RE: Das 2-Millionen-Ding (Minolta 7000 AF)

#16 von nodue ( gelöscht ) , 05.03.2010 16:48

Hallo zusammen

ich habe probiert auch etwas mehr über diese 7000er Jubiläumsvariante zu erfahren. Die Vorbesitzerin meiner Kamera hat die 7000er in den 80er Jahren neu in einem Fotogeschäft gekauft. Meine erste richtige Spiegelreflexkamera war 1985 auch eine normale. So viel ich mich erinnern kann wurden die Jubiläumsmodelle bei uns in der Schweiz nur so ausgeliefert. Dies wurde mir auch von einem ehemaligen Minolta Servicetechniker bestätigt. Die Kameras wurden bei Ihnen demontiert, die entsprechenden Teile vergoldet und wieder zusammen gebaut. Hier noch ein besseres Bild dieser Kamera.



[attachment=7297:7000_gold.jpg]

momentan läuft bei uns eine in der Auktion

http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-opti.../v/an589313960/

Freundliche Grüsse
Walter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f190t20076p257613n1.jpg 

nodue

RE: Das 2-Millionen-Ding (Minolta 7000 AF)

#17 von fwiesenberg , 06.03.2010 01:58

ZITAT(nodue @ 2010-03-05, 16:48) So viel ich mich erinnern kann wurden die Jubiläumsmodelle bei uns in der Schweiz nur so ausgeliefert. Dies wurde mir auch von einem ehemaligen Minolta Servicetechniker bestätigt. Die Kameras wurden bei Ihnen demontiert, die entsprechenden Teile vergoldet und wieder zusammen gebaut.[/quote]

Damit wäre es in meinen Augen kein "originales" 2.000.000-Modell mehr. Ob nun eine Wo-auch-immer-Hinterhof-Werkstatt oder (ohne ihre Qualifikation hiermit anzweifeln zu wollen! die schweizer Minolta-Service-Techniker diese 7000AF gülden modifiziert haben, macht in meinen Augen kaum einen Unterschied.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das 2-Millionen-Ding (Minolta 7000 AF)

#18 von clintup , 06.03.2010 11:46

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-06, 1:58) ZITAT(nodue @ 2010-03-05, 16:48) So viel ich mich erinnern kann wurden die Jubiläumsmodelle bei uns in der Schweiz nur so ausgeliefert. .[/quote]

Damit wäre es in meinen Augen kein "originales" 2.000.000-Modell mehr. [/quote]

Das sehe ich anders. Der Unterschied steckt in dem Wörtchen "nur". Denn dann ist dies in der Schweiz die einzig mögliche Edition, also die offizielle. Ähnlich dem braunen Japan-Modell der 707si im anderen Thread. Mir wäre das Ding also original genug.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das 2-Millionen-Ding (Minolta 7000 AF)

#19 von matthiaspaul , 06.03.2010 12:43

ZITAT(nodue @ 2010-03-05, 16:48) ich habe probiert auch etwas mehr über diese 7000er Jubiläumsvariante zu erfahren. Die Vorbesitzerin meiner Kamera hat die 7000er in den 80er Jahren neu in einem Fotogeschäft gekauft.[/quote]
Dann hast Du doch vermutlich auch die Originalunterlagen zur Kamera bekommen, oder? Gibt es da irgendwelche Hinweise auf diesen Sonderstatus der Kamera? Hat die Kamera eine andere Artikelnummer als die normale Minolta 7000 AF? Findet sich die Kamera in exakt dieser Version irgendwo in Minolta-Infomaterial? Wenn Du einen Servicetechniker kennst, der dazu etwas sagen kann, frag ihn doch mal, ob er nicht hier im Forum selbst etwas dazu schreiben mag.

Ich habe bisher nur Exemplare dieser Kamera gesehen, deren Modifikationen sich auf die Goldgravur an der Rückseite und die vergoldete Beschriftung "Minolta", "7000" und "AF" an der Front beschränkten. So ist diese Kamera auch in dem Info-Flyer an den deutschen Fotohandel abgebildet, den ich im Original im Archiv habe (habe gerade nochmal nachgeschaut).

Eine Variante, bei der auch der Objektiventriegelungsknopf, der Blitzschuh, der Auslöser, der Ein-/Aus-Schalter und die vier Modustasten oben vergoldet sind, kannte ich bisher nicht, und es wundert mich, daß es hier beim gleichen Projekt "2.000.000" keine gemeinsame Aktion von Deutschland und der Schweiz (und anderen Länder) gegeben haben soll.

Weiterhin wundert mich, daß hier Dir zufolge Servicetechniker selbst Hand angelegt haben sollen. Das ist ja kein Problem, wenn es um eine kleine Stückzahl von wenigen Dutzend bis ein paar hundert Stück geht (Beispiel: Dynax 9 Ti Modellvariante II mit 8-steilliger Seriennummer), aber von diesem Sondermodell gab es - im Vergleich zu anderen Sondermodellen - allein in Deutschland 700 Stück, so daß es auch heute nicht wirklich selten ist (weltweit soll es sogar 5000 Stück davon gegeben haben, ich habe allerdings selbst noch keine Maxxum oder Alpha 7000 mit dieser Gravur gesehen). Wenn aber damals weltweit tausende Stück davon gebraucht wurden, dann wäre es doch mit ungeheurem Aufwand und Kosten verbunden gewesen, wenn die Kameras alle nachträglich hätten umgebaut werden müssen, statt direkt ab Werk die modifizierten Teile zu verbauen. Zumal die Kameras vermutlich auch nicht (oder nicht wesentlich) teurer waren, als die normalen.

Insofern sähe ich gerne irgendwelche Originalunterlagen von Minolta, die diese "Schweizer Variante" zeigen oder beschreiben und die damit den durchaus berechtigten Verdacht, daß es sich um einen nachträglichen (und inoffiziellen) Custom-Job und nicht um ein "legitimes" Sondermodell handeln könnte, entschärfen könnten.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zu Referenzzwecken die Abbildung aus der ricardo-Auktion hier reingezogen:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f190t20076p257661n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das 2-Millionen-Ding (Minolta 7000 AF)

#20 von opelgt , 06.03.2010 14:19

Hier ein weiteres Angebot mit Seriennummer:

ZITAT"Minolta 7000 Gold" Minolta, Japan. Special edition 2 million! Body no. 18222828, with lens 1,7/50 mm. Minolta 7000 AF, the first AF SLR of the world!

Minolta 7000 Gold Minolta, Japan. Gehäuse Nr. 18222828, mit Objektiv 1,7/50 mm. Die "Minolta 7000 AF" war die erste serienmäßige Autoreflexkamera der Welt. Zur zweimillionsten Auflage wurde eine kleine Serie von Gehäusen mit vergoldeten Bedienelementen aufgelegt. Mit Original-Karton, -Anleitung und Garantiekarte. Nie benutzt![/quote]


"Minolta 7000 Gold"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f190t20076p257665n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Das 2-Millionen-Ding (Minolta 7000 AF)

#21 von matthiaspaul , 06.03.2010 14:37

ZITAT(opelgt @ 2010-03-06, 14:19) "Minolta 7000 Gold"[/quote]
Das ist doch exakt das Exemplar, das "nodue" oben als seines beschrieb!?

Offenbar ist diese Auktion ja schon abgelaufen, daneben steht noch "Estimate price €250 - €350, starting Bid €150". Das ist doch absurd, hoffentlich hat niemand zu diesem Preis zugeschlagen - die Kamera (zumindest in der "deutschen Version" ohne vergoldeten Blitzschuh) geht bei eBay oft genug für exakt das Gleiche weg, was auch die normale 7000AF einspielt: 10 - 30 Euro...

Ich bitte um Aufklärung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das 2-Millionen-Ding (Minolta 7000 AF)

#22 von nodue ( gelöscht ) , 06.03.2010 21:11

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-06, 14:37) ZITAT(opelgt @ 2010-03-06, 14:19) "Minolta 7000 Gold"[/quote]
Das ist doch exakt das Exemplar, das "nodue" oben als seines beschrieb!?

Offenbar ist diese Auktion ja schon abgelaufen, daneben steht noch "Estimate price €250 - €350, starting Bid €150". Das ist doch absurd, hoffentlich hat niemand zu diesem Preis zugeschlagen - die Kamera (zumindest in der "deutschen Version" ohne vergoldeten Blitzschuh) geht bei eBay oft genug für exakt das Gleiche weg, was auch die normale 7000AF einspielt: 10 - 30 Euro...

Ich bitte um Aufklärung.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Matthis

Nachdem ich hier die Bilder meiner Kamera eingestellt habe, sind von Eurer Seite her sicher berechtigte Zweifel über die Echtheit dieser Kamera aufgekommen, da Ihr scheinbar diese Variante zum Ersten Mal seht. Für mich hat sich diese Frage gar nie gestellt, weil ich dieses Modell nur so in Erinnerung habe. Ich wiederum habe das eher unscheinbare Orginalmodell noch nie gesehen.
Auf der Suche nach mehr Informationen bin ich auch auf die oben erwähnte Auktion mit der guten Abbildung gestossen und habe dieses Bild zusätzlich eingestellt.
Die Kamera in der aktuellen Auktion ist schon längere Zeit am laufen, scheinbar hat es keine unvernünftigen Leute. Ich habe für meine Kamera 65 Euro bezahlt und das bin ich gerne bereit gewesen zu zahlen. Ich finde es auch gut das Minolta hier ihren Kunden eine optisch ansprechende Variante angeboten hat, die den Namen Jubiläumsmodell auch verdient. Für mich stimmts, ich bin zufrieden.

Freundliche Grüsse

Walter


nodue

RE: Das 2-Millionen-Ding (Minolta 7000 AF)

#23 von matthiaspaul , 06.03.2010 21:48

Hallo Walter.
ZITAT(nodue @ 2010-03-06, 21:11) Nachdem ich hier die Bilder meiner Kamera eingestellt habe, sind von Eurer Seite her sicher berechtigte Zweifel über die Echtheit dieser Kamera aufgekommen, da Ihr scheinbar diese Variante zum Ersten Mal seht.[/quote]
Zumindest ich sehe sie so zum ersten Mal. Aber es gibt immer wieder Überraschungen im Minolta-Universum, insofern halte ich nichts für unmöglich. ;-) Ich versuche nur den Dingen auf den Grund zu gehen, damit keine Gerüchte entstehen.
ZITATAuf der Suche nach mehr Informationen bin ich auch auf die oben erwähnte Auktion mit der guten Abbildung gestossen und habe dieses Bild zusätzlich eingestellt.[/quote]
Ach so, dann ist's klar. Danke für die Aufklärung.
ZITATDie Kamera in der aktuellen Auktion ist schon längere Zeit am laufen, scheinbar hat es keine unvernünftigen Leute.[/quote]
;-)
ZITATIch habe für meine Kamera 65 Euro bezahlt und das bin ich gerne bereit gewesen zu zahlen. Ich finde es auch gut das Minolta hier ihren Kunden eine optisch ansprechende Variante angeboten hat, die den Namen Jubiläumsmodell auch verdient. Für mich stimmts, ich bin zufrieden.[/quote]
Das ist das Wichtigste! 65 Euro ist ja auch noch gut im Rahmen (meiner Meinung nach). Ich würde sie zwar nicht für eine 7000 AF bezahlen wollen, aber mich reizte und reizt dieses Modell sowieso nie (keine Abblendtaste), und überhaupt, ich bin da auch überhaupt kein Maßstab für andere.

Da aber auch ab und zu tatsächliche Fälschungen von Minolta-Kameras im Umlauf sind (gerade, wenn irgendwo mal was vergoldet wurde), halte ich es schon für interessant und wichtig, solchen Fragen wirklich nachzugehen und möglichst viel darüber herauszubekommen versuchen. Wenn das in dieser Form ein Sondermodell in der Schweiz war, dann wird es dazu auch irgendwo schriftliche Informationen und Abbildungen geben, die von Minolta herausgegeben wurden. Die gilt es nun gemeinsam zu finden. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Displaytausch bei einer 7000 AF, ich hab's gemacht
Batteriegriff für Minolta 7000AF gesucht

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz