RE: Austausch Batteriefachdeckel KoMi Dimage Z3

#1 von okaukuejo , 23.09.2007 09:57

Hallo Experten,

an meiner Z3 ist eine der Haltenasen des Batteriefachdeckels abgebrochen (wird sicher keine Seltenheit sein). Der Deckel hält zwar noch durch die beiden verbliebenen Haltenasen, jedoch möchte ich den Deckel schon gerne austauschen. Habe allerdings gehört, dass zum Austausch zumindest die Rückwand der Z3 ausgebaut werden muss.

Kann mir jemand sagen, ob man sich als technisch halbwegs begabter Laie daran trauen sollte? Was muss ich beachten? Müssen Verklebungen gelöst werden? Springt einem irgendwo ein Federchen oder sonstiges Kleinteil entgegen, das man dann nicht mehr reinbekommt? Welche Schrauben müssen gelöst werden?

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann. Wäre wirklich sehr dankbar dafür.

Beste Grüße
Armin


okaukuejo  
okaukuejo
Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2004


RE: Austausch Batteriefachdeckel KoMi Dimage Z3

#2 von mayweb ( gelöscht ) , 26.09.2007 20:13

ZITAt (okaukuejo @ 2007-09-23, 9:57) Hallo Experten,

an meiner Z3 ist eine der Haltenasen des Batteriefachdeckels abgebrochen (wird sicher keine Seltenheit sein). Der Deckel hält zwar noch durch die beiden verbliebenen Haltenasen, jedoch möchte ich den Deckel schon gerne austauschen. Habe allerdings gehört, dass zum Austausch zumindest die Rückwand der Z3 ausgebaut werden muss.

Kann mir jemand sagen, ob man sich als technisch halbwegs begabter Laie daran trauen sollte? Was muss ich beachten? Müssen Verklebungen gelöst werden? Springt einem irgendwo ein Federchen oder sonstiges Kleinteil entgegen, das man dann nicht mehr reinbekommt? Welche Schrauben müssen gelöst werden?

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann. Wäre wirklich sehr dankbar dafür.

Beste Grüße
Armin[/quote]


http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10822


mayweb

RE: Austausch Batteriefachdeckel KoMi Dimage Z3

#3 von okaukuejo , 29.09.2007 19:10

Hallo "Mayweb",

vielen Dank für deinen Tipp. Hatte die Info aber auch schon entdeckt. Bezieht sich aber auf die Z1, die doch etwas anders gebaut ist, als die Z3, und außerdem sind die Empfehlungen doch recht vage. Weiß nicht, ob ich mit diesen Informationen zum Schraubenzieher greifen soll?

Habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass sich hier mal jemand meldet, der die Z3 (oder eines der Nachfolgemodelle, die ja vom Gehäuse her baugleich sein dürften) schon mal fachkundig auseinandergenommen (und ohne Schaden wieder zusammenbekommen hat) und mir sagt, was ich tun muss (und nicht tun darf), um den Batteriefachdeckel auszutauschen. Scheint ja in der Tat eine größere Sache zu sein, wenn man die Zurückhaltung mit konkreten Hinweisen dazu in diesem Forum betrachtet. Setze alle Hoffnung auf euch! Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Armin


okaukuejo  
okaukuejo
Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2004


RE: Austausch Batteriefachdeckel KoMi Dimage Z3

#4 von mayweb ( gelöscht ) , 30.09.2007 12:20

ZITAt (okaukuejo @ 2007-09-29, 19:10) Hallo "Mayweb",

vielen Dank für deinen Tipp. Hatte die Info aber auch schon entdeckt. Bezieht sich aber auf die Z1, die doch etwas anders gebaut ist, als die Z3, und außerdem sind die Empfehlungen doch recht vage. Weiß nicht, ob ich mit diesen Informationen zum Schraubenzieher greifen soll?

Habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass sich hier mal jemand meldet, der die Z3 (oder eines der Nachfolgemodelle, die ja vom Gehäuse her baugleich sein dürften) schon mal fachkundig auseinandergenommen (und ohne Schaden wieder zusammenbekommen hat) und mir sagt, was ich tun muss (und nicht tun darf), um den Batteriefachdeckel auszutauschen. Scheint ja in der Tat eine größere Sache zu sein, wenn man die Zurückhaltung mit konkreten Hinweisen dazu in diesem Forum betrachtet. Setze alle Hoffnung auf euch! Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Armin[/quote]

An der Z3 sind genauso die 2 Schrauben am Gelenk und da müßte es auch so gehen. Trau dich einfach mal. Das Auseinandernehmen des Gehäuses ist bestimmt problematischer.
Oder schick die Kamera in eine Vertragswerkstatt.


mayweb

RE: Austausch Batteriefachdeckel KoMi Dimage Z3

#5 von okaukuejo , 06.11.2007 23:32

ZITAt (mayweb @ 2007-09-30, 11:20) ZITAt (okaukuejo @ 2007-09-29, 19:10) Hallo "Mayweb",

vielen Dank für deinen Tipp. Hatte die Info aber auch schon entdeckt. Bezieht sich aber auf die Z1, die doch etwas anders gebaut ist, als die Z3, und außerdem sind die Empfehlungen doch recht vage. Weiß nicht, ob ich mit diesen Informationen zum Schraubenzieher greifen soll?

Habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass sich hier mal jemand meldet, der die Z3 (oder eines der Nachfolgemodelle, die ja vom Gehäuse her baugleich sein dürften) schon mal fachkundig auseinandergenommen (und ohne Schaden wieder zusammenbekommen hat) und mir sagt, was ich tun muss (und nicht tun darf), um den Batteriefachdeckel auszutauschen. Scheint ja in der Tat eine größere Sache zu sein, wenn man die Zurückhaltung mit konkreten Hinweisen dazu in diesem Forum betrachtet. Setze alle Hoffnung auf euch! Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Armin[/quote]

An der Z3 sind genauso die 2 Schrauben am Gelenk und da müßte es auch so gehen. Trau dich einfach mal. Das Auseinandernehmen des Gehäuses ist bestimmt problematischer.
Oder schick die Kamera in eine Vertragswerkstatt.
[/quote]

Hallo Wilfried und alle anderen Tipp-Geber in den anderen Threads,

habe gewagt und gewonnen. Habe mir einen neuen Batteriefachdeckel (Versandkosten doppelt so hoch, wie der Preis des Teils) bestellt und das Ding nach den Empfehlungen hier im Forum mit etwas Geschick und gezielt eingesetzter Gewalt mit kleinem Aufwand ausgetauscht. Herzlichen Dank daher an alle, die direkt oder indirekt dazu beigetragen haben, mir allzu großen Aufwand zu ersparen.

Viele Grüße
Armin


okaukuejo  
okaukuejo
Beiträge: 9
Registriert am: 26.03.2004


RE: Austausch Batteriefachdeckel KoMi Dimage Z3

#6 von matthiaspaul , 07.11.2007 00:19

Und bei Dir, Armin, möchte ich mich für die Rückmeldung bedanken. Sowas ist wichtig und geschieht leider viel zu selten, dabei kann es doch auch anderen wieder weiterhelfen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Austausch Batteriefachdeckel KoMi Dimage Z3

#7 von Blondie ( gelöscht ) , 05.11.2010 10:16

Hallo,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Aber vorher haben wir noch das Problem, daß wir erst einmal die Deckel für Die Z2 und Z3 benötigen. Die Vertragswerkstatt gibt keine raus - sie wollen das für 60 Euro selber machen.

Kann mir jemand die Kontaktdaten schicken, wo man die Batteriefachdeckel kaufen kann??


Vielen Dank.

Jana


Blondie

RE: Austausch Batteriefachdeckel KoMi Dimage Z3

#8 von 19emil52 ( gelöscht ) , 26.02.2011 23:08

ZITAT(Blondie @ 2010-11-05, 10:16) Hallo,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Aber vorher haben wir noch das Problem, daß wir erst einmal die Deckel für Die Z2 und Z3 benötigen. Die Vertragswerkstatt gibt keine raus - sie wollen das für 60 Euro selber machen.

Kann mir jemand die Kontaktdaten schicken, wo man die Batteriefachdeckel kaufen kann??


Vielen Dank.

Jana[/quote]

Hallo Jana,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Z6, war lange im Internet, habe die Adresse gefunden und den Batteriefachdeckel auch schon erhalten. (Alles zusammen Deckel, Versand und Mwst. 20.71 &euro

Deutschland
Runtime Contract GmbH
Hohweg 5
D-28219 Bremen
Germany
Telefon: 0421 526280
http://www.runtimecontract.biz

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


19emil52

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz