RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#31 von matthiaspaul , 17.09.2007 19:13

ZITAt (Roger_ @ 2007-09-17, 18:23) http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Dig...D/175/index.asp

Wenn nicht, hier wird ausdrücklich auf die 500si Supper hingewiesen![/quote]
So hieß sie aber nur im Kit mit dem Suppenzoom 4,5-5,6/35-200. ;-)

SCNR,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#32 von Michael H , 17.09.2007 19:26

Es gibt da etliche widersprüchliche Infos zu der Kamera im Netz. Ich habe meine Daten jetzt nach bestem Wissen aktualisiert, d.h.

- basierend auf Dynax 500si Super (= Maxxum 500si Super)
- Kein Spotmeter

Dazu muß man aber sagen, daß der Unterschied der RD-175 zu den analogen Kameras größer ist als der Unterschied zwischen 500si und 500si Super. Da kann sich also jeder aussuchen, ob man die 500si um den Fernauslöser und das Metallbayonett erweitert hat oder von der 500si Super den Spotmeter und die Mehrfachbelichtung entfernt hat. Da sowohl die RD-175 als auch die 500si Super 1995 erschienen sind, kann "basierend auf" sowieso nicht technisch gemeint sein, denn beide wurde sicher parallel entwickelt. "basierend auf" ist wohl eher die Marketingsprechweise von "sieht ungefähr so aus und kann ungefähr das gleiche".


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#33 von Roger_ , 17.09.2007 19:28

Da bin ich ja schön ins Fettnäpfchen getreten.
Schön, dass ihr soviel Spaß mit dem Suppen-Zoom habt ;-)

Gruß
Roger


Roger_  
Roger_
Beiträge: 7
Registriert am: 03.05.2005


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#34 von mts , 17.09.2007 22:32

ZITAt (Michael H @ 2007-09-17, 19:26) Ich habe meine Daten jetzt nach bestem Wissen aktualisiert.[/quote]Vielleicht willst du ja noch den Hinweis auf den Eye-Start ergänzen. Die RD-175 hat nämlich keinen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#35 von matthiaspaul , 20.06.2011 02:07

ZITAt (opelgt @ 2007-09-17, 13:55) Der anliegende Auszug aus dem Minolta Instruction Manual der RD-175 sollte Klarheit schaffen:

RD-175 Manual[/quote]
Ich ziehe das Zitat nochmal hier in den Text (sic!:
ZITATThe design of the RD-175 digital camera is based on the Minolta MAXUM 500si SUPER, and uses the same high performance autofocus and exposure systems. The RD-175 can also use lenses, flashes, and other accessories designed for use with MAXUM 500si SUPER.[/quote]

In der englischen Anleitung der baugleichen Agfa ActionCam, die man noch auf Agfas FTP-Server downloaden kann, steht hingegen folgendes (sic!:

ftp://ftp.agfa.com/DRIVERS/pdf/actioncam_1996-06-28_en.pdf
ZITATThe design of the ACTIONCAM digital camera is based on the Minolta MAXUM400si SUPER (VS) or the DYNAX 500 (Europe), and uses the same high performance autofocus and exposure systems. The ACTIONCAM can also use lenses, flashes, and other accessories designed for use with MAXUM 400si SUPER (DYNAX 500).[/quote]
Vom fehlenden "X" in "MAXUM" und der Tatsache, daß "VS" wohl eher "US" heißen sollte, mal ganz abgesehen, gab es weder eine "Maxxum 400si Super" (jedenfalls ist mir keine solche Kamera bekannt), noch eine "Dynax 500".

Es gab aber eine Maxxum 400si, die der Dynax 500si entsprach, und eine Maxxum 500si (2151-300), die mit der schwarzen Ausführung der Dynax 500si Super (2151-100) bis auf den Schriftzug identisch war - und der einzige Unterschied zur Dynax 500si Super Date (2151-200) bestand in der fehlenden Datumsrückwand, im Vergleich zur silbernen Dynax 500si Super (2151-160) war es die fehlende Panoramafunktion und im Vergleich zur Maxxum 500si Super (2151-850) ebendiese beide Ausstattungsmerkmale, siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26150. Beides sind auch Merkmale, die den Umbau zur Digitalkamera eigentlich nicht tangieren, am ehesten vielleicht noch die Panoramafunktion, denn den zugehörigen Umschaltknopf besitzt die RD-175 natürlich nicht, womit die Maxxum 500si Super und die silberne Dynax 500si Super aus dem Rennen wären.

Die Bezeichnungen oben mögen aus einem Übersetzungsfehler resultieren, aber da sie zweimal in leicht anderer Schreibweise wiederholt werden, handelt es sich schon mal nicht um einen Tippfehler. Die Nennung zweier Kameras deutet ja darauf hin, daß es um eine Kamera ging, die in verschiedenen Regionen unterschiedlich hieß. Hat da also jemand "si" und "Super" durcheinandergebracht, und waren eigentlich die Maxxum 400si und Dynax 500si gemeint? Oder hat da jemand statt einer 5 eine 4 getippt und obendrein noch Dynax und Maxxum verwechselt, und es waren eigentlich die (schwarze) Dynax 500si Super und die Maxxum 500si gemeint? Und warum taucht die doppelte Benamung in Minoltas Version der Anleitung nicht auf; hat man das vielleicht nicht für nötig befunden, da die Maxxum 500si Super ja sowieso (fast) der Dynax 500si Super (und Maxxum 500si) entsprach?

Mich würde mal interessieren, was diesbezüglich in der deutschen Anleitung der RD-175 steht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f98t18454p276526n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#36 von subbus , 11.07.2011 13:37

Hallo,

in der deutschen Anleitung steht:

"Als Basis für die RD-175 wurde die MAXUM 500si Super mit allen für diese Kamera entwickelten Besonderheiten übernommen. Dies bedeutet auch, daß alle Objektive, Blitzgeräte und das für die MAXUM 500 si Super entwickelte Zubehör für die RD-175 eingesetzt werden können."

Viele Grüße,
Jürgen


subbus  
subbus
Beiträge: 10
Registriert am: 26.01.2008


RE: Auf welchem Gehäuse basiert die RD-175 wirklich?

#37 von matthiaspaul , 11.07.2011 14:01

ZITAt (subbus @ 2011-07-11, 13:37) [/quote]
Willkommen im Minolta-Forum und besten Dank.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz