RE: Vergleich: Sigma 28-135 IF und 28-105 UC

#1 von Luzypher , 29.08.2007 14:03

Hi folks!

Ich komplettiere so langsam meine analoge Fotoausrüstung und konzentriere mich derzeit auf ein System (Minolta AF). Aufgrunddessen habe ich mein MF-System vor kurzem abgestoßen und möchte im Hinblick auf eine Spezialisierung die Objektivpalette entsprechend übersichtlich halten.

Für den Alltagsgebrauch habe ich derzeit drei Zoomobjektive von Sigma, von denen zwei recht ähnlich sind und eines davon in nächster Zeit abgestoßen werden soll.
Dies wären einmal das Sigma F3.8-5.6 28-135 mm IF Aspherical und das Sigma F4-5.6 28-105 UC. Nun ist meine Frage, welches der beiden man eher behalten sollte und welches davon abgestoßen werden kann. In Anbetracht dessen, daß es sich bei beiden eher um "Brot-und-Butter"-Optiken handelt, fällt mir die Wahl schwerer, dennoch würde ich erstmal rein emotionell beim 28-135 mm bleiben.

Insofern wären mir Erfahrungen und objektive Einschätzungen zu den beiden Zooms sehr wichtig.

Noch etwas zum fotografischen Themengebiet: wie auch meinem Profil zu entnehmen ist, spezialisiere ich mich vornehmlich auf Landschaft/Industrie und Akt/Erotik. Zu 80% verwende ich s/w Negativmaterial, der Rest entfällt auf Farbumkehrmaterial und ab und an auch Farbnegativfilm. Gerade für die Landschaftsfotografie habe ich kürzlich ein Minolta F2.8 20 mm AF erstanden, welches ich demnächst ausgiebeig testen werde. Die Meinungen zu diesem Objektiv sind ja hier sehr geteilt. Nun suche ich speziell für die Akt/Erotik-Fotografie noch eine gute Festbrennweite im Bereich um 90 mm. Vielleicht hat der eine oder andere hier eine Empfehlung. Dabei ist mir die Marke ziemlich egal - Minolta, Sigma, Tokina, etc. - hier ist die Qualität ausschlaggebend.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Vergleich: Sigma 28-135 IF und 28-105 UC

#2 von Alison , 29.08.2007 17:10

Hallo Luzyfer,

was die Portraitbrennweite angeht fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

Das Minolta 85 1,4, das du als "nicht-D" Version so um die 550 Euro gebraucht bekommst. Es gehört sicherlich zu dem besten was du bekommen kannst (auch wenn ich es selber nicht kenne), allerdings ist die Schärfentiefe bei Blende 1,4 sehr klein, so dass du schon sehr genau scharfstellen must und große Teile unscharf bleiben.

Wenn es etwas billiger sein darf, kann ich dir das Tamron 90/2.8 Makro empfehlen (wirf mal einen Blick in die Rubrik mit den Objektivkurzbescheibungen). Analog bringt dir die aktuelle DI Version keinen Vorteil. Ich bin mit dem Vorgängermodell super zu frieden, es sollte so um die 250 Euro kosten.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz