlass:
ZITAt (Ilona A. @ 2008-03-23, 18:05) Ich mag solche Beitraege nicht:
nicht jede/r ist in der Lage diesen Beitrag in englischer Sprache zu lesen, andere haben kein Interesse daran sich das anzutun.
Kann man nicht kurz schreiben um was es geht und warum Adobe die oben genannten Editoren" zurueckzieht", was auch immer das bedeuten mag.
...
Euch wuerde auch nicht gefallen wenn ich hier Links zu russischen Foren, die noch dazu in kyrillischer Schrift geschrieben sind, setzen wuerde.[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=223426

Es gehört hier inzwischen offenbar zum "guten Ton" (auch von Administratoren/Moderatoren), einen Thread mit drei bis fünf Links zu irgendwelchen englischsprachigen Seiten zu eröffnen (vielleicht um zu beweisen wie perfekt man englisch kann?). Und das blöde Fußvolk ist ausgesperrt (soll evtl. ja auch sein?), die Elite bleibt unter sich...

Ich finde Ilonas Idee, Links auf Seiten mit kyrillischer Schrift zu setzten richtig gut. Dann würden unsere "Forumselite" merken, wie es den anderen sonst ergeht. Man darf doch bitte nicht vergessen, dass viele Ältere vor 40 – 50 Jahren mal einige Jahre Englisch hatten (und der Unterricht damals war wenig praxisbezogen) und es seit dem u. U. nicht mehr gebraucht haben – zumindest reicht es nicht aus, um diese Artikel zu verstehen. Außerdem darf man bitte nicht vergessen, dass wir seit der Wiedervereinigung einige Millionen Bürger haben, für die Englisch – vorsichtig ausgedrückt – nicht so geläufig ist. Die würden u. U. mit den Links auf Seiten mit kyrillischer Schrift mehr anfangen können...

Die langen Ausfälle des Forums haben sicher dazu beigetragen dass sich hier kaum noch was abspielt, ich glaube aber, dass die anderen Gründe entscheidender sind. Man kann ja beobachten (und nicht erst seit den Ausfällen), dass immer mehr Namen von hier im SUF auftauchen. Es läuft dort alles wesentlich freundlicher und nicht so verbissen ab wie hier. Und nicht so elitär.

Ich finde die Entwicklung in diesem Forum schade – aber offenbar ist sie so gewollt.

Gruß Horst

Sollte ich jetzt hier einige verärgert haben, tut es mit leid. Aber das wollte ich eigentlich schon seit langem schreiben.
Sollte ich jetzt mit eine "Forumssperre" zum Nachdenken belegt werden, werde ich das mit Sicherheit überleben...


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

Meldung von neuen Bildkommentaren per E-Mail
Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz