RE: Maglite LED-Upgrade

#1 von enigma , 20.09.2007 09:18

Wie der Titel schon sagt, such ich jemanden, der mit dem LED Upgrade Erfahrungen gemacht hat. Insbesondere wüsste ich gerne, wie es mit der Leuchtweite, bzw mit der Fokusierbarkeit des Lichtkegels aussieht. Die Helligkeit der LED würd mich auch interessieren.

Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Maglite LED-Upgrade

#2 von marvinet , 20.09.2007 10:02

ZITAt (enigma @ 2007-09-20, 9:18) Insbesondere wüsste ich gerne, wie es mit der Leuchtweite, bzw mit der Fokusierbarkeit des Lichtkegels aussieht. Die Helligkeit der LED würd mich auch interessieren.[/quote]
Kurzum, ist eine super Sache, sehr hell, weisses Licht, nicht mehr schummrig gelb, sehr gut auf einen Punkt zu fokussieren, der sehr weit reicht. Flächige Ausleuchtung hat aber einen schwarzen Kreis in der Mitte. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. (Habe 4C und 2D, minimaler Helligkeitsunterschied.)

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Maglite LED-Upgrade

#3 von enigma , 20.09.2007 10:44

Das ging ja flott!
Danke für deine Antwort! Ich hab jetzt grade noch gesehen, dass es neben der Krypton Lampe noch eine Xenon Lampe für die Maglite gibt. Die ist ja noch etwas günstiger als das LED Upgrade. lohnt sich das, oder soll ich halt die 20 Euro mehr ausgeben für die LEDs?

Danke!


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Maglite LED-Upgrade

#4 von marvinet , 20.09.2007 11:48

ZITAt (enigma @ 2007-09-20, 10:44) Danke für deine Antwort! Ich hab jetzt grade noch gesehen, dass es neben der Krypton Lampe noch eine Xenon Lampe für die Maglite gibt. Die ist ja noch etwas günstiger als das LED Upgrade. lohnt sich das, oder soll ich halt die 20 Euro mehr ausgeben für die LEDs?[/quote]
Auf jeden Fall das LED-Upgrade, heller, besseres Licht, ewige Batterielaufzeit. (Meine Batterien waren noch nicht alle) Auch schön ist die Mini-Mag LED 3AA, das LED-Upgrade ist aber viel heller. Wenn Maglite, dann nur noch mit LED für mich.

Viele Güße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Maglite LED-Upgrade

#5 von Papillon , 20.09.2007 19:57

Also die orignalen LED-Upgrades die es jetzt gibt kenne ich nicht.
Aber ich habe damals als es mit den Luxeon-LEDs allgemein anfing mal jemanden gehabt, der hatte sowas schon entwickelt für die MAG.
Eine alte damit ausgerüstet und eine neue damit noch nachgeordert.

Die Lichtstärke ist enorm. Gar kein Vergleich zur Birne. Fokussierbar wie gehabt, nur eben wesentlich "weißer", und mit schärferer Kante.
Die Laufleistung der Akkus/Batterien steigt dadurch natürlich auch erheblich an.

Alles in allem: unbedingt das Geld für die LED-Version ausgeben. Es lohnt sich!


irc.euirc.net #minolta


Papillon  
Papillon
Beiträge: 11
Registriert am: 29.08.2007


RE: Maglite LED-Upgrade

#6 von enigma , 21.09.2007 09:17

Danke, damit ist der Fall wohl klar: LED Upgrade für mich!!! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke für die schnelle Hilfe!

kann dann geschlossen werden...


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Maglite LED-Upgrade

#7 von thomasD , 21.09.2007 10:39

Du kannst dann ja nochmal deine eigenen Erfahrungen mitteilen. Würde mich interessieren, ich hab's aber schonmal auf die Liste gesetzt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Maglite LED-Upgrade

#8 von enigma , 30.09.2007 21:51

So, nachdem ich das LED Upgrade jetzt in meiner Mag habe, eine kurze Zusammenfassung:

Ich habe meine LEDMag bei einem Nachtcache dabeigehabt, und bin vollkommen zufrieden! Die Helligkeit übertrifft die der normalen Maglite um einiges. Ausserdem wirkt das weiße Licht noch angenhemer und man erkennt mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Fokussierbarkeit hat mich nicht so überzeugt. Zwar kann man immer noch fokussieren, aber im Vergleich mit der Glühbirne bekommt man den Lichtkegel nicht so schön auf einen Punkt und verliert damit einige Meter Leuchtweite. Zudem nutzt die "Flutlichtstellung" nicht mehr ganz soviel, da die Helligkeit im Randbereich kaum merkbar zunimmt (lediglich der wahnsinnig helle Spot verschwindet aus der mitte).
Alles in Allem bin ich froh, die paar Euro für das Upgrade ausgegeben zu haben!

Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Maglite LED-Upgrade

#9 von Papillon , 01.10.2007 23:16

ZITAt (enigma @ 2007-09-30, 21:51) So, nachdem ich das LED Upgrade jetzt in meiner Mag habe, eine kurze Zusammenfassung:

Ich habe meine LEDMag bei einem Nachtcache dabeigehabt, und bin vollkommen zufrieden! Die Helligkeit übertrifft die der normalen Maglite um einiges. Ausserdem wirkt das weiße Licht noch angenhemer und man erkennt mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Fokussierbarkeit hat mich nicht so überzeugt. Zwar kann man immer noch fokussieren, aber im Vergleich mit der Glühbirne bekommt man den Lichtkegel nicht so schön auf einen Punkt und verliert damit einige Meter Leuchtweite. Zudem nutzt die "Flutlichtstellung" nicht mehr ganz soviel, da die Helligkeit im Randbereich kaum merkbar zunimmt (lediglich der wahnsinnig helle Spot verschwindet aus der mitte).
Alles in Allem bin ich froh, die paar Euro für das Upgrade ausgegeben zu haben!

Grüße[/quote]

Also ich hatte auf einem Nightcache mal eine LED-Mag und eine normale Mag. Der Unterschied war deutlichst. Aber ich kann recht gut fokussieren. Vielleicht hat das ANgebot von Mag selber doch ein paar Schwächen. Aber ein Leuchtweitenverlust habe ich nicht wahrgenommen. Eher das Gegenteil.


irc.euirc.net #minolta


Papillon  
Papillon
Beiträge: 11
Registriert am: 29.08.2007


   

Junk automatisch löschen in Thunderbird
Viele sind vertrieben worden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz