RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#1 von opelgt , 08.11.2007 22:13

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-03, 15:49) ZITAt (opelgt @ 2007-11-03, 15:03) Dieses "Wurzelholz-Sondermodell" der 700si war mir bis vor 5 Minuten noch völlig unbekannt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Es gibt ja noch mehr solche Verrücktheiten, etwa die quietschgelbe Minolta α-7700i
[/quote]

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18896.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f186t18954p216403n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#2 von matthiaspaul , 08.11.2007 23:45

ZITAt (opelgt @ 2007-11-08, 22:13) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-03, 15:49)
Es gibt ja noch mehr solche Verrücktheiten, etwa die quietschgelbe Minolta α-7700i[/quote]
[/quote]
Da fragt man sich doch allen Ernstes, ob die Designer vielleicht ein bißchen zu viel Drogen konsumiert haben. ;-)

Dagegen ist Ingos ludenledergrüne XD wirklich harmlos. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#3 von Noelle , 08.11.2007 23:59

Habe ich nicht hier gelesen, dass Sony eine extra Design-Linie für Frauen rausbringen will!?
Damit wird diese Tradition wohl weitergeführt... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#4 von Neki , 09.11.2007 00:44

Ich finde, die sieht echt klasse aus!

Aber: Was ist das denn für ein Schalter an der linken Seite oberhalb vom Rückwand-Entriegelungsschieber?
Gab es den auch bei anderen Modellen?

Fragt
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#5 von klaga , 09.11.2007 01:17

ZITAt (Neki @ 2007-11-09, 0:44) Ich finde, die sieht echt klasse aus!

Aber: Was ist das denn für ein Schalter an der linken Seite oberhalb vom Rückwand-Entriegelungsschieber?
Gab es den auch bei anderen Modellen?

Fragt
Neki[/quote]

Damit kann man die Panoramafunktion einschalten.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#6 von ingobohn , 09.11.2007 08:17

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-08, 23:45) Dagegen ist Ingos ludenledergrüne XD wirklich harmlos. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Aber hallo! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#7 von Neki , 09.11.2007 12:58

ZITAt (klaga @ 2007-11-09, 2:17) ZITAt (Neki @ 2007-11-09, 0:44) Was ist das denn für ein Schalter an der linken Seite oberhalb vom Rückwand-Entriegelungsschieber?[/quote]
Damit kann man die Panoramafunktion einschalten.
[/quote]
Ah, danke! Davon hatte ich wohl schon mal gehört, es aber gleich wieder vergessen...

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#8 von matthiaspaul , 10.11.2007 20:20

Ich überlege mir gerade, ob diese gelbe Alpha 7700i nicht vielleicht ein Einzelstück ist. Ich finde es jedenfalls "verdächtig", daß sie keine Typenbezeichnung auf der linken Schulter trägt, ganz so, als wäre das Kunststoffgehäuse nachträglich überlackiert worden. Was meint Ihr?

Habt Ihr diese Variante, außer hier im Forum und in Michaels Tabelle, schon mal irgendwo erwähnt gefunden?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#9 von ggeib , 10.11.2007 21:27

Ist das die Weathermatic Variante? /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />

@ Ingo
Kann man leichter wiederfinden wenn man sie mal im Bach versenkt. /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />

GG


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#10 von mts , 11.11.2007 01:15

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-10, 20:20) Als wäre das Kunststoffgehäuse nachträglich überlackiert worden.[/quote]Das war auch mein erster Gedanke. Die schwarzen Flecken rund um den Auslöser und den Minolta-Schriftzug machen deutlich, dass das Ding beim Selber-Batiken entstanden ist. Bei Minolta wäre das Ding so geworden (nur halt gelb statt weiß: http://photoclubalpha.com/wordpress/wp-c...dynax-8000i.jpg' target='_blank


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#11 von fwiesenberg , 11.11.2007 12:00

ZITAt (mts @ 2007-11-11, 1:15) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-10, 20:20) Als wäre das Kunststoffgehäuse nachträglich überlackiert worden.[/quote]Das war auch mein erster Gedanke. Die schwarzen Flecken rund um den Auslöser und den Minolta-Schriftzug machen deutlich, dass das Ding beim Selber-Batiken entstanden ist. Bei Minolta wäre das Ding so geworden (nur halt gelb statt weiß: http://photoclubalpha.com/wordpress/wp-c...x-8000i.jpg'; target='_blank
[/quote]

Auch ich sehe keinen Grund, weshalb es Minolta bei schwarzen, silbernen und gar perlweiß lackierten Gehäusen schaffen sollte, Beschriftungen für Schalter etc. aufzudrucken und bei dieser grell-gelben Grottengräßlichkeit nicht.
Deswegen gehe ich davon aus, daß es sich hier nicht um ein rares Sondermodell seitens Minolta handelt, sondern um eine Bastelbude.
Wo kommt denn dieses Foto her? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
eBay?? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#12 von opelgt , 11.11.2007 12:05

ZITAT(fwiesenberg @ 2007-11-11, 12:00) Auch ich sehe keinen Grund, weshalb es Minolta bei schwarzen, silbernen und gar perlweiß lackierten Gehäusen schaffen sollte, Beschriftungen für Schalter etc. aufzudrucken und bei dieser grell-gelben Grottengräßlichkeit nicht.
Deswegen gehe ich davon aus, daß es sich hier nicht um ein rares Sondermodell seitens Minolta handelt, sondern um eine Bastelbude.
Wo kommt denn dieses Foto her? ardon:
eBay?? [/quote]


Das Foto stammt aus der Sammlung von Syoji Nishida:

Syoji Nishida's Camera Room


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#13 von fwiesenberg , 11.11.2007 12:07

ZITAT(opelgt @ 2007-11-11, 12:05) ZITAT(fwiesenberg @ 2007-11-11, 12:00) Auch ich sehe keinen Grund, weshalb es Minolta bei schwarzen, silbernen und gar perlweiß lackierten Gehäusen schaffen sollte, Beschriftungen für Schalter etc. aufzudrucken und bei dieser grell-gelben Grottengräßlichkeit nicht.
Deswegen gehe ich davon aus, daß es sich hier nicht um ein rares Sondermodell seitens Minolta handelt, sondern um eine Bastelbude.
Wo kommt denn dieses Foto her? ardon:
eBay?? [/quote]


Das Foto stammt aus der Sammlung von Syoji Nishida:

Syoji Nishida's Camera Room
[/quote]


Babelfish sagt mir:
ZITATType: name α 7700 ú@ tropicals
Comment: It is something which the front owner does painting privately.[/quote]

Bastelbude.
Sage ich doch.



EDIT: Danke für die Quellenangabe!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#14 von torfdin , 11.11.2007 12:55

ich hab da mal ne Frage, die, denke ich, ziemlich gut in diesen Thread passt:
Die ganzen Exoten hier, sei es durch Hersteller- oder durch Besitzer-Modifikationen haben ja gemeinsam, dass sie nicht unauffällig sind. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wie schaut es aber mit dem "unauffällig-machen" aus?
Damit meine ich, dass ich etliche Profis gesehen habe, die bei ihren Kameras die Schriftzügen "entfernt" haben, also schwarze Kameragehäuse, bei denen sowohl Herstellername, als auch Kamerabezeichnung ausgeschwärzt erscheinen - nicht sichtbar sind.
Bei solchen Kameras sieht das so aus, als ob die Kameragehäuse keinen Herstellernamen oder Kamerabezeichnung tragen.
Falls die Gehäuse nicht so vom Hersteller geliefert wurden (wo bekommt man sowas), gibt es wohl eine Methode Herstellernamen und Kamerabezeichnung so zu entfernen, dass das Gehäuse trotzdem sehr sauber aussieht.
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich solche Kameragehäuse aber noch nie gesehen, was dafür spricht, dass sich die Modifikationen rückgängig machen lassen.
Mich hat bei meinen 600si immer ein bisschen gestört, dass auf den Gehäusen groß "Dynax 600si classic" steht und dieser Schriftzug fast die Hälfte der linken Vorderfront bedeckt.

Wie macht man das, dass bei einem schwarzen Gehäuse sauber die Schriftzüge unkenntlich gemacht wurden?
Folienstifte oder Edding geht wieder ab und schaut auch nicht sauber aus, schwarze Aufkleber halten wegen der Krümmungen der Gehäuseform nicht besonders gut.
/unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Quietschgelbe Minolta Alpha 7700i

#15 von fwiesenberg , 11.11.2007 13:06

ZITAt (torfdin @ 2007-11-11, 12:55) Wie macht man das, dass bei einem schwarzen Gehäuse sauber die Schriftzüge unkenntlich gemacht wurden?
Folienstifte oder Edding geht wieder ab und schaut auch nicht sauber aus, schwarze Aufkleber halten wegen der Krümmungen der Gehäuseform nicht besonders gut.
/unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Die Lösung: Schwarze Klebefolie auf schwarzem Kamera-Gehäuse sowie auf den Objektiv-Bezeichnungen am Frontring (falls vorhanden).
Vorteil: Zumindest im Bereich des Kameragehäuses recht einfach und schnell angebracht - und fast genauso schnell wieder rückgängig gemacht.

Den "Trick" mit der Klebefolie mache nicht nur ich so, sondern auch einige mir bekannte Profis.
Nicht wegen des "Understatements", sondern zB um ungewünschte Spiegelungen beim Fotografieren durch Glasscheiben hinduch zu minimieren. Bei solchen Jobs empfiehlt sich übrigens auch dunkle Kleidung. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Reinen Portraitfotografen hingegen dürfte solch eine Klebefolien-Modifikation ziemlich überflüssig erscheinen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Noch zur Frage der Haltbarkeit wäre zu sagen, daß man die Aufkleber/Folien auch bei Gelegenheit ersetzen kann, wenn sie unansehlich geworden sein sollten. Künstlerisch wertvoll ist dieses zutapen natürlich nicht - aber wie heißt es so schön: "form follows function."


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz