RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#1 von matthiaspaul , 13.11.2007 00:22


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#2 von matthiaspaul , 15.01.2008 19:39

Auf dem deutschen Markt scheint es den Microtek ArtixScan F1 immer noch nicht "so richtig" zu geben (oder hat den schon jemand von Euch live gesehen?), aber immerhin gibt es ein paar Diskussionen zu dem Thema, u.a. auch bezüglich des für den amerikanischen Markt bestimmten Microtek ArtixScan M1, der dem F1 ähnelt, aber über kein Digital ICE verfügt.

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php...42&t=144238
http://www.largeformatphotography.info/for...ead.php?t=27341
http://www.imaging-resource.com/SCAN/M1/M1B.HTM
http://www.auspiciousdragon.net/photowords/?p=1362
http://www.naturephotographers.net/article...8/gt0308-1.html
http://www.pcmag.com/article2/0,1895,2294139,00.asp
http://www.filmscanner.info/MicrotekArtixScanF1.html (in Vorbereitung ;-)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Was gibt es noch für Alternativen in dieser Qualitätsliga (neben dem Epson Perfection V750 Pro/GT-X970)?

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#3 von matthiaspaul , 14.04.2008 16:58

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-15, 19:39) http://www.filmscanner.info/MicrotekArtixScanF1.html (in Vorbereitung ;-)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Was gibt es noch für Alternativen in dieser Qualitätsliga (neben dem Epson Perfection V750 Pro)?[/quote]
Inzwischen (schon eine Weile) ist der oben angekündigte ScanDig-Test des Microtek ArtixScan F1 online - und fällt erstaunlich schlecht aus...

Ein weiterer Test (der US-Version M1 ohne ICE) findet sich hier, dort schneidet der Scanner etwas besser ab:

http://whitespider.org/content/view/104/88/
http://whitespider.org/content/view/107/1/

http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00OPqO
http://www.rangefinderforum.com/forums/sho...ad.php?p=764548
http://www.largeformatphotography.info/for...ead.php?t=33132
http://www.largeformatphotography.info/for...ead.php?t=32848
http://www.rangefinderforum.com/forums/sho...ead.php?t=54766
http://grossformatfotografie.de/viewtopic.php?t=4114

http://shutterbug.com/equipmentreviews/sca...s/0708microtec/
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=32650
http://photo.net/digital-darkroom-forum/00Pknq

http://www.artixscanm1.com/

Einen direkten Vergleich zum Epson Perfection V750 Pro habe ich aber leider noch nicht gefunden.

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#4 von matthiaspaul , 07.06.2008 11:06

Kleine Randnotiz: Wie mir von Ed Hamrick mitgeteilt wurde, ist für VueScan keine Unterstützung für den Microtek ArtixScan F1 oder M1 geplant. Microtek sei praktisch nicht mehr im Geschäft, insofern lohne der Aufwand nicht... Harte Worte...

Viele Grüße,

Mattias


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#5 von matthiaspaul , 29.09.2008 21:01

Und noch ein Nachtrag:

Ich hatte gehofft, auf der photokina ein wenig Klarheit bezüglich des Microtek ArtixScan F1 zu bekommen, insbesondere, was den Funktionsumfang und die Upgradefähigkeit der verschiedenen Software-Bundles angeht, aber leider war die Firma auf der Messe überhaupt nicht vertreten...

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#6 von matthiaspaul , 25.10.2008 02:28

Wenn man diesem gerade mal 10 Tage alten Produktvideo Glauben schenken kann, dann unterstützt SilverFast in Verbindung mit dem Microtek ArtixScan F1 zwar kein ICE (im Gegensatz zu Microteks ScanWizard), dafür aber LaserSofts eigenes iSRD, das ebenfalls den Infrarotkanal nutzt (letzter besprochener Punkt im Video):

http://www.silverfast.com/product/Microtek/697/de.html (Microtek ArtixScan F1)
http://download.silverfast.com/movie/_en_f..._2008-10-14.mov

Wenn das tatsächlich so wäre, wären das gute Neuigkeiten, da der Scanner damit wohl endlich auf der Höhe seiner Leistung nutzbar würde, ist Microteks ScanWizard doch verschiedenen Testberichten nach zu urteilen kaum in der Lage, den Scanner adequat zu bedienen.

Seltsam mutet allerdings an, daß iSRD ebenfalls im Clip des Microtek ArtixScan M1 erwähnt wird, obwohl dieses Schwestermodell des F1 für den amerikanischen Markt ja kein ICE unterstützt (auch nicht mit ScanWizard) und ohne entsprechende Hardware-Unterstützung (IR-Kanal) nur SRD (ohne i) unterstützt werden könnte:

http://www.silverfast.com/product/Microtek/691/de.html (Microtek ArtixScan M1)
http://download.silverfast.com/movie/aistu..._2008-09-29.mov

Irgendwie schon seltsam, daß weder Microtek noch LaserSoft vollständige und akkurate Angaben zum Funktionsumfang der Software in dieser Kombo machen können. Auf Microteks Webseite finden sich höchst widersprüchliche Angaben zum Liefer- und Funktionsumfang sowie zum Versionsstand der drei erhältlichen Bundles des ArtixScan F1, auf mehrere konkrete Anfragen kam jedoch keinerlei Antwort. Und bei LaserSoft war man zwar bemüht, das herauszufinden, konnte aber letztlich (jedenfalls vor wenigen Wochen) auch keine genauen Aussagen zum Funktionsumfang der bei den Scanner-Bundles beiliegenden SilverFast-Versionen treffen.

Falls jemand den Scanner besitzt oder verläßliche Angaben dazu machen kann, wäre das vermutlich nicht nur für mich interessant... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#7 von matthiaspaul , 14.12.2008 17:58

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-06-07, 10:06) Kleine Randnotiz: Wie mir von Ed Hamrick mitgeteilt wurde, ist für VueScan keine Unterstützung für den Microtek ArtixScan F1 oder M1 geplant. Microtek sei praktisch nicht mehr im Geschäft, insofern lohne der Aufwand nicht... Harte Worte...[/quote]

Da hatte Ed Hamrick recht, Mikrotek zieht sich aus dem Scannergeschäft mit Endkunden zurück:

http://www.noydcom.com/press_release/microtek/new_focus/ (2008-11-20)
ZITATLos Angeles, CA -- November 20, 2008 -- Microtek, a world-leading manufacturer of digital imaging products, announced today a change in its sales strategy for digital imaging products in North America. For the North American market, Microtek is moving from an emphasis on selling a wide portfolio of consumer and professional scanners and digital imaging products to an exclusive emphasis on developing OEM relationships and vertical market opportunities. Microtek will continue to develop consumer and professional digital imaging products, including scanners, for sale in other areas of the world.

New Focus on OEM and Vertical Markets for North America

Microtek has partnered with several companies to design, manufacture, and deliver scanning solutions to the North American market. Through these partnerships, Microtek has developed products for OEM relationships and vertical markets which have specific technical requirements. Microtek’s innovative and flexible approach to the design and manufacturing of digital imaging solutions has enabled the company to effectively meet the needs of these OEM and vertical market business partners.

About Microtek International, Inc.

Microtek International is a global leader in designing and manufacturing innovative, affordable desktop digital imaging products. Known for its first-to-market scanning technology, Microtek has provided a wide range of scanners to the home office, photography, prepress, graphic design, and document imaging markets. Founded in 1980, Microtek International, Inc. is headquartered in Science-based Industry Park, Hsinchu, Taiwan. The company has a strong global presence with major operations and distribution channels in 53 countries around the world. More information about Microtek can be found on the Internet at http://www.microtek.com.

Microtek has been a pioneer in scanning solutions for nearly three decades, and the North American market has been an early adopter of many Microtek products. Innovations and milestones from Microtek include:

- First affordable black-and-white scanner equipped with complete set of desktop publishing tools
- First affordable grayscale flatbed scanner
- First affordable film scanner
- First affordable color flatbed scanner
- First 36-bit color flatbed scanner
- First stand-alone scanning appliance
- First to introduce emulsion-direct scanning technology for glassless film scanning with a flatbed scanner
- First flatbed scanner with integrated DIGITAL ICE Photo Print Technology

© 2008 Microtek

Microtek, ArtixScan, ScanMaker, and ScanWizard are trademarks of Microtek International, Inc. DIGITAL ICE Photo Print Technology is a trademark of Kodak.

Press Contact:

Jim Noyd
Noyd Communications
232-D Manhattan Beach Blvd
Manhattan Beach, CA 90266
310-374-8100
<jim.noyd@noydcom.com>

Microtek Contact:

Parker Plaisted
310-687-5840
<Parker.Plaisted@microtek.com>

Note for press only:

Photos, additional specifications, information, interview requests and product evaluations should be directed to agency.[/quote]

http://www.microtekusa.com/
ZITATNew Focus in North American Market for Microtek

Microtek, a world-leading manufacturer of digital imaging products, has changed its sales strategy for digital imaging products in North America. For the North American market, Microtek is moving from an emphasis on selling a wide portfolio of consumer and professional scanners and digital imaging products to an exclusive emphasis on developing OEM relationships and vertical market opportunities. As a result of this change, Microtek has stopped selling consumer and professional products, including scanners and televisions, in North America.

The Microtek announcement about the new focus for the North American market is posted online at NoydCom.com

Closure of Sales and Marketing Operations in North America
Microtek has closed the sales and marketing operations in North America. The sales and marketing information that was posted on http://www.microtekusa.com has been removed.

Service and Support for Microtek Customers in North America
Microtek will continue to provide support to customers in North America and will honor warranties on all in-warranty Microtek products. The Microtek support Web site for North American customers will stay online.

During the holiday season, Microtek service and support will close on December 12, 2008 and will reopen on January 5, 2009. Customers contacting Microtek by e-mail during this time will receive a reply explaining the temporary closure during the holiday season.

From January 5 forward, Microtek will continue to provide customer service by telephone at 310-687-5940. More information on customer service is available on the Microtek support Web site.

Microtek will continue to provide technical support by e-mail. To request help with technical problems, please go to the Email Support page on the Microtek support Web site to submit information about your computer system and a description of the technical problem. A Microtek representative will respond to you by e-mail.

For immediate help, the automated Microtek KnowledgeBase is available online 24 hours a day. Customers can get quick answers to many common questions through this automated online system.

Through the Microtek support Web site, customers can download the current Microtek software and documentation for Microtek products. This online service will continue.

As we close the sales and marketing operations in North America, we express our appreciation toward our customers and business partners for the support that we have received. Our customers in the North American market were early adopters of many Microtek innovations for nearly three decades and helped Microtek grow into a very large international company. Our business partners helped Microtek serve the North American market, and we recognize the important roles they played in the success of Microtek. We also recognize that technology advancements create new solutions that displace older solutions, and this displacement forces companies to reevaluate their role in a market. The time has come for Microtek to change its role in the North American market and focus on OEM relationships and vertical market opportunities exclusively. We are grateful to our customers and business partners for the trust you have given to us, and we wish you well as you find new solutions that fit your needs.

Warm regards,

Microtek staff[/quote]

Auf der deutschen Webseite http://www.microtek.de weiß man davon noch nichts, allerdings bezieht sich die Ankündigung ja angeblich auch nur auf den nordamerikanischen Markt...

Jetzt verstehe ich auch, warum es seit einigen Wochen bei LaserSoft 20% Rabatt auf SilverFast für Mikrotek-Scanner gibt.

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#8 von matthiaspaul , 28.03.2009 15:46

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-06-07, 10:06) Kleine Randnotiz: Wie mir von Ed Hamrick mitgeteilt wurde, ist für VueScan keine Unterstützung für den Microtek ArtixScan F1 oder M1 geplant.[/quote]
Offenbar hat Ed Hamrick seine Meinung revidiert, denn seit kurzem verfügt VueScan ab Version 8.5.07 über zumindest vorläufige Unterstützung für den Microtek ArtixScan F1 und M1 (allerdings nur bis 2400dpi):
ZITATWhat's new in version 8.5.07
* Added support for transparencies on Microtek ScanMaker M1/F1 (max 2400 dpi)[/quote]
In der Kompatibilitätsliste tauchen diese beiden Scanner jedoch noch nicht auf.

./.

Laut photoscala soll übrigens auch das Bearbeiten und Speichern mit VueScan in Verbindung mit dem Nikon Super Coolscan 9000 ED stark verbessert worden sein:
ZITATWie uns Leser JB mitteilt, hat Ed Hamrick die Scannersoftware VueScan für die Nikon-Coolscan-Scanner optimiert. Mit einem LS 9000 sieht das so aus: Bisher dauerte das Bearbeiten der Scandaten sowie das Speichern eines 6x9 Dias bei 4.000 ppi und 48 Bit (Dateigröße ca. 680 MB) ca. 20 bis 25 Minuten, wenn das Foto im Querformat gescannt wurde. Jetzt konnte Ed Hamrick die Zeit auf wenige Sekunden reduzieren. Das ist doch mal ein echter Quantensprung.[/quote]
Seltsamerweise ist davon in der Versionshistorie nichts zu finden, weshalb ich nicht sicher bin, ob dies den Tatsachen entspricht.

EDIT: Scheint so zu sein, in der Versionshistorie der wenige Tage später am 2009-04-01 erschienenen Version 8.5.09 steht:
ZITATIncreased performance when working with large, rotated scans[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


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#9 von WinSoft , 28.03.2009 20:07

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-28, 15:46) Laut photoscala soll übrigens auch das Bearbeiten und Speichern mit VueScan in Verbindung mit dem Nikon Super Coolscan 9000 ED stark verbessert worden sein[/quote]
Wobei mindestens für den Nikon Filmscanner Super Coolscan 5000 ED nach wie vor gilt, dass die originale Software NikonScan 4.0.2 WESENTLICH bessere Ergebnisse (Details, Schärfe, Farbe! liefert als VueScan, sogar nach Profilierung mit Wolf-Faust IT8-Target... SilverFast kann man ganz vergessen! Alle drei Programme erst vor wenigen Tagen mit den aktuellen Versionen erneut (! getestet...


 
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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#10 von matthiaspaul , 18.07.2009 17:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-28, 16:46) ZITAT(matthiaspaul @ 2008-06-07, 10:06) Kleine Randnotiz: Wie mir von Ed Hamrick mitgeteilt wurde, ist für VueScan keine Unterstützung für den Microtek ArtixScan F1 oder M1 geplant.[/quote]
Offenbar hat Ed Hamrick seine Meinung revidiert, denn seit kurzem verfügt VueScan ab Version 8.5.07 über zumindest vorläufige Unterstützung für den Microtek ArtixScan F1 und M1 (allerdings nur bis 2400dpi):
ZITATWhat's new in version 8.5.07
* Added support for transparencies on Microtek ScanMaker M1/F1 (max 2400 dpi)[/quote]
In der Kompatibilitätsliste tauchen diese beiden Scanner jedoch noch nicht auf.[/quote]
In der gestern veröffentlichten neuen Ausgabe von Hamrick Software VueScan in der Version 8.5.20 gibt es übrigens einen leider nicht näher spezifizierten Fix für den Microtek ArtixScan M1 and F1.

http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#changes ZITATFixed problem with Microtek ArtixScan M1 and F1.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


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#11 von matthiaspaul , 18.07.2009 18:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-10-25, 2:28) Wenn man diesem gerade mal 10 Tage alten Produktvideo Glauben schenken kann, dann unterstützt SilverFast in Verbindung mit dem Microtek ArtixScan F1 zwar kein ICE (im Gegensatz zu Microteks ScanWizard), dafür aber LaserSofts eigenes iSRD, das ebenfalls den Infrarotkanal nutzt (letzter besprochener Punkt im Video):
[...]
Wenn das tatsächlich so wäre, wären das gute Neuigkeiten, da der Scanner damit wohl endlich auf der Höhe seiner Leistung nutzbar würde, ist Microteks ScanWizard doch verschiedenen Testberichten nach zu urteilen kaum in der Lage, den Scanner adequat zu bedienen.[/quote]
Inzwischen wird bei LaserSoft relativ deutlich darauf hingewiesen, daß SiverFast 6.6.x in Verbindung mit dem Digital-ICE-fähigen Scanner Microtek ArtixScan F1 weder ICE noch iSRD unterstützt. (Ob frühere Ausgaben einmal ICE oder iSRD unterstützten, ist nicht ganz klar.) Im LaserSoft-Forum findet sich ein Thread zu diesem Thema (Stand Ende Mai 2009):

http://forum.silverfast.com/isrd-function-...n-f1-t5680.html
ZITATwe have not implemented it [iSRD] yet as Microtek has not given us access to the ICE library or the infra red channel, as soon as we got those information we can Do something about this.[/quote]
Das sind endlich mal unmißverständlich deutliche (wenn auch unerfreuliche) Worte zum aktuellen Stand der Dinge und den Hintergründen dafür. Auf eine Mail-Anfrage (schon vor einer ganzen Weile) erhielt ich damals nur sehr verklausulierte Hinweise, woraus man so ziemlich alles als Grund hätte vermuten können.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum LaserSoft sich hier das Geschäft entgehen läßt - erst mit einer vernünftigen Scansoftware, die ICE oder iSRD unterstützt, wird der Microtek ArtixScan F1-Scanner doch interessant. Offenbar wird die ICE-Unterstützung normalerweise über eine vom Scannerhersteller bereitgestellte Bibliothek eingebunden. Aber iSRD ist ja ein Konkurrenzverfahren, das von LaserSoft selbst entwickelt wurde - dafür braucht man keine fremden Softwarebibliotheken, sondern nur die Daten aus dem Infrarotkanal des Scanners. Wenn der Hersteller die Informationen zur Ansteuerung nicht liefert, braucht man doch nur den Datenstrom zwischen Scanner und der Original-Scansoftware ScanWizard mit einem USB-Protokollanalyzer (oder sogar auf noch höherer Ebene mit einem Debugger) untersuchen, um die infrarotspezifischen Kommandos und die zugehörigen Datenpakete zu identifizieren. Dann schreibt man eine eigene Library, die den Scanner entsprechend ansteuert - vermutlich bräuchte sogar nur die unterste scannerspezifische Schicht einer bereits vorhandenen Software angepaßt zu werden. Das ist doch keine Hexerei, erst recht nicht für ein Softwarehaus, das sich auf Scanner spezialisiert hat.

Viele Grüße,

Matthias


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#12 von matthiaspaul , 24.07.2009 13:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-18, 17:40) In der gestern veröffentlichten neuen Ausgabe von Hamrick Software VueScan in der Version 8.5.20 gibt es übrigens einen leider nicht näher spezifizierten Fix für den Microtek ArtixScan M1 and F1.

http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#changes ZITATFixed problem with Microtek ArtixScan M1 and F1.[/quote]
[/quote]
Jetzt geht das ja richtig schnell (2009-09-22):
ZITATWhat's new in version 8.5.21
Fixed problem aligning b/w negatives with Nikon scannersAdded support for multisampling on ArtixScan M1 and F1Added support for fine mode on Nikon LS-8000[/quote]


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#13 von scanguru , 04.08.2009 15:15

also mein Wissensstand zu Digital ICE ist der:

Selbst wenn der Scannerhersteller Digital ICE für den Scanner schon lizenziert hat, muss ein Softwarefirma wie SilverFast die das Feature auch implementieren möchte, noch einmal zahlen. Und zwar für jedes Betriebssystem. Bei einem insgesamt rückläufigen Markt ist das für die Hersteller von Scansoftware wohl zunehmend nicht mehr interessant. Das führt dann zu so kuriosen Situationen, dass z.B. Digital ICE zwar in SilverFast für Windows eingebaut ist, aber eben nicht in SilverFast für Mac OS X.

Ob man Digital ICE mit einem Scanner der das von Haus aus unterstützt tatsächlich nutzen kann, hängt also davon ab welches Betriebssystem und welche Software man verwenden möchte. Eine sehr unbefriedigende Situation für den Käufer, der die entsprechenden Lizenzkosten ja schon beim Scannerkauf abgedrückt hat.

Diese restriktive Lizenzpolitik ist vermutlich auch ein Grund dafür, warum man Digital ICE nicht auf Rohdaten anwenden kann. Bei VueScan klappt das seit Jahren. Zusammen mit den RGB-Informationen speichert die Software den Infrarotkanal, und man kann Infrared Clean nachträglich drüberlaufen lassen und verschiedene Korrekturstufen ohne zeitraubenden Neuscan ausprobieren. Bei SilverFast geht das seit neuestem dank HDRi wohl auch. Allerdings ist das Kratzerkorrekturverfahren dann eben nicht Digital ICE sondern halt' das hauseigene iSRD.


www.scanmagazin.org


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#14 von matthiaspaul , 08.08.2009 13:30

ZITAT(scanguru @ 2009-08-04, 15:15) Ob man Digital ICE mit einem Scanner der das von Haus aus unterstützt tatsächlich nutzen kann, hängt also davon ab welches Betriebssystem und welche Software man verwenden möchte. Eine sehr unbefriedigende Situation für den Käufer, der die entsprechenden Lizenzkosten ja schon beim Scannerkauf abgedrückt hat.[/quote]
Womit sich die Frage stellt, warum man die neue Softwareversion nicht an die bereits beim Anwender vorhandene Library andocken kann.

Oder werden hier Library und Software individuell miteinander "verdongelt"?
ZITATAllerdings ist das Kratzerkorrekturverfahren dann eben nicht Digital ICE sondern halt' das hauseigene iSRD.[/quote]
Also, mir wäre es z.B. völlig egal, ob die Scan-Software nun Digital ICE oder iSRD oder XYZ unterstützt, Hauptsache, sie unterstützt bei IR-fähigen Scannern (wie dem Artixscan F1) ein IR-gestütztes automatisches Korrekturverfahren.

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Umax Microtek ArtixScan F1: Neuer Flachbettscanner

#15 von matthiaspaul , 23.10.2013 20:30

Inzwischen gibt es einen Nachfolger, den ArtixScan F2:

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