RE: Auswechseln der Databack bei Dynax 700si?

#1 von windypk ( gelöscht ) , 21.07.2007 18:26

Hallo Wissende,

nachdem ich mich mit Hilfe dieses Forums schon in einigen Fragen habe schlau machen können, brauche ich einmal direkte Hilfe, da die Suchfunktion meiner Problematik keine Ergebnisse zeigt.
Ich habe mir eine Gebrauchte als Ersatz für die vom "Help-Virus" befallene alte Dynax 700si geholt. Nun ist mein Original im Gegensatz zum Ersatz mit einer Databack bestückt. Gibt es eine Möglichkeit, als "Nichtfeinmechaniker" diese Datenrückwand zu transplantieren oder bleibt diese Aufgabe nur dem Service vorbehalten?

Mit vielem Dank im vorab

Winfrid


windypk

RE: Auswechseln der Databack bei Dynax 700si?

#2 von christoph.ruest , 21.07.2007 19:17

Hallo Winfrid,

Zumindest bei der 7000 und der 9000 kann man den Rückdeckel einfach aus dem Scharnier "heraushebeln". Also es ist nix verschraubt, verzapft oder was auch immer, sondern nur eingeklemmt.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Auswechseln der Databack bei Dynax 700si?

#3 von Dimage-Kalle , 21.07.2007 19:30

Hallo,

das wird wohl nicht so einfach sein.
Ich hatte beider dieser 700 Si's. Eine mit-, und eine ohne Databack.
Meines Wissens gab es die 700 SI nur serienmäßig mit oder ohne DB.
Da die DataBack der DB-SI über eine Datenleitung mit der Kamera verbunden ist, wird ein Tausch eventuell nicht ohne weiteres funktionieren. Es sei denn, der Anschluß für die DataBack ist bereits in jeder Kamera 700 SI verbaut, und man muß die DB "nur" noch anschließen.

Zusatz: bei der 7000 und der 9000, wie auch bei der 7000i, war die Databack auch ein Zubehörteil.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Auswechseln der Databack bei Dynax 700si?

#4 von matthiaspaul , 21.07.2007 23:55

ZITAt (Dimage-Kalle @ 2007-07-21, 19:30) Da die DataBack der DB-SI über eine Datenleitung mit der Kamera verbunden ist, wird ein Tausch eventuell nicht ohne weiteres funktionieren. Es sei denn, der Anschluß für die DataBack ist bereits in jeder Kamera 700 SI verbaut, und man muß die DB "nur" noch anschließen.[/quote]
Bei den Gehäusen mit optional nachrüstbarer Datenrückwand ist die "Achse" zweigeteilt, der untere Teil ist fest, der obere Teil der Achse gefedert. An dem gefederten Teil befindet sich auf der Innenseite ein kleiner Hebel, mit dem man diesen Teil während der Montage der Rückwand nach unten drücken kann, bis die Nase in die Öse einrastet.

Bei einer nicht austauschbaren Rückwand gibt es diese Federmechanik nicht, aber mit etwas Biegen sollte es "im Prinzip" auch so möglich sein, eine Rückwand nachträglich einzuschnappen, allerdings nur unter der von Kalle schon angesprochenen Voraussetzung, daß die Rückwand über elektrische Federkontakte mit dem Gehäuse verbunden wird und nicht über Kabel. Wenn die Kontakte an der Kamera vorhanden sind, vermute ich, daß dort auch beim Standardmodell die richtigen "Signale" anliegen (in der Regel nur ein Auslöseimpuls). Wie das bei der Minolta Dynax 700si gelöst ist, kann ich nicht sagen. (Bei der Minolta Dynax 7 läuft die Verbindung über ein Flexiboard, allerdings gibt es von dieser Kamera auch keine Variane ohne Datenrückwand.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auswechseln der Databack bei Dynax 700si?

#5 von windypk ( gelöscht ) , 22.07.2007 15:50

Vielen Dank für die prompten Antworten. Ich werde also einmal gaaaaanz vorsichtig nachsehen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> , ob sich etwas in Richtung einer Federmechanik entdecken läßt. Lebenswichtig ist die Databack eh nicht. Ich habe sie nur dazu benutzt, in das erste Bild eines Filmes das Datum einzubelichten, um eine schnelle zeitliche Zuordnung zu erreichen.
Gruss und Dank an alle im Forum Aktiven.

Winfrid


windypk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz