RE: Meßsucher-Kuschelecke

#61 von fwiesenberg , 05.01.2008 17:01

ZITAt (Mark @ 2008-01-05, 12:31) ZITAt (opelgt @ 2008-01-05, 12:24) …[/quote]
Ups, überlesen.
[/quote]

Hey, das nenne ich mal ein schönes Eigentor. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nichts für ungut... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#62 von optical , 05.01.2008 18:31

Wie gemütlich hier /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bei mir ist gerade nur eine funktionsfähige Messucherkamera im Einsatz, dafür eine relativ exotische:
Konica Auto S1.6
http://matsumo-web.hp.infoseek.co.jp/camera/e-pagef53.htm


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#63 von Polylux , 05.01.2008 18:53

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-05, 10:50) Will ja bei der Minox-Diskussion nur ungern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> stören, aber das mit dem OFF-Schalter würde mich schon noch interessieren. Kann mir da noch jemand eine Antwort geben? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Hallo Ingo,
ich habe es mal fotografiert.
Das zweite Bild zeigt die "Blende" für die Messzelle bei 320 ASA. Das dritte in Stellung OFF - kein Licht kommt auf die Messzelle.

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p220021n1.jpg   f97t19392p220021n2.jpg   f97t19392p220021n3.jpg 

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#64 von ingobohn , 05.01.2008 19:08

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Danke - der OFF-Schalter hat wohl die Hi-Matic 7 s II nicht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#65 von Polylux , 05.01.2008 19:19

Irgendwas musste sich Minolta ja an Änderungen für ein Modell No. II einfallen lassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen der 7s und der 7s II?

OK - ich könnte jetzt in Netz recherchieren aber dann hätten wir hier ja weniger zu plaudern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#66 von ingobohn , 05.01.2008 19:28

Oh - da muß jemand anders ran, das weiß ich auch nicht. Allerdings fällt mir beir dem Frontalansicht der 7s auf, daß sie im Ggs. zur 7sII z.B. keinen Selbstauslöserhebel hat.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#67 von BerndFranzen , 05.01.2008 21:08

ZITAt (opelgt @ 2008-01-01, 10:47) Eine Meßsucher-Kuschelecke sollte hier nicht fehlen.[/quote]
Gute Idee, abe Ihr legt ja hier ein ganz schönes Tempo hin. Kaum ist man mal eine Woche nicht dabei, schon hat man einige Seiten zu Nachlesen ...

Ich melde hiermit auch meine Mitgliedschaft im Meßsucher-Besitzer-Kreis an.
2 Revue auto S22 (konica auto s2) in einen schlechten Zustand, vielleicht reicht es ja im Summe für eine Kamera.
2 Revue 400 SE, der Quasi-Standard hier, eine für draußen und eine für die Vitrine.
Eine Revue Deluxe 2 (Konica EE Matic Deluxe), schon mehrfach im Einsatz gewesen.
Eine Revue 4, Fast-Schrott
Und mein Liebling: Eine Minolta Hi-Matic 11 Super 3 Circuit.

Ich werde sicher noch eine Fragen zu den Schätzchen hier abladen...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#68 von fwiesenberg , 05.01.2008 22:29

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-01-05, 21:08) Und mein Liebling: Eine Minolta Hi-Matic 11 Super 3 Circuit.[/quote]

So was kommt mir doch bekannt vor. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#69 von NicoSRT 303 , 05.01.2008 23:00

Das hier ist ja die Meßsucher-Kuschelecke, und da so viele auch "Fremdfabrikate" einbringen, will ich mich mal nach Leica erkundigen. Hier sind ja sicher ein paar mit einer M6, oder? Was kann / darf / muß man heute für eine M6 ausgeben? Und wie wichtig ist es, eine M6 TTL zu ergattern? Worauf muß man beim Kauf einer M6 unbedingt achten? Oder sind die Dinger nicht kaputt zu kriegen? Bei Epay gehen oftmals die Bodys für 700-800 Euro weg, dann aber in der Regel ohne TTL. Dazu ein Summicron 50 f/2 (der Leica-Einstieg soll ja bezahlbar bleiben), na sagen wir mal für rund um 300 Euro - ist das realistisch, mit ca 1000 Euro eine Leica inkl. Optik zuhause auf dem Wohnzimmertisch stehen zu haben? Gibt es signifikante Nachteile bei den älteren M6-Modellen? Und ist das 50er Summicron überhaupt eine gute Linse? Immerhin ist sie "relativ" günstig für Leica-Verhältnisse.

Würd mich mal interessieren, was ihr so dazu sagt. Oder ist die Anschaffung einer Leica an sich überflüssig - es sei denn, man hat Geld im Überfluss und kann sich dem Mythos nicht entziehen? Ist es nochmal ein Unterschied, mit einer Meßsucherkamera für Normalsterbliche (etwa die Hi-Matic 7sII) zu fotografieren oder mit einer M6?

Ist übrigens alles rein spekulativ, denn noch hab ich keine zwei 500-Euro-Scheine im Stadtpark gefunden...

Danke und Gruß - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#70 von japro , 06.01.2008 00:16

Hmm, also ich habe ja selbst keine Leica und sollte deshalb vielleicht nicht darüber schreiben, aber ich habe immerhin lange darüber gebrütet und mich jetzt ziemlich definitiv dagegen entschieden (oder eben aufgeschoben, bis ich in Geld schwimme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Mein Problem ist, dass die Leica hauptsächlich von der Legende lebt imho. Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, dann ist eine gebrauchte Leica M6 eine 700¤ Kamera die "funktional" auf dem Stand einer SR-T ist (ok, mal abgesehen davon, dass sie ein Messucher ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Die M6TTL kann halt noch TTL-Blitzsteuern, aber will man mit einer M wirklich Blitzen?

Ja ich weiss, es ist eine Ungeheuerlichkeit eine M6 mit einer SRT gleichzusetzen, aber Mit der überlegenen Mechanik und Leicaqualität alleine mache ich noch keine Fotos. Wenn ich Kameras mit Zeitautomatik zur Verfügung habe, dann nehme ich fast immer die mit... (eine M7 ist ja noch ordentlich was teurer). Richtiggehend Amüsant ist es, wenn man bei Erwin Puts nachliest wie unglaublich toll doch die Zeitautomatik der M7 ist und wie es doch zur spontanität beiträgt, was ja toll für Reportagen ist. Willkommen in der Gegenwa... äh... in den Siebzigerjahren?

Ok, natürlich habe auch ich schon Kameras gekauft, einfach nur weil ich sie als Gerät ansich faszinierend fand. Aber um sie alleine aus dem Grund zu kaufen ist eine M doch verflucht teuer (finde ich jedenfalls). Wobei, 700¤ für eine Kamera gehen ja noch. Aber was habe ich davon wenn die einzigen Objektive die ich mir Leisten kann ein 50/2 und ein 90/4 (aus grauer Vorzeit) sind? Gerade wo doch immer die Vorteile für die Weitwinkelfotografie so hervorgehoben werden... Was nützt es mir, solange ein 21er Elmarit 2000¤ kostet?

Ja, die M ist natürlich super als Reportagekamera weil sie so leise und unauffällig (*hust* Leica? unauffällig?) ist, aber das ist eine Minox GT oder Oly XA auch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Ich habe das Messucherthema dann mit einem Contax G System "geregelt" wobei die Gs für den echten Leicaphilen ja scheinbar ein Graus sind: "DIE IST JA SO LAUT BEIM FOKUSSIEREN!!!", ja klar, im Gegensatz zu einem manuell zu fokussierenden System ist ALLES was IRGENDWAS automatisch macht "laut". Noch lächerlicher ist es wenn sich die Leute über die Auslöseverzögerung beschweren. Bevor man mit einer M scharfgestellt und (verzögerungslos) ausgelöst hat, hat eine G2 einen halben Film durchgezogen, was natürlich nicht der eigentliche Punkt an einem Messuchersystem ist, aber das Argument ist einfach so lächerlich. Ganz entscheidend für mich war dann allerdings, dass ich mir die G Objektive leisten kann. G2 & 28er, 45er, 90er bekommt man für 500-600¤. Das 21/2.8er gibts noch für weitere 450¤ dazu und jetzt bin ich finanziell etwa gleich weit wie wenn ich eine M6 mit 50/2 gekauft hätte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Und nichtmal in einem Leicaforum findet man Leute, die sich getrauen zu behaupten, die Leica Linsen seien wirklich besser, höchstens anders (ihr wisst schon, mit Leicaschmelz und so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).

Aber bitte versteht das jetzt nicht so, dass ich hier der totale Leicahasser bin, ich finde einfach, dass man wirklich verflucht viel Geld braucht um sich diesen Luxus leisten zu können. Denn die Ms ansich faszinieren mich schon /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#71 von torfdin , 06.01.2008 01:03

schön geschrieben, japro! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bei Leica kostet der Name halt auch - zusätzlich zur unbestrittenen Qualität.

Aber da gibts doch auch was von ...
Voigtlaender.
Die Bessa L mit Brennweiten von 12 bis 90 mm find ich schon länger interessant,
auch wegen ihrer Bezahlbarkeit.

Bis jetzt zog ich SLRs den Sucherkameras vor, weil ich das durchs-Objektiv-gucken bevorzuge.

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-01, 11:17) ... Hab auch noch ein paar Weihnachtsplätzchen, die stelle ich euch mal dahin. ...[/quote]
Aber wenn ihr hier so weiter macht (vielen Dank für die Kekse /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) steckt ihr mich noch an ...

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#72 von NicoSRT 303 , 06.01.2008 01:32

Das schöne an Meßsucher ist ja: Man kann günstig einsteigen (Minolta / Oly / Canon / ...) ... und sich dann "hocharbeiten" (Leica) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da hat der gute japro ja schon einen heftigen Flame gegen Leica losgelassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber das ist völlig in Ordnung, es holt einen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> War vielleicht mal nötig, bin nämlich - trotz finanzieller Misere - ziemlich scharf auf eine M6. Aber wenn die technisch auf dem Stand einer SRT ist - die hab ich schon /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und da ich den Einstieg in die Meßsucherwelt mit einer (Markentreue! Hi-Matic vornehme, brauch ich mir über Leica erstmal keine Gedanken zu machen. Wenn es aber hier doch noch Leute gibt, die der Faszination (auch) erlegen sind?! Dann raus mit der Sprache!

Gute Nacht - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#73 von opelgt , 06.01.2008 01:45

Lecker 7s /whistling.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="whistling.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p220052n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#74 von ingobohn , 06.01.2008 08:51

Okay, dann auch von mir mal ein paar Worte zur M6 (hab ja eine, also kann ich aus der Praxis berichten):
Keine Frage, bei Leica zahlt man erst mal sehr viel für den Namen ("es ist zwar etwas teurer, doch dafür ist man unter sich" - die Ärzte), kochen tun die auch nur erst mal mit Wasser. Allerdings muß ich schon sagen, daß da Welten zwischen einer "klapprigen" Hi-Matic und einer M6 liegt. Das ist dann doch schon ein sehr solides und bewundernswertes Stück deutsche Feinmechanikerarbeit. Ich schwankte damals™ auch zwischen der M6 und der M7. Die M7 hätte den Charme der Zeitautomatik gehabt, war aber auch deutlich teurer als eine M6 (ist heute immer noch so). Außerdem wollte ich einfach eine Kamera, die vollmechanisch und notfalls auch ohne Batterie funktioniert. Ich habe damals knapp über 1.000 EUR für meine bezahlt (Zustand A). Heute würde die etwa bei 800-900 EUR liegen, denn die Preise haben nachgelassen. Eine Contax G2 hatte ich damals auch in der Hand, wurde aber nicht ganz warm mit, was hauptsächlich daran lag, daß sie ein - wie ich subjektiv meine - nicht gelungener Zwitter zwischen Meßsucher- und AF-Kamera ist. Die Contax-Linsen sind zweifelsohne sehr gut (wer dauernd von "Leicaschmelz" labert, dem gehen schlußendlich nur die Argumente aus und muß seine teure Leica-Investitionen vor anderen und vor allem vor sich rechtfertigen).
Was eigentlich bei Leica das "Nonplusultra" ist (das gilt sowohl für die R- als auch M-Reihe), sind die Objektive. Ich sehe die Kompetenz und Qualität von Leica auch eher beim Objektiv- denn beim Kamerabau. Wer sich die teuren Objektive nicht leisten kann oder mag, kann entweder auf dem Gebrauchtsektor zuschlagen. Oder er kann mittlerweile entweder Zeiss- oder Voigtländer-Objektive verwenden. (Typisch für den eingefleischten und scheuklappenblinden Leicaner ist hier, daß diese als CV-Linsen "verspottet" werden. C steht für Cosina und soll wohl suggerieren, daß das wohl nichts Gescheites sein kann.)
Ein Arbeitskollege hat eine Voigtländer R3A samt einem 40er Nokton und 90er. Die Kamera macht subjektiv einen kaum schlechteren Eindruck als meine M6. Den Sucher der Voigtländer empfinde ich sogar als besser (heller, klarer, größer). Wenn Du also mit dem Gedanken einer "echten" Meßsucherkamera spielst, Dir die Hi-Matic zu wenig und die Leica zu teuer ist, dann schau doch mal bei Voigtländer vorbei (zu den Zeiss Ikons kann ich nichts sagen, da ich die noch nie in der Hand hatte oder über Fotokollegen Infos bekommen habe). [@ japro: Da Du allerdings schon eine Contax G2 hast, würde das eigentlich nichts bringen.)

Meine Ausrüstung umfaßt mittlerweile ein 2/35er, ein 2,8/50er, ein 2/90er und ein 4/28-35-50er. Was mich immer noch irgendwie reizt, ist auch ein Ultraweitwinkel wie ein 21er. Das Leica-21er ist mir definitiv zu teuer (selbst gebraucht), daher werde ich mal nach einem Voigtländer schauen. Was die ganze Sache dann leider unhandlich macht, ist der Aufstecksucher. Das muß ich auch mal "in der Praxis" ausprobieren, bevor ich die Investition tätige.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#75 von Polylux , 06.01.2008 13:11

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-05, 19:28) Oh - da muß jemand anders ran, das weiß ich auch nicht. Allerdings fällt mir beir dem Frontalansicht der 7s auf, daß sie im Ggs. zur 7sII z.B. keinen Selbstauslöserhebel hat.[/quote]

Einen Selbstauslöser hat die 7s auch. Einen mit "V" bezeichneten (ist doch logisch oder /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) kleinen Hebel am Objektiv hinter dem Blendenring. Den betätigt man auch gerne mal beim Verstellen der Blende ... wie mir heute Morgen passiert. Das war dann schon mal eine Verbesserung!

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz