RE: Manuelle Fokussierung bei Minolta Dynax 700si?!

#1 von eddyk ( gelöscht ) , 22.01.2008 15:23

Hallo, ich habe eine 700si geschenkt bekommen! Meine Frage: Gibt es, außer dem grünen Punkt, noch eine andere Möglichkeit, die MF zu kontrollieren? Hab im Net von einer Mikrowaben-Einstellscheibe gelesen. Was ist das, und wie aktiviere ich die?
Besten Dank, Sebastian


eddyk

RE: Manuelle Fokussierung bei Minolta Dynax 700si?!

#2 von fwiesenberg , 22.01.2008 15:38

ZITAt (eddyk @ 2008-01-22, 15:23) Hallo, ich habe eine 700si geschenkt bekommen! Meine Frage: Gibt es, außer dem grünen Punkt, noch eine andere Möglichkeit, die MF zu kontrollieren? Hab im Net von einer Mikrowaben-Einstellscheibe gelesen. Was ist das, und wie aktiviere ich die?
Besten Dank, Sebastian[/quote]

Willkommen im Minolta-Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Aktivieren brauchst Du nichts - als Scharfstellhilfe dient Dir bei der 700si die Mattscheibe (Einstellscheibe), durch die Du sowieso beim Einblick in den Sucher schaust.
EDIT: Diese Mattscheibe siehst Du recht gut, wenn Du bei abgenommenem Objektiv über den Spiegel vorne in die Kamera hineinschaust. Manuelle (Manualfokus-) Kameras verfügen öfters über weitere optische Scharfstellhilfen in der Mattscheibe wie Schnittbildindikator oder Mikroprismenring, diese fehlen in der Regel bei Autofokuskameras wie der Dynax 700si.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Manuelle Fokussierung bei Minolta Dynax 700si?!

#3 von matthiaspaul , 22.01.2008 15:42

ZITAt (eddyk @ 2008-01-22, 15:23) Hallo, ich habe eine 700si geschenkt bekommen! Meine Frage: Gibt es, außer dem grünen Punkt, noch eine andere Möglichkeit, die MF zu kontrollieren? Hab im Net von einer Mikrowaben-Einstellscheibe gelesen. Was ist das, und wie aktiviere ich die?[/quote]
Aktivieren? Die ist immer da. :-)

Wenn Du in den Sucher schaust, blickst Du durch die Linsen des Okulars und das Prisma geradewegs auf die sog. Einstellscheibe (focusing screen) - oft auch einfach Mattscheibe genannt -, auf die das Bild projiziert wird, das von vorne durch das Objektiv kommt und vom Spiegel umgelenkt wird (ähnlich, als wenn Du ein Dia auf Leinwand betrachtest, nur daß Du sozusagen von "hinten" auf die durchscheinende Leinwand schaust). Du kannst diese Scheibe auch sehen, wenn Du von vorne in den Spiegelkasten blickst. Die Einstellscheibe sitzt unmittelbar oberhalb des Spiegels, d.h. unterhalb des Glasprismas. Die Oberfläche der Einstellscheibe weist Millionen winziger Linsen (Mikrowaben) auf. Vorsicht: Nicht berühren, die Scheibe verkratzt extrem leicht und läßt sich nur vom Service wechseln (was nicht ganz billig ist).

Für die Minolta Dynax 700si gab es folgende Einstellscheiben zur Auswahl:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=82850

Um aber Deine Frage zu beantworten: Die Einstellscheibe liegt bei runtergeklapptem Spiegel genau an der Stelle im Strahlengang, an der bei hochgeklapptem Spiegel der Film (hinter dem Verschluß liegen würde. Wenn das Bild also in der sog. Einstellebene scharfgestellt ist, dann wird es später auch auf dem Film scharf sein. Durch die Mikrowabenstruktur der Scheibe kannst Du nun sehr leicht visuell ein scharfes von einem unscharfen Bild unterscheiden. Genau so stellt man normalerweise ohne AF scharf - auf maximale visuelle Schärfe des Sucherbildes (Voraussetzung dafür ist natürlich, daß der Dioptrienausgleich des Okulars bereits vorher optimal für Deine Augen eingestellt ist, d.h. daß Du die Anzeigen im Sucher immer scharf siehst).

Die eingespiegelte grüne Schärfebestätigungs-LED im Sucher, die der parallel mitlaufende Autofokus Dir anzeigt, ist nur nochmal eine zusätzliche Bestätigung. Manchmal sehr praktisch, aber diese elektronische Hilfe funktioniert auch nicht in allen Situationen, in denen man visuell noch scharfstellen kann und bestätigt logischerweise auch nur die Schärfe in dem Punkt, wo der AF-Sensor sitzt (z.B. Bildmitte), wohingegen Du auf der Einstellscheibe auch die Schärfe am Rand beurteilen kannst.

Es gibt spezielle Einstellscheiben (z.B. mit sog. Schnittbildindikator und/oder Mikroprismenraster), die man bei vielen Spiegelreflexkameras anstelle der Standard-Einstellscheibe einsetzen kann und die alternative Methoden der manuellen Scharfstellung ermöglichen, die in vielen Situationen eine noch viel schnellere und genauere Einstellung als auf die Mattfläche der Einstellscheibe erlauben. Allerdings werden diese speziellen Einstellscheiben seit der Einführung von AF-SLRs nur noch für sehr wenige Modelle angeboten, die Dynax 700si ist leider nicht darunter.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=201331

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Manuelle Fokussierung bei Minolta Dynax 700si?!

#4 von torfdin , 23.01.2008 23:32

ZITAt (eddyk)... dem grünen Punkt ...[/quote]

hallo eddyk,

DER Grüne Punkt? Nein! nicht wegschmeissen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Du meinst im Sucher-Fenster den grünen Punkt der aufleuchtet, wenn die Kamera scharf gestellt hat?
ZITAt (eddyk)... die MF zu kontrollieren ...[/quote]
Mit MF meinst Du die manuelle Scharf-Einstellung?
Wenn Du die Kamera in Fotografierhaltung hältst, ist vorne links unten neben dem Bajonett ein Schalter, auf dem AF/MF (oder so ähnlich) stehen müsste (hab die Kamera nicht selbst).
Wenn Du diesen Schalter einmal gedrückt hast, kannst Du mit dem Drehring ganz vorne am Objektiv die Schärfe manuell verstellen.
Nach nochmaligem Drücken des AF/MF-Schalters schaltet und steht die Kamera wieder auf Automatische Scharfstellung AF (Automatc Focusing). Dann bitte den Scharfstell-Ring vorne NICHT mehr versuchen zu drehen, sonst geht an der Kamera was kaputt.
Wenn Du auf MF geschaltet hast, kann sein, dass im Sucher oder rechts oben auf der Kamera die manuelle Scharfeinstellung angezeigt wird.
ZITAt (eddyk)Mikrowaben-Einstellscheibe[/quote]
Wenn Du durch den Sucher blickst, siehst Du das Sucherbild. Dieses Sucherbild erscheint sichtbar, weil Deine Kamera eine besondere Einstellscheibe hat. Diese Einstellscheibe ist so mattiert, dass Du ein scharfes Bild erhältst, klar, wenn das Objektiv auf die richtige Entfernung eingestellt ist.
Die Mikrowaben-Mattierung sorgt dafür, dass das Sucherbild recht hell und klar erscheint.
Dadurch wird die manuelle Scharfeinstellung deutlich erleichtert.
Manuell scharf Einstellen funktioniert ja so, dass Du bei eingeschalteter manuellen Scharfeinstellung, den Scharfstell-Ring so lange hin und her drehst, bis das Bild auf der Einstellscheibe mit maximaler Schärfe siehst.

Wenn Du hier im Forum suchst, kannst Du sicher die Links zu Webseiten finden, wo die Kamera erklärt ist oder/und eine elektronische Bedienungsanleitung zu finden ist.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz