RE: Professionelle Reinigung

#1 von 79er , 13.11.2007 20:07

Hallo,

vor ca. zwei Jahren habe ich eine gebrauchte Dynax 9 erstanden und nutze sie seitdem fast täglich. Aber mittlerweile sehe ich doch jede Menge Verunreinigungen -Spiegel, Spiegelkasten, Innenseite (?! des Okulars, Abrieb an den Führungsschienen, usw.- an dem guten Stück. Da ich sie noch eine lange Zeit benutzen möchte, überlege ich, ihr eine "professionelle Reinigung" zu gönnen. Dabei wäre mir eine komplette (Funktions-)Überprüfung (z.B. Verschluß, Blendensteuerung,Transport) wichtig.
Frage: Lohnt sich das? Und vor allem: Wo läßt man sowas machen?

Danke,
Bernd


79er  
79er
Beiträge: 4
Registriert am: 13.11.2007


RE: Professionelle Reinigung

#2 von Reisefoto , 13.11.2007 20:52

Wo: Such' mal unter dem Stichwort Kameraklinik im Forum.

Lohnt sich das? Keine Ahnung, wenn Dich die Verschmutzungen stören, wahrscheinlich schon. Ist natürlich eine Frage des Preises.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Professionelle Reinigung

#3 von erich_k , 13.11.2007 21:34

Normalerweise ist dafür noch Runtime zuständig. Frag' doch da mal nach.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Professionelle Reinigung

#4 von 79er , 13.11.2007 23:54

ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-13, 20:52) Wo: Such' mal unter dem Stichwort Kameraklinik im Forum.

Lohnt sich das? Keine Ahnung, wenn Dich die Verschmutzungen stören, wahrscheinlich schon. Ist natürlich eine Frage des Preises.[/quote]

Danke, Kameraklinik habe ich gefunden. Ich werde mich mal nach den Preisen erkundigen.
Und naja, die Veschmutzungen stören mich nicht deswegen, weil sie mein ästhetisches Empfinden beeinträchtigen, sondern eher, weil ich die Funktion meiner Kamera noch möglichst lange erhalten wissen möchte. Und manche dieser Verschmutzungen reichen mir halt "zuweit" ins Gehäuseinnere hinein, als daß ich selbst mehr Hand anlegen möchte als das übliche Durchpusten.


79er  
79er
Beiträge: 4
Registriert am: 13.11.2007


RE: Professionelle Reinigung

#5 von MajorTom , 14.11.2007 13:36

Zur Kameraklinik gibt es auch einen durchaus kritischen Thread, also Vorsicht. Es ist im Moment etwas fraglich, ob der Verein noch 100% vertrauenswürdig ist.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Professionelle Reinigung

#6 von 79er , 06.12.2007 14:56

ZITAt (MajorTom @ 2007-11-14, 13:36) Zur Kameraklinik gibt es auch einen durchaus kritischen Thread, also Vorsicht. Es ist im Moment etwas fraglich, ob der Verein noch 100% vertrauenswürdig ist.[/quote]
Das kann ich nicht beurteilen, da die Kameraklinik sich tot stellt ... Ich habe leider per Telefon oder Mail keinen Kontakt aufbauen können.
Dafür habe ich die Kamera nach Arlüwa-Czens in Köln gebracht. Und ich muß sagen, ich bin begeistert. Ich habe für den kompletten Funktionscheck einschließlich Reinigung ¤ 35,70 bezahlt. Das gute Stück sieht aus wie neu und mir wurde die einwandfreie Funktion der Kamera bestätigt.
Dazu gabs gratis ein nettes Gespräch mit Herrn Czens über die Möglichkeit wenigstens eine meiner alten 9000er wieder auf Vordermann zu bringen. Sehr interessant, aber dann leider doch als zu teuer befunden.
Insgesamt empfehlenswert.

Bernd


79er  
79er
Beiträge: 4
Registriert am: 13.11.2007


RE: Professionelle Reinigung

#7 von miatzlinga , 06.12.2007 21:56

ZITAt (79er @ 2007-12-06, 14:56) Dafür habe ich die Kamera nach Arlüwa-Czens in Köln gebracht. Und ich muß sagen, ich bin begeistert. Ich habe für den kompletten Funktionscheck einschließlich Reinigung ¤ 35,70 bezahlt. Das gute Stück sieht aus wie neu und mir wurde die einwandfreie Funktion der Kamera bestätigt.[/quote]

Da muss ich doch gleich nachfragen!
Kann man seine Kamera da auch aus Österreich hinschicken? Sowohl meine 9xi als auch meine 800si hätten ganz sicher viel Freude mit einem Service! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße,
Tom


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Professionelle Reinigung

#8 von torfdin , 06.12.2007 23:06

Hi miatzlinga,

hier in Würzburg habe ich das auch machen lassen, bei Fotoweber (http://www.weber-foto.de). Die haben einen guten Kamera-Techniker zur Hand.
Dort habe ich meine beiden XD 7 durchchecken lassen, die Reinigung wird nebenbei gemacht, Preis war 35 Euro.
Auf obiger Webseite ist eine Telefonnummer, wo Du nachfragen könntest - eventuell geben die Dir sogar die Telefonnummer/Adresse des Technikers, so dass Du Deine Kameras direkt einschicken könntest.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe aber auch einen Foto-Fachhändler, der Dir ähnlich weiterhelfen kann, das würde die Wege abkürzen.
Es schaut so aus, als gäbe es eine Reihe Techniker, die sich mit Minolta-Kameras auskennen (vielleicht bisherige Minolta-Techniker) und gerne Aufträge von Fotohändlern annehmen.
Nachdem die Minolta-analog-Sparte ja tot ist, denke dass es sich bei euch in Österreich ähnlich wie bei uns verhält.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Professionelle Reinigung

#9 von miatzlinga , 07.12.2007 07:09

ZITAt (torfdin @ 2007-12-06, 23:06) hier in Würzburg habe ich das auch machen lassen, bei Fotoweber (http://www.weber-foto.de). Die haben einen guten Kamera-Techniker zur Hand.
Dort habe ich meine beiden XD 7 durchchecken lassen, die Reinigung wird nebenbei gemacht, Preis war 35 Euro.
Auf obiger Webseite ist eine Telefonnummer, wo Du nachfragen könntest - eventuell geben die Dir sogar die Telefonnummer/Adresse des Technikers, so dass Du Deine Kameras direkt einschicken könntest.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe aber auch einen Foto-Fachhändler, der Dir ähnlich weiterhelfen kann, das würde die Wege abkürzen.
Es schaut so aus, als gäbe es eine Reihe Techniker, die sich mit Minolta-Kameras auskennen (vielleicht bisherige Minolta-Techniker) und gerne Aufträge von Fotohändlern annehmen.
Nachdem die Minolta-analog-Sparte ja tot ist, denke dass es sich bei euch in Österreich ähnlich wie bei uns verhält.[/quote]


Danke für den Tip - ich mach mich weiter auf die Suche bei uns, aber einen fähigen Techniker hab ich leider bis dato noch nicht gefunden, deswegen war ich jetzt schon bereit auch den Versand nach Deutschland zu bezahlen, wenns dort wenigstens Spezialisten gibt, die sich meinen Kameras annehmen...

Grüße,
Tom


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Professionelle Reinigung

#10 von 79er , 07.12.2007 15:38

ZITAt (miatzlinga @ 2007-12-06, 21:56) ZITAt (79er @ 2007-12-06, 14:56) Dafür habe ich die Kamera nach Arlüwa-Czens in Köln gebracht. Und ich muß sagen, ich bin begeistert. Ich habe für den kompletten Funktionscheck einschließlich Reinigung ¤ 35,70 bezahlt. Das gute Stück sieht aus wie neu und mir wurde die einwandfreie Funktion der Kamera bestätigt.[/quote]

Da muss ich doch gleich nachfragen!
Kann man seine Kamera da auch aus Österreich hinschicken? Sowohl meine 9xi als auch meine 800si hätten ganz sicher viel Freude mit einem Service! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße,
Tom
[/quote]
Warum nicht? Schau einfach mal auf http://www.arluewa.de.
Wahrscheinlich ist es aber wirklich einfacher, sich einen Techniker/Dienstleister in der Nähe zu suchen, auch wegen etwaiger Nachfragen oder des "Lerneffekts" (mir wurde mal eben an einem ausgebauten Verschluß der 7000er die typischen Schwachstellen einer 9000er gezeigt). Die Adresse von Arlüwa habe ich hier aus dem Forum, weiß jetzt nicht mehr wo, aber irgendwo wurden Serviceadressen gesammelt.

Bernd


79er  
79er
Beiträge: 4
Registriert am: 13.11.2007


RE: Professionelle Reinigung

#11 von Polo1400 ( gelöscht ) , 28.12.2007 19:20

@79er: Muss das hier nochmal aufgreifen: Geht der die typischen Probleme an der 9000er an oder auch nur "Entölen des Verschlusses"?


Polo1400

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz