RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#1 von nic ( gelöscht ) , 29.09.2007 16:47

Hallö,
bin ganz neu hier und habe auch direkt schon eine Frage. Ich hatte mir vor vier Jahren eine Dynax 300si (glaube ich)schenken lassen und war sehr zufrieden. HAbe sie drei Jahre benutzt. Nun lag sie ein JAhr im Schrank und ging plötzlich nicht mehr (trotz neuer Batterie).Habe ja noch die ganzen Objektive. Würde mir gern wieder eine Minolta kaufen.
Jetzt wurde mir die Dynax 7000i für 50¤ angeboten. Um zu schauen was es so für Kameras gibt war ich schon im Dschungel.
Mensch gibt es viele...Also es sollte wieder eine analoge sein. Habe jedoch nur ca. 100,00¤ übrig. Welche würdet Ihr vorschlagen?


nic

RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2007 17:07

Hallo nic

Die 7000i ist 2 Generationen älter als deine defekte 300si.

Ich würde eher bei den neueren Versionen herumschauen.
In der si-Reihe machen die Dynax 500si, 500si Super, 505si, 505si Super, 700si und die 800si keine schlechte Gattung.
In der letzen Generation: Dynax 5, eventuell noch die 40 und 60.

Die si-Reihen sind nach Fotomagazin-Schätzung alle unter 100 Euro, hingegen die Dynax 5 kratz die 100 Euro Grenze. Die 40 und 60 weiss ich es nicht.

Detailierte Infos findest du auf http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#film.

Einen kleinen Hinweis: Die erste Zahl in der Typenbezeichnung stellt die Gattung der Kamera dar.
2-5 sind Einsteigerkamera, einfache Bedienung, bei der 5er könnte gehobene Ansprüche noch genügen.
6-8 sind als Amateurkamera ausgelegt. Ist von der Bedienung nicht mehr so einfach.
9 sind eindeutig Profikamera, mit verstärktem Gehäuse.

Gruss
Peter



RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#3 von nic ( gelöscht ) , 29.09.2007 17:18

lieben DAnk schon mal, der Link war der gut

ich würde fast zur dynax 505si oder auch super tendieren


nic

RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#4 von nic ( gelöscht ) , 29.09.2007 17:21

ich habe bisher gerne Mensch fotografiert und am allerliebsten im Urlaub (Tempelanlagen und Natur)
Jetzt bin ich dreifache Mutter (4 und 2X1 Jahr) und möchte meine Söhne fotografieren. Die Urlaubsfotos müssen warten;-)


nic

RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#5 von fwiesenberg , 29.09.2007 17:23

Willkommen im Forum, nic! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-09-29, 17:07) Die si-Reihen sind nach Fotomagazin-Schätzung alle unter 100 Euro, hingegen die Dynax 5 kratz die 100 Euro Grenze. Die 40 und 60 weiss ich es nicht.[/quote]

Da schätze ich aufgrund meiner Marktbeobachtung etwas anders:

Die Dynax 40 würde ich außen vor lassen, da sie eine Sparversion ist (zB nur ADI-Blitzen).

Eine gute 800si ist gerade so für 100,-- Euro zu bekommen. Öfters wird sie teurer angeboten.
Die Dynax 60 liegt öfters um die 100,-- Euro - manchmal sogar neu als Restposten!
Dynax 5 und Dynax 700si bekommt man schon um die 50,-- Euro.

Ich würde die Dynax 700si empfehlen.
Vorteile: Recht solide, mit Karten erweiterbar, VC-700 (ca. 40,-- Euro) macht von den teuren Litium-Batterien unabhängig und hat Hochformatauslöser.
Nachteile: Nicht mehr ganz taufrisch.

Oder sonst die Dynax 5:
Vorteile: Recht neu, kompakt und leicht, mit BP-200 (ca. 40,-- Euro - aber seltener als VC-700 am Markt) auch mit AA-Batterien/Akkus nutzbar.
Nachteile: Bei ein paar Exemplaren gab es Probleme mit defekten Rückwänden; steht vielleicht im Einklang mit meinem Eindruck, daß es von der Solidität / Materialauswahl nicht das hochwertigste Gehäuse ist.

An die 7000i würde ich keinen Gedanken verschwenden.
Vor allem keinen 50,-- Euro-Gedanken. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#6 von nic ( gelöscht ) , 29.09.2007 19:04

und was hälst Du von der 505si?


nic

RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#7 von fwiesenberg , 29.09.2007 19:07

ZITAt (nic @ 2007-09-29, 19:04) und was hälst Du von der 505si?[/quote]

Nicht viel, da von der 500si/505si/Super-Serie vergleichsweise viele defekte Kameras kursieren.

Die 700si ist nicht wesentlich teurer aber anscheinend robuster.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#8 von nic ( gelöscht ) , 29.09.2007 19:10

okay dann werd'ich mal schauen was ich da so bekomme! Das mit der 7000 si hatte ich mir schon gedacht.
Ganz lieben Dank


nic

RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#9 von chess , 29.09.2007 20:11

Ich hatte die Dynax 5 und die 700si. Rein von der Bedienung her würde ich die Dynax 5 vorziehen. Mir persönlich war einfach das Gehäuse zu klein. Die Verarbeitung fand ich eigentlich nicht schlecht, ist halt alles aus Plastik aber billig wirkt es nicht. Die 700si mit Batteriegriff ist da schon ein ganz anderer Brocken. Von der Bedienung her auch gut, aber nicht so einfach wie die 5er. Die Möglichkeit, Chipkarten zu verwenden, habe ich an der 700si nie genutzt. Die 5er hat vier oder fünf Motivprogramme, ist aus meiner Sicht wesentlich einfacher gelöst als mit den Chipkarten.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#10 von fwiesenberg , 29.09.2007 20:31

ZITAt (chess @ 2007-09-29, 20:11) Ich hatte die Dynax 5 und die 700si. Rein von der Bedienung her würde ich die Dynax 5 vorziehen. Mir persönlich war einfach das Gehäuse zu klein. Die Verarbeitung fand ich eigentlich nicht schlecht, ist halt alles aus Plastik aber billig wirkt es nicht. Die 700si mit Batteriegriff ist da schon ein ganz anderer Brocken. Von der Bedienung her auch gut, aber nicht so einfach wie die 5er. Die Möglichkeit, Chipkarten zu verwenden, habe ich an der 700si nie genutzt. Die 5er hat vier oder fünf Motivprogramme, ist aus meiner Sicht wesentlich einfacher gelöst als mit den Chipkarten.[/quote]

Ich habe auch beide Kameras.
Die 700si kann mit den Karten auch mit Funktionen ausgestattet werden, die über die der Dynax 5 hinausgehen: Datenaufzeichnung und Multi-Spotmessung zum Beispiel.
Die Dynax 5 habe ich als unkomplizierte, schnelle, kleine und leichte Begleiterin schätzen gelernt.
Allerdings wirkt sie im Vergleich mit der 700si irgendwie fragil.
(Ich wollte nun zum Vergleich nicht gerade die D9 heranziehen; das wäre unfair und würde den angepeilten Preisrahmen etwas sprengen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#11 von nic ( gelöscht ) , 30.09.2007 13:43

oohhhh man das gestaltet sich wirklich als nicht so leicht. Mir ist dann noch die 800si dazwischen gefallen.
Das mit der 5 hört sich auch sehr gut, denn eigendlich bräuchte ich eine kleine pfiffige Kamera, da ich mit zwei Babys sowieso immer viel dabei habe, ist ne kleine Kamera vielleicht nicht das verkehrteste...hmmmmmmmmmmmmm...werd mich mal weiter auf die Suche machen


nic

RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#12 von Alison , 30.09.2007 21:32

Hallo Nic,

mir fehlt zwar der Vergleich mit den älteren Kameras, aber die Dynax 5 nat mir gerade für Kinder sehr gute Dienste geleistet (mit dem 28-100 Kitobjektiv).

Was die Kamera kann ist in der Preisklasse beeidruckend, allerdings ist die Kamera klar auf Automatikbetrieb ausgelegt, sie hat nicht genug Knöpfe um alle Funktionen wirklich ständig zu nutzen (allerdings wenn man mal Zeit hat, hat man was zu Ausprobieren).

Sie ist zwar nicht himalayatauglich, hat bei mir aber etliche Urlaube überstanden.

Die Batteriekosten halten sich auch in Grenzen, bei ebay bekommt man Markenbatterien für ~2,50 Euro.

Einen großen Vorteil sehe ich (allerdings erst seit kurzem) in der Möglichkeit einen Bilz fernzusteuern. Falls du irgendwann mal die 75 Euro für einen gebraucheten HS5400 hast, kann man in Innenräumen damit schöne Aufnahmen machen

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#13 von nic ( gelöscht ) , 02.10.2007 16:35

Habe gerade eine schöne Dynax 5 für 50,00 ¤ gekauft!
Einen Blitz habe ich auch noch von meiner alten Minolta. Freue mich gerade wie Bolle und kann es kaum erwarten sie inmeinen Händen zu halten und endlich wieder gemütlich zu fotografieren. Digital ist ja ganz toll aber es hat nicht wirklich etwas mit dem gem+tlichen Fotografieren zu tun. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> ich freu mich!!!


nic

RE: Welches analoge Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

#14 von fwiesenberg , 02.10.2007 16:42

ZITAt (nic @ 2007-10-02, 16:35) Habe gerade eine schöne Dynax 5 für 50,00 ¤ gekauft![/quote]

Na, das ist ja haargenau der von mir erwähnte Preis. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viel Erfolg & gute Fotos mit der D5 wünsche ich Dir! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta Dynax 5, 7, 7 Limited, 4 oder 60?
Data Card 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz