RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.10.2007 22:27

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zum 3200i (zu dem ich leider keine BDA habe)

1. so ganz habe ich das mit den Kompatibilitäten noch nicht gefressen: der 3200i ist ja mit der Kamera-i-Serie (7000i/ 3000i) erschienen. Arbeitet das Teil auch mit der neueren si-Serie, z.B. der 500si korrekt zusammen?

2. Kann mir bitte jemand erklären, was genau die rechte Taste ("Lo" an der Rückseite bewirkt?

Danke!


Sonnenkind

RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#2 von fwiesenberg , 26.10.2007 22:36

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:27) Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zum 3200i (zu dem ich leider keine BDA habe)

1. so ganz habe ich das mit den Kompatibilitäten noch nicht gefressen: der 3200i ist ja mit der Kamera-i-Serie (7000i/ 3000i) erschienen. Arbeitet das Teil auch mit der neueren si-Serie, z.B. der 500si korrekt zusammen?[/quote]
Ja.

ZITAT2. Kann mir bitte jemand erklären, was genau die rechte Taste ("Lo" an der Rückseite bewirkt?[/quote]
Das müßte eine Leistungsreduktion sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#3 von fwiesenberg , 26.10.2007 22:42

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:27) Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zum 3200i (zu dem ich leider keine BDA habe)[/quote]

Dem kann (zumindest in englischer Sprache) angeholfen werden:

http://www.vikenk.com/manuals/maxxum_3200i_flash.zip
bei http://www.vikenk.com/minolta_manual.htm


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.10.2007 22:47

Danke, Frank, die englische BDA hatte ich gefunden.
Der Sinn der Leistungsreduktion ist mir nicht klar, ich dachte, die richtige
Leistung wird gesteuert?


Sonnenkind

RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#5 von mts , 26.10.2007 22:50

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:27) 1. so ganz habe ich das mit den Kompatibilitäten noch nicht gefressen: der 3200i ist ja mit der Kamera-i-Serie (7000i/ 3000i) erschienen. Arbeitet das Teil auch mit der neueren si-Serie, z.B. der 500si korrekt zusammen?[/quote]Ja.
Nur mit einigen ganz wenigen analogen Dynax-Kameras (z.B. Dynax 40, Dynax 3L) sowie mit den digitalen Dynax- und Alpha-Modellen (Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha 100, Alpha 700) lässt sich der Blitz nicht sinnvoll einsetzen.
ZITAt (Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:27) 2. Kann mir bitte jemand erklären, was genau die rechte Taste ("Lo" an der Rückseite bewirkt?[/quote]Der beschränkt die maximale Blitzleistung auf Leitzahl 8 (in Metern bei ISO 100 und Reflektor-Stellung 85 mm), also 1/4 der maximalen Blitzleistung.
Vorteilhaft beispielsweise bei Serienbildaufnahmen, da der Blitz so nicht so lange laden muss.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#6 von fwiesenberg , 26.10.2007 22:58

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:47) Danke, Frank, die englische BDA hatte ich gefunden.
Der Sinn der Leistungsreduktion ist mir nicht klar, ich dachte, die richtige
Leistung wird gesteuert?[/quote]

Siehe Seite 9 des PDFs des Manuals:
"Lo" wird vorzugsweise bei Serienbildern eingesetzt um schnellere Ladezyklen zu ermöglichen.


EDIT: Streiche "L" und setze "Lo". /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.12.2007 11:29

ZITAt (mts @ 2007-10-26, 21:50) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:27) 1. so ganz habe ich das mit den Kompatibilitäten noch nicht gefressen: der 3200i ist ja mit der Kamera-i-Serie (7000i/ 3000i) erschienen. Arbeitet das Teil auch mit der neueren si-Serie, z.B. der 500si korrekt zusammen?[/quote]Ja.
Nur mit einigen ganz wenigen analogen Dynax-Kameras (z.B. Dynax 40, Dynax 3L) sowie mit den digitalen Dynax- und Alpha-Modellen (Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha 100, Alpha 700) lässt sich der Blitz nicht sinnvoll einsetzen.
[/quote]

Gibt es irgendwo eine (vollständige) Kompatibilitätstabelle?

Bei Walser habe ich z.B. dieses Teil gefunden:
Blitzschuhadapter

Hier ist davon die Rede, daß Dynax 4, 5, 505si und 800si eine andere Pinbelegung hätten...
Einige Blitze passen also nicht an die Neuen (sprich: Digitalen)...
Der Adapter passt offensichtlich an die alten (i-, xi-Reihe) und an die ganz Neuen (=digitalen) aber an einige zwischendrin nicht?
Wer blickt da noch durch?

Passt der angesprochene 3200i an die 800si?


Sonnenkind

RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#8 von mts , 02.12.2007 11:53

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-12-02, 11:29) ZITAt (mts @ 2007-10-26, 21:50) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:27) 1. so ganz habe ich das mit den Kompatibilitäten noch nicht gefressen: der 3200i ist ja mit der Kamera-i-Serie (7000i/ 3000i) erschienen. Arbeitet das Teil auch mit der neueren si-Serie, z.B. der 500si korrekt zusammen?[/quote]Ja.
Nur mit einigen ganz wenigen analogen Dynax-Kameras (z.B. Dynax 40, Dynax 3L) sowie mit den digitalen Dynax- und Alpha-Modellen (Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha 100, Alpha 700) lässt sich der Blitz nicht sinnvoll einsetzen.
[/quote]Gibt es irgendwo eine (vollständige) Kompatibilitätstabelle?[/quote]Es gibt Michael Hohners Kameradatenbank: www.mhohner.de/minolta/bodies.php. Der Blitz funktioniert nicht mit Kameras, die den Eintrag "requires D flash" aufweisen. Auf der Kameras mit dem Kommentar "old style flash shoe", das sind die Kameras der ersten AF-Generation (9000, 7000, 5000), lässt er sich nur mittels Adapter nutzen. Auf den oben von mir aufgelisteten nicht sinnvoll, auf einigen Dimage-Modellen meines Wissens gar nicht. ZITAt (Sonnenkind @ 2007-12-02, 11:29) Passt der angesprochene 3200i an die 800si?[/quote]Ja.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#9 von mts , 02.12.2007 12:17

ZITAT(Sonnenkind @ 2007-12-02, 11:29) Gibt es irgendwo eine (vollständige) Kompatibilitätstabelle?[/quote]Anlaufstelle ist www.konicaminoltasupport.com.
In diesem Fall hilft der FAQ-Eintrag 800si: Welche Blitzgeräte passen an meine Kamera? weiter.
ZITATAlle Dynax-Programmblitzgeräte können verwendet werden, z.B. 5600HS(D), 3600HS(D), 2500(D), 5400HS, 5400xi, 5200i, Makro-Zwillingsblitz 2400, Makro-Ringblitz 1200, 3500xi, 2000xi und SF-1 (Vectis). Ältere Minolta AF Programmblitzgeräte (erste AF Generation, alter Blitzschuh) können mit dem Blitzschuhadapter FS-1100 verwendet werden.[/quote]


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.12.2007 12:24

Das ging ja mal wieder turbo...

@mts: DANKe!


Sonnenkind

RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#11 von fwiesenberg , 02.12.2007 12:29

ZITAt (mts @ 2007-12-02, 11:53) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-12-02, 11:29) ZITAt (mts @ 2007-10-26, 21:50) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-10-26, 22:27) 1. so ganz habe ich das mit den Kompatibilitäten noch nicht gefressen: der 3200i ist ja mit der Kamera-i-Serie (7000i/ 3000i) erschienen. Arbeitet das Teil auch mit der neueren si-Serie, z.B. der 500si korrekt zusammen?[/quote]Ja.
Nur mit einigen ganz wenigen analogen Dynax-Kameras (z.B. Dynax 40, Dynax 3L) sowie mit den digitalen Dynax- und Alpha-Modellen (Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha 100, Alpha 700) lässt sich der Blitz nicht sinnvoll einsetzen.
[/quote]Gibt es irgendwo eine (vollständige) Kompatibilitätstabelle?[/quote]Es gibt Michael Hohners Kameradatenbank: www.mhohner.de/minolta/bodies.php. Der Blitz funktioniert mit Kameras, die den Eintrag "requires D flash" aufweisen. [/quote]
Hast Du da eventuell ein "nicht" vergessen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#12 von mts , 02.12.2007 14:32

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-02, 12:29) ZITAt (mts @ 2007-12-02, 11:53) Der Blitz funktioniert mit Kameras, die den Eintrag "requires Dflash" aufweisen.[/quote]Hast Du da eventuell ein "nicht" vergessen?[/quote]Sorry.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#13 von matthiaspaul , 02.12.2007 17:46

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-12-02, 11:29) Gibt es irgendwo eine (vollständige) Kompatibilitätstabelle?

Bei Walser habe ich z.B. dieses Teil gefunden:
Blitzschuhadapter

Hier ist davon die Rede, daß Dynax 4, 5, 505si und 800si eine andere Pinbelegung hätten...[/quote]
Was so allerdings nicht ganz stimmt. Die Pinbelegung hat sich nicht geändert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577

Die erste AF-SLR-Generation (Minolta 5000 AF, 7000 AF, 9000 AF) besaß ein zusätzliches Signal "F4" zur Ansteuerung des in den Blitzgeräten eingebauten AF-Hilfslichts und zeichnete sich darüberhinaus durch einen klassischen ISO-Blitzschuh aus. Mit der i-Serie wurde dann der Dynax-Hotshoe eingeführt (auch als iISO-Schuh bekannt). Bis auf das weggefalllene Signal "F4" ist das eine rein mechanische Änderung, für die es die mechanischen Adapter FS-1100 und FS-1200 gibt. Die Pins "F1" bis "F3" sind identisch zu denen der anderen Kameras belegt.

Auch die Minolta Dynax/Maxxum 3000i bzw. Alpha 3700i besitzt eine etwas erweiterte Belegung in Form eines zusätzlichen Pins (von mir "F5" getauft). Darüber wurden spezielle Blitzgeräte ohne eingebaute Batterie von der Kamerabatterie mitversorgt (ein Feature, das IMHO auch den anderen Gehäusen gut zu Gesicht stünde, z.B. um Adapter wie den DR-1000, PCT-100 o.ä. zu versorgen, und von dem ich mir wünschen würde, daß Sony es endlich wieder einführt). Die Pins "F1" bis "F3" sind aber auch bei dieser Kamera identisch zu denen der anderen Kameras belegt; das Signal "F4" ist, wie gesagt, generell weggefallen - das AF-Hilfslicht wird offenbar seitdem durch eine Protokollerweiterung gesteuert. (Neuer Gedanke: Möglich wäre auch, daß die von mir so getauften Signale "F5" und "F4" sich eigentlich sehr ähnlich waren und bei der AF-Serie zur Versorgung (nicht nur zur Aktivierung) des Hilfslichts dienten, wie bei der 3000i zur Versorgung des Blitzes - das habe ich nicht untersucht, da ich keine Dynax 3000i besitze.)

Logischerweise sind im Laufe der Jahre Protokollerweiterungen dazugekommen, aber diese erzeugen eigentlich keine grundlegenden Kompatibilitätsprobleme bezüglich der "normalen" Funktionen des Blitzes. Ein Program Flash 4000 AF funktioniert (bis auf das AF-Hilfslicht) über den FS-1100 auch noch an einer Dynax 7 (vermutlich auch an der Dynax 60) (und reines Auslösen geht selbst noch mit DSLRs). Umgekehrt sollte ein Program Flash 5600HS(D) bzw. HVL-F56AM über einen FS-1200 Adapter auch noch an der Minolta 9000 AF (ebenfalls ohne AF-Hilfslicht) betrieben werden, zumindest aber ab der i-Serie ohne Probleme genutzt werden können. (Ausprobieren kann ich das aber im Moment leider nicht mehr.)

Richtige Probleme gibt es nur bei Kameras, die keine TTL-OTF (through the lens - off the film) Messung mehr erlauben:

Das sind zunächst einmal die analogen Einsteigergehäuse Minolta Dynax 3L/Maxxum 3/Maxxum GT und Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50 sowie natürlich sämtliche DSLRs von Konica Minolta und Sony, ebenso wie die Minolta bzw. Konica Minolta Dimage-Kameras.
Diese Kameras lassen sich in zwei bis drei Gruppen einordnen,solche, die zwar kein TTL-OTF mehr unterstützen, aber immerhin noch den Kurzschluß zwischen "F1" und Masse emulieren und darüber den Blitz zünden (dazu gehören wohl die Dimage-Kameras und die DSLRs, aber ganz sicher bin ich mir da nicht für alle Modelle),solche Gehäuse, die den Blitz nicht zünden, solange sie keinen einsatzfähigen Blitz erkennen,und solche, die mit einer Fehlermeldung blockieren, sobald sie einen nicht-P-TTL/ADI-fähigen Blitz erkennen (dazu gehören wohl die gerade aufgeführten analogen SLRs, sicher weiß ich das aber nur bei der 30/40/50).Soweit ist das eigentlich noch relativ übersichtlich; es gibt nur einen größeren Bruch im System, "TTL-OTF-fähig" oder nicht.

Darüberhinaus gibt es noch Probleme mit bestimmten Fremdblitzgeräten oder Auslöseadaptern, weil deren Schaltkreise nicht empfindlich genug auf den Auslöseimpuls der Kamera reagieren oder sie mit verdrehter Polarität arbeiten oder die Kamera ohne erkannten Blitz erst gar nicht einen Kurzschluß zwischen "F1" und Masse emuliert. Vom letzten Punkt abgesehen sind das aber eher Implementierungsschwächen der Fremdteile, als grundsätzliche, d.h. unüberbrückbare Inkompatibilitäten.

Das mag auf die Dynax 4, 5, 505si und 800si zutreffen, müßte dann aber allein schon aus Gründen der Baugleichheit auch noch für andere Gehäuse wie die mit der Dynax 4 baugleichen Dynax 3, Maxxum 4 und Alpha Sweet II L sowie die mit der Dynax 5 baugleichen Alpha Sweet II und Maxxum HTsi, die Maxxum HTsi Plus, als auch die mit der Dynax 800si baugleichen Maxxum 800si und Alpha 807si zutreffen. In dem oben verlinkten Artikel ist zusätzlich noch von der Dynax 404si (Maxxum STsi, Alpha Sweet S), Maxxum HTsi Plus und Dynax 505si super (Maxxum XTsi und Alpha Sweet) die Rede, wohingegen es zur Dynax 404si und Dynax 800si (jeweils nebst Schwestern) widersprüchliche Infos gibt. Aber da sind sehr schnell Übertragungsfehler denkbar (der eine läßt aus Unwissenheit oder Faulheit ein "Plus" oder "II" oder "L" weg, der nächste vertauscht "Dynax"/"Maxxum"/"Alpha", und schon landet man bei einer anderen Kamera, als der, um die es ursprünglich ging), weshalb wir diese Modelle im Grunde alle mal konkret untersuchen müßten.

Blitze mit verdrehter Polarität am Hotshoe funktionieren nur an Kameras, die noch einen echten Kurzschlußkontakt im Verschluß besitzen (erste AF-Generation und einige weitere), ansonsten nur nach Drehen der Polarität im Blitzfuß oder einem zwischengeschalteten Adapter.

Bei Kameras, die über eine PC-Synchronisationsbuchse verfügen, reicht es in der Regel aus, diese statt des Blitzschuhs zu verwenden, was sowieso ganz generell zu empfehlen ist, da diese Buchse bis 400V spannungsfest ist (ebenso wie der Hotshoe der AF-Kameras der ersten Generation). Bei den moderneren Gehäusen sollte man aber besser nicht mehr als 4 bis 6V Zündkreisspannung auf den Hotshoe geben, da die Elektronik der Kamera sonst in Mitleidenschaft gezogen werden kann - das ist aber auch bei anderen Herstellern so.

Die Blitzgeräte oder Adapter, bei denen ein Auslösen überhaupt nicht funktioniert, sind entweder sehr alt oder sehr billig aufgebaut. Hier sollte man mit geringfügigen Schaltungsmodifikationen zu einer zuverlässigen Auslösung kommen können, aber das ist natürlich nur etwas für Bastler. Wir haben ja gerade erst neulich eine solche Modifikation hier im Forum besprochen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19042

ZITATPasst der angesprochene 3200i an die 800si?[/quote]
Ja, natürlich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#14 von u. kulick , 24.02.2011 14:08

Sogar die letzte gute Minolta, die Dynax 60, akzeptiert erfreulicherweise den 3200i: Hilfslicht und Auto-Zoomreflektor reagieren wie erwartet. Damit habe ich in meinem "Trio infernale" von SAM/SSM-fähigen Bodies schon einmal einen, mit dem ich auch ernsthaftere Blitzfotografie machen kann. Die anderen Bodies sind die Dynax 3L und die Dynax 5D. Gibt es Blitzgeräte, die für alle 3 gut wären? Ich tippe auf 3600 HS(D) und 5400 HS(D). Ist das 2500 (D) auch für die 3L verwendbar? Und die ganzen Sony-Alpha Blitzgeräte? Und Fremdfabrikate?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#15 von matthiaspaul , 07.03.2011 19:54

ZITAT(u. kulick @ 2011-02-24, 14:08) Sogar die letzte gute Minolta, die Dynax 60, akzeptiert erfreulicherweise den 3200i: Hilfslicht und Auto-Zoomreflektor reagieren wie erwartet.[/quote]
Das ist in der Tat wie erwartet. Bis auf die wenigen analogen AF-SLR-Modelle, die keine TTL-OTF-Messung mehr unterstützen (s.u.), sind alle Minolta AF-Blitzgeräte an allen Minolta AF-SLRs ohne Funktionseinschränkungen (im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Kameras und Blitzgeräte) verwendbar - wohlgemerkt mit TTL-Blitzregelung. (Konkret heißt das: Alle Blitzgeräte der AF-, i-, xi-, HS- und HS(D)-Baureihen sowie 1200AF, R-1200, T-2400 mit den Steuergeräten 1200AF Control Unit und MFC-1000, ebenso wie SF-1 funktionieren. Der Wireless Remote Flash Controller ist hingegen nur mit bestimmten Gehäusen kompatibel, ob die Dynax 60 dazu gehört, weiß ich nicht. Die Blitzgeräte D-314i und D-316i funktionieren nur an der 3000i/3700i, da sie keine eigene Stromversorgung besitzen und über spezielle Kontakte im Blitzschuh, die nur von diesen Gehäusen unterstützt werden, von der Kamera mitversorgt werden.)

Wie gesagt, selbst die Blitzgeräte der ersten AF-Generation funktionieren an der Dynax 60 (und anderen späten Gehäusen) ohne Probleme, wenn man sie über den Minolta-Blitzschuhadapter FS-1100 anschließt - lediglich das AF-Hilfslicht wird dabei nicht unterstützt, was daran liegt, daß die Steuerung des Hilfslichts im alten Blitzschuh über ein eigenständiges Signal "F4" erfolgte, beim iISO-Schuh aber über ein Bit im Protokolldatenstrom. Als rein passiver Adapter kann der FS-1100 das natürlich nicht umsetzen, dementsprechend fehlt ihm auch der entsprechende Kontakt für das Signal "F4". Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=74577, http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=265469

Die folgenden beiden Gehäuse(varianten) verfügen als absolute Low-Cost-Einsteigergehäuse leider über keine Meßzellen im Spiegelkasten mehr, sie unterstützen deshalb nur P-TTL, kein TTL-OTF (siehe auch http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=217160):

- Minolta Dynax 3L / Minolta Maxxum 3 / Minolta Maxxum GT
- Minolta Dynax 30 / Minolta Dynax 40 / Minolta Maxxum 50 / Minolta α-50

Deshalb sind sie, genauso wie alle Digitalkameras, nicht mit Blitzgeräten kompatibel, die kein P-TTL unterstützen. Lediglich die folgenden Blitzgeräte unterstützen P-TTL:

- Minolta 5600HS(D), 3600HS(D), 2500(D), T-2400, R-1200 oder 1200AF mit MFC-1000
- Sony HVL-F56AM, HVL-F36AM, HVL-MT24AM
- spätere Sony HVL-AM-Blitzgeräte mit Einschränkungen (siehe unten)

ZITATDie anderen Bodies sind die Dynax 3L und die Dynax 5D. Gibt es Blitzgeräte, die für alle 3 gut wären? Ich tippe auf 3600 HS(D) und 5400 HS(D).[/quote]
Einen 5400HS(D) gibt es nicht, Du meinst den 5600HS(D), nicht wahr? Ansonsten: Ja, siehe oben.
ZITATIst das 2500 (D) auch für die 3L verwendbar?[/quote]
Ja.
ZITATUnd die ganzen Sony-Alpha Blitzgeräte?[/quote]
Sony HVL-F56AM, HVL-F36AM und HVL-MT24AM sind ja praktisch baugleich mit dem Minolta-Vorgängern (bis auf die fehlende Buchse beim HVL-MT24AM), insofern gibt es hier keine Probleme.

Auch spätere Blitzgeräte wie der HVL-F58AM und HVL-F42AM lassen sich an der Dynax 60 und Dynax 3L verwenden, so lange sie direkt auf der Kamera montiert werden oder per TTL-Kabel angeschlossen werden. Diese Blitzgeräte unterstützen aber das TTL-OTF-basierte Drahtlosprotokoll der 1. Generation nicht mehr, lassen sich drahtlos also nur verwenden, wenn die Kamera auch das P-TTL-basierte Drahtlos-Protokoll der 2. Generation unterstützt, das eigentlich für Wireless HSS eingeführt wurde. Mangels Alternativen (fehlende TTL-OTF-Unterstützung) ist dieses Protokoll bei den digitalen Kameras immer aktiv, die Filmkameras (wie die Dynax 7) schalten allerdings aus Gründen der Rückwärtskompatibilität und der höheren Belichtungssicherheit nur dann darauf um, wenn sie dazu "gezwungen" sind, also bei Verschlußzeiten, die kürzer als ihre jeweilige (Wireless-)X-Synchronzeit, denn nur dann ist TTL-OTF prinzipbedingt nicht möglich. Filmgehäuse, die kein TTL-OTF unterstützen, weil ihnen die Meßzellen dafür fehlen (also die Gehäuse in der Liste oben), können ebenfalls nur im Protokoll der 2. Generation arbeiten. Was bedeutet das nun konkret?

Die Dynax 3L gehört zu diesen Gehäusen ohne TTL-OTF-Unterstützung, und - laut Anleitung - unterstützt sie drahtloses Blitzen (wenn auch explizit kein Wireless HSS). Da sie deshalb drahtlos zwangsläufig immer im Protokoll 2 arbeiten muß, denke ich, daß sie auch mit dem HVL-F58AM und HVL-F42AM im Drahtlosbetrieb klarkommen müßte - bei allen von ihr unterstützten Verschlußzeiten. Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen, der diese Kamera besitzt, denn Praxisberichte davon haben wir meines Wissens noch nicht? Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29195

Die Dynax 60 unterstützt neben P-TTL auch TTL-OTF, und da sie neben der Dynax 5 und Dynax 7 und 7 Limited das einzige analoge Gehäuse ist, das auch Wireless HSS unterstützt, wird sie sich diesbezüglich genauso wie diese Gehäuse verhalten, d.h. bis zur (Drahtlos-)X-Synchronzeit arbeitet sie drahtlos mit dem Blitzprotokoll der 1. Generation, bei kürzeren Zeiten schaltet sie dann auf das Protokoll der 2. Generation um. Meines Wissens liegt die Drahtlos-X-Synchronzeit bei der Dynax 5 und Dynax 60 bei 1/45s, d.h. in Verbindung mit dem HVL-F58AM oder HVL-F42AM wird das drahtlos erst bei Zeiten kürzer als 1/45s funktionieren (bei der Dynax 7, deren Wireless-X-Synchronzeit bei 1/60s liegt, dementsprechend erst bei Zeiten, die kürzer als 1/60s sind).

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=260091

Zur Kompatibilität des HVL-F20AM mit Filmgehäusen kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz