RE: Foto(!)reiseführer

#16 von Stefan68 , 10.02.2004 14:42

In irgendeienr Zitschrift (ich glaub es war CoFo) hbe ich mal gelesen, dass es Problem mit Copyrights beim Fotografieren von Gebäuden in Paris (Frankreich allgemein) geben kann. Die Franzosen sind da wohl schnell mal mit "Schadensersatzansprüchen" dabei, wenn man die Foos veröffentlicht.
Früher war es angeblich mal so, dass Fotografieren mit Stativ in Frankreich nur mit Genehmigugn erlaubt war. Dass dem nicht mehr so ist, soll sich aber nciht bei allen Flics herumgesprochen haben.
Hat jemand dazu nähere Infos oder Erfahrungsberichte?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#17 von Dirk ( gelöscht ) , 10.02.2004 14:55

Ich habe noch nirgendwo irgendwelche Schwierigkeiten gehabt: Weder in Frankreich (ich denke, dass die Stative dort auch schon länger kennen), weder in Deutschland West und Ost (incl. ehem. DDR) ...



Dirk

RE: Foto(!)reiseführer

#18 von ingobohn , 10.02.2004 15:06

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Mein Dreibein werde ich zwar nicht dabei haben, wohl aber mein Einbeinstativ. Veröffentlichen will ich eigentlich auch nicht unbedingt... Aber kann das sein, dass man in F nicht mal "normale" Bilder machen kann?
Dass man mancherorts allergisch bei Fotos von sicherheitsrelevanten Bauten (Bahnhof, Parlament, ...) ist, weiss ich, aber das Ablichten von Sacre Coeur bringt mich in den Knast? Krass /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#19 von tvnie ( gelöscht ) , 10.02.2004 15:31

Also Sacre Ceur, Eiffelturm, Pere Lachaise, Moulin Rouge, Arc de Triumphe, Alte Oper etc. habe ich in Paris ohne Schwierigkeiten fotografieren können. Da laufen so viele mit Kamera 'rum, da hätten die Flics 'ne Menge zu tun.



tvnie

RE: Foto(!)reiseführer

#20 von tvnie ( gelöscht ) , 10.02.2004 15:34

Zitat von ingobohn
Hm, ... der klingt wenigstens halbwegs interessant. Aber mit mehreren Reiseführern durch die Wildnis tapern macht auch keine Laune... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich habe in Paris weder viele wilde Tiere noch Wälder etc. gesehen. Welche Wildnis meinst Du denn? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tvnie

RE: Foto(!)reiseführer

#21 von steffens , 10.02.2004 15:36

Hi,

bei Freelens.de stand mal was drin.
Freelens Volltext-Suche
Als Suchbegriff zB einfach mal Frankreich eingeben ...im 4. Hit "Wem gehört der Eiffelturm" steht was drüber drin. Also anscheinend ist ein Stattiv ein Ausweis von Professionalität, ergo braucht man eine Genehmigung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Aber ich habe auch mal gehört dass sich da was geändert hat ...einfach ausprobieren und dumm stellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#22 von ingobohn , 10.02.2004 15:37

Zitat von tvnie

Zitat von ingobohn
Hm, ... der klingt wenigstens halbwegs interessant. Aber mit mehreren Reiseführern durch die Wildnis tapern macht auch keine Laune... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich habe in Paris weder viele wilde Tiere noch Wälder etc. gesehen. Welche Wildnis meinst Du denn? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Na, die Wildnis rund um Moulin Rouge und so ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#23 von ingobohn , 10.02.2004 15:41

@ steffens: den Fotografen Karl Johaentges kenne ich, habe einen Bildband von ihm ("Unter den Dächern von Paris". Dort beschreibt er, wie schwierig es war, an alle Bilder ranzukommen. Ich dachte bisher jedoch immer eher weil es schwierig war, in manche Gebäude rein technisch-physikalisch überhaupt reinzukommen, und nicht wegen rechtlicher Beschränkungen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#24 von hoge , 10.02.2004 16:10

Hallo,

ich war bis jetzt dreimal eher kurz in Paris. Natürlich kommt's auf's Wetter an aber heir mal so'n paar ganz grobe Tips.

-Morgenstimmung an der ile de la cite, toll ist schon der Ausgang aus der Metro - blaue Stunde vor Sonnenaufgang dann rüber nach Notre-Dame
-Abends in der blauen Stunde auf der Champs-Elysees Richtung arc de triumph dann in der blauen Stunde rauf (da waren zwei ganz fleissige die einen Stativeinsatz verhinderten)
-Abends zum louvre, trocadero...
-morgens nach la defense
-nachmittags zum brunnen hinter der centre pompidou (Gegenlicht)

Tagsüber bieten sich vor allem die Parks und die gegend um notre-dame an

Wie Du siehst hab ich das Touri Programm gemacht aber durch die Fußwege sieht man dann ja auch weniger bekanntes.

Gruß

Holger

P.S. Empfehlen kann ich den 10er Pack metrokarten und den Bildatlas



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#25 von ingobohn , 10.02.2004 16:31

Hey - danke! Merk ich mir gleich mal... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#26 von ingobohn , 11.02.2004 09:43

@ Mark: hast Du gestern Abend die ISBNs gefunden?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#27 von Mark , 11.02.2004 09:46

@ingo,

sorry, es war serh spät gestern Abend, ich denke das ich Heute mal vor um acht zu Hause bin, da sollte sich das machen lassen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#28 von ingobohn , 11.02.2004 09:47

Kein Problem.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foto(!)reiseführer

#29 von ingobohn , 12.02.2004 15:30

Zitat von Mark
@ingo,

sorry, es war serh spät gestern Abend, ich denke das ich Heute mal vor um acht zu Hause bin, da sollte sich das machen lassen.

Mark


Ich will ja nicht drängeln. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber hast Du? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz