RE: Visitenkarten

#1 von mmhuber , 17.08.2007 17:51

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wem gehören die Visitenkarten von Kunden beim Verlassen einer Firma? Muß ich diese meiner alten Firma geben oder kann ich sie behalten? Aus meiner Sicht hat mein Gesprächspartner die Karten mir gegeben, damit ich mit Ihm in Kontakt treten oder bleiben kann und nicht der Firma. Liege ich mit dieser Ansicht verkehrt?


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Visitenkarten

#2 von HorstE , 21.08.2007 19:14

Ich bin zwar kein Jurist - aber...
Ich denke, dass Du die Visitenkarten als Mitarbeiter/Vertreter/Repräsentant usw. der Firma und nicht als Privatmann bekommen hast. Die daraus resultierenden Geschäfte wurden ja auch mit Deiner Firma und nicht mit Dir persönlich gemacht. Oder hast Du im eigenen Namen eingekauft bzw. verkauft und selbst bezahlt bzw. Gelder selbst eingenommen?
Wenn Du abhängig beschäftigt bist, gehört ja alles was Du im Rahmen Deiner Arbeit dort machst, entwickelst, erfindest, bekommst usw. der Firma und nicht Dir persönlich. Wäre doch merkwürdig, wenn die Firma bei Deinem Weggang plötzlich wegen mangelnder Informationen handlungsunfähig ist.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die spätere Nutzung der Adressen durch Dich bei einer anderen Firma Ärger gibt. Wenn Du Dein Wissen über Betriebsabläufe und Verbindungen usw. der Konkurrenz zur Verfügung stellst, ist das m. E gefährlich. Ich denke mal da an den Wechsel von Herrn Lopez von Opel zu VW. Ist zwar wahrscheinlich eine andere Dimension - aber vom Prinzip nicht anders.
Also sei vorsichtig...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Visitenkarten

#3 von iceman_fx , 21.08.2007 20:16

Wie schon mein Vorredner geschrieben hatte, gehören die Deiner Firma.
Alles was Du im Namen deiner Firma getätigst hat, gehört Ihr.