RE: Basteln ist angesagt: Minolta XD-7 & XG-1

#1 von Schmetterling im Eis , 12.08.2007 11:08

Hallo Forum, insbesondere die eingeschworene MF-Gemeinde

Nachdem ich mir vor zwei Wochen recht spontan eine schwarze ( /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ) XD-7 gekauft habe steht nun ein bischen Bastelarbeit an.

Denn die Lichtdichtungen sind vollkommen porös und aufgelöst, der Innenraum ist etwas verstaubt etc.
Daneben liegt noch die schöne alte XG-1 meiner Mutter, ebenfalls poröse Lichtdichtungen und eine anscheinend defekte Filmspulkurbel, sowie ein Tokina AT-X 3,5-4,5/28-85 welches knirscht und wackelt.

Dazu hab ich jetzt viele viele Fragen, und hoffe mir kann geholfen werden. Ich bin auch dankbar für Links auf andere Artikel oder Seiten, die nich trotz meiner Suche nicht gefunden habe:

1. Lichtdichtungen
Ich hab mir von Jon Goodman in den USA ein Packet mit ziemliche viel Dichtungsmaterial gekauft, welches für beide Kameras reichen solle, und eine ziemlich gute Anleitung hab ich hier im Forum auch gefunden.

2. Reinigung
Wie weit soll man gehen? Reicht ein einfaches ausblasen mit Staubpinsel-Blasebalg oder kann es sich lohnen mit Spiritus ran zu gehen oder gar die Kameras auseinanderzunehmen. Wenn ja, wie fängt man das an?

3. Filmspulkurbel
Laut meiner Mutter transportiert die Kurbel nicht mehr richtig, stockt manchmal oder dreht leer durch. Was kann man da machen, bzw. wie müsste eine Reparatur aussehen?

4. Objektiv
Beim Tokina wackelt der fordere Tubus mit einem Spiel von 1-2mm, was schon recht heftig ist. Zudem lässt er sich um ca 1-1,5mm nach vorn und hinten schieben. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das die optische Qualität wirklich beeinflusst, jedoch das Handling doch erheblich, weswegen ich da gerne etwas ändern wollte.
Die Frage ist allerdings, ob man da überhautp etwas machen kann. Ich wäre theoretische bereit das Objektiv zu zerlegen, denn allzuviel Wert ist es wohl nicht mehr. Weiß jemand Rat?


Ich danke schon einmal allen, die mir ihre Hilfe zuteil kommen lassen :-)

Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Basteln ist angesagt: Minolta XD-7 & XG-1

#2 von Schmetterling im Eis , 12.08.2007 12:42

edit zu 2.

bei genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass im Sucherokular Staub eingeschlossen scheint. Wie kommt man dort heran?


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Basteln ist angesagt: Minolta XD-7 & XG-1

#3 von J.L. , 12.08.2007 14:00

Hallo,

zur Reinigung:

Glasflächen (Objektive, Spiegel, Sucher...): Brillen-Reiniger (nicht auf Alkoholbasis), Tempo und Wattestäbchen.

Metallflächen, Kontakte: "Kontakt Spray" von der Kontakt-Chemie (im Elektronik-Laden, Conrad etc.), mit Zewa, Wattestäbchen oder alter Zahnbürste

Kunststoff-Gehäuse: Cockpit-Reiniger fürs KFZ, Kunststoff-Reiniger (KFZ-Zubehörhandel, Baumarkt)

Lichtdichtungen zum selberzuschneiden, Spezialwerkzeuge, Spezialreiniger gibt's auch bei "MicroTools Europe".

Objektiv Tokina: Entsorgen, und stattdessen in der Bucht ein Minolta MD Zoom 28-85 3,5-4,5 Macro holen. Natürlich wirkt sich jedes zehntel Millimeter Spiel negativ auf die optische Qualität aus.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz