RE: Minolta 9000 AF: LCD ausgeblutet

#1 von 3mick2 ( gelöscht ) , 09.09.2007 19:23

hallo, nachdem ich mit "suchen" nichts gefunden habe:

habe mit Entsetzen festgestellt, dass an meiner 9000 das LCD ausgeblutet ist. (Kamera wurde 1½ Jahre nicht benutzt)
kann mir bitte wer sagen, ob und wo man das reparieren kann (bezahlbar)?
Kann man das "Powerpack" neu laden? (wo oder wie?)

danke im Voraus


3mick2

RE: Minolta 9000 AF: LCD ausgeblutet

#2 von matthiaspaul , 09.09.2007 20:05

Hallo und willkommen im Forum!

ZITAt (3mick2 @ 2007-09-09, 19:23) hallo, nachdem ich mit "suchen" nichts gefunden habe:[/quote]
Dazu gab es schon ziemlich viele Beiträge, aber die sind in der Tat schon eine Weile her.
ZITAThabe mit Entsetzen festgestellt, dass an meiner 9000 das LCD ausgeblutet ist. (Kamera wurde 11/2 Jahre nicht benutzt)[/quote]
Das ist leider ein bekannter Standardfehler bei der Minolta 9000 AF. Ich denke, daß inzwischen bestimmt 70% der Gehäuse diesen Fehler aufweisen. Meist betrifft es aber nur ein oder zwei Ecken des Displays oder einen Rand, so daß keines der Anzeigesegmente in Mitleidenschaft gezogen ist.

Falls das bei Dir der Fall ist, würde ich es einfach so lassen, wie es ist. Das wird in der Regel nicht schlimmer und Du kannst die Kamera ganz normal weiterbenutzen.

Wenn natürlich das Ablesen der Werte schon verhindert wird, bleibt entweder nur das Ausweichen auf die Anzeigen im Sucher oder eben eine Reparatur.

Das große Problem ist jedoch, daß es seit über zehn Jahren keine Ersatzteile für die Kamera mehr gibt und die allermeisten Servicewerkstätten die Kamera deshalb auch gar nicht mehr zur Reparatur annehmen. Solltest Du hingegen noch irgendwo so ein LC-Display auftreiben können, ist die Reparatur selbst relativ einfach - jede Kamerawerkstatt müßte das machen können, zumindest wenn sie das Service-Manual zur Kamera hat.

Trotzdem dürfte eine solche Reparatur kaum unter 50 Euro kosten und dabei fragt sich dann schon, ob sich die Reparatur noch lohnt, wenn man für ca. 70 - 120 Euro 100% funktionstüchtige bis neuwertige Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann. Dabei stellt sich allerdings das Problem, daß die meisten Gehäuse, die im Umlauf sind, ebenfalls nicht mehr 100% in Ordnung sind.

Sehr häufig vertreten sind z.B. sporadische oder dauerhafte Probleme mit der Blendenansteuerung (Überbelichtung) oder dem Verschluß (Unterbelichtung), die nicht durch Verschleiß herrühren, sondern durch sich im Laufe der Zeit zersetzende Schmierstoffe, die z.B. die Polschuhe der Elektromagnete verkleben. Solche Probleme äußern sich meist ebenfalls nach langer Lagerung, insofern würde ich Dein Gehäuse auch diesbezüglich genau untersuchen. Wie man das Überprüfen kann, habe ich schon öfters in aller Ausführlichkeit hier geschildert.
ZITATKann man das "Powerpack" neu laden? (wo oder wie?)[/quote]
Mit "Power-Pack" meinst Du den NC-90M für den MD-90 oder den PG-2 für das Blitzsystem? Willst Du die Akkus nur aufladen oder ersetzen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: LCD ausgeblutet

#3 von 3mick2 ( gelöscht ) , 10.09.2007 13:40

hallo Mathias, mit dem Powerpack meine ich mein NP-90M, kann man da die Akkus austauschen, wenn ja, wie?
Von oben oder von unten öffnen, wieviele Federn kommen einem da entgegengesprungen?
Was das Gehäuse betrifft, werde ich mir wohl was neues kaufen bei den Preisen scheint eine Reparatur nicht zu lohnen.

Vorerst danke für die schnelle kompetente Antwort

3mick2 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-09, 20:05) Hallo und willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (3mick2 @ 2007-09-09, 19:23) hallo, nachdem ich mit "suchen" nichts gefunden habe:[/quote]
Dazu gab es schon ziemlich viele Beiträge, aber die sind in der Tat schon eine Weile her.
ZITAThabe mit Entsetzen festgestellt, dass an meiner 9000 das LCD ausgeblutet ist. (Kamera wurde 1½ Jahre nicht benutzt)[/quote]
Das ist leider ein bekannter Standardfehler bei der http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebo...9000&lang=d'; rel='glossary footnote reference external nonprofit educational' rev='Minolta-Forum > Forum > Beitrag' target='_blank' style='text-decoration:none. Ich denke, daß inzwischen bestimmt 70% der Gehäuse diesen Fehler aufweisen. Meist betrifft es aber nur ein oder zwei Ecken des Displays oder einen Rand, so daß keines der Anzeigesegmente in Mitleidenschaft gezogen ist.

Falls das bei Dir der Fall ist, würde ich es einfach so lassen, wie es ist. Das wird in der Regel nicht schlimmer und Du kannst die Kamera ganz normal weiterbenutzen.

Wenn natürlich das Ablesen der Werte schon verhindert wird, bleibt entweder nur das Ausweichen auf die Anzeigen im Sucher oder eben eine Reparatur.

Das große Problem ist jedoch, daß es seit über zehn Jahren keine Ersatzteile für die Kamera mehr gibt und die allermeisten Servicewerkstätten die Kamera deshalb auch gar nicht mehr zur Reparatur annehmen. Solltest Du hingegen noch irgendwo so ein LC-Display auftreiben können, ist die Reparatur selbst relativ einfach - jede Kamerawerkstatt müßte das machen können, zumindest wenn sie das Service-Manual zur Kamera hat.

Trotzdem dürfte eine solche Reparatur kaum unter 50 Euro kosten und dabei fragt sich dann schon, ob sich die Reparatur noch lohnt, wenn man für ca. 70 - 120 Euro 100% funktionstüchtige bis neuwertige Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann. Dabei stellt sich allerdings das Problem, daß die meisten Gehäuse, die im Umlauf sind, ebenfalls nicht mehr 100% in Ordnung sind.

Sehr häufig vertreten sind z.B. sporadische oder dauerhafte Probleme mit der Blendenansteuerung (Überbelichtung) oder dem Verschluß (Unterbelichtung), die nicht durch Verschleiß herrühren, sondern durch sich im Laufe der Zeit zersetzende Schmierstoffe, die z.B. die Polschuhe der Elektromagnete verkleben. Solche Probleme äußern sich meist ebenfalls nach langer Lagerung, insofern würde ich Dein Gehäuse auch diesbezüglich genau untersuchen. Wie man das Überprüfen kann, habe ich schon öfters in aller Ausführlichkeit hier geschildert.
ZITATKann man das "Powerpack" neu laden? (wo oder wie?)[/quote]
Mit "Power-Pack" meinst Du den NC-90M für den MD-90 oder den PG-2 für das Blitzsystem? Willst Du die Akkus nur aufladen oder ersetzen?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


3mick2

RE: Minolta 9000 AF: LCD ausgeblutet

#4 von matthiaspaul , 10.09.2007 14:12

ZITAt (3mick2 @ 2007-09-10, 13:40) hallo Mathias, mit dem Powerpack meine ich mein NP-90M, kann man da die Akkus austauschen, wenn ja, wie?[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194143

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: LCD ausgeblutet

#5 von 3mick2 ( gelöscht ) , 10.09.2007 17:03

Danke für alles!

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-10, 14:12) ZITAt (3mick2 @ 2007-09-10, 13:40) hallo Mathias, mit dem Powerpack meine ich mein NP-90M, kann man da die Akkus austauschen, wenn ja, wie?[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194143

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


3mick2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz