RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#1 von Em2 , 02.09.2007 22:57

hallo zusammen,

eine meiner beiden x500 hat ein kurioses problem entwickelt - vielleicht kann mich jemand in die richtige richtigun schubsen, problemtechnisch?

die kamera:
x500 vor ein paar monaten ersteigert, funktionierte bis zur entwicklung des besagten kuriosen problems tadellos .BATterien zu diesem zeitpunkt jungfräulich.

das kuriose problem:
während eines einmonatigen urlaubeinsatzes belichtete besagte x500 manche bilder nur teilweise, und zwar unabhängig vom verwendeten objektiv (welches öfter gewechselt wurde. möglicherweise relevant weil - siehe unten). soll heißen: manche bilder werden zum seitlichen rand hin dunkler, gelegentlich nur ganz zart (was teilweise richtig gut aussieht, aus standardblauem himmel wurde tiefblau... sätze, wie "das war absicht" kamen mir bereits über die lippen...), gelegentlich so stark, dass das halbe bild geschwärzt erscheint (wofür ich anderen gegenüber natürlich nichts konnte). die schwärzung ist teilweise stufenlos, teilweise sind zum bildrand hin dunklerwerdende streifen zu erkennen (annähernd gleichbreit). überhaupt ist es ein teilweises problem: die mehrheit der bilder zeugt von vorschriftsmäßig ganzheitlicher belichtung. aufgefallen sind mir die dunklen rändern erst nach der entwicklung der filme (wie üblich ein halbes jahr später), weder auslöser (gewohnt prompt), noch spannhebel (wie geschmiert) noch sonst etwas haben darauf hingewiesen, dass sich die kamera nicht ganz wohl fühlen könnte.

der verdacht:
tuchschlitz tut nicht richtig. könnten sich, etwa beim objektivwechsel, fremdkörper eingeschlichen haben, die den verschluss behindern? allerdings sollte das problem dann wohl dauernd auftreten. oder? hm. ich muss an dieser stelle gestehen, dass ich zwar ziemlich genau weiß, was die kamera macht, aber nicht so genau, wie sie es macht, rein technisch.

die frage:
erkennt jemand diese problem wieder? ich bin um jede hilfestellung dankbar.


gruß und dank,

Em2


Em2  
Em2
Beiträge: 5
Registriert am: 02.09.2007


RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#2 von Em2 , 02.09.2007 23:07

der nachtrag:
das kuriose problem scheint belichtungszeitunabhängig zu sein. die meisten betroffenen bilder wurden mit weniger als 1/60 belichtet, manche allerdings auch länger.

gruß,
Em2


Em2  
Em2
Beiträge: 5
Registriert am: 02.09.2007


RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#3 von Dennis , 03.09.2007 11:09

ZITAt (Em2 @ 2007-09-02, 23:07) das kuriose problem scheint belichtungszeitunabhängig zu sein. die meisten betroffenen bilder wurden mit weniger als 1/60 belichtet, manche allerdings auch länger.[/quote]
Guck mal hier...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 03.09.2007 11:11

Das ist tatsächlich sehr seltsam. Was mir schon öfter untergekommen ist,ist bei der X-Serie ein Verschlussfehler, der genau solche "halbschwarzen" Bilder produziert - allerdings nur bei 500stel und 1000stel Sekunden. Trotzdem liegt das Problem eindeutig am Verschluss. Allerdings kenne ich mich mit Reparaturen direkt am Verschluss nicht aus, habe mich da noch nie rangetraut, denn es ist eines der komplexesten Teile einer Kamera und sehr empfindlich. Andere im Forum haben aber so etwas schon gemacht und können wir vielleicht weiterhelfen.

edit: Tja, da war ich wohl ein wenig voreilig. Offenbar ist doch keine Reparatur am Verschluss nötig...


Tetrapak

RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#5 von Em2 , 03.09.2007 11:19

danke.

gilt das auch für die x500?

Em2


Em2  
Em2
Beiträge: 5
Registriert am: 02.09.2007


RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#6 von Dennis , 03.09.2007 20:02

Einfach die Kamerarückwand öffnen, eine lange Verschlusszeit wählen, z.B. 1s, und dann den Verschluss beobachten. Wenn der zweite Vorhang sofort nach dem ersten losflitzt, und dann auf halber Höhe stehenbleibt -> meine Reparaturanleitung.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#7 von Em2 , 03.09.2007 20:41

ZITAt (Dennis @ 2007-09-03, 20:02) Einfach die Kamerarückwand öffnen, eine lange Verschlusszeit wählen, z.B. 1s, und dann den Verschluss beobachten. Wenn der zweite Vorhang sofort nach dem ersten losflitzt, und dann auf halber Höhe stehenbleibt -> meine Reparaturanleitung.[/quote]

jawoll. werde ich versuchen und nach vollzug melden.
tausenddank.

Em2


Em2  
Em2
Beiträge: 5
Registriert am: 02.09.2007


RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#8 von fwiesenberg , 03.09.2007 21:52

ZITAt (Em2 @ 2007-09-03, 20:41) jawoll. werde ich versuchen und nach vollzug melden.
tausenddank.

Em2[/quote]

Wo wir gerade beim Versuchen sind: Könntest Du demnächst versuchen, Deine Beiträge durch Verwendung der allgemein üblichen Groß- und Kleinschreibung leserlich zu gestalten?
Tausend Dank.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-500 - Verschlussproblem?

#9 von Em2 , 03.09.2007 23:50

ZITATWo wir gerade beim Versuchen sind: Könntest Du demnächst versuchen, Deine Beiträge durch Verwendung der allgemein üblichen Groß- und Kleinschreibung leserlich zu gestalten?
Tausend Dank.[/quote]

Kann ich. Verzeihung.

Großschreibenderweise,

Em2


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Em2  
Em2
Beiträge: 5
Registriert am: 02.09.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz