RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#16 von anna_log , 11.02.2009 15:47

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-11, 15:33) ZITAT(anna_log @ 2009-02-11, 15:26) Durch Zufall konnte ich aber eine Dynax 7 für 30 Euro ergattern, damit hatte sich das Thema 800 SI erledigt.[/quote]
Oh, ist die D7 teurer geworden?
Am 12.8.2007 waren es noch 29 Euro... ardon:

*duckundwech*
[/quote]


ein Euro haben die Bajonett-Schrauben gekostet...Bist ja ein ganz genauer. Die D7 hatte Olli dann übernommen


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#17 von clintup , 12.02.2009 17:30

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-11, 15:17) Im Vergleich mit Dynax 7D und D9 mit den entsprechenden Handgriffen ist die 800si gar ein Leichtgewicht!

Nervig ist die Position des AF-MF-Umschalters. Ihn finde ich nie - und zudem muß man ihn auch nach hinten drücken, was je nach Kamerahaltung nicht einfach ist. Eine Positionierung ähnlich der Abblendtaste wäre da besser. Auch die (Blitz-) Belichtungskorrekturtasten sind suborptimal übers Gehäuse verteilt. Das sollte sich ja in Zukunft ändern. Wo wir gerade bei Nervigkeiten sind: Die unsägliche Kabelauslöserbuchsenabdeckkappe. Dazu sage ich nix mehr!

Die Häßlichkeit der 800si läßt sich übrigens noch deutlich durch das Ausklappen des internen Blitzes erhöhen! Dafür entschädigt er mit seiner (zumindest für Einbaulösungen) Leistungsfähigkeit.[/quote]

Super Kamera, sehr leicht, sehr gut in der Hand mit dem Griff, da stimme ich Dir zu. Aber den AF-MF-Umschalter finde ich geradezu ideal gesetzt. Ich kann entweder die linke Hand unters Objektiv legen, mit dem Mittelfinger an der Abblendtaste und mit dem Daumen auf die AF-Taste drücken. Oder, wenn ich die Haltung "zweite Hand als fester Griff" benutze, also Daumen auf der Rückseite, kleiner Finger als Stütze unten, die anderen drei vorne, dann kann ich je nach Lage einen dieser drei Finger für AF/MF nehmen. (Das alles gilt für angesetzten VC-700)

Daß ich sie trotzdem kaum benutze, liegt an meiner Liebe zur 9000 und 9xi. Ich befürchte, daß sie nach Eintrudeln der D9 noch weniger in meinen Fokus gerät.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#18 von fwiesenberg , 12.02.2009 17:56

ZITAT(clintup @ 2009-02-12, 17:30) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-11, 15:17) Im Vergleich mit Dynax 7D und D9 mit den entsprechenden Handgriffen ist die 800si gar ein Leichtgewicht!

Nervig ist die Position des AF-MF-Umschalters. Ihn finde ich nie - und zudem muß man ihn auch nach hinten drücken, was je nach Kamerahaltung nicht einfach ist. Eine Positionierung ähnlich der Abblendtaste wäre da besser. Auch die (Blitz-) Belichtungskorrekturtasten sind suborptimal übers Gehäuse verteilt. Das sollte sich ja in Zukunft ändern. Wo wir gerade bei Nervigkeiten sind: Die unsägliche Kabelauslöserbuchsenabdeckkappe. Dazu sage ich nix mehr!

Die Häßlichkeit der 800si läßt sich übrigens noch deutlich durch das Ausklappen des internen Blitzes erhöhen! Dafür entschädigt er mit seiner (zumindest für Einbaulösungen) Leistungsfähigkeit.[/quote]

Super Kamera, sehr leicht, sehr gut in der Hand mit dem Griff, da stimme ich Dir zu. Aber den AF-MF-Umschalter finde ich geradezu ideal gesetzt. Ich kann entweder die linke Hand unters Objektiv legen, mit dem Mittelfinger an der Abblendtaste und mit dem Daumen auf die AF-Taste drücken. Oder, wenn ich die Haltung "zweite Hand als fester Griff" benutze, also Daumen auf der Rückseite, kleiner Finger als Stütze unten, die anderen drei vorne, dann kann ich je nach Lage einen dieser drei Finger für AF/MF nehmen. (Das alles gilt für angesetzten VC-700)[/quote]
Der Knackpunkt sind wohl die persönlichen Vorlieben: Gewohnheitsmäßig halte ich meine linke Hand in der Nähe des Fokusrings. Liegt daran, daß fast alle meine Bilder manuell fokussiert sind. Wie gesagt, Gewohnheitssache.
Da sich die 800si wohl nicht auf MF voreinstellen läßt (oder habe ich da etwas übersehen?), versuche ich natürlich zunächst instinktiv gegen den Widerstand des AF zu fokussieren und muß dann immer erst den AF/MF-Schalter suchen...

ZITATDaß ich sie trotzdem kaum benutze, liegt an meiner Liebe zur 9000 und 9xi. Ich befürchte, daß sie nach Eintrudeln der D9 noch weniger in meinen Fokus gerät.[/quote]
Die 9000AF ist zwar eine tolle Kamera, aber sie macht mir in der letzten Zeit am wenigsten Spaß. Schwer zu erklären warum. Es liegt vielleicht daran, daß sie so schön manuell ist - aber dann kann ich ja gleich eine MF-Kamera nehmen, dann stimmt auch die Haptik der Objektive. ardon:
Und die 9xi liegt mir zwar gut in der Hand, aber sie ist mir doch irgendwie zu glatt und liegt mir selbst mit dem BP-9xi zu "unorganisch" in der Hand. Aber immerhin ist eine 9xi meine "Not-Kamera" im Auto.

Zurück zur 800si: Ich weiß noch nicht, wo ich sie bei mir einordnen soll. Vermutlich wird sie eher ein Vitrinen- oder Alukistendasein führen - nicht, weil sie eine schlechte Kamera wäre, sondern weil ich sie (auch nach mehrfachen Drüber-Schlafens) einfach potthäßlich finde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#19 von KoMiSpezi , 30.04.2009 18:14

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-02-11, 15:17) Im Vergleich mit Dynax 7D und D9 mit den entsprechenden Handgriffen ist die 800si gar ein Leichtgewicht!

Die Häßlichkeit der 800si läßt sich übrigens noch deutlich durch das Ausklappen des internen Blitzes erhöhen! Dafür entschädigt er mit seiner (zumindest für Einbaulösungen) Leistungsfähigkeit.

Zurück zur 800si: Ich weiß noch nicht, wo ich sie bei mir einordnen soll. Vermutlich wird sie eher ein Vitrinen- oder Alukistendasein führen - nicht, weil sie eine schlechte Kamera wäre, sondern weil ich sie (auch nach mehrfachen Drüber-Schlafens) einfach potthäßlich finde.[/quote]
Tut mir leid, aber ich finde die 800si nicht wirklich häßlich, vor allem wenn ich an so manche Canon denke...

Ich hatte die Kamera früher und musste sie damals verkaufen, damit das Geld für eine Digitale reichte. Gerade das eingebaute Blitzgerät war an der 800si sehr vorteilhaft, denn es ist mit seinem Zoomreflektor! außergewöhnlich leistungsfähig. Wen es interessiert: Vor kurzem habe ich eine komplette Original-Presseinformation übe die Dynax 800si zum Herunterladen auf http://www.digitalfotobuch.de/gebraucht/gebraucht.htm gefunden.

Grüße von Joan


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#20 von wus , 21.05.2009 16:26

ZITAT(BerndFranzen @ 2007-08-03, 20:49) Ich glaube, ich bin der einzige hier im Forum, der anderer Meinung ist: Ich kam mit dem Griff überhaupt nicht klar, ie Kombination war mir zu gewaltig. Ich habe en Griff wieder verkauft.[/quote]
Du bist nicht der einzige, auch ich finde die 800si mit dem Griff reichlich klobig.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#21 von wus , 21.05.2009 16:36

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-12, 18:56) Zurück zur 800si: Ich weiß noch nicht, wo ich sie bei mir einordnen soll. Vermutlich wird sie eher ein Vitrinen- oder Alukistendasein führen - nicht, weil sie eine schlechte Kamera wäre, sondern weil ich sie (auch nach mehrfachen Drüber-Schlafens) einfach potthäßlich finde.[/quote]
Mal rein interessehalber eine Gegenfrage: Wenn Du die 800si potthässlich findest, welche Kamera gefällt Dir dann gut?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#22 von fwiesenberg , 21.05.2009 17:13

ZITAT(wus @ 2009-05-21, 16:36) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-12, 18:56) Zurück zur 800si: Ich weiß noch nicht, wo ich sie bei mir einordnen soll. Vermutlich wird sie eher ein Vitrinen- oder Alukistendasein führen - nicht, weil sie eine schlechte Kamera wäre, sondern weil ich sie (auch nach mehrfachen Drüber-Schlafens) einfach potthäßlich finde.[/quote]
Mal rein interessehalber eine Gegenfrage: Wenn Du die 800si potthässlich findest, welche Kamera gefällt Dir dann gut?
[/quote]

Was die Minolta AF-Kameras angeht, so kann ich mich zwischen der 9000AF, der 9xi und der Dynax 7 nicht entscheiden. Sie alle haben etwas Eigenes für sich.

Aber grundsätzlich tendiere ich eher zu anderem: Zur Exakta VX zum Beispiel.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#23 von BerndFranzen , 21.05.2009 21:06

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-05-21, 17:13) ZITAT(wus @ 2009-05-21, 16:36) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-12, 18:56) Zurück zur 800si: Ich weiß noch nicht, wo ich sie bei mir einordnen soll. Vermutlich wird sie eher ein Vitrinen- oder Alukistendasein führen - nicht, weil sie eine schlechte Kamera wäre, sondern weil ich sie (auch nach mehrfachen Drüber-Schlafens) einfach potthäßlich finde.[/quote]
Mal rein interessehalber eine Gegenfrage: Wenn Du die 800si potthässlich findest, welche Kamera gefällt Dir dann gut?
[/quote]

Was die Minolta AF-Kameras angeht, so kann ich mich zwischen der 9000AF, der 9xi und der Dynax 7 nicht entscheiden. Sie alle haben etwas Eigenes für sich.

Aber grundsätzlich tendiere ich eher zu anderem: Zur Exakta VX zum Beispiel.
[/quote]
Die 800si war bei mir nicht wegen ihrer Schönheit oder Eleganz im Einsatz. Mich haben ihre Eigenschaften überzeugt, aber dem Begriff "potthäßlich"werde ich nicht ernsthaft widersprechen.
Ob ich aber das andere Extrem, die Exakta, jetzt an die Spitze der Hitliste setzen soll - ich weiß nicht.

Beim Thema "Eleganz" werfe ich mal wieder eine Minolta ins Rennen: Hi-Matic 11.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#24 von Neki , 21.05.2009 23:40

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-02-11, 16:17) Der erste Einduck: Häßlich. Sorry, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein. Der schräge Blitz wirkt irgenwie klobig und "anorganisch".[/quote]Ich habe weder von Organik/Anorganik, noch von Design wirklich eine Ahnung, aber iSv. "form follows function" denke ich, warum nicht? Immerhin zeigt die 800si, was sie hat, und sie ist eigenständig. Viele andere Kameras sehen in meinen Augen beliebig aus (sie könnten auch andere Formen haben, ohne das dies substantiell was ändern würde). Nun könnte man sagen, das seien eben konventionelle Formen, die sich bewährt haben, aber für mich hat sich auch die 800si bewährt: Der Blitz ist leistungsfähig und solide gebaut, und ich fand immer, dass man die Kamera daran sehr gut aus der Tasche ziehen konnte. Ansonsten hat das Design sicher keine preiswürdigen Aspekte - aber das ist mE. bei den allermeisten Kameras nicht anders. Aber vermutlich sollte man beim Design ästhetische und funktionale Aspekte unterscheiden.
Gut gefallen mir bei den AF-SLRs zB. Dynax 9, EOS 50 oder Nikon F5: geradlinig, reduziert auf Funktionalität, keine Spielereien. Auch Dynax 7/8000i, 9xi oder EOS 1 kann ich was abgewinnen, auch wenn ich diese nicht wirklich konsequent finde. Eher hässlich finde ich zB. die Pentax PZ-1, obwohl ich die Lage des Blitzschuhs und des Displays sehr sinnvoll finde (eben auch eigenständig). Bei den DSLRs finde ich Designs der Art Nikon E2/3 oder Olympus E-10/20 und E-1 gut (wobei zumindest erstere natürlich auch hässliche Stilbrüche aufweist), mit größeren Einschränkungen auch E-300 oder Lumix L1. Alle anderen empfinde ich als relativ beliebig und retro mit Tendenz zur Rückständigkeit.
QUOTE (...) später kam der VC-700 dran, mit dem die Kamera WESENTLICH besser als solo in der Hand liegt. Ohne VC-700 fehlt meinem kleinen Finger der Rastpunkt, weshalb die gesamte rechte Hand kippt und die 800si dann sehr schlecht in der Hand liegt. Mit VC-700 ist das Problem passé und die Kombination liegt wunderbar. Im Vergleich mit Dynax 7D und D9 mit den entsprechenden Handgriffen ist die 800si gar ein Leichtgewicht![/quote]Zustimmung in allen Punkten! Vielleicht sollte man hier lobend erwähnen, dass die Sony Alphas 700 und 900 auch ohne Griff sehr gut in der Hand liegen, wobei leider einige Bedienelemente so ungünstig positioniert sind, dass man den Griff lösen muss und die Kamera dann nicht mehr sicher einhändig festhalten kann (das gilt genauso für die Kameras incl. Griff (dann hilft beim Querformat die Handschlaufe, bei Hochformat der liebe Gott - insb. mit Blitz: hab mir mal eine hartnäckige Sehnenscheidentzündung im rechten Daumen zugezogen).QUOTE Nervig ist die Position des AF-MF-Umschalters. Ihn finde ich nie - und zudem muß man ihn auch nach hinten drücken, was je nach Kamerahaltung nicht einfach ist. Eine Positionierung ähnlich der Abblendtaste wäre da besser.[/quote]Allerdings!!QUOTE Auch die (Blitz-) Belichtungskorrekturtasten sind suborptimal übers Gehäuse verteilt.[/quote]Das sehe ich nun völlig anders: ich finde die Tasten dort perfekt und würde es mir immer noch so wünschen!QUOTE Das sollte sich ja in Zukunft ändern.[/quote]Ja, leider. Und noch etwas hat man leider aufgegeben: Die fühlbare Unterscheidbarkeit der Tasten (erhaben, konkav, mit kleinem Knubbel drauf) fehlt mir teilweise sehr!!QUOTE Wo wir gerade bei Nervigkeiten sind: Die unsägliche Kabelauslöserbuchsenabdeckkappe. Dazu sage ich nix mehr! [/quote]Dazu kann man auch nix sagen; sehr ärgerlich!

Mist finde ich zudem, dass einige von mir häufig verwendete Funktionen hinter der Klappe versteckt sind. Super wäre zumindest eine vom Benutzer frei belegbare Taste gewesen. Davon hätte ich auch an heutigen DSLR gerne mehr.

Vielleicht muss man es auch als Designschwäche sehen, dass offenbar bei vielen Exemplaren an verschiedenen Punkten "knarzt" (zB. Rückwand, VC-700-Schublade). Meine Gute musste über die Jahre einiges einstecken, bis ich nicht mehr umhin kam, sie als robust zu empfinden...

Von den Äußerlichkeiten abgesehen ist die 800si mE. eine der besten 5-6 Minolta AF-SLRs. Aus heutiger Sicht kann man am ehesten sagen, dass das Bessere der Feind des Guten ist: Wenn man vom Blitz absieht und auch nicht auf spezielle Alleinstellungsmerkmale anderer Kameras angewiesen ist, ist der 800si mE. nur die Dynax 9 eindeutig überlegen (objektiv gesehen wohl auch die Dynax 7, aber die ist mir eher zu klein, liegt mir irgendwie nicht so gut in der Hand).

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#25 von clintup , 22.05.2009 00:33

ZITAT(Neki @ 2009-05-21, 23:40) Von den Äußerlichkeiten abgesehen ist die 800si mE. eine der besten 5-6 Minolta AF-SLRs. Aus heutiger Sicht kann man am ehesten sagen, dass das Bessere der Feind des Guten ist: Wenn man vom Blitz absieht und auch nicht auf spezielle Alleinstellungsmerkmale anderer Kameras angewiesen ist, ist der 800si mE. nur die Dynax 9 eindeutig überlegen[/quote]

Naja, das ist ja nicht so besonders erstaunlich: Sie ist die letzte Spitzenkamera/das letzte Flaggschiff von Minolta vor der D9 gewesen.

Ansonsten hat sich meine Vermutung aus dem Februar bestätigt: Seit ich die D9 habe, kommt die 800si gar nicht mehr dran; aber auch die 9000 hat es seitdem schwer. Nur die 9xi und ab und zu 'mal MF-Kameras schaffen es manchmal noch, die analoge Fahne aufrecht zu erhalten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#26 von MichaelM , 13.05.2012 12:54

Hallo,
auch wenn das Thema schon reichlich angestaubt ist, möchte ich noch mal meinen Senf dazu geben: Vor 1 Jahr (?) habe ich mir hier von einem Foren-mitglied die 800si mit VC700 Griff gekauft. Ich habe es absolut nicht bereut und liebe diese Kamera! Obwohl ich auch ziemlich kleine Hände habe, liegt sie super in der Hand und die Funktionsvielfalt und Bedienbarkeit finde ich super! So lange es Film noch gibt, werde ich auch mit ihr fotografieren. Und : für mich persönlich habe ich sie noch etwas aufgehübscht, obwohl ich sie nie hässlich fand!
MfG Michael


Minolta 7D

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f171t17973p286985n1.jpg   f171t17973p286985n2.jpg 

MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#27 von kieloben , 13.05.2012 13:13

ZITAt (MichaelM @ 2012-05-13, 11:54) Hallo,
auch wenn das Thema schon reichlich angestaubt ist, möchte ich noch mal meinen Senf dazu geben: Vor 1 Jahr (?) habe ich mir hier von einem Foren-mitglied die 800si mit VC700 Griff gekauft. Ich habe es absolut nicht bereut und liebe diese Kamera! Obwohl ich auch ziemlich kleine Hände habe, liegt sie super in der Hand und die Funktionsvielfalt und Bedienbarkeit finde ich super! So lange es Film noch gibt, werde ich auch mit ihr fotografieren. Und : für mich persönlich habe ich sie noch etwas aufgehübscht, obwohl ich sie nie hässlich fand!
MfG Michael[/quote]

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, eine zu kaufen. Was gefällt dir denn besonders gut an der Kamera?


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#28 von MichaelM , 11.06.2012 09:57

Hallo kieloben,

sorry für die späte Antwort : warum ich die 800si so mag? ich glaube, wenn Du dir den thread hier komplett durchliest wirst Du einige Attribute kennenlernen, denen ich mich nur anschließen kann.
Natürlich ist die 800si eine Kamera, die sehr polarisiert, vor allem durch ihr Äußeres.

Was mir gefällt:

- fast komplette Ausstattung
- einer der besten und hellsten Sucher, die ich kenne ( und ich fotografiere nun auch schon 30 Jahre mit analogen SLRs)
- fetter Blitz
-für mich sehr gutes Handling vor allem mit dem Hochformatgriff
-Möglichkeiten für viele individuelle Anpassungen, z.B. die 3 möglichen Nutzer-Profile
- für mich ausreichend schneller und präziser AF, auch wenns 1997er Technik ist

was ich nicht so mag:

- das einzige was mich etwas stört ist die von der Haptik her etwas ungünstig gestaltete Umschalttaste für AF/M, weil sie genau bündig mit der Gehäuseoberfläche abschließt. Da muss man manchmal etwas suchen mit dem Finger, um sie zu "erfühlen". Diese Taste hätte m.E. ruhig etwas aus dem Body rausgucken können, dann wäre sie besser ertastbar gewesen.


Vor kurzem hätte ich die Gelegenheit gehabt günstig ein Dynax 7 Gehäuse zu bekommen - kurzzeitig war ich schwach, aber dann hab ich für mich persönlich entschieden, dass die 800si eigentlich alles hat, was ICH brauche. Für MEINE Anforderungen ist der AF schnell und präzise genug. Ich habe einen Kreuzsensor auch noch nicht wirklich vermisst ( obwohl der für Sportfotografen sicher ein wichtiges Argument ist) und die 4 AF-Meßfelder reichen mir auch. Ich brauche keine 9, 14 oder 40 Meßfelder.
Wenn ich jetzt nochmal auf einen neuen Body umsteige, dann investiere ich in einen DSLR-Einstieg, aber nicht mehr in einen Analog-Body. Im Analog-Bereich ist die 800si ( auch wenn manch einer jetzt die Nase rümpfen mag) nach wie vor eine absolut praxistaugliche Spitzenkamera!

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#29 von harubang , 11.06.2012 20:02

ZITAT(MichaelM @ 2012-06-11, 8:57) Was mir gefällt: ...[/quote]
Volle Zustimmung!
ZITATVor kurzem hätte ich die Gelegenheit gehabt günstig ein Dynax 7 Gehäuse zu bekommen - kurzzeitig war ich schwach, aber dann hab ich für mich persönlich entschieden, dass die 800si eigentlich alles hat, was ICH brauche. Für MEINE Anforderungen ist der AF schnell und präzise genug. Ich habe einen Kreuzsensor auch noch nicht wirklich vermisst ( obwohl der für Sportfotografen sicher ein wichtiges Argument ist) und die 4 AF-Meßfelder reichen mir auch. Ich brauche keine 9, 14 oder 40 Meßfelder.[/quote]
Da geht's mir anders: Ich bin damals auf die Dynax 7 umgestiegen und benutze seither die 800 si kaum noch.
Ich halte die D7 für ergonomischer und technisch besser und ja! - wesentlich hübscher ist sie auch!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#30 von kieloben , 11.06.2012 21:39

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Ausführungen! Auch wenn man viele einzelne Aussagen liesst, ist es nochmal ganz gut, eine Zusammenfassung von einem User zu lesen.

Viele Grüße,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   

Problem mit VC 700, aber kein Kontaktproblem
Gittermattscheibe für die Minolta Dynax 800si?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz