RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#1 von matthiaspaul , 09.01.2008 22:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

nur zur allgemeinen Information: Im folgenden Dyxum-Thread wird eine mögliche Alternative zu den External Battery Packs EP-1, EP-2 von Minolta und dem Sony FA-EB1AM vorgestellt:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=24531

Dabei handelt es sich um ein Teil namens "Uniphox Compact Battery Pack"
ZITATUniphox Battery Pack UP-Series products are light, compact, and reliable power source. With the help of external power source, the recycling time is significantly reduced to approximately 1/3 of the original, and the number of flashes is increased by approximately 2-3 times (using alkaline batteries LR6/AA; the actual performance is determined by the model of flash and the batteries used).[/quote]
Im Gegensatz zu den Originalteilen wird dieser externe Batteriehalter mit acht Mignon (AA) Zellen bestückt. NC- und NiMH-Akkus sind laut dem folgenden eBay-Anbeiter verwendbar.
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=250198299838
ZITATThis Uniphox battery pack is sold for only $84.99 plus shipping.[/quote]
Anschließbar müßte das Teil an alle Blitzgeräte sein, die über den entsprechenden dreipoligen Konnektor verfügen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bezüglich der originalen External Battery Packs von Minolta und Sony siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7867


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t19502p220430n1.jpg   f95t19502p220430n2.jpg   f95t19502p220430n3.jpg   f95t19502p220430n4.jpg   f95t19502p220430n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#2 von ingobohn , 10.01.2008 07:54

Der Auktion kann man leider nicht entnehmen, wie lange das Spiralkabel ist. Wie "nahe" am Blitzgerät muß man das Paket tragen? Ideal wäre eine Befestigung am Hosengürtel. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#3 von Heiner , 10.01.2008 09:02

Lang genug, um es am Gürtel zu befestigen (Bin knapp 1,90 groß. Dafür hat das Ding an der Schutzhülle auch eine Schlaufe (eigentlich zwei - Hochkant und Quer kann man es dort befestigen) Hab es gerade getestet, wenn ich das Ding auf den Boden lege, es mit den fuß festhalte und am Spiralkabel ziehe, erreicht es ohne größeren Kraftaufwand zwei Meter.

Hab das Ding seit einer guten Woche. Bin mit ihm zufrieden - jedoch fehlt mir der Vergleich zu den Originalen. Hab es per Pay Pal (ebay) in USA bezahlt. Die Wahre kam aber via China (oder Hongkong) zu mir. Im übrigen in rasend schneller Zeit (Drei Tage!.

Ich betreibe das Gerät mit Eneloops (wie meine Blitze auch)

Ohne dem Ding konnte ich mit der Dynax 7D maximal drei mal hintereinander "Schießen" - und da war beim letzten Foto schon die Blitzleistung geringer. Jetzt schaffe ich mit der Dynax 7D sieben Aufnahmen. Mit der schnelleren Alpha (5 B/s) sieht es aber dann schon anders aus - zumindest bei voller Blitzleistung. Dann sind drei Bilder in Folge (aber anscheinend immer - nicht nur maximal).

Geb aber zu, dass ich nur aus der "Praxis" spreche und keine Testreihen durchgeführt habe (bin kein großer Systematiker).

Die Schutzhülle ist haltbar, wenn auch nicht besonders schön verarbeitet. Das Gerät selbst würde keinen Designpreis gewinnen. eine Plastikbox, ein Spiralkabel. Sonst nichts. Kein Schalter. Nur eine zusätzliche Klinke für - ich glaub ein Netzgerät, bin mir da aber nicht sicher.

Herzlich

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#4 von Thinkpad , 10.01.2008 09:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-09, 22:07) ...
nur zur allgemeinen Information: Im folgenden Dyxum-Thread wird eine mögliche Alternative zu den External Battery Packs EP-1, EP-2 von Minolta und dem Sony FA-EB1AM vorgestellt:
...
Dabei handelt es sich um ein Teil namens "Uniphox Compact Battery Pack"
...
Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo Matthias

hier geht's zu Uniphox, die auch schon mal über die Bucht anbieten, aber viel mehr Infos gibt es dort auch nicht.

Der Original Preis für die externe Stromversorgung liegt bei $239.00 (ca. 160 ca. ¤, wenn dann noch Porto aus den USA und der Zoll dazukommt - wo es doch den "günstigsten" Sony FA-EB1AM <hier so ab 215¤> gibt.

Im Uniphox Shop geht's auch schon mal billiger ("Sale"! $179.00, 2/$309.00, 3/$399.00).
Wenn man dann wieder die "Gebühren" (s.o.) und das Risiko wg. der Gewährleistung dazurechnet... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Einen schönen Donnerstag /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" /> wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#5 von Heiner , 10.01.2008 09:24

Also mein Teil hat 71,87 Euro gekostet. Mit den Versandkosten! Da ist dann der Preisunterschied zum Original doch ziemlich hoch! Und die Gewährleistung nicht ausschlaggebend.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#6 von Thinkpad , 10.01.2008 09:42

ZITAt (Heiner @ 2008-01-10, 9:24) Also mein Teil hat 71,87 Euro gekostet. Mit den Versandkosten! ...[/quote]
Hallo Heiner!
das klingt ja schon besser ... bei uniphox direkt, oder wo?


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#7 von ingobohn , 10.01.2008 10:46

ZITAt (Heiner @ 2008-01-10, 9:02) Lang genug, um es am Gürtel zu befestigen (Bin knapp 1,90 groß. Dafür hat das Ding an der Schutzhülle auch eine Schlaufe (eigentlich zwei - Hochkant und Quer kann man es dort befestigen) Hab es gerade getestet, wenn ich das Ding auf den Boden lege, es mit den fuß festhalte und am Spiralkabel ziehe, erreicht es ohne größeren Kraftaufwand zwei Meter.[/quote]
Genau da habe ich etwas bedenken. Wie stark sind die Zugkräfte, die dann über das Kabel an der Buchse und schlußendlich am Blitzfuß wirken? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#8 von Heiner , 10.01.2008 12:39

ZITAt (Christian P. @ 2008-01-10, 9:42) ZITAt (Heiner @ 2008-01-10, 9:24) Also mein Teil hat 71,87 Euro gekostet. Mit den Versandkosten! ...[/quote]
Hallo Heiner!
das klingt ja schon besser ... bei uniphox direkt, oder wo?
[/quote]

Über Ebay Verkäufer: nycsamnyc


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#9 von Heiner , 10.01.2008 12:43

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-10, 10:46) ZITAt (Heiner @ 2008-01-10, 9:02) Lang genug, um es am Gürtel zu befestigen (Bin knapp 1,90 groß. Dafür hat das Ding an der Schutzhülle auch eine Schlaufe (eigentlich zwei - Hochkant und Quer kann man es dort befestigen) Hab es gerade getestet, wenn ich das Ding auf den Boden lege, es mit den fuß festhalte und am Spiralkabel ziehe, erreicht es ohne größeren Kraftaufwand zwei Meter.[/quote]
Genau da habe ich etwas bedenken. Wie stark sind die Zugkräfte, die dann über das Kabel an der Buchse und schlußendlich am Blitzfuß wirken? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]
Nun ja, mehr als 1 Meter dürfte das Spiralkabel ja nicht ausgezogen sein. Da halten sich die Zugkräfte dann doch in Grenzen. Vermute ich zumindest. Bin da aber kein Fachmann.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#10 von matthiaspaul , 16.11.2008 17:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es scheint auch noch andere Klons für das Minolta EP-1/EP-2 bzw. das Sony FA-EB1AM zu geben. Hier ein Gerät (vertrieben von Camplus), das mit 6 Mignon-Zellen arbeitet (AA) und günstiger als das Uniphot-Teil ist. Über die elektrische Sicherheit kann ich nichts sagen, da ich das Gerät nicht selbst besitze...

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=250319841730
http://members.lycos.co.uk/camplus/flash/flash%20sony.swf

Siehe auch:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=38669

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f95t19502p236870n1.swf
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#11 von matthiaspaul , 31.05.2009 23:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Seit einiger Zeit gibt es für Blitzgeräte, die die Steckeraufnahme für das Minolta EP-1/EP-2 besitzen, ein weiteres externes Batteriefach namens Yongnuo SF-17 (für Sony) des Herstellers Shenzhen Yongnuo, das dem Minolta External Battery Pack EP-2 bzw. dem baugleichen Sony FA-EB1AM zumindest von außen zum Verwechseln ähnlich sieht, aber erheblich günstiger (um die 50 Euro) ist.

Wichtig zu erwähnen ist, daß es das Yongnuo SF-17 auch mit Anschlüssen für Nikon- und Canon-Blitzgeräte gibt, beim Kauf muß man also unbedingt auf die richtige Version für Sony/Minolta achten. Im Netz habe ich die Bezeichnung "SF-17N" für die Nikon-Variante und SF-17C für die Canon-Variante gefunden, die Sony-Variante heißt offenbar "SF-17S". (Auf dem unten angehängten Foto ziert das Gerät allerdings ein Typenschild mit der Bezeichnung "Yongnuo Digital SF-17NS"?) Übrigens sieht das Gerät auch dem Nikon SD-8 bzw. SD-8A (mit leicht anderem Stecker) zum Verwechseln ähnlich, was darauf hindeutet, daß Sony, Minolta und Nikon ihr FA-EB1AM/EP-2 bzw. SD-8/SD-8A Batteriefach nicht selbst entwickeln oder produzieren, sondern von extern zugekauft haben.

Das Gerät in der Sony/Minolta-Variante ist mit allen Blitzgeräten kompatibel, die die Buchse für das EP-1/EP-2 besitzen, derzeit also (fett gedruckt die Blitzgeräte, die auch von Yongnuo selbst erwähnt werden):
Minolta Program Flash 5200iMinolta Program Flash 5400xiMinolta Program Flash 5400HSMinolta Program Flash 5600 HS(D)Sony Alpha HVL-F56AMSony Alpha HVL-F58AM
Es handelt sich in jedem Fall (genauso wie beim EP-1/EP-2/FA-EB1AM) um mehr als nur ein einfaches Batteriefach, denn das angeschlossene Blitzgerät wird über das externe "Batteriefach" direkt mit Hochspannung versorgt. Nur so bekommt man neben der größeren Kapazität auch die gewünschten kürzeren Blitzfolgezeiten.

Auf der Herstellerseite von Shenzhen Yongnuo findet sich folgende Information:

http://szyongnuo.en.alibaba.com/product/20...Pack_SF_17.html
ZITATDetailed Product Description

External Flashlight Battery Pack SF-X
Support to be used with:
Canon flash light --- 580 EXII, 580 EX, 550 EX, MR-14EX, MT-24EX
Nikon flash light --- SB-11, SB-20, SB-22, SB-24, SB-25, SB-26, SB-27, SB-28, SB-28DX, SB-80DX, SB800
Sony flash light --- HVL-F56AM

Specification:

External Dimension (WxHxD): 69x158x25mm
Net Weight: 170g
Application Temperature: 0°C-40°C
Package included: Battery Magazine --- 1 pc, Battery Protection case --- 1 pc, Manual --- 1 pc

AA Battery Type / Number of Flashes (Approx.) / Recycle Times (Approx.)
Alkaline-manganese / 250 / 0.2-5sec.
Ni-MH / 200 / 0.2-4sec.
Lithium / 700 / 0.2-7sec.[/quote]
Ob diese Angaben sich zwischen den verschiedenen Anschlußvarianten des Gerätes (die möglicherweise auch unterschiedliche Elektronik enthalten) unterscheiden, konnte ich nicht herausfinden.

Siehe auch: http://www.hkyongnuo.com/s-detail.php?ID=145 (dort heißt das Teil "SF-S"

Ob die Elektronik des Yongnuo SF-17 identisch mit (oder zumindest gleichwertig zu) der des Minolta External Battery Packs EP-2 bzw. des Sony FA-EB1AM ist, weiß ich nicht, da ich dieses Fremdzubehörteil nicht selbst besitze.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zum Vergleich zwei Fotos: Einmal das Original Minolta EP-2 (Foto aus diesem Thread: http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=32002300) und daneben ein Foto des Yongnuo SF-17NS aus einer eBay-Auktion (Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=220422047437):


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t19502p245134n1.jpg   f95t19502p245134n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#12 von matthiaspaul , 01.06.2009 11:57

Es gibt übrigens bereits einen Nachfolger mit acht (statt vormals sechs) Mignonzellen für eine angeblich verbesserte Blitzladezeit, den Yongnuo SF-18, den es ebenfalls in drei Varianten für Nikon (SF-18N), für Canon (SF-18C) und für Sony (SF-18S) gibt (wobei ich die Sony-Variante noch nirgendwo gelistet gefunden habe).
ZITATSF-18 is an improved version of SF-17, it has faster recycling time and a newly designed layout.

Humanized Design --- Easy to carry and convenient to maintain for providing with a special leather protection case available to be held on the waist belt or backpack as well as to prevent the power leakage. The connecting plug invites the anti-wrong inserts design that can avoid the flashlight system from being damaged due to a miss-operation. Screws are also provided for fixing it on the tripod mount.

Excellent Performance --- It is proved that the recycle time can be reduced to less than half of the original and the flashes increased more than double of the original by using the external battery pack. And it is also proved to be very suitable to be used in a continuous flash condition.

Wide Use --- Before used with the Canon, Nikon, or Sony flash light via the difference connecting plugs, 8 new AA batteries (same battery type as the flash unit) need to be inserted into this product. In this way, it can greatly strengthen the flash light working ability. Obviously, it is the best choice for the professional photographers or fans.

Compatible with:
580 EXII, 580 EX, 550 EX, MR-14EX, MT-24EX

Cautions:

1. The battery power is likely to lose due to reasons, e.g. environment temperature or long time storage, so the battery selection is very important and needs to be careful. And it is necessary to replace the battery if the power keeps displaying low.

2. Manganese batteries with low capacities, batteries of difference brands, with difference capacities, or of new & old mix-ups are not suitable to be used here, for it will greatly affect the recycle speed and the flashes. It is recommended to use the high-capacity alkaline, Ni-MH or lithium batteries so as to guarantee the flash light using effect.

3. After 20 continuous shoots, it is recommended to take 10mins break, for the overheat caused by the instant discharge of high current for flash will cause damages.

4. Do not disassemble this product without permission, and please contact with the dealer if there any problem. This product is non-waterproof and should be used in an environment with a temperature of 0C°-40C°.

Nomenclature:

1. Connector plug
2. Status Indicator
3. Battery cover
4. Battery Pack Lock/Release button
5. Connecting cord

How to Use:

1. Follow the arrow direction to push down the Lock/Release button, slide the battery cover to open it, insert the batteries as the positive & negative electrode shown, then close the battery cover.
2. Open the flash unit external connecting plug cover in the flash unit power-off condition, then insert with the external battery pack connector plug.
3. Turn on the flash unit power source and proceed with the operations. (The continuous shoots should not exceed 20 times.)

Specification: External Dimension (W x H x D): 69 x 158 x 25mm
Net Weight: 170g
Operation Temperature: 0C° - 40C°

Package includes:

External Speedlite Battery Pack x 1
Battery Protection case x 1
Manual x 1

AA Battery Type / Number of Flashes (Approx.) / Recycle Time (Approx.)
Alkaline-manganese / 250 Times / 0.2-5 sec.
Ni-MH / 200 Times / 0.2-4 sec.
Lithium / 700 Times / 0.2-7 sec.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t19502p245138n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#13 von matthiaspaul , 11.08.2009 23:08


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Uniphox/Yongnuo Ext. Battery f. Minolta/Sony-Blitz

#14 von Fischgebruell , 20.03.2011 17:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat jemand schon die Battery-Packs ausprobiert und kann davon berichten?

Bei ebay gibts diese schon um die 20-30 EUR.
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=110439705341
Werbung: http://cgi.ebay.de/Flash-Light-Battery-Pac...=item3ca511a81a

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz