RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#1 von F-Racer , 23.03.2008 18:33

Hallo,

die KoMi 5D meiner Schwester hat ein ganz komisches Problem, wenn man sie anschaltet klackert sie nur so komisch vor sich hin, das Display geht an, aber ich kann keine Aufnahme machen, was ist das?

ich hab das phänomen mal abgefilm, könnte sein, dass ihr eure Boxen ein wenig aufdrehen müsst um es zu hören, da ich es nur mit ner kleinen Digitalkamera gefilmt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=wyok_sMR7yU




Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?!

Danke.


F-Racer  
F-Racer
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2007


RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 23.03.2008 19:52

Klingt als könnte die Kamera das Objektiv nicht einkuppeln.
Eventuell ist aber auch der AF hinüber?
Anti-Shake ist auch immer ein guter Kandidat, obgleich ich das hier eher nicht vermuten würde.

Passiert das auch, wenn Du die Kamera auf MF stellst?
Kannst Du das mit jedem Objektiv reproduzieren?


damn ed

RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#3 von F-Racer , 23.03.2008 22:26

Danke für deine Antwort damn_ed!

für deine Frage habe ich mal ein neues Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=TGvHjbGMsIw

Diesmal ohne Objektiv, die Kamera auf manuellen Fokus gestellt und die Anti-Shake-Taste auf "off" gestellt.

Trotzdem das selbe...

Beim ersten Video musst du mal ganz kurz vor der zweiten Sekunde genau hinhören, dort ist eigentlich das Einkuppeln des Objektivs mit sonem schnalzenden Geräusch zu hören.

Auf dem zweiten Video is leider nich zu sehen, dass die Kamera bei diesem Geräusch auch bissel hinundherwackelt, schade, dass sie das aufm Video nich gemacht hat.

Ist das jetzt der Anti-Shake?

Und wie ist vorzugehen, damit die Kamera wieder funktioniert? Einschicken? Wohin? Bekomme ich da auch nen Kostenvoranschlag vor der Reparatur? Am Ende ist die Reparatur so teuer, dass ich auch eine funktionierende 5D von ebay kaufen könnte... ?

Was meint ihr?


F-Racer  
F-Racer
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2007


RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 24.03.2008 00:39

Da ist definitv was im Eimer. Ich tippe mal auf den Anti-Shake.
Das geht nicht ohne Reparatur. Also Handauflegen, Update einspielen oder Akku besprechen bringt nichts. Leider.

Sieht nach Kostenvoranschlag aus.

Tut mir leid, aber da ist wohl nix zu machen.

Deine Ansprechpartner sind "runtime" in Bremen.
0421 / 526280

Einsendeadresse:

runtime
Senator-Helmken-Straße 1
28197 Bremen

Die dazugehörige eMail-Adresse ist:
repairinfo@runtimecontract.biz

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]


damn ed

RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2008 07:43

Anstelle dem runtime kann man es auch hier vorbeibringen oder einschicken:

Firma Geissler
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Tel.: 0 70 72 - 92 97-0
Fax: 0 70 72 - 20 69
info@geissler-service.de
http://www.geissler-service.de/index.html

Gruss
Peter



RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.03.2008 13:15

Dazu gibt's hier eine Menge Threads, ist ein häufig auftretender Fehler, Antishake hängt.
Völlig eindeutiges Fehlerbild.
Muss zum Service.


Sonnenkind

RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#7 von RainerV ( gelöscht ) , 24.03.2008 18:25

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-03-24, 13:15) Völlig eindeutiges Fehlerbild.
Muss zum Service.[/quote]

Genau. AS-Defekt.

Bei mir half übrigens folgender Trick. Die Zeit, zu der die Kamera in den Ruhemodus schaltet auf eine Minute (=Minimum) in Menü einstellen.

Kamera einschalten, eine Minute warten und dabei Finger weg von der Kamera bis sie in den Ruhemodus schaltet (kann man am kurzen Aufleuchten des Speicherkartenzugriffslämpchens erkennen). Danach konnte ich wieder auslösen, wenngleich der Sensor offenkundig etwas versetzt war.

Rainer


RainerV

RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#8 von Gebelzig , 19.07.2008 22:18

Guten Abend miteinander,

meine Dynax 5D hat sich gestern mit genaudemselben Fehler verabschiedet, nun steh ich vor der Frage reparieren oder alpha kaufen. Der E 58 und und ein defektes Gehäuse wurden bereits auf Garantie behoben, nur ist die Garantie jetzt abgelaufen (4 Monate). In Anbetracht von 182 € Reparaturkosten und 40 € Cashback tendiere ich zur Ersatzbeschaffung, aber ich benötige noch weitere Argumente für die Finanzministerin. Könnt ihr mir weiterhelfen!


Vielen Dank, denisR


Gebelzig  
Gebelzig
Beiträge: 37
Registriert am: 18.10.2006


RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#9 von Giovanni , 19.07.2008 23:32

QUOTE (damn ed @ 2008-03-24, 1:39) Also Handauflegen, Update einspielen oder Akku besprechen bringt nichts.[/quote]
Bei meiner 7D (erstes Exemplar, musste wegen anderer Mängel trotzdem zum Service) hat ein ordentlicher Klaps auf die Gehäuseunterseite geholfen:

- Kamera ausschalten
- mit der linken Hand halten
- mit der rechten Handfläche einen leichten bis ordentlichen Klaps auf den Gehäuseboden geben
- Kamera wieder einschalten: Geht oder geht nicht.

Kann natürlich auch sein, dass der AS nicht nur hängt, sondern richtig kaputt ist. Vor allem war das eine neue Kamera damals; hier geht es aber um eine ältere. Also ohne Gewähr, aber wenn die Gewährleistung eh abgelaufen ist, kann es einen Versuch wert sein...

Übrigens:
Gibt es Erfahrungswerte bzw. Infos, für wie viele Auslösungen der AS-Mechanismus gemacht ist? Nicht erst seit ich gelesen habe, wie er bei KM/Sony funktioniert, zweifle ich an seiner Haltbarkeit. Einem magnetischen Antrieb wie dem bei Pentax traue ich irgendwie eine längere Haltbarkeit zu.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern

#10 von matthiaspaul , 25.06.2012 13:33

ZITAT(RainerV @ 2008-03-24, 19:25) Bei mir half übrigens folgender Trick. Die Zeit, zu der die Kamera in den Ruhemodus schaltet auf eine Minute (=Minimum) in Menü einstellen.

Kamera einschalten, eine Minute warten und dabei Finger weg von der Kamera bis sie in den Ruhemodus schaltet (kann man am kurzen Aufleuchten des Speicherkartenzugriffslämpchens erkennen). Danach konnte ich wieder auslösen, wenngleich der Sensor offenkundig etwas versetzt war.[/quote]
Das scheint bei einem AS-Defekt der Dynax 5D generell so zu funktionieren (auch bei der Dynax 7D?) und ist ein probanter Tipp, um die Kamera im Notfall noch weiterbenutzen zu können, wenn auch nur mit Einschränkungen.

http://www.pbase.com/pganzel/image/101585340
[attachment=11392:Broken_Rod.jpg]
(In seltenen Fällen kann es wohl vorkommen, daß sich die Kamera beim Wechsel in den Standby-Modus aufhängt - mit leuchtender LED. Dann soll wohl ein Komplett-Reset der Kamera nebst neuer Datums- und Uhreinstellung helfen.)

Es gibt Leute, die sind noch etwas weiter gegangen, haben die Kamera geöffnet, das Kabel für den Antishake abgezogen, so daß das Rattern beim Start unterbleibt, und haben den Sensor in der richtigen Position vorsichtig mit Klebstoff fixiert. Siehe:

http://www.dyxum.com/dforum/konica-minolta...860.html#545860

In Anbetracht der Tatsache, daß die Reparaturkosten der AS-Einheit den Zeitwert der Kamera inzwischen überschreiten, vielleicht eine gute Lösung für Bastler.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t20033p288365n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Ersatz-Display für Konica Minolta Dynax 5D
Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz