RE: Mal wieder: Sonnenuntergang richtig erwischen. :(

#1 von wolfgang he. , 14.09.2007 11:48

Hallo...
...ich hole ein oft diskutiertes Thema mal wieder nach oben.

Ich habe in Irland das erste mal versucht einen Sonnenuntergang zu fotografieren. Das ging leider gewaltig in die Hose. Meiner Empfindung nach , kann ich fast alle Bilder eigentlich nicht verwenden.

Im Prinzip sehen alle Sonnen so aus, wie die in der angehängten Datei. Bei dem hier sieht man es sehr deutlich, aber auch bei den noch kürzer belichteten Bildern sieht die Sonne so aus (mit dem krassen schein außenrum) Das ganze wird erst gut, wenn die sonne ca. zur hälfte verschwunden ist.

Was muss ich denn machen, damit ich nicht nur so "Fleck" habe. Wirklich so kurz belichten, dass ich nur noch die Sonne sehe? Oder funktioniert das nur richtig "schön" wenn ich halt Wolken davor habe?

- - -

Infos zum Bild (Ausschnitt):
Dynax 7D mit 35-70 f4 ohne Filter vorne drauf
70mm F13 1/125s iso 100

- - -

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Gruß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t18417p212115n1.jpg 

wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Mal wieder: Sonnenuntergang richtig erwischen. :(

#2 von hobel , 14.09.2007 12:07

ZITAt (funny @ 2007-09-14, 10:48) Hallo...
...ich hole ein oft diskutiertes Thema mal wieder nach oben.

Ich habe in Irland das erste mal versucht einen Sonnenuntergang zu fotografieren. Das ging leider gewaltig in die Hose. Meiner Empfindung nach , kann ich fast alle Bilder eigentlich nicht verwenden.

Im Prinzip sehen alle Sonnen so aus, wie die in der angehängten Datei. Bei dem hier sieht man es sehr deutlich, aber auch bei den noch kürzer belichteten Bildern sieht die Sonne so aus (mit dem krassen schein außenrum) Das ganze wird erst gut, wenn die sonne ca. zur hälfte verschwunden ist.

Was muss ich denn machen, damit ich nicht nur so "Fleck" habe. Wirklich so kurz belichten, dass ich nur noch die Sonne sehe? Oder funktioniert das nur richtig "schön" wenn ich halt Wolken davor habe?

- - -

Infos zum Bild (Ausschnitt):
Dynax 7D mit 35-70 f4 ohne Filter vorne drauf
70mm F13 1/125s iso 100

- - -

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Gruß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Sieht nach geklipptem Kanal aus.
Ist das aus nem Raw gemacht, oder als Jpeg?
Im RAW evtl mal mit "Lichter wiederherstellen" im Rawprocessor versuchen.
Noch knapper belichten wuerde wohl auch helfen, aber ob es reicht
um in den Schatten noch was zu sehen? Schwer zu sagen.

Analog hat man solche Probleme nicht :-)
[attachment=3266:12966945...e6e3a6_m.jpg]
Was man hier sieht ist denke ich "athmosphaerisch",
also Dunst in der Luft der etwas reflektiert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t18417p212122n1.jpg 

hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Mal wieder: Sonnenuntergang richtig erwischen. :(

#3 von wolfgang he. , 14.09.2007 12:13

danke für deine Antwort /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hab natürlich kein RAW gemacht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...

Ich hab mir gerade noch die Bilder von meinem Kumpel der auch dabei war angeschaut. Nervt mich irgendwie an, dass der mit seiner Olympus das Problem nicht so stark hatte... :-|

.
Ich hatte mir in Irland mehrfach gewünscht, ein Analog mit Diafilm dabei zu haben (da gabs einfach teilweise krasse Lichtverhältnisse). Vielleicht sollte ich das das nächste mal wirklcih machen. Zweitbody analog. :-|


*huch*
ich wollte gerade die Antwort posten, ging aber net. Das Thema wurde verschoben... was gehtn ^^



edit:

Ah, ich hab grad gesehen, dass ich bei einzelnen Bilder doch RAW gemacht habe (Schiff fährt durch die Spiegelung)
Was hast du mit "Lichter wiederherstellen" gemeint? Ich hab Photoshop CS2 samt CameraRaw als Raw-Converter. Meinst du, dass man da was "rumpfuschen" kann?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Mal wieder: Sonnenuntergang richtig erwischen. :(

#4 von WinSoft , 26.02.2008 16:26

Sonnenauf- und -untergänge sind deshalb sooft unbefriedigend, weil man nicht den richtigen Zeitpunkt und nicht die richtige atmosphärische Bedingung abwarten kann.

Falls der Sonnenball selber im Bild sein soll, dann sind solche Aktionen nur dann fotografisch geeignet, wenn man ohne Schmerzen länger in die Sonne schauen kann. Denn dann ist die Sonne bezüglich ihrer Helligkeit im Vergleich zur Landschaft auch mit einfachen Mitteln gut festzuhalten. Ist jedoch der Sonnenball schon zu stark oder noch zu stark, dann soll man es bleiben lassen. Es bringt fotografisch nichts!

Wenn also die Sonne zu gleißend hell auf- oder untergeht, dann wirken Fotos senkrecht zur Sonne durch lange warmtönige Schatten recht gut. Oder man macht gleich von vornherein Fotos VOR Sonnenaufgang oder NACH Sonnenuntergang. Solche Fotos OHNE Sonnenball sind manchmal interessanter als mit dem Sonnenball im Bild.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Mal wieder: Sonnenuntergang richtig erwischen. :(

#5 von bubu , 26.02.2008 22:42

Hier! gibt es auch noch was darüber.

bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

Microsoft mit "neuartiger" Software
Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz