RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#1 von Alleseasy ( gelöscht ) , 15.08.2007 16:23

Hallo Leute,
wie Ihr unschwer sehen könnt bin ich neu hir.
Ich knipse zwar jetzt überwiedend mit meiner DSLR aber hin und wieder auch mit meiner guten alten XD7
Habe jetzt von einem Bekannten einen Metz-Blitz Typ: Regula Varaiant 740-2 bekommen, aber leider ohne jegliches Zubehör ( Bedienungsanleitung u.s.w)
Jetzt wollte ich mal wissen ob ich diesen Blitz für meine Minolta nutzen kann?
Und dazu brauche ich doch bestimmt dann noch ein Synchronkabel für den X-Synchronisationsanschluß unten.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Klaus


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Alleseasy

RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#2 von fwiesenberg , 15.08.2007 19:06

ZITAt (Alleseasy @ 2007-08-15, 16:23) Hallo Leute,
wie Ihr unschwer sehen könnt bin ich neu hir.[/quote]
Dann willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITATIch knipse zwar jetzt überwiedend mit meiner DSLR aber hin und wieder auch mit meiner guten alten XD7
Habe jetzt von einem Bekannten einen Metz-Blitz Typ: Regula Varaiant 740-2 bekommen, aber leider ohne jegliches Zubehör ( Bedienungsanleitung u.s.w)
Jetzt wollte ich mal wissen ob ich diesen Blitz für meine Minolta nutzen kann?
Und dazu brauche ich doch bestimmt dann noch ein Synchronkabel für den X-Synchronisationsanschluß unten.[/quote]
Nicht zwingend.
Wenn ich mir den hier http://www.grainlab.com/regula-variant-7402-p-421.html so anschaue, so hat er mindestens den Mittenkontakt, der zur Auslösung benötigt wird.
Am einfachsten probierst Du es einaml selber (ohne Film) mit der XD-7 aus, ob der Blitz
a.) erkannt wird, wenn er auf die XD-7 gesteckt und eingeschaltet wird
b.) von der Kamera ausgelöst wird.

Übrigens: Ein Metz-Blitz ist dies meiner Meinung nach nicht - ich erlaube mir, den Titel entsprechend zu ändern.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#3 von fwiesenberg , 15.08.2007 19:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Eine Gegenfrage: Ist der (King?) Regula Variant 740-2 baugleich mit dem Carena MDC 400-2 bzw. Porst MDC 400-2?
Das würde die Google-Möglichkeiten vervielfachen...

EDIT: Wenn da Gleichheiten bestünden wäre dies ein "Multi-dedicated-Blitz", also kann man den Blitz auf diverse Kamerakonfigurationen einstellen.
Diese eBay-Auktion Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=230146096131' target='_blank läßt mich tippen, daß dies mit einem etwa mittig angebrachten Wählschalter auf der Blitzrückseite passiert. Dann dürfte die Synchronisation von Blitz und XD-7 kein Problem sein. Ein separates Kabel ist wohl in jedem Fall unnötig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#4 von arxus ( gelöscht ) , 16.08.2007 17:35

Hallo Klaus,
- dein Blitz wurde seinerzeit von den Regula-Werken King KG in Bad Liebenzell hergestellt.
- falls er noch einwandfrei funktioniert, ist er geradezu prädestiniert für die XD7.
- als Erstes empfehle ich Dir, die Kontakte am Fuss mit einem Glasfaserpinsel zu reinigen.
- dann stellst Du den System-Wahlschalter mit einer Münze auf Min./Leica R4
- Kurzanleitung: Der vertikale Schieber hat keine elektrische Funktion. Er dient lediglich als Rechenschieber.
Der gelbe Punkt darauf (neben der 8) ist auf die Filmempfindlichkeit einzustellen.
- die weissen Winkelstriche die von der m-Skala auf die Leistungsstufen l - lV gezogen sind, zeigen die Blitzreichweite an.
Beispiel: Schieber auf 100ASA/21 DIN, reicht der Blitz bei Bl. 2,8 bis 15m bei direktblitz.
Bei Blende 8, noch 5m, woraus Du auch die Leitzahl des Gerätes, nämlich 40 bei 100ASA ersehen kannst.
- Die Glimmlampe "Control" signalisiert die Bitzbereitschaft und die Glimmlampe "Comp." signalisiert nach der Blitzabgabe, ob die Leistung
ausgereicht hat.
- Das Sahnehäubchen an der XD7: Bei aufgestecktem, eigeschaltetem und blitzbereitem Blitz, schaltet die Kamera automatisch auf die kürzest
mögliche Synchronzeit von 1/100 sec. um (egal, was Du auf dem Verschlusszeitenrad eingestellt hast! und zeigt es durch den blinkenden Pfeil
über der Zeitenskala im Sucher an!
Nach der Aufnahme, zeigt der blinkende untere Pfeil die erfolgreiche Belichtung an.
- Du siehst also, einen besseren Blitz hättest Du zur XD7 nicht bekommen können. Drehbar, schwenkbar, mit intgriertem Aufhellblitz.
Ach ja: Mit dem roten Knopf am Blitzfuss kannst Du einen Probebltz abfeuern um vor der Aufnahme sicher zu stellen dass die Reichweite genügt.
- Als Zubehör gab es damals noch eine aufsteckbare Weitwinkel-Streuscheibe, einen externen Sensor, sowie ein Synchronkabel für Kameras
ohne heissen Bitzschuh. ( wurde unten am Fuss in das kleine Loch gesteckt.)
Gut Licht: Arxus


arxus

RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#5 von fwiesenberg , 16.08.2007 21:44

Dann müßte eigentlich wirklich "Alleseasy" sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#6 von Alleseasy ( gelöscht ) , 17.08.2007 17:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-15, 19:20) Eine Gegenfrage: Ist der (King?) Regula Variant 740-2 baugleich mit dem Carena MDC 400-2 bzw. Porst MDC 400-2?
Das würde die Google-Möglichkeiten vervielfachen...

EDIT: Wenn da Gleichheiten bestünden wäre dies ein "Multi-dedicated-Blitz", also kann man den Blitz auf diverse Kamerakonfigurationen einstellen.
Diese eBay-Auktion Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=230146096131'; target='_blank läßt mich tippen, daß dies mit einem etwa mittig angebrachten Wählschalter auf der Blitzrückseite passiert. Dann dürfte die Synchronisation von Blitz und XD-7 kein Problem sein. Ein separates Kabel ist wohl in jedem Fall unnötig.[/quote]



Hallo,
stimmt das ist kein Metz wie ich annahm sondern ein King Blitz, da hasst Du natürlich völlig recht.
Werde jetzt den Blitz demnächst mal an meiner XD7 ausprobieren, er hat an der Rückseite den von Dir besagten Wählschalter zu Konfiguration div. Kamerahersteller. Und wenn ich dann kein zusätzl. Sychronkabel benötige ist das auch eine tolle Sache. Werde ihn wie gesagt ausprobieren,
und mich dann wieder melden. Danke für Deine Hilfe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß Klaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Alleseasy

RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#7 von Alleseasy ( gelöscht ) , 18.08.2007 16:38

ZITAt (arxus @ 2007-08-16, 17:35) Hallo Klaus,
- dein Blitz wurde seinerzeit von den Regula-Werken King KG in Bad Liebenzell hergestellt.
- falls er noch einwandfrei funktioniert, ist er geradezu prädestiniert für die XD7.
- als Erstes empfehle ich Dir, die Kontakte am Fuss mit einem Glasfaserpinsel zu reinigen.
- dann stellst Du den System-Wahlschalter mit einer Münze auf Min./Leica R4
- Kurzanleitung: Der vertikale Schieber hat keine elektrische Funktion. Er dient lediglich als Rechenschieber.
Der gelbe Punkt darauf (neben der 8) ist auf die Filmempfindlichkeit einzustellen.
- die weissen Winkelstriche die von der m-Skala auf die Leistungsstufen l - lV gezogen sind, zeigen die Blitzreichweite an.
Beispiel: Schieber auf 100ASA/21 DIN, reicht der Blitz bei Bl. 2,8 bis 15m bei direktblitz.
Bei Blende 8, noch 5m, woraus Du auch die Leitzahl des Gerätes, nämlich 40 bei 100ASA ersehen kannst.
- Die Glimmlampe "Control" signalisiert die Bitzbereitschaft und die Glimmlampe "Comp." signalisiert nach der Blitzabgabe, ob die Leistung
ausgereicht hat.
- Das Sahnehäubchen an der XD7: Bei aufgestecktem, eigeschaltetem und blitzbereitem Blitz, schaltet die Kamera automatisch auf die kürzest
mögliche Synchronzeit von 1/100 sec. um (egal, was Du auf dem Verschlusszeitenrad eingestellt hast! und zeigt es durch den blinkendenPfeil über der Zeitenskala im Sucher an! Nach der Aufnahme, zeigt der blinkende untere Pfeil die erfolgreiche Belichtung an.
- Du siehst also, einen besseren Blitz hättest Du zur XD7 nicht bekommen können. Drehbar, schwenkbar, mit intgriertem Aufhellblitz.
Ach ja: Mit dem roten Knopf am Blitzfuss kannst Du einen Probebltz abfeuern um vor der Aufnahme sicher zu stellen dass die Reichweite genügt.
- Als Zubehör gab es damals noch eine aufsteckbare Weitwinkel-Streuscheibe, einen externen Sensor, sowie ein Synchronkabel für Kameras
ohne heissen Bitzschuh. ( wurde unten am Fuss in das kleine Loch gesteckt.)
Gut Licht: Arxus[/quote]

Hallo arxus,
erstmal ein großes Dankeschön für Deine wirklich Gute Kurzanleitung hier. Habe jetzt den Blitz mal ausprobiert, und er funktioniert wunderbar. Zu guter letzt habe ich jetzt im Auktionhaus Hood eine Bedienungsanleitung mit den besagten Weitwinkelstreuscheiben für 9 Euro incl. Versand erworben. Ich denke das ist ein noch ein ganz angenehmer Preis, somit währe habe ich doch noch ein wirklich gutes Blitzgerät für meine XD7 ergattert.
Vielen Dank für Deine Hilfe und vielleicht bis bald!
Gruss Klaus


Alleseasy

RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#8 von mhofmeist ( gelöscht ) , 06.01.2010 23:35

Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, traue ich mich endlich, ermutigt durch das freundliche Klima in diesem Forum eine Frage zu stellen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dazu den alten Thread reaktiviere(?).
Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Blitz "Regula Variant 740-2MC" sehr günstig bekommen. Er ist in ausgezeichnetem Zustand und offenbar ein recht ordentliches Gerät. Ich verwende ihn an einer XD-7 und einer X-700. Die Bedienung ist mir weitgehend klar, aber eben nur weitgehend. Das hier zitierte Posting erklärt fast alles:
ZITAT(arxus @ 2007-08-16, 16:35) [...]
- Kurzanleitung: Der vertikale Schieber hat keine elektrische Funktion. Er dient lediglich als Rechenschieber.
Der gelbe Punkt darauf (neben der 8) ist auf die Filmempfindlichkeit einzustellen.
- die weissen Winkelstriche die von der m-Skala auf die Leistungsstufen l - lV gezogen sind, zeigen die Blitzreichweite an.
Beispiel: Schieber auf 100ASA/21 DIN, reicht der Blitz bei Bl. 2,8 bis 15m bei direktblitz.
Bei Blende 8, noch 5m, woraus Du auch die Leitzahl des Gerätes, nämlich 40 bei 100ASA ersehen kannst.
- Die Glimmlampe "Control" signalisiert die Bitzbereitschaft und die Glimmlampe "Comp." signalisiert nach der Blitzabgabe, ob die Leistung
ausgereicht hat.
- Das Sahnehäubchen an der XD7: Bei aufgestecktem, eigeschaltetem und blitzbereitem Blitz, schaltet die Kamera automatisch auf die kürzest
mögliche Synchronzeit von 1/100 sec. um (egal, was Du auf dem Verschlusszeitenrad eingestellt hast! und zeigt es durch den blinkenden Pfeil
über der Zeitenskala im Sucher an!
Nach der Aufnahme, zeigt der blinkende untere Pfeil die erfolgreiche Belichtung an.
[...][/quote]
Eiine Frage bleibt, und vielleicht kann sie mir jemand hier beantworten :
Ganz unten, direkt über dem Fuß ist ein Schiebeschalter mit 5 Positionen - M - I - II - III - IV
Offensichtlich Leistungsstufen, nur:
Wenn ich mit der X-700 TTL messen will, ist dann M (wahrscheinlich für "manuell" oder IV (Max. Leistung) die richtige Stellung? Und beziehen sich diese Abstufungen auf die volle Leistung, oder auf die durch die Messung bestimmte Leistungsabgabe?
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber dann kann mir bestimmt jemand herunterhelfen.
Schon 'mal herzlichen Dank dafür.


mhofmeist

RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#9 von BerndFranzen , 07.01.2010 08:23

ZITAT(mhofmeist @ 2010-01-06, 23:35) nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, traue ich mich endlich, ermutigt durch das freundliche Klima in diesem Forum eine Frage zu stellen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dazu den alten Thread reaktiviere(?).[/quote]
Herzlich willkommen!

ZITATEiine Frage bleibt, und vielleicht kann sie mir jemand hier beantworten :
Ganz unten, direkt über dem Fuß ist ein Schiebeschalter mit 5 Positionen - M - I - II - III - IV
Offensichtlich Leistungsstufen, nur:
Wenn ich mit der X-700 TTL messen will, ist dann M (wahrscheinlich für "manuell" oder IV (Max. Leistung) die richtige Stellung? Und beziehen sich diese Abstufungen auf die volle Leistung, oder auf die durch die Messung bestimmte Leistungsabgabe?[/quote]
Wie Du schon schriebst, bezeichnet "M" die manuelle Einstellung und die Stellungen "I" bis "IV" verschiedene Leistungsbereiche.
Diese Einstellungen gehören jeweils zu einer Blende, die dann an der Kamera eingestellt werden muss.
Dies war zur Zeit der XD-/ das Nonplusultra was zu bekommen war und nennt sich "Computerblitz".

Für die TTL-Messung der X-700 müsste der Blitz auch eine entsprechende Einstellung "TTL" haben. Er hat sie nicht, da er, einfach gesagt, zu alt ist.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Blitz Regula Variant 740-2 für Minolta XD-7

#10 von fwiesenberg , 07.01.2010 08:34

ZITAT(mhofmeist @ 2010-01-06, 23:35) Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, traue ich mich endlich, ermutigt durch das freundliche Klima in diesem Forum eine Frage zu stellen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dazu den alten Thread reaktiviere(?).[/quote]

Auch von mir ein Willkommen im Forum!

Bernd hat Dir die Frage ja schon beantwortet, deswegen beziehe ich mich nur ganz kurz auf Deine Nachfrage bzgl. des "Aufwärmen" alter Threads: Das ist nicht nur einfach "in Ordnung", sogar sehr in Ordnung, sprich: gewünscht! Denn so wird zum einen die Thread-Flut etwas eingedämmt und das Forum so etwas übersichtlicher. Der nächste Vorteil ist, daß man Wissen (und darum geht es ja in diesem "Frage- und-Antwort-Spiel" so bündelt, so daß Beiträge bzw. Theman über Suchmaschinen einfacher gefunden werden können. Und man spart sich viel Link-Vernetzung - und dem Leser natürlich auch viel Hin- und Herklickerei.

Also an dieser Stelle ein "Danke" dafür!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz