RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#16 von stevemark , 07.03.2011 21:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-07, 19:54) ...
Zur Kompatibilität des HVL-F20AM mit Filmgehäusen kann ich nichts sagen.
...[/quote]

Der HVL-F20AM zündet zumindest mit der Dynax 3000i genauso wie mit der 9xi und der Dynax 9. Die jeweiligen Synchronisationszeiten werden korrekt eingespielt, und die Blitzhelligkeit ändert sich mit eingestellter Blende (was auf eine funktionierende TTL-Messung hindeutet). Filme habe ich allerdings mit dem HVL-F20AM bislang noch nicht belichtet ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#17 von klaga , 07.03.2011 22:21

ZITAT(stevemark @ 2011-03-07, 21:55) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-07, 19:54) ...
Zur Kompatibilität des HVL-F20AM mit Filmgehäusen kann ich nichts sagen.
...[/quote]

Der HVL-F20AM zündet zumindest mit der Dynax 3000i genauso wie mit der 9xi und der Dynax 9. Die jeweiligen Synchronisationszeiten werden korrekt eingespielt, und die Blitzhelligkeit ändert sich mit eingestellter Blende (was auf eine funktionierende TTL-Messung hindeutet). Filme habe ich allerdings mit dem HVL-F20AM bislang noch nicht belichtet ...
[/quote]

Kann der HVL-20AM auch auf den analogen als Steuergerät eingesetzt werden?

Ich komme im Moment selber nicht zum testen


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#18 von matthiaspaul , 09.03.2011 16:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-07, 19:54) Zur Kompatibilität des HVL-F20AM mit Filmgehäusen kann ich nichts sagen.[/quote]
Hier benutzt jemand den HVL-F20AM direkt auf der Dynax 7 - scheint also zu funktionieren:

http://www.dyxum.com/dforum/maxxum-7-with-...topic73105.html

Getestet hat er allerdings bisher nur "TTL", was an der Dynax 7 normalerweise auf eine Kombination aus P-TTL und TTL-OTF aka P-TTL-OTF hinausläuft. ADI hat er noch nicht getestet.

Ein Betrieb des HVL-F20AM als Wireless Remote Flash ist generell nicht möglich, kabelgebunden müßte aber zumindest P-TTL-OTF/P-TTL/TTL-OTF im Rahmen dessen, was die Kamera unterstützt, funktionieren (ADI nicht).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#19 von klaga , 09.03.2011 17:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 16:48) Ein Betrieb des HVL-F20AM als Wireless Remote Flash ist generell nicht möglich, kabelgebunden müßte aber zumindest P-TTL-OTF/P-TTL/TTL-OTF im Rahmen dessen, was die Kamera unterstützt, funktionieren (ADI nicht).[/quote]

Das ist mir klar Matthias.
Ich würde nur gern wissen ob der Blitz auch als Controller (Steuergerät)funktioniert.
Ich kann es leider im Moment nicht testen.

Es wäre schon Interessant, denn man könnte sich den alten Contoller der Dynax 9XI sparen, der funktioniert ja bekannter Weise auch mit der Dynax 9 und 7.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#20 von matthiaspaul , 09.03.2011 18:11

ZITAT(klaga @ 2011-03-07, 22:21) Kann der HVL-20AM auch auf den analogen als Steuergerät eingesetzt werden?

Ich komme im Moment selber nicht zum testen [/quote]
Gute Frage. Ich glaube zwar nicht, daß das geht, kann es aber selbst nicht testen, da ich den HVL-F20AM nicht besitze.

Als Wireless Remote Flash kann der HVL-F20AM ja generell nicht verwendet werden. Als Wireless Controller arbeitet er (offiziell) nur an der DSLR-A850 und DSLR-A900 und arbeitet dabei offensichtlich mit einem Protokoll, das dem "CTRL2"-Modus des HVL-F58AM entspricht. Und selbst der HVL-F58AM kann bekanntlich nur an der DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 als Wireless Controller verwendet werden (egal ob in "CTRL1" oder "CTRL2"-Modus). Bei allen anderen DSLRs kann nur das eingebaute Blitzgerät als Wirelesss Controller verwendet werden.

Sonys "CTRL1" bzw. "CTRL+" entspricht dem P-TTL-basierten Blitzprotokoll der 3. Generation (d.h. mit Verhältnissteuerung), das Sony neu eingeführt hat, "CTRL2" bzw. "CTRL" dem P-TTL-basierten Blitzprotokoll der 2. Generation (d.h. ohne Verhältnissteuerung, wie Wireless HSS).

Die Dynax 7 arbeitet, wie oben schon geschrieben, drahtlos normalerweise mit dem TTL-OTF-basierten Blitzprotokoll der 1. Generation (d.h. mit Verhältnissteuerung), in Sonys unlogischer benamter "CTRL-Notation" gibt es dafür gar keine Entsprechung. Nur bei Verschlußzeiten kürzer der 1/60s schaltet die Dynax 7 auf Wireless HSS um, bei der Dynax 5 und Dynax 60 liegt die Schaltschwelle bei Zeiten kürzer der 1/45s.

Mit Verschlußzeiten von 1/60s oder länger wird sich der HVL-F20AM an der Dynax 7 also definitiv nicht als Wireless Controller verwenden lassen, bei kürzeren Zeiten besteht immerhin eine schwache Hoffnung, daß es funktionieren könnte.

Allerdings: Bisher haben wir das elektrische Protokoll, das zwischen Kamera und Blitzgerät läuft, und das Protokoll, das in Form von Lichtimpulsen zwischen den Blitzgeräten selbst stattfindet, mehr oder weniger in einen Topf geworfen.
Die Protokolle hängen auch prinzipbedingt zusammen, aber das heißt nicht, daß es nicht Unterschiede im Detail geben könnte. Inbesondere bei den P-TTL-basierten Protokollen, die bekanntlich keine Echtzeitrückkopplung besitzen, könnten deutlich unterschiedliche digitale Protokolle über die elektrische Schnittstelle laufen, ohne sich an der Lichtschnittstelle zwangsläufig unterscheiden zu müssen.
Irgendwo muß es ja einen Grund geben, warum bei allen DSLRs außer der DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 nur das eingebaute Blitzgerät als Wireless Controller verwendet werden kann und warum selbst dort nur der HVL-F58AM (in "CTRL1"- und "CTRL2"-Modus) oder der HVL-F20AM als Steuerblitz in Frage kommen - der HVL-F58AM an allen drei Gehäusen, der HVL-F20AM gar nur an der DSLR-A850 und DSLR-A900 (zufälligerweise sind das die beiden Gehäuse, die über kein eingebautes Blitzgerät verfügen, es muß aber diesbezüglich keinen ursächlichen Zusammenhang geben). Und frühere Wireless Controller-taugliche Blitzgeräte (d.h. für Filmgehäuse) wie der 5600HS(D) / HVL-F56AM funktionieren an keiner DSLR als Wireless Controller. Umgekehrt funktioniert auch der HVL-F58AM an Filmgehäusen nicht als Wireless Controller, auch nicht an Wireless HSS-tauglichen Gehäusen wie der Dynax 7, Dynax 5 und Dynax 60 bei Belichtungszeiten kürzer der jeweiligen Wireless-X-Synchronzeit. Deshalb denke ich, daß das, was für den HVL-F58AM gilt, erst recht für den kleinen HVL-F20AM gelten wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#21 von klaga , 09.03.2011 18:37

Danke Matthias für Deine Ausführungen.
Wenn ich wieder die Möglichkeit habe,werde ich es mal ausprobieren und berichten.


P.S. da dies ein eigenes Thema ist könnte man sicher die letzten Beiträge in einen eigenen Thread abspalten?


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#22 von matthiaspaul , 23.12.2012 19:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 18:11) ZITAT(klaga @ 2011-03-07, 22:21) Kann der HVL-20AM auch auf den analogen als Steuergerät eingesetzt werden?

Ich komme im Moment selber nicht zum testen [/quote]
Gute Frage. Ich glaube zwar nicht, daß das geht, kann es aber selbst nicht testen, da ich den HVL-F20AM nicht besitze.

Als Wireless Remote Flash kann der HVL-F20AM ja generell nicht verwendet werden. Als Wireless Controller arbeitet er (offiziell) nur an der DSLR-A850 und DSLR-A900 und arbeitet dabei offensichtlich mit einem Protokoll, das dem "CTRL2"-Modus des HVL-F58AM entspricht. [...]

Die Dynax 7 arbeitet, wie oben schon geschrieben, drahtlos normalerweise mit dem TTL-OTF-basierten Blitzprotokoll der 1. Generation (d.h. mit Verhältnissteuerung), in Sonys unlogischer benamter "CTRL-Notation" gibt es dafür gar keine Entsprechung. Nur bei Verschlußzeiten kürzer der 1/60s schaltet die Dynax 7 auf Wireless HSS um, bei der Dynax 5 und Dynax 60 liegt die Schaltschwelle bei Zeiten kürzer der 1/45s.

Mit Verschlußzeiten von 1/60s oder länger wird sich der HVL-F20AM an der Dynax 7 also definitiv nicht als Wireless Controller verwenden lassen, bei kürzeren Zeiten besteht immerhin eine schwache Hoffnung, daß es funktionieren könnte.

[...] frühere Wireless Controller-taugliche Blitzgeräte (d.h. für Filmgehäuse) wie der 5600Hs (D) / HVL-F56AM funktionieren an keiner DSLR als Wireless Controller. Umgekehrt funktioniert auch der HVL-F58AM an Filmgehäusen nicht als Wireless Controller, auch nicht an Wireless HSS-tauglichen Gehäusen wie der Dynax 7, Dynax 5 und Dynax 60 bei Belichtungszeiten kürzer der jeweiligen Wireless-X-Synchronzeit. Deshalb denke ich, daß das, was für den HVL-F58AM gilt, erst recht für den kleinen HVL-F20AM gelten wird.
[/quote]
Inzwischen habe ich selbst auch einen HVL-F20AM für die DSLR-A900 (wirklich eine Murkslösung im Vergleich zum eingebauten Blitzgerät der Dynax 9) und kann einige der noch offenstehenden Fragen bezüglich der Kompatibilität mit Filmgehäusen für den HVL-F20AM beantworten:

- Der HVL-F20AM kann mit keinem Filmgehäuse (auch nicht der Dynax 9 / 9Ti mit SSM/ADI-Upgrade oder der Dynax 7 / 7 Limited) als Steuerblitz für drahtloses Blitzen verwendet werden.

- Als Wireless Remote Flash kommt er ja sowieso nicht in Frage, da er Lichtsignale nicht empfangen kann.

- Direkt auf dem Blitzschuh montiert (bzw. kabelgebunden) unterstützt der HVL-F20AM auch P-TTL, TTL-OTF und P-TTL-OTF je nach dem, was die Kamera unterstützt und wie sie konfiguriert ist. HSS und natürlich auch ADI werden blitzseitig nicht unterstützt. D.h., der Blitz läßt sich mit allen AF-Filmgehäusen bis zur jeweiligen X-Blitzsynchronzeit der Kamera einsetzen, mit dem Adapter FS-1200 (oder OC + OS-1100 / FA-CS1AM) sogar noch mit der Minolta 9000 AF, 7000 AF und 5000 AF.

Getestet habe ich das mit der Dynax 9, Dynax 7 und 9000 AF, wo der HVL-F20AM jeweils korrekt belichtete Bilder lieferte. (Ein Test mit der X-700 oder X-500 steht noch aus.)

Zwar läßt sich der eingebaute Blitz der Dynax 7 und Dynax 9 fast komplett aufklappen, während der HVL-F20AM montiert ist, aber sobald sich dieser Blitz bei der Kamera meldet (d.h. weit genug hochgeklappt für "On" ist und volle Batterien eingelegt sind), wird der interne Blitz deaktiviert - ein Parallelbetrieb ist also nicht möglich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta Program Flash 3200i

#23 von flexxer , 08.05.2016 12:48

Danke für die informativen Beiträge. Ist zwar ein älteres Thema, aber schauen sicher suchende auch ab und an mal rein.

Ich habe den Blitz komplett mit Anleitung. Falls jmd. Fragen hat einfach mich antexten. Habe mal einige Kernsachen dem Beitrag angefügt.

Kurz und knapp mal gesagt: Er funktioniert gut an meiner Dynax 7D (natürlich nur mit manueller Blitzwahl also Vollblitz oder lo (w)), wie hier geschrieben wurde funktioniert er NICHT per Fernauslösung.


[attachment=15619:minolta_..._3200i_1.jpg]
[attachment=15620:minolta_..._3200i_2.jpg]
[attachment=15621:minolta_..._3200i_3.jpg]
[attachment=15622:minolta_..._3200i_4.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f159t18824p399183n1.jpg   f159t18824p399183n2.jpg   f159t18824p399183n3.jpg   f159t18824p399183n4.jpg 

flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz