RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2008 22:03

Hallo zusammen

Ich bin jetzt von einer 10 Tägige Reise in Nordschottland zurück und konnte meine Alpha 700 ausführlich im Einsatz testen.

Eines ist mir aufgefallen, dass der Akku viel früher schlapp gemacht hat, als ich erwartet habe. Ich hatte auf dieser Reise ersten Mal die Sandisk Extreme IV 4GB im Einsatz. Der Akku war nach etwa 150 Bilder leer.
Heute war ich auf einer kleine Spaziergang an einem Bach, dort konnte ich mit der Sandisk Extreme III 2G locker über 200 Bilder schiessen und der Akku ist noch nicht leer.

Hat jemanden von euch mit den schnellsten Karten ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Peter



RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#2 von aidualk , 18.02.2008 08:58

Ich habe nur die ExtremeIII, kann damit aber nicht mal annähernd die Bilderzahl machen, die in der Anleitung angegeben ist (nur ca. 250-300 ohne Blitz statt 650 mit gelegentlich Blitz). Mit der älteren II komm ich auf ca. 50-100 Bilder mehr. Also ein ähnlicher Trend. Es ist mir nur aufgefallen, aber ich mach mir keine wirklichen Gedanken darüber.

Gruß

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#3 von Reisefoto , 18.02.2008 17:02

Ich hatte auch den Eindruck, daß die Akkulaufzeit meiner Dynax 5D mit Sandisk Ultra II 2GB deutlich länger war als die meiner A700 mit Sandisk Extreme III 8GB und zusätzlich einem Menorystick Pro 2GB. Nach dem letzten Akkuwechsel habe ich erstmal den Memorystick rausgeschmissen und die Bilderzahl notiert. Seit dem 6.2. habe ich bis jetzt 482 Fotos gemacht und der Ladestand ist bei 6%. Mal sehen, wie lange der Akku noch durchhält (wenn er bei 0% bzw. Akku-leer-Anzeige ist, lassen sich noch viele Fotos machen). Ich benutzen den Blitz allerdings nur selten, mache aber öfters Langzeitbelichtungen.

In der Zeit von Ende November bis Anfang Februar habe ich laut Dateinummerierung (paßt aber auch halbwegs zu der Zahl von Fotos, die ich davon noch auf dem PC habe) 1644 Fotos mit der A700 gemacht und dafür etliche Male meine beiden Akkus aufgeladen.

Ich habe folgende Fragen:
- Verbrauchen die Speicherkarten überhaupt nennenswert Stom (beim Ram nahm der Stromverbrauch mit jeder Generation aufgrund der geringern Schichtdicke ab)

- Zieht der Memorystick, wenn die Kamera mit aktivierter CF-Karte arbeitet, Strom, oder ist er ganz abgeschaltet?

- Wird die Dateinummerierung der A700 nach dem Formatieren der Karte oder Aktualisierung der Firmware (die übrigen Kameraeinstellungen blieben erhalten) zurückgegesetzt?

- Bei Dyxum behauptete mal jemand, die Kapazität der Li-Ionenakkus erhöhe sich nach den ersten Ladezyklen; stimmt das?

Im orangen Forum gab es mal einen Thread zum Thema Akkulaufzeit der A700, in dem sehr unterschiedliche Erfahrungen gepostet wurden:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...8599&page=2


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#4 von Michael H , 18.02.2008 17:08

ZITAt (Reisefoto @ 2008-02-18, 17:02) - Wird die Dateinummerierung der A700 nach dem Formatieren der Karte oder Aktualisierung der Firmware (die übrigen Kameraeinstellungen blieben erhalten) zurückgegesetzt?[/quote]
Das Formatieren setzt den Zaehler nicht zurueck. Ein Firmwareupdate tut das. Das ist aber kein Problem. Einfach die letzte Bilddatei wieder auf die Karte kopieren, dann setzt die Kamera die Numerierung mit der naechsten Nummer fort.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#5 von Big_Lindi , 18.02.2008 20:39

ZITAt (Reisefoto @ 2008-02-18, 17:02) Mal sehen, wie lange der Akku noch durchhält (wenn er bei 0% bzw. Akku-leer-Anzeige ist, lassen sich noch viele Fotos machen) ...

In der Zeit von Ende November bis Anfang Februar habe ich laut Dateinummerierung (paßt aber auch halbwegs zu der Zahl von Fotos, die ich davon noch auf dem PC habe) 1644 Fotos mit der A700 gemacht und dafür etliche Male meine beiden Akkus aufgeladen.

Ich habe folgende Fragen:
...

- Bei Dyxum behauptete mal jemand, die Kapazität der Li-Ionenakkus erhöhe sich nach den ersten Ladezyklen; stimmt das?[/quote]

ad 1:
generell gilt die Meinung, das man Li-Akkus möglichst nicht immer komplett entladen sollte, da sie dann an Kapazität verlieren sollen

ad 2:
neue Li-Akkus haben normalerweise nicht die volle Kapazität. Diese errreichen sie erst nach ein paar Ladezyklen. So sollte man einen neuen Akku auch auf jeden Fall vor dem ersten Gebrauch einmal komplett ohne Unterbrechung aufladen, was sich meistens äußerst schwierig gestaltet, da ja meistens das dazugehörige Gerät auch neu ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#6 von Reisefoto , 21.02.2008 23:46

Inzwischen ist der Akku leer und mit den verbleibenden 6% und dem, was unter null kam, habe ich noch 127 Fotos gemacht. 482 Bilder (mit den 96%) plus 127 Bilder mit 6% sind immerhin gut 500 Aufnahmen, damit kann ich leben. Anscheinend haben die Akkus an Kapazität zugelegt. Dürfen sie gerne weiter tun.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#7 von Fred , 21.02.2008 23:59

habe Karneval an einem Abend ca. 680 Bilder gemacht, die Restanzeige zeigte noch 35%, Speicher war SanDisk Ex3.
Ich habe jetzt auf einer Taufe Bilder gemacht ca. 250, mit SanDisk 4 Restanzeige 85%.
Ich glaube im Moment brauche ich nicht zu meckern... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG. Fred


Liebe Grüße
Fred-dy


Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#8 von aidualk , 22.02.2008 08:08

das ist aber echt eigenartig: Ich komme nicht über 300 Bilder, dann zeigt die Anzeige ca. 10% an und ich wechsel. Aber wenn man mit 10% nochmal rund 200 Stück machen könnte, wäre ja auch die Anzeige für den... die Füße... sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren bis er komplett aussteigt!?

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Frisst eine Sandisk Extreme IV mehr Energie?

#9 von 01af , 22.02.2008 11:32

Würde mich wundern, wenn eine neuere, schnellere Flash-Speicherkarte soviel mehr Strom ziehen sollte, daß man es im praktischen Einsatz an der reduzierten Akkulaufzeit merkt. Ganz ausschließen kann ich es zwar auch nicht ... würde aber vermuten, daß Unterschiede in der Umgebungstemperatur (wie warm bzw. kalt war es denn in Nordschottland?) und des Einsatzprofils sowie Fertigungsschwankungen der einzelnen Akkus einen wesentlich größeren Einfluß auf die praktisch erzielte Zahl von Aufnahmen haben.

Und ja, es ist richtig, daß neue Akkus ihre volle Kapazität erst nach einigen Lade-Entlade-Zyklen erreichen. Doch allzu groß wird diese Steigerung nicht ausfallen. Man kann wohl davon ausgehen, daß moderne Li-Ion-Akkus schon im ersten Zyklus etwa 80 - 90 % ihrer späteren Maximalkapazität erreichen. Da kann also nur noch wenig nachkommen. Und es ist nicht sinnvoll, die ersten Zyklen irgendwie künstlich zu beschleunigen -- so etwas belastet und verschleißt den Akku mehr als es nützt.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz