RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#1 von ingobohn , 11.12.2007 07:38

Aufmerksam geworden durch diesen http://www.photoscala.de/node/3830 Artikel, in dem behauptet wird, daß es das "Standard-Vario-Objektiv von Carl Zeiss" (damit kann ja eigentlich nur das 16-80er gemeint sein, oder?) nicht mehr auf der Sony-Website auftaucht, habe ich mal auf der Website nachgeschaut. Und siehe da: das CZ wird tatsächlich nicht mehr aufgeführt (weder unter "Zoom-Objektive" noch "Carl Zeiss Objektive".
Habe ich Tomaten auf den Augen? Oder ist das Objektiv tatsächlich aus dem Programm genommen worden? Oder gibt es derzeit nur Lieferengpässe? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> War das Zoom wirklich so grottig, wie im Artikel behauptet wird?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#2 von Frank , 11.12.2007 07:53

Hallo Ingo,

im Sonystyle ist das Objektiv lieferbar.

Dass das Zeiss 16-80 gröttig sein soll, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es besitzt zwar nicht die Leistung einer Festbrennweite, aber für ein Zoom dieser Klasse gehört es sicher zu den Besseren.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#3 von co2 , 11.12.2007 08:18

Der Author Adrian Ahlhaus, von dem der oben zitierte Artikel stammt, hat eine Vorliebe für wilde Rundumschläge mit einem beträchtlichen Unterhaltungswert. Dabei baut er auf einem oft richtigen Kern ziemlich bizarre Gedankengebäude auf. Unter anderem zieht er Schlüsse, die nicht mal der Tester für zulässig hält ("Results not cross-system comparable", siehe http://www.photozone.de/8Reviews/index.html ).

Nehmt ihn als einen kleinen Ken Rockwell, wie sein Vorbild kennt er die Wahrheit sehr genau und baut seine Begründungen gelegentlich auf einem unbestimmten Bauchgefühl oder untauglichen Indiz auf. vgl dazu auch http://www.photoscala.de/node/3160

Meine zwei Rappen

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#4 von Michael H , 11.12.2007 09:07

Ein kleiner Fehler auf der Homepage, und schon hoert er das Gras wachsen...


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#5 von Peanuts , 11.12.2007 09:29

A.A. ist ein Dummschwätzer erster Kajüte, wie man seinem Blogleicht entnehmen kann. Bloß nicht Ernst nehmen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#6 von opelgt , 11.12.2007 09:44

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-11, 9:29) A.A. ist ein Dummschwätzer erster Kajüte, wie man seinem Blogleicht entnehmen kann. Bloß nicht Ernst nehmen...[/quote]

Netter Typ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATSie meinen meine Sicht auf die Ereignisse und die heute mit Nicknamen agierenden Personen sei überzogen? Eben ein "typischer" Adrian-Ahlhaus-Beitrag, wie das mal ein Kritiker nannte? Dann rufen Sie sich beispielsweise die ehedem und vergleichbar enthusiastischen Markenanhänger von Minolta ins Gedächtnis. Wie viele enttäuschte Fans haben sich still, mit gesenktem Kopf und ganz heimlich zu anderen Marken hin orientiert, als Minolta-Konica den Markt aufgab. Kein Wort kam mehr von diesem stimmgewaltigen Getöse über unzerstörbare XD-Gehäuse, zukunftsweisende Dynax und die einzigartigen Leistungen der G-Objektive. Alles zerplatzte, wie eben jede Luftblase. Einfach weg. In Erinnerung bleibt mir so manche skurril-peinlichen Sprechblase. adrianahlhaus.de/[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#7 von weberhj , 11.12.2007 10:29

Hallo Ingo,

beides trifft natürlich nicht zu.
1. Das Objektiv ist verfügbar.
2. Das Objektiv als grottig zu bezeichnen ist natürlich schlicht Nonsens.
(Wie sagt man beim PC so schön "the problem exists in front of the keyboard"

Es hat als Fünffach-Zoom natürlich auch diverse Kompromisse (insbesondere Vignetierung, Verzeichnung, Bokeh usw.),
die sich jedoch oftmals leicht umgehen lassen. Aber es ist definitiv:

* In der Bildmitte knack scharf durchaus auf dem Niveau der besten Festbrennweiten.
* Sehr Kontrastreich was den Schärfeeindruck weiter verbessert.
* Im Gegensatz zu vielen anderen Zooms durch abblenden auf z.B. f8 auch bis in die Randbereiche sehr scharf.
* Sehr schnell im Autofokus.

Für ein Standart Zoom also sehr gute Eigenschaften. Ich habe inzwischen mehrere Urlaube überwiegend
damit abgedeckt und es hat mich in Summe sehr, sehr positiv überrascht, zumal ich eigentlich über jahrzehnte
ein Verfechter der Festbrennweitenfraktion war.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#8 von ingobohn , 11.12.2007 12:59

Danke an alle für die Aufklärung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#9 von mts , 11.12.2007 13:05

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-11, 7:38) Aufmerksam geworden durch diesen http://www.photoscala.de/node/3830 Artikel, in dem behauptet wird, daß es das "Standard-Vario-Objektiv von Carl Zeiss" (damit kann ja eigentlich nur das 16-80er gemeint sein, oder?) nicht mehr auf der Sony-Website auftaucht.[/quote]Das tauchte dort (www.sony.de/view/View.action?section=ODW+SS+ALL+Products&productcategory=DSS...) noch nie auf. Es lassen sich Schlüsse über die Sony-Homepage ziehen, nicht jedoch über das Objektiv.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#10 von Giovanni , 11.12.2007 13:05

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-11, 7:38) Und siehe da: das CZ wird tatsächlich nicht mehr aufgeführt (weder unter "Zoom-Objektive" noch "Carl Zeiss Objektive".[/quote]
Das ist schon die ganze Zeit so. Offensichtlich ein Fehler beim Einpflegen der Produkte in die Sony-Website. Das Objektiv ist aber keinesfalls aufgekündigt. Gerade in Verbindung mit der A700 werden sicherlich mehr davon verkauft als bisher, weil das 16-105 eben doch nicht jeden zufriedenstellen kann, der ein gutes Standardzoom sucht.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#11 von poessi , 11.12.2007 21:03

ZITAt (opelgt @ 2007-12-11, 9:44) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-11, 9:29) A.A. ist ein Dummschwätzer erster Kajüte, wie man seinem Blogleicht entnehmen kann. Bloß nicht Ernst nehmen...[/quote]

Netter Typ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]

Find ich auch und eine wirklich tolle Seite hat er... Abgesehen von den Anleitungen finde
ich dieses Stilleben sehr gelungen.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#12 von christian , 12.12.2007 08:38

Hallo,

meinen Informationen nach war das Objektiv nie für den einzelnen Verkauf gedacht und soll auch nur noch in diesem Jahr als Kit-Objektiv an der a700 verfügbar sein.

Viele Grüße
Christian


 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#13 von ingobohn , 12.12.2007 11:12

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das wäre mir das allerneuste! Dagegen spricht doch schon, daß es das CZ 16-80 bereits VOR der A700 gab. Teilweise gab es wohl im amerikanischen und auch japanischen Raum Kit-Angebote der A100(! mit dem CZ-Zoom. Jetzt bin ich verwirrt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Und im übrigen: Wenn nur noch in diesem Jahr, was dann im nächsten Jahr? Da die A700 grad im Oktober rauskam, hiße das, CZ hätte ein Zoom für grad mal 3 Monate "Lebenszeit" auf den Markt gebracht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#14 von Michael H , 12.12.2007 13:01

Nur nicht irre machen lassen. Das Zoom ist verfuegbar, und es wird auch im naechsten Jahr noch verfuegbar sein, und natuerlich auch einzeln.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha Carl Zeiss 16-80 ZA noch lieferbar?

#15 von Colnago , 12.12.2007 20:25

Ich habe das Objektiv am 4.12.07 gekauft.

Trotz aller negativen Berichte liefert es an der A 100 sehr gute Ergebnisse.
Auch mechanisch ist alles in Ordnung.

Gruß Klaus


Colnago  
Colnago
Beiträge: 3
Registriert am: 18.03.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz