RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#1 von Old-Papa ( gelöscht ) , 06.10.2007 00:04

Hallo,

irgendwie hatte es mir die RD-175 angetan. Ich habe die komplett mit 2 Netzteilen, 3 Akkus, Handbuch, CD, allen Kabeln (auch SCSI) und 256MB + 1GB-Festplatten bekommen.
Mit der 256MB-Platte geht die einwandfrei, die 1GB zeigt "Er"rror an. Asl SCSI habe ich zurzeit eine PCMCIA-Card von Adaptec (1460A) und unter WinXP mit diesem Gespann massive Probleme. Der Treiber für die 1460A ist in XP schon drin, alles ok. Den Treiber und die Software der Kamera habe ich auch installiert, sollte also losgehen. Die Kamera auf SCSI geschaltet, Term-Power auf on, damit der Busabschluss terminiert ist, doch sie wird nicht erkannt. Wenn ich mit angesteckter und eingeschalteter Kamera boote (wie im Handbuch empfohlen) gibts BlueScreen. Wenn ich zunächst die 1460A stecke, dann angeschaltete Kamera ans Kabel, nix geht. Kamera ausgeschaltet an Kabel und dann Power On, nix geht. Entferne ich die 1460A, stecke die eingeschaltete Kamera an und schiebe die 1460A wieder rein, findet Windows eine RD-175 und will Treiber installieren. OK, einmal habe ich das gemacht (obwoh ja schon drin), doch nach fertigstellen wird die RD-175 nochmals gefunden. Das wiederholt sich bis in alle Ewigkeit. Ok, das Installationsfenster habe ich mal stehen gelassen und die Software der RD-175 gestartet. Oh, ich kann auf die Kamera zugreifen, die Bilder nach TIF wandeln und die Platte formatieren. Letzteres allerdings geht wieder in die Grütze... Die 1GB-Card formatiert zwar (im Kameradisplay wird derweil "E8" angezeigt) doch nach Ende schaltet das Display wieder aiu Er(ror)
Dann habe ich eine 2GB-CF mitsamt Adapter eingeschoben und Formatiert, gleiches Spiel, am Ende Er (ror).
Die einzig funktionierende 256MB werde ich natürlich nicht testen, vermute aber zunächst, dass die RD-175 nur unterhalb von 1GB verwenden kann.
So, dann nach einem Neustart des Notebooks wird die RD-175 wieder nicht gefunden, auch der Trick mit dem stehengelassenen Treiberfenster geht nun nicht mehr...

Wie geschrieben, eigentlich soll das Ding nur als Anschaungsobjekt dienen (habe eine Alpha 100), doch funktionieren sollte das schon.

Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#2 von matthiaspaul , 06.10.2007 01:42

Laut dieser (oben verlinkten) Support-Seite http://www.konicaminoltasupport.com/Techni...0.html?&L=2 unterstützt die RD-175 nur Medien bis 256 MB (249 Mb formatiert).

Das heißt nicht, daß man das nicht vielleicht umgehen kann, aber es ist schon mal ein Fingerzeig. Hast Du denn die Auskunft, daß die 1 GB Medien in Zusammenhang mit der RD-175 verwendet wurden?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#3 von Old-Papa ( gelöscht ) , 06.10.2007 10:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-06, 1:42) Laut dieser (oben verlinkten) Support-Seite http://www.konicaminoltasupport.com/Techni...0.html?&L=2 unterstützt die RD-175 nur Medien bis 256 MB (249 Mb formatiert).
Das heißt nicht, daß man das nicht vielleicht umgehen kann, aber es ist schon mal ein Fingerzeig. Hast Du denn die Auskunft, daß die 1 GB Medien in Zusammenhang mit der RD-175 verwendet wurden?
Viele Grüße,
Matthias[/quote]

Hallo Matthias,
zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Der Verkäufer hat mir diese Karte für ein paar Euro mit verkauft und ich ging zunächst mal davon aus. Naja, vermutet habe ich das schon. Ok, kommt die in mein altes Notebook als HD.
Ansonsten scheint das Teil im weiten Netz ja ziemlich tot zu sein. Ich habe hier zwar fast alles zur RD-175 gelesen, aber aktuellere Treiber und Software gibt es sicher nicht mehr. Da ich als alter SCSI-Fan noch einige Rechner mit dieser Schnittstelle habe, ist das zumindest kein Problem, nur hier auf meinem aktuellen Notebook (Samsung M70, meine Brot-und-Butter-Maschine) zickt das Ganze mit der Adaptec-1460A (PCMCIA-SCSI-Card) doch gehöhrig herum. Na mal sehen, zumindest sind die Bilder doch "sehr bescheiden". Klar, bei 1,7M-Pixel kommt da nicht viel...
Gruß
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#4 von opelgt , 06.10.2007 10:47

Hier gibt es den RD-175 Treiber in der Version 2.0

RD-175 Driver Ver.2.0 - Win

Und hier findest du einige Informationen zu Speicherkarten und SCSI Adaptern:

Agfa ActionCam (Minolta RD-175)

ActionCam Driver


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#5 von matthiaspaul , 06.10.2007 12:59

ZITAt (Old-Papa @ 2007-10-06, 10:26) Ansonsten scheint das Teil im weiten Netz ja ziemlich tot zu sein. Ich habe hier zwar fast alles zur RD-175 gelesen, aber aktuellere Treiber und Software gibt es sicher nicht mehr. Da ich als alter SCSI-Fan noch einige Rechner mit dieser Schnittstelle habe, ist das zumindest kein Problem,[/quote]
Die RD-175 scheint aber auch ziemlich wählerisch zu sein. Leider kann ich - selbst auch SCSI-Fan - da im Moment nicht mehr zu beitragen, da ich diese Kamera nicht besitze. Probiere vielleicht auch mal ein älteres Betriebssystem wie Windows 98 SE, in der Regel ist die Treiberunterstützung für ältere Hardware da um Größenordnungen umfangreicher und auch stabiler als für Windows XP oder gar Vista.

Bittte suche aber auch unbedingt noch in den hierarchisch dem "RD-175" übergeordneten Foren, denn wenn ein Thread sich nicht ausschließlich mit der RD-175 befaßt, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, daß er in höheren Ebenen einsortiert wurde. Auch die Rubriken wie "SLR-Gerätetechnik allgemein", "Verschiedenes", "Offtopic" usw. enthalten mit großer Wahrscheinlichkeit noch RD-175 spezifische Threads. Die gehäusespezifischen Unterforen gibt es noch nicht sehr lange, und es dauert halt seine Zeit (Monate), Zug um Zug sämtliche alten Threads durchzulesen und die Threads entsprechend zu verschieben...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#6 von Old-Papa ( gelöscht ) , 06.10.2007 13:41

ZITAt (opelgt @ 2007-10-06, 10:47) Hier gibt es den RD-175 Treiber in der Version 2.0

RD-175 Driver Ver.2.0 - Win[/quote]

Jou, genau das scheint der aktuellste, den habe ich auf CD mitbekommen.

ZITATUnd hier findest du einige Informationen zu Speicherkarten und SCSI Adaptern:

Agfa ActionCam (Minolta RD-175)[/quote]

Herzlichen Dank! (aber einige Links sind mausetot /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

ZITATActionCam Driver[/quote]

Die kannte ich schon, allerding muss man sich sehr umständlich registrieren...

@Matthias,
werde das Forum mal duchforsten. Das mit dem SCSI scheint jetzt zu klappen. Mit eingeschalteter Kamera und gesteckter SCSI-Card booten, Windows will wieder Teriber installieren, das Fenster stehen lassen und ansonsten mit dem Teil arbeiten. Man kan die Kamera danach sogar ausschalten, abstecken, Speicherkarte wechseln usw. sie wird danach immer wieder neu gefunden. Wenn man fertig ist, SCSI-Card entfernen und das Treiberfenster schließen. Warum dieses immer wieder aufpoppt, Null Ahnung...

Gruß
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#7 von Dennis , 06.10.2007 19:14

ich habe zwar gar keine Ahnung davon, aber ich würde auch mal ein Betriebssystem versuchen, das zeitlich zur Kamera passt. Und dass die 1 GB-Karte bockt, wundert mich auch nicht: 1 GB Speicherkarte wurden erst 10 Jahre später erfunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber trotzdem Glückwunsch zu diesem schönen Meilenstein in der Minolta-Geschichte!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#8 von fwiesenberg , 06.10.2007 19:25

ZITAt (Dennis @ 2007-10-06, 19:14) ich habe zwar gar keine Ahnung davon, aber ich würde auch mal ein Betriebssystem versuchen, das zeitlich zur Kamera passt.[/quote]

Meine Erfahrung: Win98SE hat am wenigsten Probleme mit SCSI-Geräten - vorausgesetzt, die richtigen Treiber sind korrekt installiert.
Der Nachteil: Win98 harmoniert nicht immer mit "neuzeitlichen" Mainboards und Grafikkarten.
Der Ausweg: Immer einen "Uralt-Rechner" in Reserve haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#9 von Michi , 06.10.2007 21:00

Ich hatte mal die RD-175 und habe die auch mit dem 1460 unter XP verwendet. Das hat immer problemlos funktioniert. Mehr wie das Formatieren der Karte habe ich aber damit nicht gemacht. Die Bilder kopierte ich immer mit einem Kartenleser auf den Rechner.

Die 1 GB-Karte bringst Du vielleicht zum Laufen, wenn Du die Karte partitonierst. Mehr wie 199 Bilder kann die RD-175 sowieso nicht auf eine Karte speichern.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#10 von Old-Papa ( gelöscht ) , 06.10.2007 23:35

ZITAt (Michi @ 2007-10-06, 21:00) Ich hatte mal die RD-175 und habe die auch mit dem 1460 unter XP verwendet. Das hat immer problemlos funktioniert. Mehr wie das Formatieren der Karte habe ich aber damit nicht gemacht. Die Bilder kopierte ich immer mit einem Kartenleser auf den Rechner.
Die 1 GB-Karte bringst Du vielleicht zum Laufen, wenn Du die Karte partitonierst. Mehr wie 199 Bilder kann die RD-175 sowieso nicht auf eine Karte speichern.
Gruß
Michi[/quote]

Tja, manchmal geht's, manchmal nicht. Jetzt z.B. kann ich nichtmehr formatieren. Das Fenster mit der Sicherheitsabfrage erscheint, ich bestätige und das Fenster schließt sich gleich wieder. Kein Laufbalken und die Kamera zeigt permanent E8.

Die 1GB partitonieren könnte ein Weg sein, allerdings habe ich hier einige 256MB-CF-Karten nebst Adaptern, doch im Moment geht nur die kleine 8MB-CF, der Rest E8 (s.o.)

Wenn ich die Dateien manuell auf den Rechenr kopiere (kein Problem) nur mit was kann ich die dann weiter verarbeiten?

@Dennis,
ich habe es auch unter Win98SE an einem anderen Rechener versucht, genau das gleiche Ergebnis. Der Treiber will endlos erneut installieren (hier unter 98SE kann ich kein Fenster stehen lassen)
Und wenn ich zwangsweise abbrechen komme ich nach Neustart genauso weit wie unter XP ((Kamera zeigt E8)
Klar ist eine 1GB-Karte jünger als die Kamera, das alleine ist aber kein Grund. Meine uralte Kodak war auch nur mit 256MB angegeben und nimmt klaglos 2GB.

Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#11 von Michi , 06.10.2007 23:54

ZITAt (Old-Papa @ 2007-10-06, 23:35) Wenn ich die Dateien manuell auf den Rechenr kopiere (kein Problem) nur mit was kann ich die dann weiter verarbeiten?[/quote]
Du mußt bei der RD-175 nur den Ordner mit den Bildern öffnen un per Batch in jpg umwandeln. Es gibt aber auch noch mehrere Shareware und Freeware Programme, die die MDC-Dateien öffnen können. Mir fallen da die Programme Grafik Workshop, Thumbs Plus und Raw Therapee ein .RAW Therapee ist Freeware.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#12 von Old-Papa ( gelöscht ) , 07.10.2007 00:23

ZITAt (Michi @ 2007-10-06, 23:54) ZITAt (Old-Papa @ 2007-10-06, 23:35) Wenn ich die Dateien manuell auf den Rechenr kopiere (kein Problem) nur mit was kann ich die dann weiter verarbeiten?[/quote]
Du mußt bei der RD-175 nur den Ordner mit den Bildern öffnen un per Batch in jpg umwandeln. Es gibt aber auch noch mehrere Shareware und Freeware Programme, die die MDC-Dateien öffnen können. Mir fallen da die Programme Grafik Workshop, Thumbs Plus und Raw Therapee ein .RAW Therapee ist Freeware.

Gruß
Michi
[/quote]

Tja, so in etwa habe ich das im Handbuch auch gelesen. Leider fehlt mir offensichtlich einige Software. Bei meinem "Programm" (RD175Grabber.exe) öffent sich nur ein kleines Fenster mit den Buttons: Camera, Disk, Settings. Camera und Setting sind ausgegraut. Camera wird nur aktiv, wenn Bilder auf der Kamera sind, Settings wird nur aktiv wenn die Kamera via SCSI gefunden wurde.
Ok, bleiben noch TumpsPlus und Co.
Old-Papa


Old-Papa

RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#13 von marvinet , 07.10.2007 12:07

ZITAt (Old-Papa @ 2007-10-07, 0:23) Bei meinem "Programm" (RD175Grabber.exe) öffent sich nur ein kleines Fenster mit den Buttons: Camera, Disk, Settings. Camera und Setting sind ausgegraut.[/quote]
Mit "Disk" wählt man ein Verzeichnis auf der Festplatte mit MDC-Dateien, dann kann man diese als JPG BMP oder TIF abspeichern. Das ist sozusagen der RAW-Konverter der RD-175.

Eine 256MB CF-Karte mit Adapter funktioniert in der Kamera einwandfrei, sofern man sie einmal korrekt formatiert bekommt (Mit per SCSI an den Computer angeschlossener Kamera). Danach muss man die Kamera nicht mehr an den Computer anschliessen, die Daten kopiert man per Kartenleser von der CF-Karte. Man muss nur aufpassen die speziellen Dateien von der Formatierung auf der Karte zu lassen. Es reicht allerdings nicht, nur diese Dateien auf eine neue Karte zu kopieren um eine Formatierung in der Kamera zu umgehen.

Wenn die SCSI-Verbindung Probleme macht, hast Du schon eine andere SCSI-ID mit und ohne SCSI-Terminator probiert? Wenn ich mich recht erinnere hat die Treiber-Installationsaufforderung nach dem zehnten Mal (oder öfter) aufgehört, nicht terminiert hat afair besser funktioniert. Hier noch ein RD-175-Treiber zum probieren: [attachment=3349:RD175_Treiber.zip]
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Mini-Anleitung zur RD-175 geschrieben, ist vielleicht hilfreich:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
RD-175 Mini-Anleitung:
 
Zum Anschluss an Computer:
 
Mode-Taste gedrückt halten, Kamera anschalten und über Drehrädchen SCSI-ID einstellen. Bei Druck auf P wird Terminator aktiviert (entweder wird er eingeschaltet, oder dadurch nur mit Strom versorgt, bin nicht ganz sicher). Jetzt Mode-Taste loslassen und Computer starten. (Wenn Kamera nach Installation von Minolta-Soft nicht erkannt wird, vielleicht mit anderer Terminator-Einstellung versuchen.) (SCSI-Stecker an RD-175 ist ein 50 Pol. (Mini-) Centronics HP (Half Pitch))
 
Software-Installation:
 
Minolta Software V2 Win EXE-Datei ausführen, dadurch werden Installations-Software und Treiber in ein wählbares Verzeichnis entpackt.
 
Dort Setup-Datei starten und Software installieren.
 
Beim ersten Anschluss der Kamera am Computer wird nach Treibern gefragt, dann einfach das Verzeichnis wählen. Falls die Kamera öfters als neue Hardware gemeldet wird (so 5x bei mir, keine Ahnung warum), einfach immer den Treiber anwählen und installieren, irgendwann ist man fertig.
 
Wenn alles geklappt hat (und man den Compi vielleicht vorsichtshalber noch eins-zweimal neugestartet hat, dass auch keine "Neue Hardware"-Fenster mehr aufploppen) startet man einfach das vorher installierte Minolta-Prog und dort sieht man irgendwas bei der Bildanzeige und man kann auf "Setting.." klicken und dort die Kamerazeit synchronisieren und die Karte initialisieren/formatieren.
 


Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f98t18643p214081n1.zip

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#14 von marvinet , 07.10.2007 12:14

ZITAt (Michi @ 2007-10-06, 21:00) Mehr wie 199 Bilder kann die RD-175 sowieso nicht auf eine Karte speichern.[/quote]
Die Anzeige der RD-175 geht nur bis 199, aber ist es nicht so, dass die Kamera nach 199 Bildern dennoch weiter macht? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war so.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta RD-175 als Sammlerstück gekauft!

#15 von Old-Papa ( gelöscht ) , 07.10.2007 13:07

Hallo Kristof,

das mit dem Button "Disk" habe ich inzwischen auch gefunden (manchmal ist man halt blöd /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) soweit so gut.
Leider geht das Formatieren einer CF noch immer nicht. Ich habe mehrere CF-PCMCIA-Adapter durch (Sandisk und NoName) und es geht nur meine kleinste CF-Karte (8MB), die anderen alle leider nicht. Bei der 8MB-Karte öffnet sich nach dem Klick auf Format und dem Bestätigen der Sicherheitsabfrage ein Fenster in diesem zeigt ein Laufbalken den Fortgang der Formatierung an. Das dauert bei dieser kleinen Karte natürlich nur 2-4 Sekunden, danach schlißt sich das Fenster. Bei einer 64MB, einer 128MB oder einer 256MB poppt das "Laufbalkenfenster" zwar kurz auf, ist sofort wieder weg und im Display der Kamera bleibt E8 stehen. Das passiert bei allen CF-Karten außer dieser blöden 8MB aus dem letzten Jahrtausend. Die 1GB-Callunacard läuft zwar durch (das "Laufbalkenfenster" doch danach zeigt die Kamera wieder Er. In meinem alten Notebook kann ich die überprüfen und siehe da, es wird eine Partition mit nur 256MB angelegt, die Datei MDC.ctl ist auch drauf, aber irgendwas stimmt halt nicht.

Das Treiberneuinstallieren im Dauerlauf hat bei mir leider nicht nach x Durchgängen aufgehört, irgendwann nach gut 20 Durchläufen habe ich immer angebrochen. Ich werde nochmal ohne Terminierung ander Kamera versuchen (obwohl nach SCSI-Regeln völlig gaga). Allerdings habe ich inzwischen ein viel größeres Problem:
Beim letzten Foto machte es merkwürdig "Klack" und die Blende blieb geschlossen. Nix geht mehr. Ich habe mal nachgesehen, der Bledenbetätigungsring am Bajonett ist völlig lose, d.h. er lässt sich frei drehen. Bei meiner Dynax 500si ist dieser in oberer Stellung fest, bei der Alpha 100 auch. Irgendwas im Inneren hat sich verabschiedet. Schöne Sch****e /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das ist jetzt ein Fall für den Service (wohl unbezahlbar) oder für einen kühlen Winterabend in meiner Werkstatt. Das Ding zu zerlegen ist für mich eigentlich kein Problem (habe Ähnliches mal gelernt) nur ein eventuelles Ersatzteil muss erstmal her. Ich kenne aber einen Menschen der noch diverse Dynax-Bodys als Organspender zu liegen hat. Mal sehen, ob da was passt.

Parallel werde ich noch versuchen das Formatierungsproblem in den Griff zu bekommen.
Naja, wat man nich allet tut ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Old-Papa


Old-Papa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz